NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@guergen Guten Morgen, ja da habe ich durchaus mal dran gedacht. Aber das kann eigentlich nicht die Ursache sein, denn mein Imac ist heute seit ca. 3:50 Uhr an und mir wird hier ja auch ein Verbrauch angezeigt. Genau wie bei meinem Drucker, welcher permanent im Standby ist:
Somit frage ich mich, ob ich hier was verbaselt habe. -
@damrak2022 Deine Tabelle rundet doch auf 2 Stellen nach dem Komma wenn ich das so richtig sehe. Dein Datenpunkt hat aber 4 Stellen Nullen nach dem Komma. Denke die Tabelle stimmt schon aber mit deinem Datenpunkt stimmt etwas nicht.
-
@xsev So sieht der Datenpunkt aus, welcher momentan anscheinend nicht stimmt:
Und so sieht der aus, der wohl korrekt ist:
Allerdings finde ich den Fehler nicht. Hast Du eine Idee?
-
@damrak2022 Hast du evtl. die falsche Einheit gewählt? Notfalls würd ich den Datenpunkt mal neu setzten, nicht das da einfach was schief gelaufen ist. Deine anderen Werte funktionieren ja auch.
Edit:
Beim Shelly ist die Einheit Wh auf den Momentanverbrauch wenn ich mich jetzt nicht irre. -
@bananajoe @Dutchman
Ihr nutzt alle den SourceAnalytix recht exzessiv und stellt die Daten in tollen Tabellen dar.
Auch ich hätte noch viele Ideen, diesen wirklich tollen und interessanten Adapter einzusetzen.
Im Moment bin ich mit weiteren Anwendungen aber noch etwas zurückhaltend, weil meines Wissens der Bug mit der fehlerhaften Übername zum Intervall-Ende noch besteht ( current day/previous day | current week / previous week etc., siehe https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues/478 ).
Meine Frage: Nutzt ihr diese Funktion nicht oder gibt es eine SA-Version, in der das bereits behoben ist?
Ich habe die v0.4.14 installiert und damit noch das Problem.
Danke im Voraus für ein kurzes Feedback. -
@smarthomer-0 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
cht exzessiv und stellt die Daten in tollen Tabellen dar.
Auch ich hätte noch viele Ideen, diesen wirklich tollen und interessanten Adapter einzusetzen.
Im Moment bin ich mit weiteren Anwendungen aber noch etwas zurückhaltend, weil meines Wissens der Bug mit der fehlerhaften Übername zum Intervall-Ende noch besteht ( current day/previous day | current week / previous week etc., siehe https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues/478 ).
Meine Frage: Nutzt ihr diese Funktion nicht oder gibt es eine SA-VersionEs gibt keine neuere Version, dass der Adpater nachts nicht nullt, ist aber mit dem ersten neuen Wert weg.
Bei mir ist das die PV-Anlage, sobald die morgens zuckt, nullt es.
Ein Workaround ist der Adapterneustart um 00:01h -
@guergen
Danke für die schnelle Antwort. Den Neustart um 00:01 Uhr mache ich derzeit auch als Workaround.
Ich hatte nur gehofft, dass das evtl. nicht mehr erforderlich wäre - lt. Protokoll hat iobroker doch einiges zu tun nach einem SA-Neustart. -
@guergen sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Es gibt keine neuere Version, dass der Adpater nachts nicht nullt, ist aber mit dem ersten neuen Wert weg.
ok ergo ich muss den code so updaten das er nachts immer nullt ? (auch wen nix neues reinkommt)
muss mir die routine mal anschauen (ist bissl her) ob das om code vorgesehen ist und ein bug, oder ich es einfach nicht implementiert habe -
@dutchman
Hallo Dutchman, schön dass Du Dich einklinkst.
Ja, im Github ist das unter Issues beschrieben (s. Link oben).
Es ist wohl so, dass ein Ablöschen der current-Werte erst dann erfolgt, wenn die nächste Werte-Änderung stattfindet.
Das passt bei einem sich ständig verändernden Wert wie zB Strombezug ja auch ganz wunderbar.
Aber bei Deinem tollen SA-Adapter kommen schnell „Ideen und Gelüste“ auf, ihn auch anderweitig einzusetzen.
Ich (und wohl auch andere, s. Github-Issue) nehme ihn zB für die Messung der Regenmenge. Dieser Wert kann aber zB über Tage und Wochen unverändert bleiben, dann klappt’s nicht mit dem Nullen der „current“ Tages-, Wochen- und Monatswerte. Und somit auch zeitversetzt nicht mit der Aktualisierung der „previous“-Werte.
Wäre super, wenn Du Dir das mal anschauen könntest, Danke im Voraus. -
@dutchman den Fehler hatte ich jetzt auch. Bei den früheren Versionen hat das aber funktioniert.
Bei mir ist es die Spühlmaschine, die läuft bei mir nicht jeden Tag und mit der neuen Version 0.4.14 wird dieser nicht mehr zurückgesetzt. Mit 0.4.12 hatte ich keine Probleme. -
@xsev Guten Morgen, sorry, ich war eine Woche ohne Netz. Wie setze ich den Datenpunkt neu? Weil momentan wird mir 0,00006 angezeigt
-
@damrak2022 Moing
Ich würde Sourceanalytix stoppen/Protokollierung aufheben und die Objektstruktur von dem Punkt löschen (also die, die SA angelegt hat), SA starten und dann die Einstellungen komplett neu vornehmen. Dadurch verlierst du zwar die bisherigen Verbrauchsdaten von dem Punkt aber wenn sie eh nicht stimmen sollte das ja egal sein. -
@xsev Sorry das ich nachfrage: Also SA stoppen, den gesamten Objektbaum unterhalb von SA löschen und neu anlegen, richtig?
Was meinst Du mit Protokollierung aufheben? -
@damrak2022 Ja aber nur das Verzeichnis (mit Unterverzeichnis) von dem betroffenen Gerät unter SA löschen. Protokollierung aufheben meine ich, das Häkchen raus nehmen bei dem Datenpunkt den du protokolieren willst ( da wo man auch die Tageswerte einstellt). Dann SA wieder starten und die Einstellungen neu vornehmen.
-
@xsev Okay, habe ich gemacht. Jetzt zeigt er mir bei Current Day direkt 3,15€ an, aber eventuell lag das daran das ich die Protokollierung unter Shelly zu spät deaktiviert habe.
-
@damrak2022 Ja würde ich erst aus machen und dann löschen.
Habs mal eben zum testen mit einem neuen shelly gemacht.
SA läuft korrekt
-
@xsev Super besten Dank, sieht bei mir genauso aus.
-
@damrak2022 Super!
-
@xsev Habe noch eine kurze Frage an ich. @tombox ist so nett die Daten von Withings in Zeiten umzurechnen. Da sich nun aus einem Wert eine Zeitspanne von 04Stunden und 11 Minuten ergeben hat, kann das der marterialdesign Line Chart Widget nicht mehr darstellen. Nun frage ich mich wie ich das grafisch in einem Echart oder ähnlichen darstellen kann. Sämtliche Punkte werden in der history geloggt.
Ich habe auch schon @tombox angeschrieben, aber da Du gerade online bist, dachte ich mir ich frage einfach mal. Natürlich möchte ich @tombox nicht übergehen. -
@damrak2022 Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ich verwende immer Grafana oder Flot für meine Diagramme.