Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 3.2 jetzt im STABLE!

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

js-controller 3.2 jetzt im STABLE!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Meister Mopper
      Meister Mopper @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:

Irgendwie so:

Aus Interesse: Gibt es da eigentlich einen Unterschied zu

sudo poweroff

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper
        Jein. Die Unterschiede sind aber fast nur akademischer Natur.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • U
          UweRam last edited by

Vielen Dank für die Hilfe - ich werde dann mein Testsystem einmal updaten und überprüfen, ob die Errormeldungen auch bei sauberem Beenden nachvollziehbar sind.

• U
            UweRam last edited by

Habs nochmals nachvollziehen können - die angegebenen Fehler treten auf, wenn ich brutal abschalte und nach 10 Sekunden wieder ein - konnte mir halt unbedarft nicht vorstellen, dass da dann noch Prozesse laufen...
            Die Errors treten nicht auf, wenn ich, wie oben angegeben, sauber herunterfahre.
            Also Problem gelöst - nochmals danke.

• U
              UweRam @apollon77 last edited by

@apollon77 said in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:

1.) WENN alles aus wäre dann würden keine Prozesse laufen die sagen könnten "oohh ich bin falsch und beende mich mal". Also der Fall hier im obigen Log kommt mir so vor als ob du da nicht ausgeschaltet hast

Kleine Ergänzung:
              Für mich schaut es so aus, wie wenn die Error-Meldungen nur aussagen, dass die Prozesse nicht richtig beendet wurden und nicht, dass diese wirklich noch laufen.
              Denn: Wenn ich brutal per Stromschalter den RaspberryPi abschalte und erst am nächsten Tag wieder hochfahre, dann kommen diese Meldungen auch und dass die Prozesse 10 Stunden lang ohne Strom weiterlaufen, kann ich dann doch nicht glauben. 😉

Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @UweRam last edited by

@uweram sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:

Denn: Wenn ich brutal per Stromschalter den RaspberryPi abschalte

a) Macht man das NIE NIE NIE
                b) Werden die Prozesse dann nicht richtig geschlossen und stehen ggf. noch in der Liste der offenen Prozesse drin.

U 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • U
                  UweRam @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:

Denn: Wenn ich brutal per Stromschalter den RaspberryPi abschalte

a) Macht man das NIE NIE NIE
                  b) Werden die Prozesse dann nicht richtig geschlossen und stehen ggf. noch in der Liste der offenen Prozesse drin.

a.) Hab ich jetzt gelernt und mache ich nicht mehr (wobei wir im Durchschnitt einmal pro Monat einen Stromausfall haben)

b.) Genau das wollte ich damit sagen

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @UweRam last edited by

@uweram Hst ja recht. Am Ende denkt der startende Adapter das noch ein anderer prozess läuft und beendet sich ... In dem Zuge wird dann aufgeräumt und daher geht der zweite Start dann Problemlos. Also für mich ist das "ok" so 🙂

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Dr. Bakterius
                      Dr. Bakterius Most Active @UweRam last edited by

wobei wir im Durchschnitt einmal pro Monat einen Stromausfall haben

Eine kleine USV schafft Abhilfe ...

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • U
                        UweRam @apollon77 last edited by

@apollon77 said in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:

@uweram Hst ja recht. Am Ende denkt der startende Adapter das noch ein anderer prozess läuft und beendet sich ... In dem Zuge wird dann aufgeräumt und daher geht der zweite Start dann Problemlos. Also für mich ist das "ok" so 🙂

Ja - ganz sicher ok so - waren auch "nur" Meldungen im Log-File - funktioniert hat danach dann alles problemlos. Bei Error-Meldungen bin ich ein wenig sensibel 😉
                        Wollte nur zusammenfassend meine Infos festhalten, falls sich mal noch jemand wundert, dass (angeblich) Prozesse laufen, bei einem Kaltstart.

• Thomas Braun

Bei Error-Meldungen bin ich ein wenig sensibel

Passt gar nicht zum ultrabrutalen hart ausschalten des Servers.

• K
                            Kueppert @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius auf jeden Fall...hab ich mir extra für den ioBroker-NUC angeschafft (und meine Synology). Sicher ist sicher...die USV ist bei weitem billiger als defekte Hardware oder der WAF, der bei Ausfall auf einen Nullpunkt sinken kann - und das relativ sturzbachartig hahaha

• U
                              UweRam @Thomas Braun last edited by UweRam

@thomas-braun said in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:

Bei Error-Meldungen bin ich ein wenig sensibel

Passt gar nicht zum ultrabrutalen hart ausschalten des Servers.

Da hast Du absolut recht - das war meiner Unkenntnis von Linux und RaspberryPi verschuldet - wenn er unter MS-Dos am Prompt stand, dann habe ich den Rechner auch einfach ausgeschaltet...

Gibt es in der iobroker-Shell die Möglichkeit zum iobroker stop?
                              Denn so muss ich mich extra per ssh anmelden, wenn ich den RaspberryPi abschalten möchte (ist derzeit noch testweise, daher lasse ich den Pi nicht dauernd laufen - wird erst im Juni produktiv in neuer Wohnung).

Danke für den Tip - USV macht dann sicher Sinn.

WAF bedeutet WutAnFall oder Web Application Firewall ?

Thomas Braun jpgorganizer apollon77 K 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun

iobroker-Shell die Möglichkeit zum iobroker stop?

Was ist eine iobroker-shell?
                                In einem Terminal/shell/Eingabezeile/Kommandozeile

iobroker stop

dann steht der ioBroker still.

• U
                                  UweRam @Thomas Braun last edited by UweRam

@thomas-braun admin-Konsole (Port 8081)

• Thomas Braun

@uweram Du meinst die Web-Oberfläche?
                                    Nee, gibt es da nicht (so direkt). Es gibt da einen Adapter 'terminal', der funktioniert aber aus meiner Beobachtung heraus nicht gut.
                                    Aber wo ist das Problem flugs per ssh auf den Server zu gehen?

• U
                                      UweRam @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Kein Problem - nur ein wenig unpraktisch, wenn ich mich extra per ssh verbinden und das Passwort eingeben muss, nur damit ich dann runterfahren kann.
                                      Bin halt auch schon klicki/bunti verwöhnt.
                                      Aber wahrscheinlich brauchen das die wenigsten, da im Produktiveinsatz der Pi bzw. ioBroker ja durchlaufen wird.

Thomas Braun JLeg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @UweRam last edited by Thomas Braun

@uweram
                                        Richtig, das ganze ist ja auf Dauerbetrieb ausgelegt. Deswegen sollte es da keine Notwendigkeit für einen GUI-Ausschaltknopf geben.

Tipp am Rande:
                                        Für Android gibt es mit RaspiConfig eine sehr brauchbare App, da kann man z. B. auch Konsolenbefehle hinterlegen.

• jpgorganizer
                                          jpgorganizer @UweRam last edited by

Gibt es in der iobroker-Shell die Möglichkeit zum iobroker stop?
                                          Denn so muss ich mich extra per ssh anmelden, wenn ich den RaspberryPi abschalten möchte

Schau dir mal plink an
                                          https://www.ssh.com/ssh/putty/putty-manuals/0.68/Chapter7.html

Ich nutz das aus Windows heraus zum Re-Booten meines Drucker-Server-Raspi's.
                                          Unter Win10 habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop und dort steht beim Ziel

plink.exe -pw raspberry pi@printerserver sudo reboot
                                          (das Standard-User/Passwort des Raspi's steht hier nur als Beispiel 🙂 )

Das sollte sich für deinen ioBroker-Zweck adaptieren lassen.

VG jpgorganizer

• JLeg
                                            JLeg @UweRam last edited by

Bin halt auch schon klicki/bunti verwöhnt.

...dann installier' dir "webmin" auf dem Pi - ein Klick für "shutdown", und auch sonst viel Buntes... 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

600

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            58
                                            275
                                            60624
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo