Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter melcloud v2.0.x Latest

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter melcloud v2.0.x Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @highline last edited by mcm1957

@highline
      Mit node 14 (genauer npm 6) wirst du definitiv Probleme bekommen. melcloud verwendet adapter-core 3.x.x und erfordert daher node 16 oder neuer. Da node 16 ab 11.9 deprecated ist solltest du wie schon von Thomas Braun empfohlen auf node 18 upgraden. Node 14 ist "tot" und wird dir bereits jetzt und erst recht in naher Zukunft jede Menge Problem bereiten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        highline last edited by

Danke euch, es läuft nun mit nodejs18 😉

• FredF
          FredF Most Active Forum Testing last edited by

@Black-Thunder
          Dein Adapter lässt sich auf einem ioBroker Slave ohne installierten Admin nicht installieren. Es wird der fehlende Admin angemeckert.
          Lässt sich das änden?

Black Thunder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Black Thunder
            Black Thunder Developer @FredF last edited by

@fredf Hm, eigentlich ist der Admin-Adapter unter globalDependencies definiert, sprich die Abhängigkeit wird auf dem gesamten Multihost-System gesucht und nicht nur auf der lokalen Instanz. Von daher sollte das eigentlich funktionieren. Wie ist denn die genaue Fehlermeldung bzw. was steht im Log?

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • FredF
              FredF Most Active Forum Testing @Black Thunder last edited by

@black-thunder
              Im log als ich es versuchte gibt es keine Einträge... es gab in der admin GUI eine Meldung, die ich mir natürlich nicht kopiert habe.
              Ich hatte dann den Adapter auf meinem Master problemlos installiert.
              Und nun habe ich ihn deinstalliert und wieder auf dem Slave versucht.... und nun hat es geklappt... 🤔 🤔 🤔 🤔

• D
                darkblu last edited by

Hallo, ich habe gerade mal auf die aktuellste Version (1.3.5) geupdatet.
                Mir ist aufgefallen, dass es den DP melcloud.0.devices.19738509.reports.totalPowerConsumptionCool
                und den DP melcloud.0.reports.lastReportData.totalPowerConsumptionCool in den Objekten gibt.

Bei mir stehen da unterschiedliche Werte drin.
                Sollten da nicht die gleichen Werte drin stehen ?

• Black Thunder
                  Black Thunder Developer @darkblu last edited by Black Thunder

@darkblu Die Werte unter "melcloud.0.reports.lastReportData" beziehen sich übergreifend auf alle Geräte und berechnen sich aus den kumulierten Einzelwerten der jeweiligen Geräte.
                  Unter "melcloud.0.devices.XXX.reports" findest du die Verbrauchswerte des jeweiligen Gerätes an sich.

Solltest du nur ein Gerät besitzen, sollten dort die gleichen Werte stehen, ja. Bei mehreren Geräten eben die Summe der Einzelverbräuche.

• D
                    darkblu last edited by

Danke.
                    Und ja, ich habe nur ein Gerät

• Black Thunder
                      Black Thunder Developer @darkblu last edited by

@darkblu Dann könntest du bitte mal die Logstufe des Adapters auf "Debug" stellen, einen Abruf der Verbrauchswerte anstoßen und das entsprechende Log hier posten, wenn du magst. Evtl. besteht da ein Problem, wenn nur ein Gerät vorhanden ist.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        darkblu @Black Thunder last edited by

@black-thunder said in Test Adapter melcloud v1.3.x Latest:

@darkblu Dann könntest du bitte mal die Logstufe des Adapters auf "Debug" stellen, einen Abruf der Verbrauchswerte anstoßen und das entsprechende Log hier posten, wenn du magst. Evtl. besteht da ein Problem, wenn nur ein Gerät vorhanden ist.

Danke fürs Angebot.

Ich bräuchte dann aber leider eine Kurzanleitung wie ich das Log erstellen kann, sorry 😧

• Black Thunder

@darkblu Klar, kein Problem. Einfach unter "Instanzen" den melcloud-Adapter aufklappen und das Loglevel von jetzt vermutlich "Info" auf "Debug" stellen:

2b10bdf9-85bc-4830-8607-7a6c10f1a5c4-image.png

Danach den Abruf der Verbrauchsdaten (einmal über "melcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport" und einmal über "melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport") starten und dann das Log hier posten. Am besten über "Protokolle" -> "Log herunterladen" -> "current" und dort den melcloud-Teil rauskopieren:

135bedb9-33cb-47bb-a732-74ac41cfe216-image.png

Die relevanten Stellen im Log beginnen bei "Processing command 'getPowerConsumptionReport' with value 'true' for device object with id 19738509...." bzw. "Processing command 'getCumulatedPowerConsumptionReport' with value 'true' for all devices...".

• D
                            darkblu @Black Thunder last edited by darkblu

@black-thunder ,
                            sodele, hier sind die Logs:

melcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport.txt

melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport.txt

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für deine Bemühungen 💐

• Black Thunder

@darkblu Erstmal sorry für die etwas verspätete Antwort, bin erst nach meinem Kurzurlaub dazu gekommen, da nen Blick drauf zu werfen 😉

In deinen geposteten Logs sind die Werte unterschiedlich, weil für den Einzelabruf der Zeitraum 01.01.-05.09.23 und für den gesammelten Abruf 01.01.-06.09.23 verwendet wird. Bist du sicher, dass "startDate" und "endDate" sowohl für den Einzelabruf (unter "melcloud.0.devices.19738509.reports") als auch für den gesammelten Abruf (unter "melcloud.0.reports") vorher auf die gleichen Werte gesetzt wurden?

• D

@black-thunder ,
                                Hallo, Danke für deine Antwort.

Ein Tag unterschied kann aber keine ca. 15 kWh ausmachen

startDate sind beide von mir unangetastet, stehen beide auf 01-01-2023
                                endDate für Einzelabruf steht immer auf dem aktuellen Tag
                                endDate für den gesammelten Abruf steht auf 31-12-2023

Die Datenpunkte totalMinutes sind allerdings auch unterschiedlich.
                                Wobei totalMinutes unter lastReportData (Einzelabruf) kleiner ist als totalMinutes beim gesammelten Abruf.
                                509760 min. zu 524160 min.
                                Somit müsste der gesammelte Abruf doch eigentlich mehr verbraucht haben und nicht umgekehrt ?

Egal, ich werde dann ab dem 01-01-2024 mal genauer drauf achten 🙂

• Black Thunder

@darkblu Die starken Unterschiede kann ich mir leider auch nicht so recht erklären. Kann dir nur anhand deiner Logs sagen, dass das so von der Cloud gesendet und vom Adapter dann korrekt verarbeitet wird. Gerade um bei deinem Beispiel "TotalMinutes" zu bleiben, sind die Unterschiede in deinen Logs von oben extrem (524160 gesammelt zu 355680 einzeln).
                                  Grundsätzlich sollte es in deiner Konstellation mit nur einem Gerät jedoch so sein, dass beide Abrufe bei gleichem Start- und Endzeitpunkt exakt das gleiche Ergebnis liefern müssten.

Wenn du magst, kannst du die Logstufe testweise statt "Debug" auf "Alles" stellen, nochmal die beiden Abrufe starten und die beiden Logs wieder hier posten. Damit könnte ich zumindest ausschließen, dass beim Zusammenbauen der Anfragen etwas schief läuft.

• D

@black-thunder ,
                                    Hallöle, hier nochmal die gewünschten Logs

01.txt
                                    02.txt

Ich hatte dir ja schonmal von meinem "online Problem" berichtet (siehe hier Eintrag 15 bis 28) vielleicht liegt das ja dran, oder spielt mit da rein.
                                    Die Logs wurde alle erstellt, als die Anlage (melcloud.0.devices.19738509.info.deviceOnline) meinte, sie wäre offline, also false

• Black Thunder
                                      Black Thunder Developer @darkblu last edited by Black Thunder

@darkblu Also laut diesen Logs ist die Situation folgende:

1: Einzelabruf

Deine Angaben: "StartDate":"2023-01-01","EndDate":"2023-09-11"

-> Ergebnis: "TotalCoolingConsumed": 130.05

2: Gesammelter Abruf

Deine Angaben: "StartDate":"2023-01-01", "EndDate":"2023-12-31" (wird von Melcloud zu "2023-09-13" gewandelt, daher kommt hier auch der hohe Wert für "TotalMinutes" im Vergleich zu 1)

-> Ergebnis: "TotalCoolingConsumed": 131.2

Da du bei den beiden Abrufen unterschiedliche Werte für das Enddatum (2 Tage effektive Differenz) angegeben hast, sehen die Werte für mich plausibel aus.
                                      Wenn du jetzt für den gesammelten Abruf auch "2023-09-11" als Enddatum angibst, müssten ja eigentlich die Werte exakt gleich sein, oder?

Und zu der Offline-Anzeige des Geräts: Auch das wird wieder so von der Melcloud gemeldet (im Log: "Offline":true). Warum das so ist, kann ich leider weiterhin nicht beantworten. 😉

• D

@black-thunder ,
                                        Datum habe ich bei beiden gleich gesetzt. Ändert aber nix.
                                        Was mir aber gerade noch aufgefallen ist,
                                        melcloud.0.devices.19738509.reports.totalMinutes und melcloud.0.devices.19738509.reports.totalMinutes haben einen Zeitstempel vom 17.12.2022.
                                        melcloud.0.devices.19738509.info.deviceOnline ist gerade true. Ein Klick auf melcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport ändert nix daran.

melcloud.0.reports.lastReportData.totalMinutes und melcloud.0.reports.lastReportData.totalPowerConsumption haben einen Zeitstempel vom Zeitpunkt, wo ich melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport geklickt habe, mehr oder weniger.
                                        totalMinutes: Tag heute, Uhrzeit vom Moment des Klicks,
                                        totalPowerConsumption: Tag heute, Uhrzeit 14:44

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Gesamtwert stimmt.
                                        Für mich brauchst du deine Zeit da auch nicht weiter zu investieren, vielen Dank, dass du dir das überhaupt so detailliert angesehen hast.
                                        👍

• R
                                          Ralf_62 last edited by

Hallo, seit der Version 1.3.5 habe ich das Problem, dass die Daten im Report nicht mehr aktualisiert werden und auf den "alten" Daten bleiben.
                                          Ich habe schon die Reports gelöscht und den Adapter neu gestartet, aber auch dann stehen die alten Werte im Report.
                                          Über die melcloud.com erhalte ich alle aktuellen Werte. Ich habe das Gefühl, dass der Trigger nicht mehr gesetzt werden kann. Kann ich das irgendwie prüfen oder muss ich was bei der Installation ändern?
                                          Installiert ist:
                                          Node.js: v18.16.0
                                          NPM: 9.5.1

• Black Thunder
                                            Black Thunder Developer @Ralf_62 last edited by

@ralf_62 Da bräuchte ich dann bitte wie immer ein Debug-Log, um mehr dazu sagen zu können. Allerdings wurde in v1.3.5 nichts an den Reports geändert.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

997

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            klimaanlage melcloud mitsubishi test
                                            27
                                            230
                                            28849
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo