NEWS
Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
-
So ein Mist, das einzige Gerät was ich noch in der Hersteller Cloud habe.
Ausgerechnet jetzt...... im Winter
Hab auch mal auf 15 Minuten Intervall gestellt, mal schauen ob das wenigstens klappt. -
Ich habe gerade ein paar Änderungen auf GitHub hochgeladen, um das Anfrageverhalten an die MELCloud-Server hoffentlich zu optimieren bzw. an die offizielle App anzugleichen. Damit läuft es momentan bei mir wieder mit einem Abfrageintervall von einer Minute. Auch mehrfaches Neustarten hat bisher keine Limitierung ausgelöst.
Wer mag, kann sich gerne mal den aktuellen Stand von GitHub installieren und Rückmeldung geben, ob die Limitierung damit wieder auftritt oder nicht.
EDIT: Also mit 1min Intervall wurde ich dann doch ziemlich schnell wieder geblockt. Teste jetzt 5min, das soll bei Home Assistant auch funktionieren.
-
@black-thunder
Ich wurde auch wieder geblockt bei Intervall 1 Minute.
Ist zu kurz...
Ich werde mal auf 10 Minuten stellen -
@bernd1967 Ja, selbes Spiel bei mir. Auch 5min sind offenbar immer noch zu kurz, teste ebenfalls grad 10min. Mit 15min hatte es auf jeden Fall stabil geklappt.
-
Habe gerade ein paar weitere Anpassungen auf GitHub hochgeladen, um das Problem hoffentlich in den Griff zu bekommen. Jetzt wird derselbe Login für 12 Stunden benutzt, bevor er erneuert wird. Mal gucken, ob damit auch wieder das 1min-Intervall funktioniert.
Wer möchte, kann sich gerne die aktuelle Version direkt von GitHub installieren und Feedback geben, ob es wieder zu Sperren kommt. Dazu bitte am besten das entsprechende Issue auf GitHub nutzen.EDIT: Nach knapp 4 Stunden kam dann wieder die Sperre bei einem 1min-Intervall...
-
@black-thunder
Jo, bei mir auch. -
@bernd1967 Mit welchem Intervall und hattest du die aktuelle Version von GitHub gezogen? Wie viele Geräte hast du in der Cloud angemeldet? Nach welchem Zeitraum kam die Sperre?
Im Moment läuft es bei mir mit 5min Intervall seit 7 Stunden durch. Ist schon mal etwas länger als vor meinen Änderungen
-
@black-thunder Meint ihr vielleicht, die erkennen einfach "regelmäßige" Abfragen, also zeitliche Muster, welche bei Nutzung der App nicht stattfinden würden?
Vielleicht würde ein gewisser Random-Wert (+/- 60sec?) ja testweise Sinn machen?
-
@oxident Hab ich schon so in der Art eingebaut. Ich vermute aber eher, dass es ein Kontingent pro Stunde/Tag/was auch immer gibt, das bei zu schnellen Abfragen einfach aufgebracht wird.
Ist jetzt auch als v1.3.7 zusammen mit den Änderungen am Login-Prozess im latest veröffentlicht (bzw. sollte bald dort ankommen).
Mit 5min Intervall läuft es so bei mir seit ca. 24h ohne Sperre durch. -
@black-thunder
Ich hatte Gestern auf 1 Minute gestellt mit deiner aktuellen Github Version.
Es ist nur ein Gerät in der Melcloud. Wann die erneute Sperre kam kann ich dir nicht sagen. -
@bernd1967 Danke für die Info. Dann klappt das nicht mal mit nur einem Gerät jede Minute. Ich denke mit der aktuellen Version und 5 Minuten sollte es eigentlich zuverlässig laufen. Aber das wird wie immer erst die Zeit zeigen
-
@black-thunder Hatte die ganze Zeit 5min eingestellt und vorhin gemerkt das es ein Problem gibt. Nach update auf die github version und etwas warten, ist der Adapter wieder grün.
Es sind 3 Geräte in der Melcloud.
Ich berichte. -
Gerade gesehen, dass der Melcloud Adapter offline ist. Dank Community gibt es schon einen Workaround. Gerade eingespielt, mal sehen, wann es wieder läuft. Danke @Black-Thunder
-
Hallo zusammen,
das Abfrageintervall ist doch nur zum Abrufen von Informationen, nicht für das senden an Informationen? Zumindest hatte ich im Standard auf 5min gestellt, die Befehle wurden in der Regel aber innerhalb von 1 bis 2 sec ausgeführt. Wenn dem so ist könnte ich doch ohne Einschränkungen auch auf 60min stellen oder was holt ihr euch noch für Daten von der Melcloud?
Ich sende die Befehle für Temp, An/Aus und Modus und steuere meine 4 Innengeräte schon seit über einen Jahr via iobroker. Mir fehlt gerade die Phantasie was man sich für Daten holt und was man mit diesen zusätzlichen Daten noch anstellen könnte. Achso ich habe auch noch ein Meter installiert was den Verbrauch der Klima misst, von daher brauche ich keine Verbrauchswerte aus der Cloud.
Ich habe mir jetzt auch mal die aktuelle Version von Github installiert und hoffe das mein System wieder online geht. Morgen soll Sonne komme, ich hoffe dann springen meine Geräte bei PV Überschuss wieder an.
Grüße
-
@skyx3 Genau, das Abrufintervall bestimmt nur das regelmäßige Abrufen der Daten aus der Cloud. Wenn du diese Daten nicht wirklich benötigst, kannst du das Intervall auch auf einen sehr hohen Wert stellen, ohne dass das Senden der Befehle beeinträchtigt wird. Das Senden der Befehle funktioniert dann weiterhin in Echtzeit.
-
@black-thunder ,
obwohl es ja jetzt scheinbar wieder löppt, habe ich das Intervall bei mir auf 60 Minuten gestellt um unnötig viele Anfragen zu vermeiden.
Werde das weiter beobachten und kann das Intervall dann auch noch höher stellen.
Ich frage da eigentlich nix ab und wenn das senden von Befehlen damit nix zu tun hat, umso besser.Vielen Dank @Black-Thunder
-
Blöd ist es aber trotzdem, denn ich muß die Intervall Zeit ja abwarten ob das Gerät überhaupt irgendein Befehl entgegengenommen hat. Egal was es ist, ich weiß erst in z.B. 5 Minuten ob es geklappt hat.
-
@bernd1967 Die Antwort auf einen gesendeten Befehl wird auch direkt verarbeitet und ist ebenfalls nicht abhängig vom eingestellten Intervall.
-
@black-thunder
Theoritisch vielleicht, aber praktisch ist es bei mir nicht so.
Da ich aktuell Probleme mit dem Wifi Adapter MAC-577IF2-E in Verbindung einer Fritzbox 7590AX und dem Mesh Netzwerk habe, kann ich das immer wieder Live beobachten.
Ich sende z.B. Befehl Temperatur 1°C höher in iobroker. Das geht dann über dein Adapter an die Melcloud, Melcloud sendet Befehl an mein Klimagerät, Klimagerät ist Online empfängt diesen Befehl aber nicht wegen irgendwelcher Probleme im Netzwerk.
Melcloud meldet im Web Interface "Warte auf Antwort vom Gerät", die aber nicht kommt. Nach Intervall Zeit fragt dein Adapter die aktuellen Daten bei der Melcloud ab und.... Temperatur ist wieder auf dem alten Wert.
Das hat natürlich nichts mit deinem Adapter zu tun.
Für mich nur Blöd zum testen weil ich solange warten muß bis ich die neusten Werte habe. -
@bernd1967 Gut, in diesem Fall hast du natürlich Recht. Der Adapter verarbeitet nur die Antwort der Cloud, ob der Befehl dort erfolgreich empfangen wurde. Ob dieser dann schlussendlich auch korrekt am Gerät selbst ankommt, steht auf einem andern Blatt und kann dann erst wirklich nach Ablauf des nächsten Abrufintervalls geprüft werden.
Die Alternative wäre dann vermutlich wirklich nur, die Cloud zu umgehen und direkt mit dem Gerät über den CN105-Port zu kommunizieren. Das setzt aber natürlich etwas mehr Bastelarbeit und -willigkeit voraus.