NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Guten Morgen,
Kann mir wer erklären wann ich die Option "Zählerwerte speichern" benötige? Im Anhang wird der Verbrauch der Wärmepumpe mit dem Shelly 3em gemessen. Ist es so korrekt wenn ich bei den Startwerten überall "0" drinnen hatte beim neu Einrichten gestern?
Logge noch den Stromzähler vom Haushalt (eigener Stromzähler) wo ich die Option "Zählwerte speichern" auch nicht angehakt habe.
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@wendy2702 Quartal und Jahresbeginn wären quasi Zählerstand 1 Januar.
Wenn du es nicht weisst, lässt du es halt bei 0, das füllt sich automatisch bei erreichen des Ereignis.
Die Woche Beginnt Sonntag aus Montag 0:00Danke. Habe das jetzt mal so eingetragen da ich den Wert zum Jahresbeginn kenne:
Kann/muss man den mit Trennzeichen angeben? Wenn ja komma oder punkt ?
Was ich nicht verstehe sind die Werte die mir der Adapter Ausspuckt:
Für den aktuellen Monatsverbrauch z.B.:
Der Aktuelle Zählerstand beträgt 44913,7062kWh, wenn ich davon den Zählerstand zu Jahresbeginn abziehe sollte der Consumed Wert für Januar doch eigentlich bei ca. 752kWh liegen.
Verstehe gerade auch nicht was mir der Adapter mit diesem Wert sagen will:
Und wieso liegt laut Adapter mein Tagesverbrauch höher als mein Monatsverbrauch oder verstehe ich die Objekte falsch?
Wo liegt denn hier mein Fehler?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Kleinigkeit noch, wo in den Objekten sollte ich das Pseudonym finden das ich definiert habe?
-
super, vielen Dank für die Info.
Freu mich schon riesig auf die neue Version. Wenn der Neustart dann zügiger geht, dann ist das gerade in Hinsicht auf Tarife die sich stündlich ändern, wie z.B. Awattar super. Über ein Script kann man dann die Awattar API auslesen und den aktuellen Tarif zu jeder vollen Stunde dem jeweiligen Datenpunkt in SA damit befüllen.
Nur müsste eben der neustart des Adapters zügig von statten gehen, was leider derzeit sehr lange dauert.Wie gesagt, tolle Arbeit von Dir !!!!!!!
-
@peter666666 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kann mir wer erklären wann ich die Option "Zählerwerte speichern" benötige
Das musst du für dich entscheiden, ob du Zählerstände speichern möchtest.
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Bekommt man dann mit den Jahren eventuell ein Problem
naja, Objekte und Zustände werden immer mehr, somit kann sich das schon negativ auswirken(Admin, interne Datenbank, etc..), allerdings wenn du nur einen Zähler mit SA loggst, bleibt das ja im Rahmen.
Um nochmals kurz darauf zurückzukommen und um mich zu vergewissern:
Wenn ich z.B. in den vergangenen Jahren manches (z.B. die Wochenaufteilung) nicht mehr benötige kann ich auch nur diese Ordner der Datenpunkte löschen und es hat keinerlei Auswirkung auf SA? -
@crunchip ok. dachte der Adapter benötigt das unter gewissen Umständen.
-
Gibt es mit SA und Shelly 3em noch Probleme? Habe im Forum wo was gelesen bzgl. Neustart vom Shelly das dann Werte fehlen könnten? Wäre es besser die Shelly Daten in einen DP zu schreiben und diesen mit SA loggen?
-
als Trennzeichen nimm das Komma. dein Tages und Wochenwert muss mindestens so groß sein wie die anderen Werte. Wobei wenn man es richtig betrachtet dein Tageswert der größte sein müsste, heute ist ja schon Donnerstag und wir haben schon 3 Wochen hinter uns.
Jahr, Monat, Quartal < Woche < Tag
-
@tt-tom sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wobei wenn man es richtig betrachtet dein Tageswert der größte sein müsste
Sicher?
Kann nicht glauben das der Tageswert der höchste sein muss. Ich habe doch pro Woche oder Monat einen höheren Verbrauch als pro Tag.
-
das sind Zählerstände die du in der Maske einträgst. Keine Verbräuche.
du logst doch den Zählerstand. -
@tt-tom OK. Stimmt. Bedeutet der Adapter kann mir die richtigen Werte für Monat auch erst anzeigen wenn der nächste Tag und die neue Woche begonnen hat?
Weil eigentlich ist doch der Monatsverbrauch bisher jetzt schon berechenbar.
-
der Wochenwert baut sich über die Woche auf bis zum Sonntag 23:59. Monatswert baut sich auch bis zum letzten des Monats auf.
Endscheiden sind die richtigen Startwerte, wenn nur der Tageswert bekannt ist, dann überall eintragen.
-
@tt-tom Also überall den Wert vom 01.01.2023 eintragen und der Tages und Wochenwert sind dann jeweils beim neuen Tag bzw. neuer Woche korrekt und ebenso mein Monatswert ?
Oder wird der korrekte Monatswert erst im Objekt angezeigt wenn der Monat vorbei ist ?
-
also bei Jahr Monat und Quartal den Wert von 1.1.23 eintragen. Bei Woche den Wert vom 26.1. und bei Tag den Wert von heute Früh wenn du die Werte hast. Ansonsten den aktuellen Wert. Dann passt der Wochenwert für diese Woche nicht und dein Tageswert wird heute auch nicht passen. Aber das passt dann ab morgen bzw. nächste Woche.
-
@wendy2702 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wenn ja komma oder punkt
komma
Was ich nicht verstehe sind die Werte die mir der Adapter Ausspuckt
was hast du denn genau für Werte wo eingegeben und welchen Wert hatte dein Zähler zu diesem Zeitpunkt?
Verstehe gerade auch nicht was mir der Adapter mit diesem Wert sagen will:
meterReadings sind Zählerstände( hast du scheinbar mit 0 gestartet)
Und wieso liegt laut Adapter mein Tagesverbrauch höher als mein Monatsverbrauch oder verstehe ich die Objekte falsch
du meinst week? da hast du möglicherweise irgendwo einen falsche Eingabe hinterlegt
wo in den Objekten sollte ich das Pseudonym finden
ich verwende das nicht, wird dieser Name nicht hiterlegt fürs loggen in die Datenbank? was steht im Raw?
-
@manfredh1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
kann ich auch nur diese Ordner der Datenpunkte löschen und es hat keinerlei Auswirkung auf SA?
ja, sind ja nur noch für dich/deiner Statistik, der Adapter rechnet ja nicht mehr mit diesen Werten
-
bzgl. Neustart vom Shelly das dann Werte fehlen könnten?
shelly allgemein speichern keine Zählerstände(stromlos/upgrade), beim einen klappt es bei manchen nicht mit der reset Erkennung.
Ich habe mir nun für alle Geräte jeweils ein Script angelegt das fortlaufend den Verbrauch in einen DP schreibt
-
@crunchip ok. D.h. bei einem Update fehlen ein paar kW z.b.? Die würden ja bei einem DP dann auch fehlen oder habe ich einen Denkfehler?
Bei dem neuen DP dann die Reset Erkennung aktivieren? -
@crunchip Ich habe zu Beginn diese Einstellungen verwendet.
https://forum.iobroker.net/post/935400
Will jetzt nicht nochmal den Thread mit den gleichen Bildern belagern.
Versuche jetzt über die Influx den Wert zum Wochen und Tages Beginn zu bekommen um diese Werte korrekt einzutragen.
-
D.h. bei einem Update fehlen ein paar kW z.b.?
ne, der Zähler im shelly beginnt bei 0, SA sollte diesen reset allerdings erkennen, falls aktiviert, Der reset steht dann im Raw des Datenpunktes, und wird entsprechend intern verrechnet.
Bei dem neuen DP dann die Reset Erkennung aktivieren
dies brauch ich mit dem Script nicht, da das script dies übernimmt und fortlaufend hochzählt