Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
klimaanlagemelcloudmitsubishitest
232 Beiträge 28 Kommentatoren 46.9k Aufrufe 26 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Black ThunderB Offline
    Black ThunderB Offline
    Black Thunder
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

Eine kleine Info an alle Nutzer des melcloud-Adapters: Seit gestern hat Mitsubishi anscheinend die Daumenschrauben etwas angezogen und den Zugriff auf die MELCloud limitiert. Mit meinem bisherigen Intervall von einer Minute laufe ich schnell in die Begrenzung (zu sehen im Log als "AxiosError: Request failed with status code 429"). Danach ist auch der Webzugriff via https://app.melcloud.com/ temporär blockiert. Im Moment bleibt daher nur als Lösung den Adapter zu stoppen, die Sperre auszusitzen und danach das Intervall im Adapter höher zu stellen. Auch Home-Assistant (Issue auf GitHub) und andere Projekte sind betroffen.

Es bleibt also abzuwarten, ob sich dazu noch weitere Erkenntnisse ergeben bzw. die Einschränkung aufgehoben oder zumindest näher spezifiziert wird.

O 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • Black ThunderB Black Thunder

Eine kleine Info an alle Nutzer des melcloud-Adapters: Seit gestern hat Mitsubishi anscheinend die Daumenschrauben etwas angezogen und den Zugriff auf die MELCloud limitiert. Mit meinem bisherigen Intervall von einer Minute laufe ich schnell in die Begrenzung (zu sehen im Log als "AxiosError: Request failed with status code 429"). Danach ist auch der Webzugriff via https://app.melcloud.com/ temporär blockiert. Im Moment bleibt daher nur als Lösung den Adapter zu stoppen, die Sperre auszusitzen und danach das Intervall im Adapter höher zu stellen. Auch Home-Assistant (Issue auf GitHub) und andere Projekte sind betroffen.

Es bleibt also abzuwarten, ob sich dazu noch weitere Erkenntnisse ergeben bzw. die Einschränkung aufgehoben oder zumindest näher spezifiziert wird.

O Offline
      O Offline
      oxident

@black-thunder Danke für die Info. Wollen wir mal hoffen, dass das nur ein "Ausrutscher" ist. Ansonsten müsste man vielleicht doch darüber nachdenken, die Steuerung über einen ESP32 zu machen.

Kennt da zufällig jemand etwas, was ohne Löten funktioniert? :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Black ThunderB Offline
        Black ThunderB Offline
        Black Thunder
        Developer

Es gibt (leider wenig erfreuliche) Updates zur Lage:

Mitsubishi Electric in Germany has imposed restrictions on the HomeAssistant plugin since February 5, 2024 to relieve their server. According to them, HomeAssistants is an unauthorized external application.
        If you have made too many requests, they will block your account for a number of hours. It is still unclear how many hours. There is a contact email address in the app and on the website where you can report your problem. With >this we may be able to change Mitsubishi Electric's mind. The info comes from Aklima, the importer for the Netherlands.

Just spoken to the MELCloud tech support on the phone. They say they have introduced throttling but refuse to reveal the throttling rate and just said 3rd party 'apps' are not supported. Asked for specific advice on the API quota / >at what point they consider too much but again they just said you can only use through the MELCloud app.

Im Moment läuft bei mir der Adapter wieder mit 15 Minuten Intervall. Mal gucken, wie sich das noch weiterentwickelt.

@oxident Da kenne ich leider spontan nichts Fertiges/plug&play. Hatte mich da bisher nicht wirklich mit beschäftigt. Aber wenn du was finden solltest, hätte ich da eventuell auch Interesse dran. ;)

Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
        1

Es gibt (leider wenig erfreuliche) Updates zur Lage:

Mitsubishi Electric in Germany has imposed restrictions on the HomeAssistant plugin since February 5, 2024 to relieve their server. According to them, HomeAssistants is an unauthorized external application.
          If you have made too many requests, they will block your account for a number of hours. It is still unclear how many hours. There is a contact email address in the app and on the website where you can report your problem. With >this we may be able to change Mitsubishi Electric's mind. The info comes from Aklima, the importer for the Netherlands.

Just spoken to the MELCloud tech support on the phone. They say they have introduced throttling but refuse to reveal the throttling rate and just said 3rd party 'apps' are not supported. Asked for specific advice on the API quota / >at what point they consider too much but again they just said you can only use through the MELCloud app.

Im Moment läuft bei mir der Adapter wieder mit 15 Minuten Intervall. Mal gucken, wie sich das noch weiterentwickelt.

@oxident Da kenne ich leider spontan nichts Fertiges/plug&play. Hatte mich da bisher nicht wirklich mit beschäftigt. Aber wenn du was finden solltest, hätte ich da eventuell auch Interesse dran. ;)

Bernd1967B Offline
          Bernd1967B Offline
          Bernd1967

So ein Mist, das einzige Gerät was ich noch in der Hersteller Cloud habe.
          Ausgerechnet jetzt...... im Winter
          Hab auch mal auf 15 Minuten Intervall gestellt, mal schauen ob das wenigstens klappt.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Black ThunderB Offline
            Black ThunderB Offline
            Black Thunder
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Black Thunder

Ich habe gerade ein paar Änderungen auf GitHub hochgeladen, um das Anfrageverhalten an die MELCloud-Server hoffentlich zu optimieren bzw. an die offizielle App anzugleichen. Damit läuft es momentan bei mir wieder mit einem Abfrageintervall von einer Minute. Auch mehrfaches Neustarten hat bisher keine Limitierung ausgelöst.

Wer mag, kann sich gerne mal den aktuellen Stand von GitHub installieren und Rückmeldung geben, ob die Limitierung damit wieder auftritt oder nicht.

EDIT: Also mit 1min Intervall wurde ich dann doch ziemlich schnell wieder geblockt. Teste jetzt 5min, das soll bei Home Assistant auch funktionieren.

2

Ich habe gerade ein paar Änderungen auf GitHub hochgeladen, um das Anfrageverhalten an die MELCloud-Server hoffentlich zu optimieren bzw. an die offizielle App anzugleichen. Damit läuft es momentan bei mir wieder mit einem Abfrageintervall von einer Minute. Auch mehrfaches Neustarten hat bisher keine Limitierung ausgelöst.

Wer mag, kann sich gerne mal den aktuellen Stand von GitHub installieren und Rückmeldung geben, ob die Limitierung damit wieder auftritt oder nicht.

EDIT: Also mit 1min Intervall wurde ich dann doch ziemlich schnell wieder geblockt. Teste jetzt 5min, das soll bei Home Assistant auch funktionieren.

Bernd1967B Offline
              Bernd1967B Offline
              Bernd1967
              schrieb am zuletzt editiert von Bernd1967

@black-thunder
              Ich wurde auch wieder geblockt bei Intervall 1 Minute.
              Ist zu kurz...
              Ich werde mal auf 10 Minuten stellen

Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Bernd1967B Bernd1967

@black-thunder
                Ich wurde auch wieder geblockt bei Intervall 1 Minute.
                Ist zu kurz...
                Ich werde mal auf 10 Minuten stellen

Black ThunderB Offline
                Black ThunderB Offline
                Black Thunder
                Developer

@bernd1967 Ja, selbes Spiel bei mir. Auch 5min sind offenbar immer noch zu kurz, teste ebenfalls grad 10min. Mit 15min hatte es auf jeden Fall stabil geklappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Black ThunderB Offline
                  Black ThunderB Offline
                  Black Thunder
                  Developer

Habe gerade ein paar weitere Anpassungen auf GitHub hochgeladen, um das Problem hoffentlich in den Griff zu bekommen. Jetzt wird derselbe Login für 12 Stunden benutzt, bevor er erneuert wird. Mal gucken, ob damit auch wieder das 1min-Intervall funktioniert.
                  Wer möchte, kann sich gerne die aktuelle Version direkt von GitHub installieren und Feedback geben, ob es wieder zu Sperren kommt. Dazu bitte am besten das entsprechende Issue auf GitHub nutzen.

EDIT: Nach knapp 4 Stunden kam dann wieder die Sperre bei einem 1min-Intervall...

0

Habe gerade ein paar weitere Anpassungen auf GitHub hochgeladen, um das Problem hoffentlich in den Griff zu bekommen. Jetzt wird derselbe Login für 12 Stunden benutzt, bevor er erneuert wird. Mal gucken, ob damit auch wieder das 1min-Intervall funktioniert.
                    Wer möchte, kann sich gerne die aktuelle Version direkt von GitHub installieren und Feedback geben, ob es wieder zu Sperren kommt. Dazu bitte am besten das entsprechende Issue auf GitHub nutzen.

EDIT: Nach knapp 4 Stunden kam dann wieder die Sperre bei einem 1min-Intervall...

Bernd1967B Offline
                    Bernd1967B Offline
                    Bernd1967

@black-thunder
                    Jo, bei mir auch.

0
                    • Bernd1967B Bernd1967

@black-thunder
                      Jo, bei mir auch.

Black ThunderB Offline
                      Black ThunderB Offline
                      Black Thunder
                      Developer

@bernd1967 Mit welchem Intervall und hattest du die aktuelle Version von GitHub gezogen? Wie viele Geräte hast du in der Cloud angemeldet? Nach welchem Zeitraum kam die Sperre?

Im Moment läuft es bei mir mit 5min Intervall seit 7 Stunden durch. Ist schon mal etwas länger als vor meinen Änderungen :wink:

O Bernd1967B 2 Antworten Letzte Antwort
                      0

@bernd1967 Mit welchem Intervall und hattest du die aktuelle Version von GitHub gezogen? Wie viele Geräte hast du in der Cloud angemeldet? Nach welchem Zeitraum kam die Sperre?

Im Moment läuft es bei mir mit 5min Intervall seit 7 Stunden durch. Ist schon mal etwas länger als vor meinen Änderungen :wink:

O Offline
                        O Offline
                        oxident

@black-thunder Meint ihr vielleicht, die erkennen einfach "regelmäßige" Abfragen, also zeitliche Muster, welche bei Nutzung der App nicht stattfinden würden?

Vielleicht würde ein gewisser Random-Wert (+/- 60sec?) ja testweise Sinn machen?

0
                        • O oxident

@black-thunder Meint ihr vielleicht, die erkennen einfach "regelmäßige" Abfragen, also zeitliche Muster, welche bei Nutzung der App nicht stattfinden würden?

Vielleicht würde ein gewisser Random-Wert (+/- 60sec?) ja testweise Sinn machen?

Black ThunderB Offline
                          Black ThunderB Offline
                          Black Thunder
                          Developer

@oxident Hab ich schon so in der Art eingebaut. Ich vermute aber eher, dass es ein Kontingent pro Stunde/Tag/was auch immer gibt, das bei zu schnellen Abfragen einfach aufgebracht wird.

Ist jetzt auch als v1.3.7 zusammen mit den Änderungen am Login-Prozess im latest veröffentlicht (bzw. sollte bald dort ankommen).
                          Mit 5min Intervall läuft es so bei mir seit ca. 24h ohne Sperre durch.

1 Antwort Letzte Antwort
                          2

Bernd1967B Offline
                            Bernd1967B Offline
                            Bernd1967

@black-thunder
                            Ich hatte Gestern auf 1 Minute gestellt mit deiner aktuellen Github Version.
                            Es ist nur ein Gerät in der Melcloud. Wann die erneute Sperre kam kann ich dir nicht sagen.

0
                            • Bernd1967B Bernd1967

@black-thunder
                              Ich hatte Gestern auf 1 Minute gestellt mit deiner aktuellen Github Version.
                              Es ist nur ein Gerät in der Melcloud. Wann die erneute Sperre kam kann ich dir nicht sagen.

Black ThunderB Offline
                              Black ThunderB Offline
                              Black Thunder
                              Developer

@bernd1967 Danke für die Info. Dann klappt das nicht mal mit nur einem Gerät jede Minute. Ich denke mit der aktuellen Version und 5 Minuten sollte es eigentlich zuverlässig laufen. Aber das wird wie immer erst die Zeit zeigen :wink:

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                              0

@bernd1967 Danke für die Info. Dann klappt das nicht mal mit nur einem Gerät jede Minute. Ich denke mit der aktuellen Version und 5 Minuten sollte es eigentlich zuverlässig laufen. Aber das wird wie immer erst die Zeit zeigen :wink:

FredFF Online
                                FredFF Online
                                FredF
                                Most Active Forum Testing

@black-thunder Hatte die ganze Zeit 5min eingestellt und vorhin gemerkt das es ein Problem gibt. Nach update auf die github version und etwas warten, ist der Adapter wieder grün.
                                Es sind 3 Geräte in der Melcloud.
                                Ich berichte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • G Offline
                                  G Offline
                                  GiMichael

Gerade gesehen, dass der Melcloud Adapter offline ist. Dank Community gibt es schon einen Workaround. Gerade eingespielt, mal sehen, wann es wieder läuft. Danke @Black-Thunder

Skyx3S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G GiMichael

Gerade gesehen, dass der Melcloud Adapter offline ist. Dank Community gibt es schon einen Workaround. Gerade eingespielt, mal sehen, wann es wieder läuft. Danke @Black-Thunder

Skyx3S Offline
                                    Skyx3S Offline
                                    Skyx3

Hallo zusammen,

das Abfrageintervall ist doch nur zum Abrufen von Informationen, nicht für das senden an Informationen? Zumindest hatte ich im Standard auf 5min gestellt, die Befehle wurden in der Regel aber innerhalb von 1 bis 2 sec ausgeführt. Wenn dem so ist könnte ich doch ohne Einschränkungen auch auf 60min stellen oder was holt ihr euch noch für Daten von der Melcloud?

Ich sende die Befehle für Temp, An/Aus und Modus und steuere meine 4 Innengeräte schon seit über einen Jahr via iobroker. Mir fehlt gerade die Phantasie was man sich für Daten holt und was man mit diesen zusätzlichen Daten noch anstellen könnte. Achso ich habe auch noch ein Meter installiert was den Verbrauch der Klima misst, von daher brauche ich keine Verbrauchswerte aus der Cloud.

Ich habe mir jetzt auch mal die aktuelle Version von Github installiert und hoffe das mein System wieder online geht. Morgen soll Sonne komme, ich hoffe dann springen meine Geräte bei PV Überschuss wieder an. :-)

Grüße

0
                                    • Skyx3S Skyx3

Hallo zusammen,

das Abfrageintervall ist doch nur zum Abrufen von Informationen, nicht für das senden an Informationen? Zumindest hatte ich im Standard auf 5min gestellt, die Befehle wurden in der Regel aber innerhalb von 1 bis 2 sec ausgeführt. Wenn dem so ist könnte ich doch ohne Einschränkungen auch auf 60min stellen oder was holt ihr euch noch für Daten von der Melcloud?

Ich sende die Befehle für Temp, An/Aus und Modus und steuere meine 4 Innengeräte schon seit über einen Jahr via iobroker. Mir fehlt gerade die Phantasie was man sich für Daten holt und was man mit diesen zusätzlichen Daten noch anstellen könnte. Achso ich habe auch noch ein Meter installiert was den Verbrauch der Klima misst, von daher brauche ich keine Verbrauchswerte aus der Cloud.

Ich habe mir jetzt auch mal die aktuelle Version von Github installiert und hoffe das mein System wieder online geht. Morgen soll Sonne komme, ich hoffe dann springen meine Geräte bei PV Überschuss wieder an. :-)

Grüße

Black ThunderB Offline
                                      Black ThunderB Offline
                                      Black Thunder
                                      Developer

@skyx3 Genau, das Abrufintervall bestimmt nur das regelmäßige Abrufen der Daten aus der Cloud. Wenn du diese Daten nicht wirklich benötigst, kannst du das Intervall auch auf einen sehr hohen Wert stellen, ohne dass das Senden der Befehle beeinträchtigt wird. Das Senden der Befehle funktioniert dann weiterhin in Echtzeit.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

@skyx3 Genau, das Abrufintervall bestimmt nur das regelmäßige Abrufen der Daten aus der Cloud. Wenn du diese Daten nicht wirklich benötigst, kannst du das Intervall auch auf einen sehr hohen Wert stellen, ohne dass das Senden der Befehle beeinträchtigt wird. Das Senden der Befehle funktioniert dann weiterhin in Echtzeit.

D Offline
                                        D Offline
                                        darkblu

@black-thunder ,
                                        obwohl es ja jetzt scheinbar wieder löppt, habe ich das Intervall bei mir auf 60 Minuten gestellt um unnötig viele Anfragen zu vermeiden.
                                        Werde das weiter beobachten und kann das Intervall dann auch noch höher stellen.
                                        Ich frage da eigentlich nix ab und wenn das senden von Befehlen damit nix zu tun hat, umso besser.

Vielen Dank @Black-Thunder :bouquet:

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                                        Raspi 5, 8 GB für ioBroker

1
                                        • D darkblu

@black-thunder ,
                                          obwohl es ja jetzt scheinbar wieder löppt, habe ich das Intervall bei mir auf 60 Minuten gestellt um unnötig viele Anfragen zu vermeiden.
                                          Werde das weiter beobachten und kann das Intervall dann auch noch höher stellen.
                                          Ich frage da eigentlich nix ab und wenn das senden von Befehlen damit nix zu tun hat, umso besser.

Vielen Dank @Black-Thunder :bouquet:

Bernd1967B Offline
                                          Bernd1967B Offline
                                          Bernd1967

Blöd ist es aber trotzdem, denn ich muß die Intervall Zeit ja abwarten ob das Gerät überhaupt irgendein Befehl entgegengenommen hat. Egal was es ist, ich weiß erst in z.B. 5 Minuten ob es geklappt hat.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

867

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu