NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
-
@Dutchman Wie ist denn das mit der Schwelle gemeint?
-
Kann mir jemand erklären, warum SA plötzlich negative Werte in die DP`s rein schreibt? Die Startwerte sind alle positiv. Habe ich irgend eine Möglichkeit das wieder gerade zu ziehen, da ja sonst meine ganze Langzeit Doku für die Tonne ist.
-
@jb_sullivan sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
arum SA plötzlich negative Werte in die DP`s rein schreibt
zumindest war das nicht heute oder gestern, aber im Laufe dieser Woche
Warum, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
zumindest war das nicht heute oder gestern, aber im Laufe dieser Woche
Ja das stimmt - wir hatten die Woche einen Stromausfall. Da bei mir die wichtigsten Dinge (u.a. EDV mit ioB) aber über PV gepufferte USV Versorgung laufen, habe ich das gar nicht so mit bekommen.
Gestern beim durchgucken der VIS, habe ich dann gesehen, das die Werte von einer der Unterverteilungen wo ein Shelly 3EM werkelt, nicht passen. Ich habe insgesamt 5 UV wo jeweils ein Shelly 3EM drin sitzt, aber nur bei dieser einen, sind die SA Werte kollabiert. Alles anderen 3EM die mit SA getrackt werden, haben korrekte Werte.
Das "warum" ist jetzt erstmal nicht so entscheidend. Wichtiger wäre mir, wie ich die Werte wieder so hinbekomme, das diese den Rest den Jahres plausibel weiter laufen können - idealer Weise ohne die ersten Monate des Jahres zu verlieren.
-
Wichtiger wäre mir, wie ich die Werte wieder so hinbekomme, das diese den Rest den Jahres plausibel weiter laufen können
wenn man sich die Beiträge der letzen Wochen/Monate in dem Thread betrachtet, wurde das Thema mehr als ausführlich behandelt, was zu tun ist.
Als Kurzfassung nochmal.
SA stoppen,
Expertenmodus aktivieren,
die Raw deines shelly DP bearbeiten, dort ist der deviceReset hinterlegt, dieser muss auf 0 stehen, cummulativ der Wert deines aktuellen Standes,
anschliessend die Zählerstände überprüfen, ggf korrigieren, zum Schluß SA wieder starten
https://forum.iobroker.net/post/557847 ab issue 9 -
@crunchip Ich kenne die Vorgehensweise und habe das auch heute schon so ausprobiert. Die Werte bleiben aber nach wie vor negativ
-
Die Werte bleiben aber nach wie vor negativ
ja, diese Werte wurden ja bereits geschrieben(weil du es zu spät bemerkt hast), Rückwirkend kann SA nichts mehr berechnen, diese müsstest du dann von Hand korrekt setzen.
-
@crunchip Das ändert nichts daran. Bei der nächsten Aktualisierung werden wieder negative Werte rein geschrieben ?!? - mal ganz davon abgesehen, das diese SA DP`s ja auch noch von InfluxDB getrackt werden und die Influx Datenbank ebenfalls die Negativen Werte gespeichert hat.
Wenn SA funktioniert ist alles schick, wenn aber so etwas passiert wie bei mir und merkt es nicht sofort , ist jegliche Form der Langzeitaufzeichnung für die Tonne. Das bekommt man im Nachgang nur noch sehr sehr schwer - wenn überhaupt - geheilt.
-
Das ändert nichts daran. Bei der nächsten Aktualisierung werden wieder negative Werte rein geschrieben ?!?
bei welchen Datenpunkten, bzw welche hast du geändert?
die Influx Datenbank ebenfalls die Negativen Werte gespeichert hat.
richtig, wenn man das nutzt müssen auch diese wieder angepasst werden
wenn aber so etwas passiert wie bei mir und merkt es nicht sofort , ist jegliche Form der Langzeitaufzeichnung für die Tonne. Das bekommt man im Nachgang nur noch sehr sehr schwer - wenn überhaupt - geheilt.
stimme ich dir zu
-
Hallo!
Bei mir rechnet er in den Kosten die Grundgebühr nicht mit ein.
Mache ich was falsch, oder ist das einfach so?
Man kann im Datenpunkt ja extra aktivieren, ob die Grundgebühr berücksichtigt werden soll oder nicht und man gibt die Kosten ja auch im SA Adapter an. -
@uli977 die Grundgebühr ist soweit ich weiß noch nicht implementiert.
-
Hallo, ich habe neue Homematic Steckdosen HMIP-PSM und würde hier gerne den Stromverbrauch Zählerstand durch SA loggen lassen. Ich habe SA entsprechend ausgewählt aber in SA wird dieser Datenpunkt nicht angezeigt ? Adapter SA und Homematic habe ich bereits neu gestartet. Was mache ich falsch ?
-
@novregen in der SA Instanz ist die Grunddefinition hinterlegt.
Du musst dann bei deiner jeweiligen Messdose den DP Zähler mit SaA loggen, dazu in den Objekten, beim DP rechts aufs Zahnrad -
@crunchip Das habe ich gemacht. Bei der Steckdose Zahnrad SA - Verbrauch brerechnen. Ich habe j auch schon andere Datenpunkte HM Gaszähler und Parser Werte die ich mit SA logge. Aber die neu angelegten HM Steckdosen werden einfach nicht angezeigt.
-
@novregen dann hast du möglicherweise etwas falsch konfiguriert. Das müsste im Log angezeigt werden.
-
@dutchman Schönen guten Morgen - Ich bitte euch um einen Tipp:
"Issue 5 Check settings for ..... ! Known valueAtDeviceReset : ..... > known cumulative value ..... cannot procee
The known init value > known cumulated values, this can be solved
removing or modifying these objects in the state raw object
valueAtDeviceReset": xxxx"Wie komme ich zu diesem Wert ? In den Objekten komme ich nicht dazu, denn dort gibt es ihn nicht ? Ich habe versucht so viel wie möglich zu lesen, aber was ist das "Zustandsrohobjekt" und wie komme ich dorthin?
Wäre sehr sehr dankbar für einen Tipp von euch!
Danke schon mal im vorhineien! -
@klaus88 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wie komme ich zu diesem Wert ?
Wenn ein device reset erkannt wurde, steht dieser in deinem Datenpunkt(Zähler) nicht der Datenpunkt unter SA.
Dazu musst du in iobroker den experten Modus aktivieren. Dann auf den Bleistift deines Zählerdatenpunktes. Damit öffnest du die Raw Datei. -
@crunchip DANKE - jetzt habe ich es - ich hab natürlich bei SA gesucht! DANKE VIELMALS für die rasche Hilfe!
... und es hat natürlich funktioniert !!! -
Wie kann ich den Pelletsverbrauch in kg damit überwachen?
Mein Pelletsofen liefert seinen Zählerstand (Angabe in kg) an iobroker.