NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip mag sein...selbiges Problem auch bei meinen HM Stromzählern
-
@intruder7 Die weitere Stelle kann aus dem Zeiger abgelesen werden, da die Zeiger auch mit Zwischenwerten digitalisiert werden.
-
@jomjol ich nutze ja 4 Stellen nach dem Komma. Mehr benötige ich nicht. Hier ging es um ein Problem mit sourceanalytics. Aus irgendwelchen Gründen erkennt er hier einen Devicereset. Warum auch immer
-
Hallo, ich habe aktuell sourceanalytix 0.4.12 installiert und nutze sourceanalytix schon seit mehr als 1 Jahr. Nun habe ich seit einigen Wochen ein Problem beim Tageswechsel: Ein Wert , nicht immer der gleiche, wird nicht auf 0 zurückgestellt. Starte ich dann sourceanalytix neu so wird auch dieser Wert auf 0 gesetzt.
Ich habe hier schon nach diesem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dazu?
-
- Um welches Gerät/Zähler handelt es sich?
- Was wird geloggt(Unit)?
- Verändert sich der Wert kontinuierlich, oder bleibt der auch mal über mehrere Tage auf dem gleichen Stand?
- Gibt es irgendwelche Logmeldungen?
-
@Dutchman kannst du schon sagen wann die Kosten integriert werden?
-
Hab mir gestern nach langem auch nochmal SA installiert.
Habe genau das selbe Problem.
Habe einen manuell angelegten Datenpunkt in den ich Tagsüber fortlaufend eine Laufzeit hochzähle (hab SA einfach gesagt es wären kWh).Hier habe ich das selbe Problem festgestellt.
Sobald allerdings der überwachte Wert aktualisiert wird, wird bei SA auch genullt.Ich habe es gelöst, indem ein Skript den Wert einfach um 00:01 nochmal mit seinem eigenen Wert befüllt. Das merkt SA dann und nullt seinen Zähler.
-
@crunchip Hallo, Meistens ist es der Zähler vom Ladegerät vom E-Auto (falls das geladen wurde), also in Kwh. Der Zählerwert wird erst am Ende des Ladevorgangs in einen Wert in 0_userdata geschrieben. Dieser Wert ist über linkeddevices mit sourceanalytix verbunden. Der Ursprung dieser Verfahrensweise wr mein früheres mobiles Ladegerät fürs Auto, das dieses Jahr durch eine Wallbox ersetzt wurde.
Falls das Auto an einem Tag nicht geladen hat, wird ein anderes Gerät (meistens ein Fritz Dect Adapter) nicht genullt. Es gibt auch keine Logmeldungen dazu -
@david-g Danke, guter Tipp, werde ich auch mal versuchen...
-
Moin in die Runde,
heute SA installiert und bekomme bei allen 3 gewählten Adaptern folgende Warnmeldung: "State "ADAPTER.currentYear.costs.currentWeek.04_Thursday" has no existing object, this might lead to an error in future versions.
Mache ich hier was falsch, oder liegt ein Bug vor?
-
@frimatze sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
3 gewählten Adaptern folgende Warnmeldung
warum drei Adapter?
man installiert nur einmal den Adapter -
@crunchip Habe mich etwas doof ausgedrückt. Habe SA natürlich nur 1x installiert. Ich erfasse im SA 3 Werte von anderen Adaptern.
-
@frimatze ok, aber warum
State "ADAPTER.currentYear.
was liest du da ein?
-
-
sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0__255__value / Gesamt Stromverbrauch
Warnmeldung: State "sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0__255__value.currentYear.costs.currentWeek.04_Thursday" has no existing object, this might lead to an error in future versions -
sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:2_8_0__255__value / PV Einspeisung
Warnmeldung: Noch liegt keine vor, da ich aktuell nicht Einspeise, Winter halt. -
sourceanalytix.0.go-e__0__energy__total / Stromverbrauch E-Auto
Warnmeldung: State "sourceanalytix.0.go-e__0__energy__total.currentYear.costs.currentWeek.04_Thursday" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
-
@frimatze und da steht kein Wert drin?, bzw zeig mal den DP
was steht denn für ein Wert in
sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0__255__value.currentYear.costs.01_currentDay
-
@crunchip So schauts unter Objekte aus.
-
@frimatze dir fehlt der Ordner
sourceanalytix.0.blabla.currentYear.costs.currentWeek -
@crunchip So schaut meine Konfiguration aus:
Hätte ich Wochen nicht wegnehmen dürfen?
-
wegnehmen dürfen
das ist das eigentliche Thema, denn wenn einmal etwas angelegt wurde und man entfernt nun etwas in der Konfig, werden die daten zwar im Objektbaum gelöscht, jedoch "schreit" der Adapter dann rgelrecht, nach diesen fehlenden Datenpunkten
has no existing object, this might lead to an error in future versions
ist ein Adapterproblem und muss noch behoben werden
je nachdem, in wie weit du Daten haben möchtest, setzt du die Haken
ich habe alles an, ausser quarter, somit werden einzelne Tage/Wochen/Monate angelegt
-
@crunchip Hallo crunchip, ich habe das Problem ein bisschen eingegrenzt jetzt. Der Wert wird erst genullt wenn der Zähler auf den sich der Wert beruft weiterläuft. Was bei einem e-Auto ja nicht der Fall ist, nach dem es geladen ist. Der nicht genullte Tageswert wird aber nicht zu den Summen aufadiert...