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Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

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  • D darkblu

    @black-thunder ,
    Hallöle, hier nochmal die gewünschten Logs

    01.txt
    02.txt

    Ich hatte dir ja schonmal von meinem "online Problem" berichtet (siehe hier Eintrag 15 bis 28) vielleicht liegt das ja dran, oder spielt mit da rein.
    Die Logs wurde alle erstellt, als die Anlage (melcloud.0.devices.19738509.info.deviceOnline) meinte, sie wäre offline, also false

    Black ThunderB Online
    Black ThunderB Online
    Black Thunder
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von Black Thunder
    #137

    @darkblu Also laut diesen Logs ist die Situation folgende:

    1: Einzelabruf

    Deine Angaben: "StartDate":"2023-01-01","EndDate":"2023-09-11"

    -> Ergebnis: "TotalCoolingConsumed": 130.05

    2: Gesammelter Abruf

    Deine Angaben: "StartDate":"2023-01-01", "EndDate":"2023-12-31" (wird von Melcloud zu "2023-09-13" gewandelt, daher kommt hier auch der hohe Wert für "TotalMinutes" im Vergleich zu 1)

    -> Ergebnis: "TotalCoolingConsumed": 131.2

    Da du bei den beiden Abrufen unterschiedliche Werte für das Enddatum (2 Tage effektive Differenz) angegeben hast, sehen die Werte für mich plausibel aus.
    Wenn du jetzt für den gesammelten Abruf auch "2023-09-11" als Enddatum angibst, müssten ja eigentlich die Werte exakt gleich sein, oder?

    Und zu der Offline-Anzeige des Geräts: Auch das wird wieder so von der Melcloud gemeldet (im Log: "Offline":true). Warum das so ist, kann ich leider weiterhin nicht beantworten. :wink:

    D 1 Antwort Letzte Antwort
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    • Black ThunderB Black Thunder

      @darkblu Also laut diesen Logs ist die Situation folgende:

      1: Einzelabruf

      Deine Angaben: "StartDate":"2023-01-01","EndDate":"2023-09-11"

      -> Ergebnis: "TotalCoolingConsumed": 130.05

      2: Gesammelter Abruf

      Deine Angaben: "StartDate":"2023-01-01", "EndDate":"2023-12-31" (wird von Melcloud zu "2023-09-13" gewandelt, daher kommt hier auch der hohe Wert für "TotalMinutes" im Vergleich zu 1)

      -> Ergebnis: "TotalCoolingConsumed": 131.2

      Da du bei den beiden Abrufen unterschiedliche Werte für das Enddatum (2 Tage effektive Differenz) angegeben hast, sehen die Werte für mich plausibel aus.
      Wenn du jetzt für den gesammelten Abruf auch "2023-09-11" als Enddatum angibst, müssten ja eigentlich die Werte exakt gleich sein, oder?

      Und zu der Offline-Anzeige des Geräts: Auch das wird wieder so von der Melcloud gemeldet (im Log: "Offline":true). Warum das so ist, kann ich leider weiterhin nicht beantworten. :wink:

      D Offline
      D Offline
      darkblu
      schrieb am zuletzt editiert von
      #138

      @black-thunder ,
      Datum habe ich bei beiden gleich gesetzt. Ändert aber nix.
      Was mir aber gerade noch aufgefallen ist,
      melcloud.0.devices.19738509.reports.totalMinutes und melcloud.0.devices.19738509.reports.totalMinutes haben einen Zeitstempel vom 17.12.2022.
      melcloud.0.devices.19738509.info.deviceOnline ist gerade true. Ein Klick auf melcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport ändert nix daran.

      melcloud.0.reports.lastReportData.totalMinutes und melcloud.0.reports.lastReportData.totalPowerConsumption haben einen Zeitstempel vom Zeitpunkt, wo ich melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport geklickt habe, mehr oder weniger.
      totalMinutes: Tag heute, Uhrzeit vom Moment des Klicks,
      totalPowerConsumption: Tag heute, Uhrzeit 14:44

      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Gesamtwert stimmt.
      Für mich brauchst du deine Zeit da auch nicht weiter zu investieren, vielen Dank, dass du dir das überhaupt so detailliert angesehen hast.
      :+1:

      Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
      Raspi 5, 8 GB für ioBroker

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      • R Offline
        R Offline
        Ralf_62
        schrieb am zuletzt editiert von
        #139

        Hallo, seit der Version 1.3.5 habe ich das Problem, dass die Daten im Report nicht mehr aktualisiert werden und auf den "alten" Daten bleiben.
        Ich habe schon die Reports gelöscht und den Adapter neu gestartet, aber auch dann stehen die alten Werte im Report.
        Über die melcloud.com erhalte ich alle aktuellen Werte. Ich habe das Gefühl, dass der Trigger nicht mehr gesetzt werden kann. Kann ich das irgendwie prüfen oder muss ich was bei der Installation ändern?
        Installiert ist:
        Node.js: v18.16.0
        NPM: 9.5.1

        Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
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        • R Ralf_62

          Hallo, seit der Version 1.3.5 habe ich das Problem, dass die Daten im Report nicht mehr aktualisiert werden und auf den "alten" Daten bleiben.
          Ich habe schon die Reports gelöscht und den Adapter neu gestartet, aber auch dann stehen die alten Werte im Report.
          Über die melcloud.com erhalte ich alle aktuellen Werte. Ich habe das Gefühl, dass der Trigger nicht mehr gesetzt werden kann. Kann ich das irgendwie prüfen oder muss ich was bei der Installation ändern?
          Installiert ist:
          Node.js: v18.16.0
          NPM: 9.5.1

          Black ThunderB Online
          Black ThunderB Online
          Black Thunder
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #140

          @ralf_62 Da bräuchte ich dann bitte wie immer ein Debug-Log, um mehr dazu sagen zu können. Allerdings wurde in v1.3.5 nichts an den Reports geändert.

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • R Offline
            R Offline
            Ralf_62
            schrieb am zuletzt editiert von Ralf_62
            #141

            Hallo, es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt habe ich Dir ein Debug-Log mit in den Anhang gelegt. Wie gesagt, wenn ich den Report antrigger, kommen falsche bzw. alte Werte.

            Debug Wärmepumpe.pdf

            Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Ralf_62

              Hallo, es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt habe ich Dir ein Debug-Log mit in den Anhang gelegt. Wie gesagt, wenn ich den Report antrigger, kommen falsche bzw. alte Werte.

              Debug Wärmepumpe.pdf

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              Black Thunder
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #142

              @ralf_62

              2023-11-05 15:09:10.313 - warn: melcloud.0 (5085) No valid start date was provided (format: YYYY-MM-DD). Defaulting to 6 months prior.
              2023-11-05 15:09:10.314 - warn: melcloud.0 (5085) No valid end date was provided (format: YYYY-MM-DD). Defaulting to today
              

              Du gibst anscheinend das Start- und Anfangsdatum nicht im richtigen Format an. Daher werden standardmäßig die letzten 6 Monate ausgewählt, in deinem Beispiel also vom 05.05.2023-05.11.2023.
              Was steht denn unter "melcloud.0.reports.startDate" bzw. "melcloud.0.reports.endDate"?

              Abgesehen davon müssen aber auch diese Werte für diesen Zeitraum korrekt sein. Zumindest sind keine Auffälligkeiten im Log zu sehen. Wo unterscheiden sich die Werte von denen in der Melcloud-Webansicht für denselben Zeitraum denn? Oder liegt das Problem darin, dass die States gar nicht mehr aktualisiert werden?
              Bitte auch mal den Inhalt von "melcloud.0.devices.68023915.reports.lastReportData.rawPowerConsumptionData" hier posten.

              R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Black ThunderB Black Thunder

                @ralf_62

                2023-11-05 15:09:10.313 - warn: melcloud.0 (5085) No valid start date was provided (format: YYYY-MM-DD). Defaulting to 6 months prior.
                2023-11-05 15:09:10.314 - warn: melcloud.0 (5085) No valid end date was provided (format: YYYY-MM-DD). Defaulting to today
                

                Du gibst anscheinend das Start- und Anfangsdatum nicht im richtigen Format an. Daher werden standardmäßig die letzten 6 Monate ausgewählt, in deinem Beispiel also vom 05.05.2023-05.11.2023.
                Was steht denn unter "melcloud.0.reports.startDate" bzw. "melcloud.0.reports.endDate"?

                Abgesehen davon müssen aber auch diese Werte für diesen Zeitraum korrekt sein. Zumindest sind keine Auffälligkeiten im Log zu sehen. Wo unterscheiden sich die Werte von denen in der Melcloud-Webansicht für denselben Zeitraum denn? Oder liegt das Problem darin, dass die States gar nicht mehr aktualisiert werden?
                Bitte auch mal den Inhalt von "melcloud.0.devices.68023915.reports.lastReportData.rawPowerConsumptionData" hier posten.

                R Offline
                R Offline
                Ralf_62
                schrieb am zuletzt editiert von
                #143

                @black-thunder ich habe jetzt das Datum in der richtigen Syntax eingegeben und die Abfrage hat genau einmal funktioniert. Es scheint so, als ob danach die Trigger nicht mehr funktionieren.

                melcloud.0.devices.68023915.reports.lastReportData.rawPowerConsumptionData.txt

                Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Ralf_62

                  @black-thunder ich habe jetzt das Datum in der richtigen Syntax eingegeben und die Abfrage hat genau einmal funktioniert. Es scheint so, als ob danach die Trigger nicht mehr funktionieren.

                  melcloud.0.devices.68023915.reports.lastReportData.rawPowerConsumptionData.txt

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                  Black Thunder
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #144

                  @ralf_62 Also nochmal zum Verständnis: Du startest Abfrage 1 mit Zeitraum X und erhältst die korrekten Ergebnisse. Danach startest du Abfrage 2 mit einem anderen Zeitraum Y und erhältst gar keine Daten mehr?
                  Bitte dann nochmal von genau diesem Fehlerbild ein Debug-Log. Denn in deinem ersten Log wurde ja immer wieder der gleiche Zeitraum abgefragt.

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Black ThunderB Black Thunder

                    @ralf_62 Also nochmal zum Verständnis: Du startest Abfrage 1 mit Zeitraum X und erhältst die korrekten Ergebnisse. Danach startest du Abfrage 2 mit einem anderen Zeitraum Y und erhältst gar keine Daten mehr?
                    Bitte dann nochmal von genau diesem Fehlerbild ein Debug-Log. Denn in deinem ersten Log wurde ja immer wieder der gleiche Zeitraum abgefragt.

                    R Offline
                    R Offline
                    Ralf_62
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #145

                    @black-thunder ich habe das Problem gefunden. Das Datum im endDate wird nicht mehr automatisch aktualisiert. Setze ich das Datum in den Objekten weiter, kann ich über den Trigger getPower... die Daten wieder aktualisieren. Werde mir dann mal ein Script schreiben, dass jeden Tag das Datum weitersetzt.
                    Danke für Deine Hilfe.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Black ThunderB Online
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                      Black Thunder
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #146

                      Eine kleine Info an alle Nutzer des melcloud-Adapters: Seit gestern hat Mitsubishi anscheinend die Daumenschrauben etwas angezogen und den Zugriff auf die MELCloud limitiert. Mit meinem bisherigen Intervall von einer Minute laufe ich schnell in die Begrenzung (zu sehen im Log als "AxiosError: Request failed with status code 429"). Danach ist auch der Webzugriff via https://app.melcloud.com/ temporär blockiert. Im Moment bleibt daher nur als Lösung den Adapter zu stoppen, die Sperre auszusitzen und danach das Intervall im Adapter höher zu stellen. Auch Home-Assistant (Issue auf GitHub) und andere Projekte sind betroffen.

                      Es bleibt also abzuwarten, ob sich dazu noch weitere Erkenntnisse ergeben bzw. die Einschränkung aufgehoben oder zumindest näher spezifiziert wird.

                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • Black ThunderB Black Thunder

                        Eine kleine Info an alle Nutzer des melcloud-Adapters: Seit gestern hat Mitsubishi anscheinend die Daumenschrauben etwas angezogen und den Zugriff auf die MELCloud limitiert. Mit meinem bisherigen Intervall von einer Minute laufe ich schnell in die Begrenzung (zu sehen im Log als "AxiosError: Request failed with status code 429"). Danach ist auch der Webzugriff via https://app.melcloud.com/ temporär blockiert. Im Moment bleibt daher nur als Lösung den Adapter zu stoppen, die Sperre auszusitzen und danach das Intervall im Adapter höher zu stellen. Auch Home-Assistant (Issue auf GitHub) und andere Projekte sind betroffen.

                        Es bleibt also abzuwarten, ob sich dazu noch weitere Erkenntnisse ergeben bzw. die Einschränkung aufgehoben oder zumindest näher spezifiziert wird.

                        O Offline
                        O Offline
                        oxident
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #147

                        @black-thunder Danke für die Info. Wollen wir mal hoffen, dass das nur ein "Ausrutscher" ist. Ansonsten müsste man vielleicht doch darüber nachdenken, die Steuerung über einen ESP32 zu machen.

                        Kennt da zufällig jemand etwas, was ohne Löten funktioniert? :blush:

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • Black ThunderB Online
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #148

                          Es gibt (leider wenig erfreuliche) Updates zur Lage:

                          Mitsubishi Electric in Germany has imposed restrictions on the HomeAssistant plugin since February 5, 2024 to relieve their server. According to them, HomeAssistants is an unauthorized external application.
                          If you have made too many requests, they will block your account for a number of hours. It is still unclear how many hours. There is a contact email address in the app and on the website where you can report your problem. With >this we may be able to change Mitsubishi Electric's mind. The info comes from Aklima, the importer for the Netherlands.

                          Just spoken to the MELCloud tech support on the phone. They say they have introduced throttling but refuse to reveal the throttling rate and just said 3rd party 'apps' are not supported. Asked for specific advice on the API quota / >at what point they consider too much but again they just said you can only use through the MELCloud app.

                          Im Moment läuft bei mir der Adapter wieder mit 15 Minuten Intervall. Mal gucken, wie sich das noch weiterentwickelt.

                          @oxident Da kenne ich leider spontan nichts Fertiges/plug&play. Hatte mich da bisher nicht wirklich mit beschäftigt. Aber wenn du was finden solltest, hätte ich da eventuell auch Interesse dran. ;)

                          Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • Black ThunderB Black Thunder

                            Es gibt (leider wenig erfreuliche) Updates zur Lage:

                            Mitsubishi Electric in Germany has imposed restrictions on the HomeAssistant plugin since February 5, 2024 to relieve their server. According to them, HomeAssistants is an unauthorized external application.
                            If you have made too many requests, they will block your account for a number of hours. It is still unclear how many hours. There is a contact email address in the app and on the website where you can report your problem. With >this we may be able to change Mitsubishi Electric's mind. The info comes from Aklima, the importer for the Netherlands.

                            Just spoken to the MELCloud tech support on the phone. They say they have introduced throttling but refuse to reveal the throttling rate and just said 3rd party 'apps' are not supported. Asked for specific advice on the API quota / >at what point they consider too much but again they just said you can only use through the MELCloud app.

                            Im Moment läuft bei mir der Adapter wieder mit 15 Minuten Intervall. Mal gucken, wie sich das noch weiterentwickelt.

                            @oxident Da kenne ich leider spontan nichts Fertiges/plug&play. Hatte mich da bisher nicht wirklich mit beschäftigt. Aber wenn du was finden solltest, hätte ich da eventuell auch Interesse dran. ;)

                            Bernd1967B Offline
                            Bernd1967B Offline
                            Bernd1967
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #149

                            So ein Mist, das einzige Gerät was ich noch in der Hersteller Cloud habe.
                            Ausgerechnet jetzt...... im Winter
                            Hab auch mal auf 15 Minuten Intervall gestellt, mal schauen ob das wenigstens klappt.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Black ThunderB Online
                              Black ThunderB Online
                              Black Thunder
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von Black Thunder
                              #150

                              Ich habe gerade ein paar Änderungen auf GitHub hochgeladen, um das Anfrageverhalten an die MELCloud-Server hoffentlich zu optimieren bzw. an die offizielle App anzugleichen. Damit läuft es momentan bei mir wieder mit einem Abfrageintervall von einer Minute. Auch mehrfaches Neustarten hat bisher keine Limitierung ausgelöst.

                              Wer mag, kann sich gerne mal den aktuellen Stand von GitHub installieren und Rückmeldung geben, ob die Limitierung damit wieder auftritt oder nicht.

                              EDIT: Also mit 1min Intervall wurde ich dann doch ziemlich schnell wieder geblockt. Teste jetzt 5min, das soll bei Home Assistant auch funktionieren.

                              Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • Black ThunderB Black Thunder

                                Ich habe gerade ein paar Änderungen auf GitHub hochgeladen, um das Anfrageverhalten an die MELCloud-Server hoffentlich zu optimieren bzw. an die offizielle App anzugleichen. Damit läuft es momentan bei mir wieder mit einem Abfrageintervall von einer Minute. Auch mehrfaches Neustarten hat bisher keine Limitierung ausgelöst.

                                Wer mag, kann sich gerne mal den aktuellen Stand von GitHub installieren und Rückmeldung geben, ob die Limitierung damit wieder auftritt oder nicht.

                                EDIT: Also mit 1min Intervall wurde ich dann doch ziemlich schnell wieder geblockt. Teste jetzt 5min, das soll bei Home Assistant auch funktionieren.

                                Bernd1967B Offline
                                Bernd1967B Offline
                                Bernd1967
                                schrieb am zuletzt editiert von Bernd1967
                                #151

                                @black-thunder
                                Ich wurde auch wieder geblockt bei Intervall 1 Minute.
                                Ist zu kurz...
                                Ich werde mal auf 10 Minuten stellen

                                Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Bernd1967B Bernd1967

                                  @black-thunder
                                  Ich wurde auch wieder geblockt bei Intervall 1 Minute.
                                  Ist zu kurz...
                                  Ich werde mal auf 10 Minuten stellen

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #152

                                  @bernd1967 Ja, selbes Spiel bei mir. Auch 5min sind offenbar immer noch zu kurz, teste ebenfalls grad 10min. Mit 15min hatte es auf jeden Fall stabil geklappt.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                    schrieb am zuletzt editiert von Black Thunder
                                    #153

                                    Habe gerade ein paar weitere Anpassungen auf GitHub hochgeladen, um das Problem hoffentlich in den Griff zu bekommen. Jetzt wird derselbe Login für 12 Stunden benutzt, bevor er erneuert wird. Mal gucken, ob damit auch wieder das 1min-Intervall funktioniert.
                                    Wer möchte, kann sich gerne die aktuelle Version direkt von GitHub installieren und Feedback geben, ob es wieder zu Sperren kommt. Dazu bitte am besten das entsprechende Issue auf GitHub nutzen.

                                    EDIT: Nach knapp 4 Stunden kam dann wieder die Sperre bei einem 1min-Intervall...

                                    Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Black ThunderB Black Thunder

                                      Habe gerade ein paar weitere Anpassungen auf GitHub hochgeladen, um das Problem hoffentlich in den Griff zu bekommen. Jetzt wird derselbe Login für 12 Stunden benutzt, bevor er erneuert wird. Mal gucken, ob damit auch wieder das 1min-Intervall funktioniert.
                                      Wer möchte, kann sich gerne die aktuelle Version direkt von GitHub installieren und Feedback geben, ob es wieder zu Sperren kommt. Dazu bitte am besten das entsprechende Issue auf GitHub nutzen.

                                      EDIT: Nach knapp 4 Stunden kam dann wieder die Sperre bei einem 1min-Intervall...

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #154

                                      @black-thunder
                                      Jo, bei mir auch.

                                      Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Bernd1967B Bernd1967

                                        @black-thunder
                                        Jo, bei mir auch.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von Black Thunder
                                        #155

                                        @bernd1967 Mit welchem Intervall und hattest du die aktuelle Version von GitHub gezogen? Wie viele Geräte hast du in der Cloud angemeldet? Nach welchem Zeitraum kam die Sperre?

                                        Im Moment läuft es bei mir mit 5min Intervall seit 7 Stunden durch. Ist schon mal etwas länger als vor meinen Änderungen :wink:

                                        O Bernd1967B 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • Black ThunderB Black Thunder

                                          @bernd1967 Mit welchem Intervall und hattest du die aktuelle Version von GitHub gezogen? Wie viele Geräte hast du in der Cloud angemeldet? Nach welchem Zeitraum kam die Sperre?

                                          Im Moment läuft es bei mir mit 5min Intervall seit 7 Stunden durch. Ist schon mal etwas länger als vor meinen Änderungen :wink:

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                                          #156

                                          @black-thunder Meint ihr vielleicht, die erkennen einfach "regelmäßige" Abfragen, also zeitliche Muster, welche bei Nutzung der App nicht stattfinden würden?

                                          Vielleicht würde ein gewisser Random-Wert (+/- 60sec?) ja testweise Sinn machen?

                                          Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
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