NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
du musst gar nichts, du kannst , wenn du im Zweifelsfall deine Werte weißt, könntest du diese mit eintragen, nützt aber wenig, weil es diesbezüglich ja keine Zwischenberechnung in dem Sinn gibt, wenn du mit SA gerade erst startest.
Wenn ich in Week, Month, usw. nichts eintrage steht in 02_currentWeek, 03_currentMonth, usw. der aktuelle Zählerstand, was bei mir ja nicht stimmt.
Wenn ich in Week, Month, usw. den Startwert eintrage passt es. Bin mir aber nicht sicher wie es sich dann bei Wochen- oder Monatswechsel verhält. -
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
musette moeglich sein, ich Überwege aber diese werte als Datenpunkte anstatt der config bereit zu stellen frage währe (auch fuer die version 0.5 woran ich gerade arbeite) ob das sinn macht oder wir die settings hier lassen
Ich persönlich würde es vorziehen das über Datenpunkte zu machen anstatt in den Settings. Auch die Preisdefinitionen usw. wären als Datenpunkt besser. Dann würde (so denke ich mal) auch ein neustart des Adapters nicht notwendig werden, was bei vielen geloggten Datenpunkten doch einige Zeit dauert.
-
welchen DP soll ich für SA logen (aktivieren ) Tasmota Steckdose
Power (3)
Today (2)
Total (1)
habe sonoff.1.DVES_EA61AF.ENERGY_Total (1 rot ) aktiviert.
?? -
@manfredh1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
musette moeglich sein, ich Überwege aber diese werte als Datenpunkte anstatt der config bereit zu stellen frage währe (auch fuer die version 0.5 woran ich gerade arbeite) ob das sinn macht oder wir die settings hier lassen
Ich persönlich würde es vorziehen das über Datenpunkte zu machen anstatt in den Settings. Auch die Preisdefinitionen usw. wären als Datenpunkt besser. Dann würde (so denke ich mal) auch ein neustart des Adapters nicht notwendig werden, was bei vielen geloggten Datenpunkten doch einige Zeit dauert.
ja und nein, also ich werde im jetzigen concept:
- Die werte Einstellungen in den adapter Einstellungen belassen
- Diese werte zusätzlich als globalen werte in Datenpunkte hinterlegen
- Wen man die Datenpunkte ändert, übernimmt SA das in den Einstellungen und vise versa
- Zusätzlich wir es einen overrule per Datenpunkt geben, ergo der DP kan mit den zentralen Einstellungen synchronisieren oder man stellt einen separaten wert ein beim DP (und kan diese auch per script beeinflussen)
Ein Adapter Neustart wird damit eventuell überflüssig, aber jedesmal wen ein neue global preis eingetragen würd muss SA den Datenpunkt neu einlesen damit er die richtigen werte und Tarife im Arbeitsspeicher hat
Ergo: Adapter neustarn eventueel nicht, ein reload/initialisierung der states wohl. Die routine wird aber allgemein noch optimiert da sind noch ein par Verbesserungen moeglich damit das schneller geht
-
@arnold sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
welchen DP soll ich für SA logen (aktivieren ) Tasmota Steckdose
energy total ist der Gesamtwert, bitte den verwenden
-
Ich habe gerade mal den Adapter installiert.
Allerdings ist mir leider nicht klar was ich jetzt quasi am Ende des Monat hier eintragen soll:
Ich kenne meinen Zählerstand zum Jahres, Monatsanfang und Quartal ist im Januar ja identisch gewesen.
Was trage ich aber jetzt bei Woche und Tag ein und wann ist für den Adapter "Beginn der Woche" ?
-
@wendy2702 Quartal und Jahresbeginn wären quasi Zählerstand 1 Januar.
Wenn du es nicht weisst, lässt du es halt bei 0, das füllt sich automatisch bei erreichen des Ereignis.
Die Woche Beginnt Sonntag aus Montag 0:00 -
Guten Morgen,
Kann mir wer erklären wann ich die Option "Zählerwerte speichern" benötige? Im Anhang wird der Verbrauch der Wärmepumpe mit dem Shelly 3em gemessen. Ist es so korrekt wenn ich bei den Startwerten überall "0" drinnen hatte beim neu Einrichten gestern?
Logge noch den Stromzähler vom Haushalt (eigener Stromzähler) wo ich die Option "Zählwerte speichern" auch nicht angehakt habe.
-
@wendy2702 Quartal und Jahresbeginn wären quasi Zählerstand 1 Januar.
Wenn du es nicht weisst, lässt du es halt bei 0, das füllt sich automatisch bei erreichen des Ereignis.
Die Woche Beginnt Sonntag aus Montag 0:00Danke. Habe das jetzt mal so eingetragen da ich den Wert zum Jahresbeginn kenne:
Kann/muss man den mit Trennzeichen angeben? Wenn ja komma oder punkt ?
Was ich nicht verstehe sind die Werte die mir der Adapter Ausspuckt:
Für den aktuellen Monatsverbrauch z.B.:
Der Aktuelle Zählerstand beträgt 44913,7062kWh, wenn ich davon den Zählerstand zu Jahresbeginn abziehe sollte der Consumed Wert für Januar doch eigentlich bei ca. 752kWh liegen.
Verstehe gerade auch nicht was mir der Adapter mit diesem Wert sagen will:
Und wieso liegt laut Adapter mein Tagesverbrauch höher als mein Monatsverbrauch oder verstehe ich die Objekte falsch?
Wo liegt denn hier mein Fehler?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Kleinigkeit noch, wo in den Objekten sollte ich das Pseudonym finden das ich definiert habe?
-
super, vielen Dank für die Info.
Freu mich schon riesig auf die neue Version. Wenn der Neustart dann zügiger geht, dann ist das gerade in Hinsicht auf Tarife die sich stündlich ändern, wie z.B. Awattar super. Über ein Script kann man dann die Awattar API auslesen und den aktuellen Tarif zu jeder vollen Stunde dem jeweiligen Datenpunkt in SA damit befüllen.
Nur müsste eben der neustart des Adapters zügig von statten gehen, was leider derzeit sehr lange dauert.Wie gesagt, tolle Arbeit von Dir !!!!!!!
-
@peter666666 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kann mir wer erklären wann ich die Option "Zählerwerte speichern" benötige
Das musst du für dich entscheiden, ob du Zählerstände speichern möchtest.
-
Bekommt man dann mit den Jahren eventuell ein Problem
naja, Objekte und Zustände werden immer mehr, somit kann sich das schon negativ auswirken(Admin, interne Datenbank, etc..), allerdings wenn du nur einen Zähler mit SA loggst, bleibt das ja im Rahmen.
Um nochmals kurz darauf zurückzukommen und um mich zu vergewissern:
Wenn ich z.B. in den vergangenen Jahren manches (z.B. die Wochenaufteilung) nicht mehr benötige kann ich auch nur diese Ordner der Datenpunkte löschen und es hat keinerlei Auswirkung auf SA? -
@crunchip ok. dachte der Adapter benötigt das unter gewissen Umständen.
-
Gibt es mit SA und Shelly 3em noch Probleme? Habe im Forum wo was gelesen bzgl. Neustart vom Shelly das dann Werte fehlen könnten? Wäre es besser die Shelly Daten in einen DP zu schreiben und diesen mit SA loggen?
-
als Trennzeichen nimm das Komma. dein Tages und Wochenwert muss mindestens so groß sein wie die anderen Werte. Wobei wenn man es richtig betrachtet dein Tageswert der größte sein müsste, heute ist ja schon Donnerstag und wir haben schon 3 Wochen hinter uns.
Jahr, Monat, Quartal < Woche < Tag
-
@tt-tom sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wobei wenn man es richtig betrachtet dein Tageswert der größte sein müsste
Sicher?
Kann nicht glauben das der Tageswert der höchste sein muss. Ich habe doch pro Woche oder Monat einen höheren Verbrauch als pro Tag.
-
das sind Zählerstände die du in der Maske einträgst. Keine Verbräuche.
du logst doch den Zählerstand. -
@tt-tom OK. Stimmt. Bedeutet der Adapter kann mir die richtigen Werte für Monat auch erst anzeigen wenn der nächste Tag und die neue Woche begonnen hat?
Weil eigentlich ist doch der Monatsverbrauch bisher jetzt schon berechenbar.
-
der Wochenwert baut sich über die Woche auf bis zum Sonntag 23:59. Monatswert baut sich auch bis zum letzten des Monats auf.
Endscheiden sind die richtigen Startwerte, wenn nur der Tageswert bekannt ist, dann überall eintragen.
-
@tt-tom Also überall den Wert vom 01.01.2023 eintragen und der Tages und Wochenwert sind dann jeweils beim neuen Tag bzw. neuer Woche korrekt und ebenso mein Monatswert ?
Oder wird der korrekte Monatswert erst im Objekt angezeigt wenn der Monat vorbei ist ?