NEWS
js-controller 3.2 jetzt im STABLE!
-
@uweram sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
Denn: Wenn ich brutal per Stromschalter den RaspberryPi abschalte
a) Macht man das NIE NIE NIE
b) Werden die Prozesse dann nicht richtig geschlossen und stehen ggf. noch in der Liste der offenen Prozesse drin. -
@thomas-braun said in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
Denn: Wenn ich brutal per Stromschalter den RaspberryPi abschalte
a) Macht man das NIE NIE NIE
b) Werden die Prozesse dann nicht richtig geschlossen und stehen ggf. noch in der Liste der offenen Prozesse drin.a.) Hab ich jetzt gelernt und mache ich nicht mehr (wobei wir im Durchschnitt einmal pro Monat einen Stromausfall haben)
b.) Genau das wollte ich damit sagen
-
@uweram Hst ja recht. Am Ende denkt der startende Adapter das noch ein anderer prozess läuft und beendet sich ... In dem Zuge wird dann aufgeräumt und daher geht der zweite Start dann Problemlos. Also für mich ist das "ok" so
-
wobei wir im Durchschnitt einmal pro Monat einen Stromausfall haben
Eine kleine USV schafft Abhilfe ...
-
@apollon77 said in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
@uweram Hst ja recht. Am Ende denkt der startende Adapter das noch ein anderer prozess läuft und beendet sich ... In dem Zuge wird dann aufgeräumt und daher geht der zweite Start dann Problemlos. Also für mich ist das "ok" so
Ja - ganz sicher ok so - waren auch "nur" Meldungen im Log-File - funktioniert hat danach dann alles problemlos. Bei Error-Meldungen bin ich ein wenig sensibel
Wollte nur zusammenfassend meine Infos festhalten, falls sich mal noch jemand wundert, dass (angeblich) Prozesse laufen, bei einem Kaltstart. -
Bei Error-Meldungen bin ich ein wenig sensibel
Passt gar nicht zum ultrabrutalen hart ausschalten des Servers.
-
@dr-bakterius auf jeden Fall...hab ich mir extra für den ioBroker-NUC angeschafft (und meine Synology). Sicher ist sicher...die USV ist bei weitem billiger als defekte Hardware oder der WAF, der bei Ausfall auf einen Nullpunkt sinken kann - und das relativ sturzbachartig hahaha
-
@thomas-braun said in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
Bei Error-Meldungen bin ich ein wenig sensibel
Passt gar nicht zum ultrabrutalen hart ausschalten des Servers.
Da hast Du absolut recht - das war meiner Unkenntnis von Linux und RaspberryPi verschuldet - wenn er unter MS-Dos am Prompt stand, dann habe ich den Rechner auch einfach ausgeschaltet...
Gibt es in der iobroker-Shell die Möglichkeit zum iobroker stop?
Denn so muss ich mich extra per ssh anmelden, wenn ich den RaspberryPi abschalten möchte (ist derzeit noch testweise, daher lasse ich den Pi nicht dauernd laufen - wird erst im Juni produktiv in neuer Wohnung).Danke für den Tip - USV macht dann sicher Sinn.
WAF bedeutet WutAnFall oder Web Application Firewall ?
-
iobroker-Shell die Möglichkeit zum iobroker stop?
Was ist eine iobroker-shell?
In einem Terminal/shell/Eingabezeile/Kommandozeileiobroker stop
dann steht der ioBroker still.
-
@thomas-braun admin-Konsole (Port 8081)
-
@uweram Du meinst die Web-Oberfläche?
Nee, gibt es da nicht (so direkt). Es gibt da einen Adapter 'terminal', der funktioniert aber aus meiner Beobachtung heraus nicht gut.
Aber wo ist das Problem flugs per ssh auf den Server zu gehen? -
@thomas-braun Kein Problem - nur ein wenig unpraktisch, wenn ich mich extra per ssh verbinden und das Passwort eingeben muss, nur damit ich dann runterfahren kann.
Bin halt auch schon klicki/bunti verwöhnt.
Aber wahrscheinlich brauchen das die wenigsten, da im Produktiveinsatz der Pi bzw. ioBroker ja durchlaufen wird. -
@uweram
Richtig, das ganze ist ja auf Dauerbetrieb ausgelegt. Deswegen sollte es da keine Notwendigkeit für einen GUI-Ausschaltknopf geben.Tipp am Rande:
Für Android gibt es mit RaspiConfig eine sehr brauchbare App, da kann man z. B. auch Konsolenbefehle hinterlegen. -
Gibt es in der iobroker-Shell die Möglichkeit zum iobroker stop?
Denn so muss ich mich extra per ssh anmelden, wenn ich den RaspberryPi abschalten möchteSchau dir mal
plink
an
https://www.ssh.com/ssh/putty/putty-manuals/0.68/Chapter7.htmlIch nutz das aus Windows heraus zum Re-Booten meines Drucker-Server-Raspi's.
Unter Win10 habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop und dort steht beim Zielplink.exe -pw raspberry pi@printerserver sudo reboot
(das Standard-User/Passwort des Raspi's steht hier nur als Beispiel )Das sollte sich für deinen ioBroker-Zweck adaptieren lassen.
VG jpgorganizer
-
Bin halt auch schon klicki/bunti verwöhnt.
...dann installier' dir "webmin" auf dem Pi - ein Klick für "shutdown", und auch sonst viel Buntes...
-
@jleg
Kanone auf Spatz? -
@thomas-braun sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
@jleg
Kanone auf Spatz?absolut! erfüllt aber die "Vorgaben"...
-
@jleg said in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
@thomas-braun sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
@jleg
Kanone auf Spatz?absolut! erfüllt aber die "Vorgaben"...
Vielen Dank für Eure Infos - alle Spatzen sind jetzt tot - und beim Installieren von webmin auch noch IOTStack entdeckt...
-
@uweram
Ich hoffe du hast jetzt nicht ernsthaft webmin auf den Raspberry gestopft? -
WAF bedeutet WutAnFall oder Web Application Firewall ?
Ohje, haben doch alle diese Wichtige Fragen aller Fragen übersehen gg
... das ist der Woman Acceptance Factor Sehr wichtige KPI im Smart-Home-Umfeld