NEWS
Läuft node mehrmals?
-
@SMS sagte in Läuft node mehrmals?:
so besser?
nein, das meine ich nicht
@Homoran sagte in Läuft node mehrmals?:
dein letzter Screenshot zeigt zwei Blocklys
Oben mit Trigger auf die GPIOs und unten ein sekündlicher CRON
-
@Homoran die zwei Blocklys habe ich jetzt in einen gepackt und den sekündlichen Cron weggemacht, die Frage ob das jetzt noch läuft.
Wie soll ich das richtig machen?
@SMS sagte:
Dazu benötigt man Informationen über die Datenpunkte. Annahmen:
- GPIO26: Poolpumpe
- Poolpumpe Ein/Aus von Ausgang ?
- Poolpumpe Ein/Aus: 0 = Aus, 1 = Ein, 2 = Auto
- xyz.value: Stromeinspeisung ?
Die Pumpe soll im Automodus max. 3 Stunden laufen und nach dem Ausschalten mind. 5 Minuten pausieren ?
-
@SMS sagte:
Dazu benötigt man Informationen über die Datenpunkte. Annahmen:
- GPIO26: Poolpumpe
- Poolpumpe Ein/Aus von Ausgang ?
- Poolpumpe Ein/Aus: 0 = Aus, 1 = Ein, 2 = Auto
- xyz.value: Stromeinspeisung ?
Die Pumpe soll im Automodus max. 3 Stunden laufen und nach dem Ausschalten mind. 5 Minuten pausieren ?
Soweit richtig.
XYZ.value = aktueller Stromverbrauch, bei Auto und -450W soll die Pumpe an gehenPoolpumpe Ein/Aus von Ausgang ist für das flot-Diagramm. Der GPIO26 Ausgang ist 0 wenn die Pumpe eingeschaltet ist. Damit drehe ich das Signal um.
5 Minuten pausieren falls die Einspeisung unter 450W fällt. Damit sie nicht wieder 3 Stunden läuft obwohl kein Strom produziert wird
-
Soweit richtig.
XYZ.value = aktueller Stromverbrauch, bei Auto und -450W soll die Pumpe an gehenPoolpumpe Ein/Aus von Ausgang ist für das flot-Diagramm. Der GPIO26 Ausgang ist 0 wenn die Pumpe eingeschaltet ist. Damit drehe ich das Signal um.
5 Minuten pausieren falls die Einspeisung unter 450W fällt. Damit sie nicht wieder 3 Stunden läuft obwohl kein Strom produziert wird
@SMS sagte:
Poolpumpe Ein/Aus von Ausgang ist für das flot-Diagramm.
Die Triggerung macht man nicht per Zeitplänen, sondern man verwendet 3 Datenpunkt-Trigger:
- Poolpumpe Ein/Aus
- Einspeisung (mit Hysterese)
- GPIO 26
Damit die 3 Trigger über Variablen (Auto, Einschaltsperre) kommunizieren können, gehört alles in ein Script, etwa so:

-
@SMS sagte:
Die Triggerung macht man nicht per Zeitplänen, sondern man verwendet 3 Datenpunkt-Trigger:
- Poolpumpe Ein/Aus
- GPIO 26
Damit die 3 Trigger über Variablen (Auto, Einschaltsperre) kommunizieren können, gehört alles in ein Script, etwa so:

