NEWS
Z-Wave Schalter ZME_WALLC-S - Einrichtungsfrage
-
Das Bild ist vom Reiter "Objects" im Reiter " Ereignisse" gibt es kein Log egal welchen Button ich drücke.
Die anderen Geräte tauchen aber auf. `
wen ich mir das datensheet so ansehe muesste disabled (0) sich aendern:
Value Description 0 Disabled 1 Switch On/Off and Dim (send Basic Set and Switch Multilevel) 2 Switch On/Off only (send Basic Set) 3 Switch All 4 Send Scenes 5 Send Preconfigured Scenes 7 Control Door Lock 8 Central Scene to Gateway (Default)
kenne diesen schalte bzw die datenstructur nicht, wen du drueckst kommt ueberhaupt ein event an ?
Dies hier triggert mich:
> Es ändert sich kein Value falls ich etwas drücke.
-
Abend,
ich habe den Schalter nun wie in der Anleitung "konfiguriert".
Es wird definitiv nichts geloggt, obwohl er unter "Instanzen" als aktiv gekennzeichnet ist.
In anderen Foren steht etwas mit "Gruppen hinzufügen" aber daraus werde ich nicht schlau.
Es gibt definitiv kein Event welches man einfach so abfragen kann …
ich bin echt ratlos.....
Gruss
1754_1.jpg
1754_2.jpg -
ich frage mich ob man selbst einen "Datenpunkt" hinzufügen muss.
Ich versteh den Part mit Association / Groups nicht wirklich.
Gruss
1754_3.jpg -
Hallo zusammen,
ich gebe das Thema noch nicht auf !
Könnt Ihr mir vielleicht sagen ob es sogenannte "Assoziationen" im IOBROKER gibt ?
Hier eine Anleitung wo genau dieser Punkt erklärt wird, welchen ich im Iobroker nicht finde.
http://www.mkshb.de/wall-switch-im-home … geclose-57
Guten Rutsch !
1754_111.jpg -
Ich tippe mal, dass dies den Direktverknüpfungen bei HomeMatic entspricht.
-
Hi,
ich hole das Thema mal wieder nach oben. Ich habe ebenfalls einen ZME_WALLC-S. Er wird inkludiert, es werden etliche Objekte angelegt aber egal was ich mach nirgends ist eine Zustandsänderung erkennbar wenn ein Button gedrückt wird.
lG
Michael
-
Ich würde bei SWITCH_MULTILEVEL -> Level_1 was erwarten (1 = gedrückt, 0 = nicht gedrückt, oder so…), hatte aber auch noch nie einen zWave-Schalter im Einsatz.
Alternativ: könnte es sein, dass der CentralScene-Events sendet? Ich habe eine Aeotec Wallmote, die das tut und davon ist in ioBroker auch nichts zu sehen. Dafür muss zunächst openzwave die nächste Version rausbringen, dann sollte das auch gehen. https://github.com/OpenZWave/open-zwave ... -298314562
-
gibbet was neues zu dem Thema ??
-
Falls Events gesendet werden kannst du mit der neusten Version des Z-Wave Adapters mal testen. Dazu müsstest du dann eine Association zwischen dem Schalter und dem Controller herstellen (das Associations UI ist im Einstellungspanel zu finden). Die Schaltevents müssten dann unter dem Datenpunkt "event" im entsprechenden Node sichtbar sein.
-
gibbet was neues zu dem Thema ?? `
Nein, CentralScene ist auf dem OZW-Github immer noch in Arbeit. -
Falls Events gesendet werden kannst du mit der neusten Version des Z-Wave Adapters mal testen. Dazu müsstest du dann eine Association zwischen dem Schalter und dem Controller herstellen (das Associations UI ist im Einstellungspanel zu finden). Die Schaltevents müssten dann unter dem Datenpunkt "event" im entsprechenden Node sichtbar sein. `
muss ich den schalter in den Association mode versetzten ???
-
ich hätte da ein Problem mit der 0.7 Version
1518_unbenannt.jpg -
Entweder hat dieser Node keine Association Groups, oder OZW kennt diese nicht.
-
in 0.6 gehts….
-
In 0.6 gab es dieses interface doch gar nicht?
-
da sag ich mal DOCH
-
Auch nach "iobroker upload zwave"? Von wo hast du 0.6.0 installiert? Ich weiß mit Sicherheit, dass ich das UI erst mit 0.7.0 hinzugefügt habe. Liegt der Fehler bei 0.7.0 evtl auch daran, dass der Scan noch nicht abgeschlossen war?
-
so ich habs
es gab mal eine Zwischenversion auf git da war die Versionsnummer nicht gepflegt…
egal...
ich habs am laufen.. mit Associations...
läuft.... muss ich nur schauen, dasd ich es auch mit der 0.7 hin bekomme
auch nach upload
1518_s.png -
Wenn du gefunden hast, woran es lag, sag bitte bescheid.
Bei mir werden die Gruppen angezeigt unter 0.7.
Der Scan ist durchgelaufen? Betrifft es nur diesen einen Node?
-
scan ist durch.. nein leider sind alle nodes betroffen