Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 184 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 154 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M ManfredHi

@Dutchman bzw. @crunchip :

Da ich im März einen neuen SolarEdge Wechselrichter bekomme möchte ich nichts falsch machen.
    Derzeit hab ich einen Alias-Datenpunkt der über Modbus auf den Gesamt-Wh-Wert des Wechselrichters zeigt. Für diesen Alias habe ich auch SA aktiviert.
    Wenn ich nun den Alias auf den neuen SolarEdge-Wechselrichter ändere, so hat dieser ja einen anderen Gesamt-Wh-Wert (nämlich 0). Was muss ich machen, damit in SA alles einwandfrei weiterläuft und der cumulative Wert weiterhin passt (also alter Wert und neuer Zählerwert).
    Muss ich beim Alias die Konvertierungsfunktion aktivieren und zum Wert der vom neuen WR kommt den letzten Wert vom alten WR hinzufügen?

M Offline
    M Offline
    Michi_Pi
    schrieb am zuletzt editiert von

@manfredhi du musst nichts machen. SA sollte das als Device Reset erkennen und addiert den letzten Wert zu dem neuen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Michi_Pi

@manfredhi du musst nichts machen. SA sollte das als Device Reset erkennen und addiert den letzten Wert zu dem neuen.

M Offline
      M Offline
      ManfredHi

@michi_pi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

OK, das heißt ich muss aber die Erkennung der Zurücksetzung des Gerätewertes aktivieren? Oder? weil derzeit hab ich diesen nicht aktiviert.

5b28d220-d436-452f-86b1-d90bb0feb516-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        Malz1902

keiner ne Antwort parat auf mein Problem?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Malz1902

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@malz1902 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Was ist denn konkret 'dein Problem'?

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            ManfredHi

Ich habe momentan folgendes Problem:
            Der fortlaufende Zähler vom InlineSmartmeter von SolarEdge springt manchmal auf 0 und dann gleich wieder zurück auf den richtigen Wert.
            In SA löst mir das immer einen DeviceReset aus und dann stimmt der Wert in SA natürlich nicht mehr.

Es macht KEINEN Unterschied ob in den Einstellungen im SA die Erkennung der Zurücksetzung des Gerätewerte aktiviert ist oder nicht. Es wird jedesmal ein DeviceReset wert gesetzt.

Wie kann ich das umgehen, denn alle paar Tage hab ich mal dieses Problem.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M ManfredHi

Ich habe momentan folgendes Problem:
              Der fortlaufende Zähler vom InlineSmartmeter von SolarEdge springt manchmal auf 0 und dann gleich wieder zurück auf den richtigen Wert.
              In SA löst mir das immer einen DeviceReset aus und dann stimmt der Wert in SA natürlich nicht mehr.

Es macht KEINEN Unterschied ob in den Einstellungen im SA die Erkennung der Zurücksetzung des Gerätewerte aktiviert ist oder nicht. Es wird jedesmal ein DeviceReset wert gesetzt.

Wie kann ich das umgehen, denn alle paar Tage hab ich mal dieses Problem.

BananaJoeB Offline
              BananaJoeB Offline
              BananaJoe
              Most Active

@manfredhi indem du den Datenpunkt mit einem Script überwachst, den Wert in einen weiteren Datenpunkt schreibst sofern dieser größer als der letzte ist und SourceAnalytix auf diesen weiteren Datenpunkt ansetzt statt auf den direkten.

Das ist zumindest meine Lösung. So konnte ich auch meinen Datenpunkt des Gaszählers weiterlaufen lassen weil ich zum Zählerstand des neuen Zählers immer noch den Wert des alten hinzuaddiere (hab da noch ein paar andere Dinge laufen die so damit besser umgehen können, z.B. eine Prozentanzeige wieviel des Vorjahresverbrauches wir schon erreicht haben)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
              • BananaJoeB BananaJoe

@manfredhi indem du den Datenpunkt mit einem Script überwachst, den Wert in einen weiteren Datenpunkt schreibst sofern dieser größer als der letzte ist und SourceAnalytix auf diesen weiteren Datenpunkt ansetzt statt auf den direkten.

Das ist zumindest meine Lösung. So konnte ich auch meinen Datenpunkt des Gaszählers weiterlaufen lassen weil ich zum Zählerstand des neuen Zählers immer noch den Wert des alten hinzuaddiere (hab da noch ein paar andere Dinge laufen die so damit besser umgehen können, z.B. eine Prozentanzeige wieviel des Vorjahresverbrauches wir schon erreicht haben)

M Offline
                M Offline
                ManfredHi

@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

indem du den Datenpunkt mit einem Script überwachst, den Wert in einen weiteren Datenpunkt schreibst sofern dieser größer als der letzte ist und SourceAnalytix auf diesen weiteren Datenpunkt ansetzt statt auf den direkten.

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, es so zu machen.
                Nur das kann ja nicht die Lösung sein.
                Wozu ist dann der Punkt "Zurücksetzung des Gerätewertes" vorhanden, wenn dieser sowieso keine Funktion hat?
                Hab jetzt mal probeweise beim Schwellenwert statt 1 den Wert 9999999999 eingetragen. Mal sehen ob das was bringt.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  ManfredHi

So konnte ich auch meinen Datenpunkt des Gaszählers weiterlaufen lassen weil ich zum Zählerstand des neuen Zählers immer noch den Wert des alten hinzuaddiere

Bei nem Alias addiere ich den Wert gleich bei der Konvertierungsfunktion.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M ManfredHi

indem du den Datenpunkt mit einem Script überwachst, den Wert in einen weiteren Datenpunkt schreibst sofern dieser größer als der letzte ist und SourceAnalytix auf diesen weiteren Datenpunkt ansetzt statt auf den direkten.

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, es so zu machen.
                    Nur das kann ja nicht die Lösung sein.
                    Wozu ist dann der Punkt "Zurücksetzung des Gerätewertes" vorhanden, wenn dieser sowieso keine Funktion hat?
                    Hab jetzt mal probeweise beim Schwellenwert statt 1 den Wert 9999999999 eingetragen. Mal sehen ob das was bringt.

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active

@manfredhi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Nicht für

springt manchmal auf 0 und dann gleich wieder zurück auf den richtigen Wert

Sondern wenn ein Gerät sich aus Grund xy zurücksetzt und bei 0 beginnt, ohne das im nächsten Moment wieder der alte Wert drin steht

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
                    • crunchipC crunchip

Nicht für

springt manchmal auf 0 und dann gleich wieder zurück auf den richtigen Wert

Sondern wenn ein Gerät sich aus Grund xy zurücksetzt und bei 0 beginnt, ohne das im nächsten Moment wieder der alte Wert drin steht

M Offline
                      M Offline
                      ManfredHi
                      schrieb am zuletzt editiert von ManfredHi

@crunchip
                      also gibt es hier keine andere Lösung als jene mit eigenem Datenpunkt wie @BananaJoe geschrieben hat.

Aber der Punkt "Zurücksetzung des Gerätewertes" macht bei mir keinen Unterschied. Es wird jedesmal der Wert als DeviceReset gesetzt. Das dürfte doch nur bei aktiverung dieses Punktes passieren, oder?

Was besagt eigentlich der Schwellenwert genau aus?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M ManfredHi

@crunchip
                        also gibt es hier keine andere Lösung als jene mit eigenem Datenpunkt wie @BananaJoe geschrieben hat.

Aber der Punkt "Zurücksetzung des Gerätewertes" macht bei mir keinen Unterschied. Es wird jedesmal der Wert als DeviceReset gesetzt. Das dürfte doch nur bei aktiverung dieses Punktes passieren, oder?

Was besagt eigentlich der Schwellenwert genau aus?

crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip

@manfredhi wenn deaktiv sollte da normalerweise nichts passieren
                        Schwellwert bezieht sich auf die ersten Stelle vor dem Komma

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • icebearI Offline
                          icebearI Offline
                          icebear

Hi, ich glaub ich werd es nie verstehen, ich hab jetzt ein Punkt in sourceanalytix hinzugefügt, aber die Werte stimmen nur halb

Die Werte von Anfang des Jahres waren alle '0', als ich den Wert hinzugefügt habe war der Wert 38,44.

Also hab ich bei Tagesbegin 38,44
                          bei Wochenbegin 38,44
                          bei Monatsbegin19,31 (weil im Januar schon 19,31)
                          bei Quartalsbegin 0
                          bei Jahresbegin 0
                          eingetragen.

Wieso steht jetzt bei current Month steht richtigerweise der Wert 19,1, warum steht jetzt bei previous Month nix drin

WB.png

T crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • icebearI icebear

Hi, ich glaub ich werd es nie verstehen, ich hab jetzt ein Punkt in sourceanalytix hinzugefügt, aber die Werte stimmen nur halb

Die Werte von Anfang des Jahres waren alle '0', als ich den Wert hinzugefügt habe war der Wert 38,44.

bei Wochenbegin 38,44
                            bei Quartalsbegin 0
                            bei Jahresbegin 0
                            eingetragen.

Wieso steht jetzt bei current Month steht richtigerweise der Wert 19,1, warum steht jetzt bei previous Month nix drin

WB.png

T Offline
                            T Offline
                            TT-Tom

@icebear

Die previous Datenpunkte werden immer am letzten des current Datenpunkt beschrieben. Zum Beispiel beim Monat am 31.1. heute ist aber schon der 9.2. darum wird diese Aktion erst wieder am 29.2. ausgelöst. Wie bei der Woche jeden Sonntag der previousWeek geschrieben wird.

Gruß Tom
                            https://github.com/tt-tom17
                            Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
                            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
                            https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

icebearI 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T TT-Tom

@icebear

Die previous Datenpunkte werden immer am letzten des current Datenpunkt beschrieben. Zum Beispiel beim Monat am 31.1. heute ist aber schon der 9.2. darum wird diese Aktion erst wieder am 29.2. ausgelöst. Wie bei der Woche jeden Sonntag der previousWeek geschrieben wird.

icebearI Offline
                              icebearI Offline
                              icebear

@tt-tom

Ah, ok dann werd ich mal warten wie es Ende des Monats aussieht.

Danke für dein Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • icebearI icebear

bei Wochenbegin 38,44
                                bei Quartalsbegin 0
                                bei Jahresbegin 0
                                eingetragen.

WB.png

crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip

@icebear sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

bei Wochenbegin 38,44
                                bei Quartalsbegin 0
                                bei Jahresbegin 0
                                eingetragen.

Da der 1.1.24 ein Montag war, wäre richtig gewesen überall die 38,44 einzutragen

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  FloJo

Hallo Zusammen,

ich wollte auch mal den Sourceanalytix Adapter installieren. Hat auch soweit geklappt, aber bei Instanzen zeigt er mir nichts an.
                                  Ich habe bei Objekten nur folgenden Eintrag
                                  afea7557-76b0-4329-a07e-a4f01eba7a43-image.png

Muss ich noch was anderes einstellen oder warum läuft die Installation normal durch und ich kann trotzdem keine Instanz sehen?
                                  Oder muss vorher noch was umgestellt/installliert sein, damit es geht?

CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F FloJo

Hallo Zusammen,

ich wollte auch mal den Sourceanalytix Adapter installieren. Hat auch soweit geklappt, aber bei Instanzen zeigt er mir nichts an.
                                    Ich habe bei Objekten nur folgenden Eintrag
                                    afea7557-76b0-4329-a07e-a4f01eba7a43-image.png

Muss ich noch was anderes einstellen oder warum läuft die Installation normal durch und ich kann trotzdem keine Instanz sehen?
                                    Oder muss vorher noch was umgestellt/installliert sein, damit es geht?

CodierknechtC Online
                                    CodierknechtC Online
                                    Codierknecht
                                    Developer Most Active

@flojo sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Hat auch soweit geklappt, aber bei Instanzen zeigt er mir nichts an.

Wie hast Du den Adapter installiert?

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

Proxmox 9.0.17 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                    Zabbix Cerrtified Specialist
                                    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • CodierknechtC Codierknecht

Hat auch soweit geklappt, aber bei Instanzen zeigt er mir nichts an.

Wie hast Du den Adapter installiert?

F Offline
                                      F Offline
                                      FloJo

@codierknecht
                                      Bin folgendermaßen vorgegangen:

9cbcbdba-91a6-4120-afd2-46d3c73d6a07-image.png

dann
                                      0c37f429-6ada-4b33-80a9-2720e75d50c5-image.png

dann hat er es eigentlich alles installiert

83ff34c6-1b14-40d6-8908-45d2c88104a2-image.png

044f4f1d-3593-4a4d-ae12-2112291e6fba-image.png

Aber dann müßte doch eigentlich hier unter S sowas wie Sourceanalytix stehen oder?

07f69073-1aac-45ee-bd59-4c6e37848ab5-image.png

crunchipC CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • F FloJo

@codierknecht

dann

Aber dann müßte doch eigentlich hier unter S sowas wie Sourceanalytix stehen oder?

crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip
                                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip

dann müßte doch eigentlich hier unter S sowas wie Sourceanalytix stehen oder?

nein weil du manuell per npm installiert hast(den Adapter selbst) es fehlt nun aber die Instanz, die musst du noch hinzufügen
                                        60f41119-d872-4811-93f2-abe5d1b21b28-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F FloJo

@codierknecht

dann

CodierknechtC Online
                                          CodierknechtC Online
                                          Codierknecht
                                          Developer Most Active

@flojo
                                          Warum bist Du da als Beta-Tester unterwegs?

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

Proxmox 9.0.17 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                          Zabbix Cerrtified Specialist
                                          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

357

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe