@black-thunder, ich war zu "doof" für die Bedienung. Es gibt zwei Ausgaben der Reportdaten und ich muss die Werte unterhalb der Seriennummer auswählen.
Danke trotzdem!
Viele Grüße
Ralf
@black-thunder, ich war zu "doof" für die Bedienung. Es gibt zwei Ausgaben der Reportdaten und ich muss die Werte unterhalb der Seriennummer auswählen.
Danke trotzdem!
Viele Grüße
Ralf
@black-thunder stimmt, über die App lässt sich die Heizung nicht aktivieren. Das scheint dann automatisch zu passieren. Ich werde das mal über die Einstellung der Speichertemperatur probieren.
VG Ralf
@Black-Thunder könntest Du vielleicht mal schauen, ob es von "außen" per Befehl möglich ist, den Elektrostab der Zusatzheizung zu schalten. Das wäre eine super Funktion bei PV-Überschuß den Speicher der Wärmepumpe zu erwärmen.
Läuft die Wärmepumpe im "Legionellen" Betrieb, wird der Stab anscheinend sowie zugeschaltet.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf
Hallo zusammen,
ich habe vielleicht einen Tip für euch, wie man relativ einfach die Daten aus dem PSA_Controller bekommt.
Ich war die letzten Tage auch am verzweifeln, bin dann aber auf eine Lösung mit dem Umweg über FHEM gestoßen. Es gibt eine Möglichkeit alle Daten per HTTPMOD auszulesen und diese dann über den FEHM Adapter im iobroker zu nutzen.
Da bei mir FHEM sowieso läuft, klappt ein Zugriff jetzt ohne Probleme.
Hier noch die Definition für FHEM:
defmod Corsa HTTPMOD http://192.168.7.31:5000/get_vehicleinfo/<DEINE_FIN>?from_cache=0 300
attr Corsa disable 0
attr Corsa enableControlSet 1
attr Corsa extractAllJSON 1
attr Corsa reading01Name Ladung
attr Corsa reading01Regex "level": ([\d.\d]+)
attr Corsa room Energie
attr Corsa set01Hint 0,1
attr Corsa set01Name Klimatisierung
attr Corsa set01URL http://192.168.7.29:5000/preconditioning/<DEINE_FIN>/$val
attr Corsa set02Hint 0,1
attr Corsa set02Name laden
attr Corsa set02URL http://192.168.7.29:5000/charge_now/<DEINE_FIN>/$val
attr Corsa set03Hint 70,80,90
attr Corsa set03Name MaxLadung
attr Corsa set03URL http://192.168.7.29:5000/charge_control?vin=<DEINE_FIN>&percentage=$val
attr Corsa showBody 0
attr Corsa stateFormat {
my $rw = sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"energy_01_level",undef))."%";;
"Batterie ".$rw
}
attr Corsa verbose 0
Viele Spass
Ralf
@black-thunder ich danke Dir. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
@black-thunder ich habe das Problem entdeckt. In der Instanz war keine Abtastzeit eingetragen.
Dazu aber gleich noch eine Frage, ist die Eingabe ein Sekunden- oder Minutenwert?
@Black-Thunder kann es sein, dass sich Adresse der Außentemperatur geändert hat oder diese vom aktuellen Adapter nicht mehr erfasst wird? Laut den Objekten ist die Temperatur das letzte Mal am 26.3.2024 im iobroker geändert worden. Das war auch der Zeitraum, im dem ich auf die Version 1.4.0 gewechselt habe.
Danke schon mal für Deine Hilfe
@martinp ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt und es funktioniert ganz gut.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Funktion jede Sekunde aufgerufen wird, da ich einen Trigger nicht mit einem Vergleich starten kann. Hättest Du vielleicht einen Vorschlag, wie man die Zeitschleife erst dann startet wenn der Wagen an der Wallbox hängt? Mir fehlt irgendwie ein Zustandsbit oder ich habe den Trigger noch nicht verstanden.
So schaut es im Moment aus:
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes mit Blockly lösen, benötige aber für die oben genannte Umrechnung eure Hilfe.
Folgende Aufgabe habe ich zu lösen:
Solange eine Variable den Wert "1" annimmt soll ein Stromverbrauch integriert werden und das Ergebnis soll in Kilowattstunden angezeigt werden, wenn die Variable wieder den Wert "0" annimmt.
Hintergrund für diese Berechnung ist der Stromverbrauch einer Wallbox, von dem der Solaranteil abrechnet werden soll. Der Solaranteil berechnet sich aus Produktion - Hausverbrauch. Dieses Delta stellt nun den zur Verfügung stehenden Strom für das Laden dar und soll nach dem Ladevorgang vom Verbrauch der Wallbox abgezogen werden, damit die tatsächlichen Ladekosten berechnet werden können.
Ich danke schon mal für eure Hilfe
Ralf
@black-thunder ich habe das Problem gefunden. Das Datum im endDate wird nicht mehr automatisch aktualisiert. Setze ich das Datum in den Objekten weiter, kann ich über den Trigger getPower... die Daten wieder aktualisieren. Werde mir dann mal ein Script schreiben, dass jeden Tag das Datum weitersetzt.
Danke für Deine Hilfe.
@black-thunder ich habe jetzt das Datum in der richtigen Syntax eingegeben und die Abfrage hat genau einmal funktioniert. Es scheint so, als ob danach die Trigger nicht mehr funktionieren.
melcloud.0.devices.68023915.reports.lastReportData.rawPowerConsumptionData.txt