NEWS
Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
-
@black-thunder ich habe jetzt das Datum in der richtigen Syntax eingegeben und die Abfrage hat genau einmal funktioniert. Es scheint so, als ob danach die Trigger nicht mehr funktionieren.
melcloud.0.devices.68023915.reports.lastReportData.rawPowerConsumptionData.txt
-
@ralf_62 Also nochmal zum Verständnis: Du startest Abfrage 1 mit Zeitraum X und erhältst die korrekten Ergebnisse. Danach startest du Abfrage 2 mit einem anderen Zeitraum Y und erhältst gar keine Daten mehr?
Bitte dann nochmal von genau diesem Fehlerbild ein Debug-Log. Denn in deinem ersten Log wurde ja immer wieder der gleiche Zeitraum abgefragt. -
@black-thunder ich habe das Problem gefunden. Das Datum im endDate wird nicht mehr automatisch aktualisiert. Setze ich das Datum in den Objekten weiter, kann ich über den Trigger getPower... die Daten wieder aktualisieren. Werde mir dann mal ein Script schreiben, dass jeden Tag das Datum weitersetzt.
Danke für Deine Hilfe. -
Eine kleine Info an alle Nutzer des melcloud-Adapters: Seit gestern hat Mitsubishi anscheinend die Daumenschrauben etwas angezogen und den Zugriff auf die MELCloud limitiert. Mit meinem bisherigen Intervall von einer Minute laufe ich schnell in die Begrenzung (zu sehen im Log als "AxiosError: Request failed with status code 429"). Danach ist auch der Webzugriff via https://app.melcloud.com/ temporär blockiert. Im Moment bleibt daher nur als Lösung den Adapter zu stoppen, die Sperre auszusitzen und danach das Intervall im Adapter höher zu stellen. Auch Home-Assistant (Issue auf GitHub) und andere Projekte sind betroffen.
Es bleibt also abzuwarten, ob sich dazu noch weitere Erkenntnisse ergeben bzw. die Einschränkung aufgehoben oder zumindest näher spezifiziert wird.
-
@black-thunder Danke für die Info. Wollen wir mal hoffen, dass das nur ein "Ausrutscher" ist. Ansonsten müsste man vielleicht doch darüber nachdenken, die Steuerung über einen ESP32 zu machen.
Kennt da zufällig jemand etwas, was ohne Löten funktioniert?
-
Es gibt (leider wenig erfreuliche) Updates zur Lage:
Mitsubishi Electric in Germany has imposed restrictions on the HomeAssistant plugin since February 5, 2024 to relieve their server. According to them, HomeAssistants is an unauthorized external application.
If you have made too many requests, they will block your account for a number of hours. It is still unclear how many hours. There is a contact email address in the app and on the website where you can report your problem. With >this we may be able to change Mitsubishi Electric's mind. The info comes from Aklima, the importer for the Netherlands.Just spoken to the MELCloud tech support on the phone. They say they have introduced throttling but refuse to reveal the throttling rate and just said 3rd party 'apps' are not supported. Asked for specific advice on the API quota / >at what point they consider too much but again they just said you can only use through the MELCloud app.
Im Moment läuft bei mir der Adapter wieder mit 15 Minuten Intervall. Mal gucken, wie sich das noch weiterentwickelt.
@oxident Da kenne ich leider spontan nichts Fertiges/plug&play. Hatte mich da bisher nicht wirklich mit beschäftigt. Aber wenn du was finden solltest, hätte ich da eventuell auch Interesse dran.
-
So ein Mist, das einzige Gerät was ich noch in der Hersteller Cloud habe.
Ausgerechnet jetzt...... im Winter
Hab auch mal auf 15 Minuten Intervall gestellt, mal schauen ob das wenigstens klappt. -
Ich habe gerade ein paar Änderungen auf GitHub hochgeladen, um das Anfrageverhalten an die MELCloud-Server hoffentlich zu optimieren bzw. an die offizielle App anzugleichen. Damit läuft es momentan bei mir wieder mit einem Abfrageintervall von einer Minute. Auch mehrfaches Neustarten hat bisher keine Limitierung ausgelöst.
Wer mag, kann sich gerne mal den aktuellen Stand von GitHub installieren und Rückmeldung geben, ob die Limitierung damit wieder auftritt oder nicht.
EDIT: Also mit 1min Intervall wurde ich dann doch ziemlich schnell wieder geblockt. Teste jetzt 5min, das soll bei Home Assistant auch funktionieren.
-
@black-thunder
Ich wurde auch wieder geblockt bei Intervall 1 Minute.
Ist zu kurz...
Ich werde mal auf 10 Minuten stellen -
@bernd1967 Ja, selbes Spiel bei mir. Auch 5min sind offenbar immer noch zu kurz, teste ebenfalls grad 10min. Mit 15min hatte es auf jeden Fall stabil geklappt.
-
Habe gerade ein paar weitere Anpassungen auf GitHub hochgeladen, um das Problem hoffentlich in den Griff zu bekommen. Jetzt wird derselbe Login für 12 Stunden benutzt, bevor er erneuert wird. Mal gucken, ob damit auch wieder das 1min-Intervall funktioniert.
Wer möchte, kann sich gerne die aktuelle Version direkt von GitHub installieren und Feedback geben, ob es wieder zu Sperren kommt. Dazu bitte am besten das entsprechende Issue auf GitHub nutzen.EDIT: Nach knapp 4 Stunden kam dann wieder die Sperre bei einem 1min-Intervall...
-
@black-thunder
Jo, bei mir auch. -
@bernd1967 Mit welchem Intervall und hattest du die aktuelle Version von GitHub gezogen? Wie viele Geräte hast du in der Cloud angemeldet? Nach welchem Zeitraum kam die Sperre?
Im Moment läuft es bei mir mit 5min Intervall seit 7 Stunden durch. Ist schon mal etwas länger als vor meinen Änderungen
-
@black-thunder Meint ihr vielleicht, die erkennen einfach "regelmäßige" Abfragen, also zeitliche Muster, welche bei Nutzung der App nicht stattfinden würden?
Vielleicht würde ein gewisser Random-Wert (+/- 60sec?) ja testweise Sinn machen?
-
@oxident Hab ich schon so in der Art eingebaut. Ich vermute aber eher, dass es ein Kontingent pro Stunde/Tag/was auch immer gibt, das bei zu schnellen Abfragen einfach aufgebracht wird.
Ist jetzt auch als v1.3.7 zusammen mit den Änderungen am Login-Prozess im latest veröffentlicht (bzw. sollte bald dort ankommen).
Mit 5min Intervall läuft es so bei mir seit ca. 24h ohne Sperre durch. -
@black-thunder
Ich hatte Gestern auf 1 Minute gestellt mit deiner aktuellen Github Version.
Es ist nur ein Gerät in der Melcloud. Wann die erneute Sperre kam kann ich dir nicht sagen. -
@bernd1967 Danke für die Info. Dann klappt das nicht mal mit nur einem Gerät jede Minute. Ich denke mit der aktuellen Version und 5 Minuten sollte es eigentlich zuverlässig laufen. Aber das wird wie immer erst die Zeit zeigen
-
@black-thunder Hatte die ganze Zeit 5min eingestellt und vorhin gemerkt das es ein Problem gibt. Nach update auf die github version und etwas warten, ist der Adapter wieder grün.
Es sind 3 Geräte in der Melcloud.
Ich berichte. -
Gerade gesehen, dass der Melcloud Adapter offline ist. Dank Community gibt es schon einen Workaround. Gerade eingespielt, mal sehen, wann es wieder läuft. Danke @Black-Thunder
-
Hallo zusammen,
das Abfrageintervall ist doch nur zum Abrufen von Informationen, nicht für das senden an Informationen? Zumindest hatte ich im Standard auf 5min gestellt, die Befehle wurden in der Regel aber innerhalb von 1 bis 2 sec ausgeführt. Wenn dem so ist könnte ich doch ohne Einschränkungen auch auf 60min stellen oder was holt ihr euch noch für Daten von der Melcloud?
Ich sende die Befehle für Temp, An/Aus und Modus und steuere meine 4 Innengeräte schon seit über einen Jahr via iobroker. Mir fehlt gerade die Phantasie was man sich für Daten holt und was man mit diesen zusätzlichen Daten noch anstellen könnte. Achso ich habe auch noch ein Meter installiert was den Verbrauch der Klima misst, von daher brauche ich keine Verbrauchswerte aus der Cloud.
Ich habe mir jetzt auch mal die aktuelle Version von Github installiert und hoffe das mein System wieder online geht. Morgen soll Sonne komme, ich hoffe dann springen meine Geräte bei PV Überschuss wieder an.
Grüße