NEWS
Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
-
@darkblu Erstmal sorry für die etwas verspätete Antwort, bin erst nach meinem Kurzurlaub dazu gekommen, da nen Blick drauf zu werfen
In deinen geposteten Logs sind die Werte unterschiedlich, weil für den Einzelabruf der Zeitraum 01.01.-05.09.23 und für den gesammelten Abruf 01.01.-06.09.23 verwendet wird. Bist du sicher, dass "startDate" und "endDate" sowohl für den Einzelabruf (unter "melcloud.0.devices.19738509.reports") als auch für den gesammelten Abruf (unter "melcloud.0.reports") vorher auf die gleichen Werte gesetzt wurden?
-
@black-thunder ,
Hallo, Danke für deine Antwort.Ein Tag unterschied kann aber keine ca. 15 kWh ausmachen
startDate sind beide von mir unangetastet, stehen beide auf 01-01-2023
endDate für Einzelabruf steht immer auf dem aktuellen Tag
endDate für den gesammelten Abruf steht auf 31-12-2023Die Datenpunkte totalMinutes sind allerdings auch unterschiedlich.
Wobei totalMinutes unter lastReportData (Einzelabruf) kleiner ist als totalMinutes beim gesammelten Abruf.
509760 min. zu 524160 min.
Somit müsste der gesammelte Abruf doch eigentlich mehr verbraucht haben und nicht umgekehrt ?Egal, ich werde dann ab dem 01-01-2024 mal genauer drauf achten
-
@darkblu Die starken Unterschiede kann ich mir leider auch nicht so recht erklären. Kann dir nur anhand deiner Logs sagen, dass das so von der Cloud gesendet und vom Adapter dann korrekt verarbeitet wird. Gerade um bei deinem Beispiel "TotalMinutes" zu bleiben, sind die Unterschiede in deinen Logs von oben extrem (524160 gesammelt zu 355680 einzeln).
Grundsätzlich sollte es in deiner Konstellation mit nur einem Gerät jedoch so sein, dass beide Abrufe bei gleichem Start- und Endzeitpunkt exakt das gleiche Ergebnis liefern müssten.Wenn du magst, kannst du die Logstufe testweise statt "Debug" auf "Alles" stellen, nochmal die beiden Abrufe starten und die beiden Logs wieder hier posten. Damit könnte ich zumindest ausschließen, dass beim Zusammenbauen der Anfragen etwas schief läuft.
-
@black-thunder ,
Hallöle, hier nochmal die gewünschten LogsIch hatte dir ja schonmal von meinem "online Problem" berichtet (siehe hier Eintrag 15 bis 28) vielleicht liegt das ja dran, oder spielt mit da rein.
Die Logs wurde alle erstellt, als die Anlage (melcloud.0.devices.19738509.info.deviceOnline
) meinte, sie wäre offline, also false -
@darkblu Also laut diesen Logs ist die Situation folgende:
1: Einzelabruf
Deine Angaben: "StartDate":"2023-01-01","EndDate":"2023-09-11"
-> Ergebnis: "TotalCoolingConsumed": 130.05
2: Gesammelter Abruf
Deine Angaben: "StartDate":"2023-01-01", "EndDate":"2023-12-31" (wird von Melcloud zu "2023-09-13" gewandelt, daher kommt hier auch der hohe Wert für "TotalMinutes" im Vergleich zu 1)
-> Ergebnis: "TotalCoolingConsumed": 131.2
Da du bei den beiden Abrufen unterschiedliche Werte für das Enddatum (2 Tage effektive Differenz) angegeben hast, sehen die Werte für mich plausibel aus.
Wenn du jetzt für den gesammelten Abruf auch "2023-09-11" als Enddatum angibst, müssten ja eigentlich die Werte exakt gleich sein, oder?Und zu der Offline-Anzeige des Geräts: Auch das wird wieder so von der Melcloud gemeldet (im Log: "Offline":true). Warum das so ist, kann ich leider weiterhin nicht beantworten.
-
@black-thunder ,
Datum habe ich bei beiden gleich gesetzt. Ändert aber nix.
Was mir aber gerade noch aufgefallen ist,
melcloud.0.devices.19738509.reports.totalMinutes
undmelcloud.0.devices.19738509.reports.totalMinutes
haben einen Zeitstempel vom 17.12.2022.
melcloud.0.devices.19738509.info.deviceOnline
ist gerade true. Ein Klick aufmelcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport
ändert nix daran.melcloud.0.reports.lastReportData.totalMinutes
undmelcloud.0.reports.lastReportData.totalPowerConsumption
haben einen Zeitstempel vom Zeitpunkt, wo ichmelcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport
geklickt habe, mehr oder weniger.
totalMinutes: Tag heute, Uhrzeit vom Moment des Klicks,
totalPowerConsumption: Tag heute, Uhrzeit 14:44Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Gesamtwert stimmt.
Für mich brauchst du deine Zeit da auch nicht weiter zu investieren, vielen Dank, dass du dir das überhaupt so detailliert angesehen hast.
-
Hallo, seit der Version 1.3.5 habe ich das Problem, dass die Daten im Report nicht mehr aktualisiert werden und auf den "alten" Daten bleiben.
Ich habe schon die Reports gelöscht und den Adapter neu gestartet, aber auch dann stehen die alten Werte im Report.
Über die melcloud.com erhalte ich alle aktuellen Werte. Ich habe das Gefühl, dass der Trigger nicht mehr gesetzt werden kann. Kann ich das irgendwie prüfen oder muss ich was bei der Installation ändern?
Installiert ist:
Node.js: v18.16.0
NPM: 9.5.1 -
@ralf_62 Da bräuchte ich dann bitte wie immer ein Debug-Log, um mehr dazu sagen zu können. Allerdings wurde in v1.3.5 nichts an den Reports geändert.
-
Hallo, es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt habe ich Dir ein Debug-Log mit in den Anhang gelegt. Wie gesagt, wenn ich den Report antrigger, kommen falsche bzw. alte Werte.
-
2023-11-05 15:09:10.313 - warn: melcloud.0 (5085) No valid start date was provided (format: YYYY-MM-DD). Defaulting to 6 months prior. 2023-11-05 15:09:10.314 - warn: melcloud.0 (5085) No valid end date was provided (format: YYYY-MM-DD). Defaulting to today
Du gibst anscheinend das Start- und Anfangsdatum nicht im richtigen Format an. Daher werden standardmäßig die letzten 6 Monate ausgewählt, in deinem Beispiel also vom 05.05.2023-05.11.2023.
Was steht denn unter "melcloud.0.reports.startDate" bzw. "melcloud.0.reports.endDate"?Abgesehen davon müssen aber auch diese Werte für diesen Zeitraum korrekt sein. Zumindest sind keine Auffälligkeiten im Log zu sehen. Wo unterscheiden sich die Werte von denen in der Melcloud-Webansicht für denselben Zeitraum denn? Oder liegt das Problem darin, dass die States gar nicht mehr aktualisiert werden?
Bitte auch mal den Inhalt von "melcloud.0.devices.68023915.reports.lastReportData.rawPowerConsumptionData" hier posten. -
@black-thunder ich habe jetzt das Datum in der richtigen Syntax eingegeben und die Abfrage hat genau einmal funktioniert. Es scheint so, als ob danach die Trigger nicht mehr funktionieren.
melcloud.0.devices.68023915.reports.lastReportData.rawPowerConsumptionData.txt
-
@ralf_62 Also nochmal zum Verständnis: Du startest Abfrage 1 mit Zeitraum X und erhältst die korrekten Ergebnisse. Danach startest du Abfrage 2 mit einem anderen Zeitraum Y und erhältst gar keine Daten mehr?
Bitte dann nochmal von genau diesem Fehlerbild ein Debug-Log. Denn in deinem ersten Log wurde ja immer wieder der gleiche Zeitraum abgefragt. -
@black-thunder ich habe das Problem gefunden. Das Datum im endDate wird nicht mehr automatisch aktualisiert. Setze ich das Datum in den Objekten weiter, kann ich über den Trigger getPower... die Daten wieder aktualisieren. Werde mir dann mal ein Script schreiben, dass jeden Tag das Datum weitersetzt.
Danke für Deine Hilfe. -
Eine kleine Info an alle Nutzer des melcloud-Adapters: Seit gestern hat Mitsubishi anscheinend die Daumenschrauben etwas angezogen und den Zugriff auf die MELCloud limitiert. Mit meinem bisherigen Intervall von einer Minute laufe ich schnell in die Begrenzung (zu sehen im Log als "AxiosError: Request failed with status code 429"). Danach ist auch der Webzugriff via https://app.melcloud.com/ temporär blockiert. Im Moment bleibt daher nur als Lösung den Adapter zu stoppen, die Sperre auszusitzen und danach das Intervall im Adapter höher zu stellen. Auch Home-Assistant (Issue auf GitHub) und andere Projekte sind betroffen.
Es bleibt also abzuwarten, ob sich dazu noch weitere Erkenntnisse ergeben bzw. die Einschränkung aufgehoben oder zumindest näher spezifiziert wird.
-
@black-thunder Danke für die Info. Wollen wir mal hoffen, dass das nur ein "Ausrutscher" ist. Ansonsten müsste man vielleicht doch darüber nachdenken, die Steuerung über einen ESP32 zu machen.
Kennt da zufällig jemand etwas, was ohne Löten funktioniert?
-
Es gibt (leider wenig erfreuliche) Updates zur Lage:
Mitsubishi Electric in Germany has imposed restrictions on the HomeAssistant plugin since February 5, 2024 to relieve their server. According to them, HomeAssistants is an unauthorized external application.
If you have made too many requests, they will block your account for a number of hours. It is still unclear how many hours. There is a contact email address in the app and on the website where you can report your problem. With >this we may be able to change Mitsubishi Electric's mind. The info comes from Aklima, the importer for the Netherlands.Just spoken to the MELCloud tech support on the phone. They say they have introduced throttling but refuse to reveal the throttling rate and just said 3rd party 'apps' are not supported. Asked for specific advice on the API quota / >at what point they consider too much but again they just said you can only use through the MELCloud app.
Im Moment läuft bei mir der Adapter wieder mit 15 Minuten Intervall. Mal gucken, wie sich das noch weiterentwickelt.
@oxident Da kenne ich leider spontan nichts Fertiges/plug&play. Hatte mich da bisher nicht wirklich mit beschäftigt. Aber wenn du was finden solltest, hätte ich da eventuell auch Interesse dran.
-
So ein Mist, das einzige Gerät was ich noch in der Hersteller Cloud habe.
Ausgerechnet jetzt...... im Winter
Hab auch mal auf 15 Minuten Intervall gestellt, mal schauen ob das wenigstens klappt. -
Ich habe gerade ein paar Änderungen auf GitHub hochgeladen, um das Anfrageverhalten an die MELCloud-Server hoffentlich zu optimieren bzw. an die offizielle App anzugleichen. Damit läuft es momentan bei mir wieder mit einem Abfrageintervall von einer Minute. Auch mehrfaches Neustarten hat bisher keine Limitierung ausgelöst.
Wer mag, kann sich gerne mal den aktuellen Stand von GitHub installieren und Rückmeldung geben, ob die Limitierung damit wieder auftritt oder nicht.
EDIT: Also mit 1min Intervall wurde ich dann doch ziemlich schnell wieder geblockt. Teste jetzt 5min, das soll bei Home Assistant auch funktionieren.
-
@black-thunder
Ich wurde auch wieder geblockt bei Intervall 1 Minute.
Ist zu kurz...
Ich werde mal auf 10 Minuten stellen -
@bernd1967 Ja, selbes Spiel bei mir. Auch 5min sind offenbar immer noch zu kurz, teste ebenfalls grad 10min. Mit 15min hatte es auf jeden Fall stabil geklappt.