NEWS
Suche Tür und Fenster Kontakt
-
@jayr Schau mal bei Amazon - da gibt es - zumindest für WiFI - eine Menge.
-
@mxbr sagte in Suche Tür und Fenster Kontakt:
zumindest für WiFI
WiFi benötigt aber einiges an Energie!
Wie ist es da mit der Batterielebensdauer?
oder der Größe wegen ausreichend großer Batterien? -
@homoran Da ich keine WiFi-Sensoren habe, kann ich das nicht Beurteilen, es gibt aber ein Wifi LoE, das nur bei Veränderung funkt.
-
Hey ich habe eine Zeit lang die Sonoff DW2 im einsatz gehabt, jedoch habe ich diese damit sie nicht mit mit der Cloud reden mit Tasmota geflasht. ging ganz easy.
Diese Kommunizieren über dein W-Lan und haben eine Lebensdauer von etwa 1/2 Jahr wenn du täglich die Fenster 2x öffnest und schließt
-
Nutze am besten xiaomi Fensterkontakte zusammen mit einem zigbee stick hier aus dem Forum, damit müsstest du glücklich werden.
Ich selber habe über 50 zigbee Geräte an zwei Sticks und so gut wie keine Probleme.
-
@saeft_2003 said in Suche Tür und Fenster Kontakt:
Nutze am besten xiaomi Fensterkontakte zusammen mit einem zigbee stick hier aus dem Forum, damit müsstest du glücklich werden.
Ich selber habe über 50 zigbee Geräte an zwei Sticks und so gut wie keine Probleme.Da hätte ich gleich mal ne Frage an dich, ab wieviel geräten sollte ich über einen weiteren stick mir gedanken machen?
-
Ein stick kann glaub ich 250 Geräte. Ich habe wegen dem Empfang einen fürs EG und einen fürs DG.
-
@saeft_2003
Ok ich dachte schon für den Empfang im ganzen haus habe ich aktiv Repeater also die OSRAM Steckdosen verteilt -
Ich habe noch zwei Ikea Repeater, aber nur sehr wenige Geräte nutzen diese, aber trotzdem habe ich bis auf ein paar Ausnahmen brauchbare Linkwerte. Diese schwanken aber teilweise auch recht deutlich.
-
@saeft_2003 said in Suche Tür und Fenster Kontakt:
Ein stick kann glaub ich 250 Geräte. Ich habe wegen dem Empfang einen fürs EG und einen fürs DG.
Hey
Und wo hast du die Sticks rein gesteckt bzw wie funktioniert da dann die Kommunikation mit ioBroker? -
Steckst du direkt an den Host und kannst dann über den Zigbee Adapter im IO-Broker den Stick auswählen
-
@failsystem said in Suche Tür und Fenster Kontakt:
Steckst du direkt an den Host und kannst dann über den Zigbee Adapter im IO-Broker den Stick auswählen
Ja aber ich hab ja nur einen Host und der ist im Erdgeschoss, daher die Frage wie du das mit den zweiten machst?
-
Du kannst z.b. nen Raspberry pi in ein weiteres Stockwerk packen und über die Multihost Funktion von IO-Broker ihn als Slave laufen lassen mit einer weiteren Zigbee Instanz.
Oder
Du steckst in Regelmäßigen abständen OSRAM Zigbee Steckdosen in die Dose diese funktionieren als Repeater und da brauchst du keinen zweiten Stick.
Jedes 230V gebundene Zigbee Gerät Funktioniert zeitgleich als Repeater im Mesh
MfG der Fail
-
Du kannst z.b. nen Raspberry pi in ein weiteres Stockwerk packen und über die Multihost Funktion von IO-Broker ihn als Slave laufen lassen mit einer weiteren Zigbee Instanz.
Oder
Du steckst in Regelmäßigen abständen OSRAM Zigbee Steckdosen in die Dose diese funktionieren als Repeater und da brauchst du keinen zweiten Stick.
Jedes 230V gebundene Zigbee Gerät Funktioniert zeitgleich als Repeater im Mesh
MfG der Fail
Super danke. Einen 2ten Host mag ich gar nicht. Funktioniert das mit den Osram Dosen ohne config?
-
Einfach ganz Normal anmelden am Zigbee Stick und dann kannst du die im Haus positionieren, musst du aber ein wenig testen wie sich dein Mesh dann am besten aufbaut, ich habe einfach in jedem Raum so ne Steckdose gesteckt weil es gibt immer was zu Schalter ^^
-
Einfach ganz Normal anmelden am Zigbee Stick und dann kannst du die im Haus positionieren, musst du aber ein wenig testen wie sich dein Mesh dann am besten aufbaut, ich habe einfach in jedem Raum so ne Steckdose gesteckt weil es gibt immer was zu Schalter ^^
Und wo bekommt man die zu einem guten Preis?
-
-
@homecineplexx Osram-Plugs funktionieren mit Zigbee ziemlich gut — sind immer wieder mal im Angebot (8-10€). Viele Grüße
-
@mxbr said in Suche Tür und Fenster Kontakt:
@homecineplexx ich habe eine Liste erstellt mit über 300 Angeboten: https://www.machs-smart.de/smart-home-deals-schnaeppchen-und-topseller-im-ueberblick/
Dort findest du auch Osram-Plugs. Viele Grüße
das ist ja ziemlich geil...danke.
vielleicht sollt ich mir dann wirklich überlegen mir so einen Zigbee Stick zuzulegen
-
Ich nutze erst seit etwa 2 Monaten Zigbee und finde es 1000 mal besser als die sache über wlan und mqtt