@paul53 Danke!
Im linken Blockly für die Variable "Wert" setze ich den Datenpunkt "Poolpumpe Ein/Aus"?
Im linken Blockly für "Objekt ID" überall GPIO26?Im rechten Blockly für die Variable "Wert" setze was?
Im rechten hast du "aktualisiere Objekt ID' mit 'nicht' 'Wert': Was kommt da rein?
Im rechten hast du 2x "aktualisiere Objekt ID' mir 'Restlaufzeit'. Beim Unteren wird mein Datenpunkt für vis rein kommen, aber beim Oberen?Vielleicht könntest du das mit einem gelben Kommentarfeld ergänzen!
Vielen Dank! -
@paul53 Danke!
Im linken Blockly für die Variable "Wert" setze ich den Datenpunkt "Poolpumpe Ein/Aus"?
Im linken Blockly für "Objekt ID" überall GPIO26?Im rechten Blockly für die Variable "Wert" setze was?
Im rechten hast du "aktualisiere Objekt ID' mit 'nicht' 'Wert': Was kommt da rein?
Im rechten hast du 2x "aktualisiere Objekt ID' mir 'Restlaufzeit'. Beim Unteren wird mein Datenpunkt für vis rein kommen, aber beim Oberen?Vielleicht könntest du das mit einem gelben Kommentarfeld ergänzen!
Vielen Dank!@SMS sagte in Läuft node mehrmals?:
Im rechten Blockly für die Variable "Wert" setze was?
"Wert" ist eine fixe Variable aus den Trigger-Blöcken und liefert den Wert des Triggers
-
Im rechten Blockly für die Variable "Wert" setze was?
"Wert" ist eine fixe Variable aus den Trigger-Blöcken und liefert den Wert des Triggers
-
@paul53 Danke!
Vielen Dank!@SMS sagte:
Im linken Blockly für "Objekt ID" überall GPIO26?
Ja, alle "steuere".
Der Datenpunkt für Flot: Poolpumpe Ein/Aus von Ausgang
Im rechten hast du 2x "aktualisiere Objekt ID' mir 'Restlaufzeit'. Beim Unteren wird mein Datenpunkt für vis rein kommen, aber beim Oberen?
Beide gleich (für Vis). Der obere deshalb, weil der Datenpunkt sonst erst mit einer Minute Verspätung aktualisiert würde.
"Poolpumpe Ein/Aus" ist der Trigger. Wert enthält den Wert des Triggers.
-
@SMS sagte:
Im linken Blockly für "Objekt ID" überall GPIO26?
Ja, alle "steuere".
Der Datenpunkt für Flot: Poolpumpe Ein/Aus von Ausgang
Im rechten hast du 2x "aktualisiere Objekt ID' mir 'Restlaufzeit'. Beim Unteren wird mein Datenpunkt für vis rein kommen, aber beim Oberen?
Beide gleich (für Vis). Der obere deshalb, weil der Datenpunkt sonst erst mit einer Minute Verspätung aktualisiert würde.
-
@paul53 sagte in Läuft node mehrmals?:
Also im linken Blockly "Falls Objekt" -> "Objekt ID default" muss "Poolpumpe Ein/Aus" rein
-
@SMS sagte:
Also im linken Blockly "Falls Objekt" -> "Objekt ID default" muss "Poolpumpe Ein/Aus" rein
Ja, im linken oberen Trigger-Block.
-
@SMS sagte:
- Poolpumpe Ein/Aus
- GPIO 26

Dassteht doch da
Poolpumpe Ein/Aus
Einspeisung (mit Hysterese)
GPIO 26 -
Dassteht doch da
Poolpumpe Ein/Aus
Einspeisung (mit Hysterese)
GPIO 26 -
@paul53 Danke!
Vielen Dank! -
Jetzt hab ich's kapiert. Neuen Datenpunkt erzeugen mit Name "Einspeisung mit Hysterese", den dann da rein setzen
Jetzt hab ich's kapiert.
Eher nicht.
Da sollst du deinen Datenpunkt der Einspeisung nehmen,
die Hysterese ist im Skript berücksichtigt -
Jetzt hab ich's kapiert.
Eher nicht.
die Hysterese ist im Skript berücksichtigt@Homoran sagte in Läuft node mehrmals?:
Jetzt hab ich's kapiert.
Eher nicht.

Aber es wird ...
-
Jetzt hab ich's kapiert.
Eher nicht.
die Hysterese ist im Skript berücksichtigt -
@Homoran sagte:
die Hysterese ist im Skript berücksichtigt
Richtig. Einschalten bei < -500 und Ausschalten bei > -450 ergibt eine Hysterese von ca. 50.
Ausschalten aber nur wenn die 3 Stunden abgelaufen sind, nicht während den 3 Stunden. Sprich 3 Stunden soll die Pumpe immer laufen, egal was die Einspeisung nach dem Auto Einschalten macht. Nur nach den 3 Stunden und der Wartezeit von 5 Minuten soll die Pumpe bei Einspeisung <-500 wieder einschalten.
-
Ausschalten aber nur wenn die 3 Stunden abgelaufen sind, nicht während den 3 Stunden. Sprich 3 Stunden soll die Pumpe immer laufen, egal was die Einspeisung nach dem Auto Einschalten macht. Nur nach den 3 Stunden und der Wartezeit von 5 Minuten soll die Pumpe bei Einspeisung <-500 wieder einschalten.
Sprich 3 Stunden soll die Pumpe immer laufen, egal was die Einspeisung nach dem Auto Einschalten macht.
Warum das denn?
Wenn nach den drrei Stunden die Sonne wieder scheint, speist du den Strom für einen Appel und ein Ei wieder ein, und vorher musst du ggf. teuer bezahlen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden