NEWS
Iobroker update per Docker
-
Jetzt wo es wieder läuft kann ich ja endlich mein Frage loswerden. Die Antwort von @NWH interessiert mich sehr, wollte ihn nur zwischendrin seinen Blutdruck nicht noch weiter in die Höhe treiben:
Warum tut sich jemand eine so spezielle Installation wie einen Container an?
Container sind IMHO für Einsteiger und User, die sich wenig bis gar nicht damit auskennen nicht geeignet. -
@homoran Die Antwort ist einfach, es läuft das NAS 24/7 sowieso.
Und es mit dem Docker ja sehr gut funktioniert.
Was wäre den dein Vorschlag? -
@homoran sagte in Iobroker update per Docker:
Jetzt wo es wieder läuft kann ich ja endlich mein Frage loswerden. Die Antwort von @NWH interessiert mich sehr, wollte ihn nur zwischendrin seinen Blutdruck nicht noch weiter in die Höhe treiben
Dafür aber meinen?
Quark, Spass.Aber Deiner Meinung muss ich widersprechen.
Der Container ist, wenn man es nur 1mal verstanden hat, ne sichere Sache.
Backups? Dafür habe ich meinen gemounteten Ordner, den ich vor jedem grossen Update sichere (Aufwand 5sek)
Ansonsten brauche ich im Container nur eine , von der Software dort zur Verfügung gestellten Sicherung, machen (Deconz, PiHole) und kann den Container löschen, neu laden , löschen , neu laden so oft ich will. Backup einspielen, läuft.Mach das mal auf nem PI3 oder 4. Dann haste dir alles geschrottet, wenn du nicht die richtigen Befehle eingibst.
Du musste jetzt nur noch deinen Iobroker Ordner mounten und dann biste auf der sicheren Seite.
-
@unclesam sagte in Iobroker update per Docker:
@nwh ohje, wie hast du denn das installiert? Also, dann würde ich vorschlagen, dass wir irgendwie die Daten da evakuieren und du dann ioBroker komplett neu aufsetzt nach der gesamten Anleitung von André: https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
Nicht, dass das in Vergessenheit gerät, nur weil es wieder läuft. Ich würde schon mal mit einem iobroker backup anfangen....
Zu spät...
-
@haselchen sagte in Iobroker update per Docker:
wenn man es nur 1mal verstanden hat
Das ist vollumfänglich für den von mir genannten Personenkreis nicht zu schaffen (Ansonsten gehört man wahrscheinlich nicht zu den Personen )
VM ja, Container: nein!
@nwh sagte in Iobroker update per Docker:
Was wäre den dein Vorschlag?
Das ist nicht leicht, dazu später, denn:
es läuft das NAS 24/7 sowieso.
tut es eben nicht.
Oder besser: der Rechner ja, die Platten normalerweise nicht.
Ein laufendes ioBroker hindert die Platten daran in Ruhezustand zu gehen. Und bezüglich des Stromverbrauchs sind die Platten die "Bösen".Ein RasPi mit ioBroker ist in 30 Minuten neu aufgesetzt, funktionierendes Backup natürlich voarusgesetzt, und benötigt weniger Strom, als der Mehrverbrauch des NAS bei laufenden Platten.
Hier könnte man sogar die SD-Karte als "Hardwarebackup" sichern und die neue Installation auf einer neuen Karte durchführen.
(Gilt natürlich für alle Einplatinencomputer)
Hier ist aber das RAM zu beachten, das mindestens 2GB, besser 4GB groß sein sollte. SPontan fallen mir da eben nur der Pi4 oder der Rock64 ein.Aber selbst ein NUC mit Debian zieht max. 10Watt (Ballerspielprozessor natürlich verboten!), aber hier kommt man schnell auf eine Investition von 200 Euronen.
Deswegen: Alternativen sind schwer abzuwägen, aber ein Container der klemmt ist eines Einsteigers Genickbruch
-
@haselchen So für dumme wie mich, wie ist jetzt die beste Vorgehensweise um ein Backup vom Iobroker auf der Synology zu machen? Und soll ich den Container exportieren?
Eine Verständnis Frage, wenn ich im iobroker mit dem backup Adapter eine Sicherung mache kann ich diese zb. in eine komplett neue Installation eines iobroker importieren? Das heißt neuen container mit Iobroker latest erstellen und danach das Backup einspielen.
-
wenn ich im iobroker mit dem backup Adapter eine Sicherung mache kann ich diese zb. in eine komplett neue Installation eines iobroker importieren?
korrekt!
Das heißt neuen container
oder in einer VM unter Proxmox auf einem NUC, oder auf einem RasPi.......
mit Iobroker latest erstellen
VORSICHT!
Was meinst du damit? NIcht das latest repository, oder?@nwh sagte in Iobroker update per Docker:
und danach das Backup einspielen.
Ja.
Bei Umzug auf ein anders System/Container usw. muss jedoch vor dem Start von ioBroker noch einiobroker host this
abgesetzt werden, da sonst der alte Hostname nicht zum neuen System passt.
Außerdem sollte die IP-Adresse identisch sein, sonst musst du diese in diversen Instanzen anpassen -
@homoran said in Iobroker update per Docker:
VORSICHT!
Was meinst du damit? NIcht das latest repository, oder?Ich meinte den latest Container vom iobroker
Aber nochmals meine Frage, wie kann ich das updaten?
-
wie kann ich das updaten?
so schnipsel helfen nichts
Was ist "das"? -
Backup machen und dann von vorne beginnen! Nach der genannten Anleitung.
@unclesam sagte in Iobroker update per Docker:
Also, dann würde ich vorschlagen, dass wir irgendwie die Daten da evakuieren und du dann ioBroker komplett neu aufsetzt nach der gesamten Anleitung von André: https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
-
Ich meinte den latest Container vom iobroker
Aber nochmals meine Frage, wie kann ich das updaten?Und um ganz klar zu sein: vergiss den alten Container. Das kriegst du nicht mehr richtig hin. Spielt aber auch keine Rolle, dafür sind nämlich Container da: ganz einfach frisch aufsetzen.
Und wenn du es in aller Ruhe nach der Anleitung von Andre machst, wird das danach super funktionieren.
-
-
@haselchen
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er seinen Container gar nicht so konfiguriert, dass er einen Ordner mountet. /opt/iobroker liegt halt im Overlay. -
Er muss doch nur den Container stoppen und einen Ordner in Gemeinsame Ordner anlegen und dann seinen Iobroker Data Ordner in den angelegten Ordner mounten.
Container wieder starten. -
@haselchen
Er muss ein Backup machen. Dann den Container korrekt konfigurieren. Dann Backup zurückspielen. -
@haselchen sagte in Iobroker update per Docker:
In der Host Ansicht wird meines Erachtens noch eine falsche Doku angezeigt @Homoran
auf jeden Fall ist die nicht für Docker gedacht - und ja, da sollte schon ein Issue existieren wegen der Reihenfolge für Multihost
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Iobroker update per Docker:
@haselchen
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er seinen Container gar nicht so konfiguriert, dass er einen Ordner mountet. /opt/iobroker liegt halt im Overlay.Genau so habe ich das. Habe nichts mounten müssen.
Nach dem npm ging der iobroker wieder ganz normal.
@haselchen said in Iobroker update per Docker:
Er muss doch nur den Container stoppen und einen Ordner in Gemeinsame Ordner anlegen und dann seinen Iobroker Data Ordner in den angelegten Ordner mounten.
Container wieder starten.Warum sollte ich das machen. Ich meine was wäre dann anders?
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Iobroker update per Docker:
@haselchen
Er muss ein Backup machen. Dann den Container korrekt konfigurieren. Dann Backup zurückspielen.Backup mache ich auf jeden fall, das mache ich im Iobroker, oder? Bitte nicht steinigen für Fragen die für euch klar sind.
-
Backup mache ich auf jeden fall, das mache ich im Iobroker, oder? Bitte nicht steinigen für Fragen die für euch klar sind.
Du kannst das mit dem Backitup-Adapter machen oder besser mit dem Befehl "iobroker backup" in der Konsole. Aber danach musst du das Backup-File erst mal aus dem Overlay fischen, bevor du etwas anderes machst!
-
Warum sollte ich das machen. Ich meine was wäre dann anders?
Deine Daten wären weg. Denn du würdest /opt/iobroker in einen leeren Ordner mounten.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
ich werde den backitup adapter verwenden.