NEWS
Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
-
@highline sagte in Test Adapter melcloud v1.3.x Latest:
node 14.20.0
Installier da nodejs@18.
Brauchst du ohnehin auch für andere Adapter und ist die aktuell für den ioBroker empfohlene Version. -
@highline
Mit node 14 (genauer npm 6) wirst du definitiv Probleme bekommen. melcloud verwendet adapter-core 3.x.x und erfordert daher node 16 oder neuer. Da node 16 ab 11.9 deprecated ist solltest du wie schon von Thomas Braun empfohlen auf node 18 upgraden. Node 14 ist "tot" und wird dir bereits jetzt und erst recht in naher Zukunft jede Menge Problem bereiten. -
Danke euch, es läuft nun mit nodejs18
-
@Black-Thunder
Dein Adapter lässt sich auf einem ioBroker Slave ohne installierten Admin nicht installieren. Es wird der fehlende Admin angemeckert.
Lässt sich das änden? -
@fredf Hm, eigentlich ist der Admin-Adapter unter globalDependencies definiert, sprich die Abhängigkeit wird auf dem gesamten Multihost-System gesucht und nicht nur auf der lokalen Instanz. Von daher sollte das eigentlich funktionieren. Wie ist denn die genaue Fehlermeldung bzw. was steht im Log?
-
@black-thunder
Im log als ich es versuchte gibt es keine Einträge... es gab in der admin GUI eine Meldung, die ich mir natürlich nicht kopiert habe.
Ich hatte dann den Adapter auf meinem Master problemlos installiert.
Und nun habe ich ihn deinstalliert und wieder auf dem Slave versucht.... und nun hat es geklappt... -
Hallo, ich habe gerade mal auf die aktuellste Version (1.3.5) geupdatet.
Mir ist aufgefallen, dass es den DPmelcloud.0.devices.19738509.reports.totalPowerConsumptionCool
und den DPmelcloud.0.reports.lastReportData.totalPowerConsumptionCool
in den Objekten gibt.Bei mir stehen da unterschiedliche Werte drin.
Sollten da nicht die gleichen Werte drin stehen ? -
@darkblu Die Werte unter "melcloud.0.reports.lastReportData" beziehen sich übergreifend auf alle Geräte und berechnen sich aus den kumulierten Einzelwerten der jeweiligen Geräte.
Unter "melcloud.0.devices.XXX.reports" findest du die Verbrauchswerte des jeweiligen Gerätes an sich.Solltest du nur ein Gerät besitzen, sollten dort die gleichen Werte stehen, ja. Bei mehreren Geräten eben die Summe der Einzelverbräuche.
-
Danke.
Und ja, ich habe nur ein Gerät -
@darkblu Dann könntest du bitte mal die Logstufe des Adapters auf "Debug" stellen, einen Abruf der Verbrauchswerte anstoßen und das entsprechende Log hier posten, wenn du magst. Evtl. besteht da ein Problem, wenn nur ein Gerät vorhanden ist.
-
@black-thunder said in Test Adapter melcloud v1.3.x Latest:
@darkblu Dann könntest du bitte mal die Logstufe des Adapters auf "Debug" stellen, einen Abruf der Verbrauchswerte anstoßen und das entsprechende Log hier posten, wenn du magst. Evtl. besteht da ein Problem, wenn nur ein Gerät vorhanden ist.
Danke fürs Angebot.
Ich bräuchte dann aber leider eine Kurzanleitung wie ich das Log erstellen kann, sorry
-
@darkblu Klar, kein Problem. Einfach unter "Instanzen" den melcloud-Adapter aufklappen und das Loglevel von jetzt vermutlich "Info" auf "Debug" stellen:
Danach den Abruf der Verbrauchsdaten (einmal über "melcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport" und einmal über "melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport") starten und dann das Log hier posten. Am besten über "Protokolle" -> "Log herunterladen" -> "current" und dort den melcloud-Teil rauskopieren:
Die relevanten Stellen im Log beginnen bei "Processing command 'getPowerConsumptionReport' with value 'true' for device object with id 19738509...." bzw. "Processing command 'getCumulatedPowerConsumptionReport' with value 'true' for all devices...".
-
@black-thunder ,
sodele, hier sind die Logs:melcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport.txt
melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport.txt
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für deine Bemühungen
-
@darkblu Erstmal sorry für die etwas verspätete Antwort, bin erst nach meinem Kurzurlaub dazu gekommen, da nen Blick drauf zu werfen
In deinen geposteten Logs sind die Werte unterschiedlich, weil für den Einzelabruf der Zeitraum 01.01.-05.09.23 und für den gesammelten Abruf 01.01.-06.09.23 verwendet wird. Bist du sicher, dass "startDate" und "endDate" sowohl für den Einzelabruf (unter "melcloud.0.devices.19738509.reports") als auch für den gesammelten Abruf (unter "melcloud.0.reports") vorher auf die gleichen Werte gesetzt wurden?
-
@black-thunder ,
Hallo, Danke für deine Antwort.Ein Tag unterschied kann aber keine ca. 15 kWh ausmachen
startDate sind beide von mir unangetastet, stehen beide auf 01-01-2023
endDate für Einzelabruf steht immer auf dem aktuellen Tag
endDate für den gesammelten Abruf steht auf 31-12-2023Die Datenpunkte totalMinutes sind allerdings auch unterschiedlich.
Wobei totalMinutes unter lastReportData (Einzelabruf) kleiner ist als totalMinutes beim gesammelten Abruf.
509760 min. zu 524160 min.
Somit müsste der gesammelte Abruf doch eigentlich mehr verbraucht haben und nicht umgekehrt ?Egal, ich werde dann ab dem 01-01-2024 mal genauer drauf achten
-
@darkblu Die starken Unterschiede kann ich mir leider auch nicht so recht erklären. Kann dir nur anhand deiner Logs sagen, dass das so von der Cloud gesendet und vom Adapter dann korrekt verarbeitet wird. Gerade um bei deinem Beispiel "TotalMinutes" zu bleiben, sind die Unterschiede in deinen Logs von oben extrem (524160 gesammelt zu 355680 einzeln).
Grundsätzlich sollte es in deiner Konstellation mit nur einem Gerät jedoch so sein, dass beide Abrufe bei gleichem Start- und Endzeitpunkt exakt das gleiche Ergebnis liefern müssten.Wenn du magst, kannst du die Logstufe testweise statt "Debug" auf "Alles" stellen, nochmal die beiden Abrufe starten und die beiden Logs wieder hier posten. Damit könnte ich zumindest ausschließen, dass beim Zusammenbauen der Anfragen etwas schief läuft.
-
@black-thunder ,
Hallöle, hier nochmal die gewünschten LogsIch hatte dir ja schonmal von meinem "online Problem" berichtet (siehe hier Eintrag 15 bis 28) vielleicht liegt das ja dran, oder spielt mit da rein.
Die Logs wurde alle erstellt, als die Anlage (melcloud.0.devices.19738509.info.deviceOnline
) meinte, sie wäre offline, also false -
@darkblu Also laut diesen Logs ist die Situation folgende:
1: Einzelabruf
Deine Angaben: "StartDate":"2023-01-01","EndDate":"2023-09-11"
-> Ergebnis: "TotalCoolingConsumed": 130.05
2: Gesammelter Abruf
Deine Angaben: "StartDate":"2023-01-01", "EndDate":"2023-12-31" (wird von Melcloud zu "2023-09-13" gewandelt, daher kommt hier auch der hohe Wert für "TotalMinutes" im Vergleich zu 1)
-> Ergebnis: "TotalCoolingConsumed": 131.2
Da du bei den beiden Abrufen unterschiedliche Werte für das Enddatum (2 Tage effektive Differenz) angegeben hast, sehen die Werte für mich plausibel aus.
Wenn du jetzt für den gesammelten Abruf auch "2023-09-11" als Enddatum angibst, müssten ja eigentlich die Werte exakt gleich sein, oder?Und zu der Offline-Anzeige des Geräts: Auch das wird wieder so von der Melcloud gemeldet (im Log: "Offline":true). Warum das so ist, kann ich leider weiterhin nicht beantworten.
-
@black-thunder ,
Datum habe ich bei beiden gleich gesetzt. Ändert aber nix.
Was mir aber gerade noch aufgefallen ist,
melcloud.0.devices.19738509.reports.totalMinutes
undmelcloud.0.devices.19738509.reports.totalMinutes
haben einen Zeitstempel vom 17.12.2022.
melcloud.0.devices.19738509.info.deviceOnline
ist gerade true. Ein Klick aufmelcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport
ändert nix daran.melcloud.0.reports.lastReportData.totalMinutes
undmelcloud.0.reports.lastReportData.totalPowerConsumption
haben einen Zeitstempel vom Zeitpunkt, wo ichmelcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport
geklickt habe, mehr oder weniger.
totalMinutes: Tag heute, Uhrzeit vom Moment des Klicks,
totalPowerConsumption: Tag heute, Uhrzeit 14:44Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Gesamtwert stimmt.
Für mich brauchst du deine Zeit da auch nicht weiter zu investieren, vielen Dank, dass du dir das überhaupt so detailliert angesehen hast.
-
Hallo, seit der Version 1.3.5 habe ich das Problem, dass die Daten im Report nicht mehr aktualisiert werden und auf den "alten" Daten bleiben.
Ich habe schon die Reports gelöscht und den Adapter neu gestartet, aber auch dann stehen die alten Werte im Report.
Über die melcloud.com erhalte ich alle aktuellen Werte. Ich habe das Gefühl, dass der Trigger nicht mehr gesetzt werden kann. Kann ich das irgendwie prüfen oder muss ich was bei der Installation ändern?
Installiert ist:
Node.js: v18.16.0
NPM: 9.5.1