Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
klimaanlagemelcloudmitsubishitest
232 Beiträge 28 Kommentatoren 46.9k Aufrufe 26 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Black ThunderB Offline
    Black ThunderB Offline
    Black Thunder
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@vsebian At first glance, I think there's rather an issue with your environment than with the adapter itself. You may check your system according to this instructions to see if there's anything not quite right.

Especially check whether the command

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null
    uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

returns a similar output like in the link above.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Black ThunderB Black Thunder

@vsebian At first glance, I think there's rather an issue with your environment than with the adapter itself. You may check your system according to this instructions to see if there's anything not quite right.

Especially check whether the command

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null
      uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

returns a similar output like in the link above.

mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@black-thunder
      @vsebian

Welche Version von node bzw. npm verwendest du?
      EDIT: grad gesehen, node 18, das sollte OK sein

Caught by controller[0]: Error: Cannot find module '@iobroker/types'

Das Problem tritt bei npm 6 auf da npm 6 peerDependencies nicht automatisch installiert. Das sollte bei node 18 aber nicht der Fall sein - außer du hast eine unsaubere Installation mit npm6

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        highline

Hallo Zusammen, der Adapter verbindet sich nicht mit Melcloud, Passwort/User habe ich mehrfach geprüft. Zur Sicherheit die Frage, ob es mit folgenden Versionen laufen sollte:

js-controler 4.0.23
        npm 6.14.17
        node 14.20.0

Thomas BraunT mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • H highline

Hallo Zusammen, der Adapter verbindet sich nicht mit Melcloud, Passwort/User habe ich mehrfach geprüft. Zur Sicherheit die Frage, ob es mit folgenden Versionen laufen sollte:

js-controler 4.0.23
          npm 6.14.17
          node 14.20.0

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@highline sagte in Test Adapter melcloud v1.3.x Latest:

node 14.20.0

Installier da nodejs@18.
          Brauchst du ohnehin auch für andere Adapter und ist die aktuell für den ioBroker empfohlene Version.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H highline

js-controler 4.0.23
            npm 6.14.17
            node 14.20.0

mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957
            schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@highline
            Mit node 14 (genauer npm 6) wirst du definitiv Probleme bekommen. melcloud verwendet adapter-core 3.x.x und erfordert daher node 16 oder neuer. Da node 16 ab 11.9 deprecated ist solltest du wie schon von Thomas Braun empfohlen auf node 18 upgraden. Node 14 ist "tot" und wird dir bereits jetzt und erst recht in naher Zukunft jede Menge Problem bereiten.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Offline
              H Offline
              highline

Danke euch, es läuft nun mit nodejs18 ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FredFF Online
                FredFF Online
                FredF
                Most Active Forum Testing

@Black-Thunder
                Dein Adapter lässt sich auf einem ioBroker Slave ohne installierten Admin nicht installieren. Es wird der fehlende Admin angemeckert.
                Lässt sich das änden?

Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FredFF FredF

@Black-Thunder
                  Dein Adapter lässt sich auf einem ioBroker Slave ohne installierten Admin nicht installieren. Es wird der fehlende Admin angemeckert.
                  Lässt sich das änden?

Black ThunderB Offline
                  Black ThunderB Offline
                  Black Thunder
                  Developer

@fredf Hm, eigentlich ist der Admin-Adapter unter globalDependencies definiert, sprich die Abhängigkeit wird auf dem gesamten Multihost-System gesucht und nicht nur auf der lokalen Instanz. Von daher sollte das eigentlich funktionieren. Wie ist denn die genaue Fehlermeldung bzw. was steht im Log?

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@fredf Hm, eigentlich ist der Admin-Adapter unter globalDependencies definiert, sprich die Abhängigkeit wird auf dem gesamten Multihost-System gesucht und nicht nur auf der lokalen Instanz. Von daher sollte das eigentlich funktionieren. Wie ist denn die genaue Fehlermeldung bzw. was steht im Log?

FredFF Online
                    FredFF Online
                    FredF
                    Most Active Forum Testing

@black-thunder
                    Im log als ich es versuchte gibt es keine Einträge... es gab in der admin GUI eine Meldung, die ich mir natürlich nicht kopiert habe.
                    Ich hatte dann den Adapter auf meinem Master problemlos installiert.
                    Und nun habe ich ihn deinstalliert und wieder auf dem Slave versucht.... und nun hat es geklappt... :thinking_face: :thinking_face: :thinking_face: :thinking_face:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      darkblu

Hallo, ich habe gerade mal auf die aktuellste Version (1.3.5) geupdatet.
                      Mir ist aufgefallen, dass es den DP melcloud.0.devices.19738509.reports.totalPowerConsumptionCool
                      und den DP melcloud.0.reports.lastReportData.totalPowerConsumptionCool in den Objekten gibt.

Bei mir stehen da unterschiedliche Werte drin.
                      Sollten da nicht die gleichen Werte drin stehen ?

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                      Raspi 5, 8 GB für ioBroker

0
                      • D darkblu

Hallo, ich habe gerade mal auf die aktuellste Version (1.3.5) geupdatet.
                        Mir ist aufgefallen, dass es den DP melcloud.0.devices.19738509.reports.totalPowerConsumptionCool
                        und den DP melcloud.0.reports.lastReportData.totalPowerConsumptionCool in den Objekten gibt.

Bei mir stehen da unterschiedliche Werte drin.
                        Sollten da nicht die gleichen Werte drin stehen ?

Black ThunderB Offline
                        Black ThunderB Offline
                        Black Thunder
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von Black Thunder

@darkblu Die Werte unter "melcloud.0.reports.lastReportData" beziehen sich übergreifend auf alle Geräte und berechnen sich aus den kumulierten Einzelwerten der jeweiligen Geräte.
                        Unter "melcloud.0.devices.XXX.reports" findest du die Verbrauchswerte des jeweiligen Gerätes an sich.

Solltest du nur ein Gerät besitzen, sollten dort die gleichen Werte stehen, ja. Bei mehreren Geräten eben die Summe der Einzelverbräuche.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          darkblu

Danke.
                          Und ja, ich habe nur ein Gerät

0
                          • D darkblu

Danke.
                            Und ja, ich habe nur ein Gerät

Black ThunderB Offline
                            Black ThunderB Offline
                            Black Thunder
                            Developer

@darkblu Dann könntest du bitte mal die Logstufe des Adapters auf "Debug" stellen, einen Abruf der Verbrauchswerte anstoßen und das entsprechende Log hier posten, wenn du magst. Evtl. besteht da ein Problem, wenn nur ein Gerät vorhanden ist.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0

@darkblu Dann könntest du bitte mal die Logstufe des Adapters auf "Debug" stellen, einen Abruf der Verbrauchswerte anstoßen und das entsprechende Log hier posten, wenn du magst. Evtl. besteht da ein Problem, wenn nur ein Gerät vorhanden ist.

D Offline
                              D Offline
                              darkblu

@black-thunder said in Test Adapter melcloud v1.3.x Latest:

Danke fürs Angebot.

Ich bräuchte dann aber leider eine Kurzanleitung wie ich das Log erstellen kann, sorry :anguished:

0
                              • D darkblu

@black-thunder said in Test Adapter melcloud v1.3.x Latest:

Danke fürs Angebot.

Ich bräuchte dann aber leider eine Kurzanleitung wie ich das Log erstellen kann, sorry :anguished:

Black ThunderB Offline
                                Black ThunderB Offline
                                Black Thunder
                                Developer

@darkblu Klar, kein Problem. Einfach unter "Instanzen" den melcloud-Adapter aufklappen und das Loglevel von jetzt vermutlich "Info" auf "Debug" stellen:

2b10bdf9-85bc-4830-8607-7a6c10f1a5c4-image.png

Danach den Abruf der Verbrauchsdaten (einmal über "melcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport" und einmal über "melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport") starten und dann das Log hier posten. Am besten über "Protokolle" -> "Log herunterladen" -> "current" und dort den melcloud-Teil rauskopieren:

135bedb9-33cb-47bb-a732-74ac41cfe216-image.png

Die relevanten Stellen im Log beginnen bei "Processing command 'getPowerConsumptionReport' with value 'true' for device object with id 19738509...." bzw. "Processing command 'getCumulatedPowerConsumptionReport' with value 'true' for all devices...".

0

@darkblu Klar, kein Problem. Einfach unter "Instanzen" den melcloud-Adapter aufklappen und das Loglevel von jetzt vermutlich "Info" auf "Debug" stellen:

2b10bdf9-85bc-4830-8607-7a6c10f1a5c4-image.png

Danach den Abruf der Verbrauchsdaten (einmal über "melcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport" und einmal über "melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport") starten und dann das Log hier posten. Am besten über "Protokolle" -> "Log herunterladen" -> "current" und dort den melcloud-Teil rauskopieren:

135bedb9-33cb-47bb-a732-74ac41cfe216-image.png

Die relevanten Stellen im Log beginnen bei "Processing command 'getPowerConsumptionReport' with value 'true' for device object with id 19738509...." bzw. "Processing command 'getCumulatedPowerConsumptionReport' with value 'true' for all devices...".

D Offline
                                  D Offline
                                  darkblu
                                  schrieb am zuletzt editiert von darkblu

@black-thunder ,
                                  sodele, hier sind die Logs:

melcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport.txt

melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport.txt

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für deine Bemühungen :bouquet:

0
                                  • D darkblu

@black-thunder ,
                                    sodele, hier sind die Logs:

melcloud.0.devices.19738509.reports.getPowerConsumptionReport.txt

melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport.txt

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für deine Bemühungen :bouquet:

Black ThunderB Offline
                                    Black ThunderB Offline
                                    Black Thunder
                                    Developer

@darkblu Erstmal sorry für die etwas verspätete Antwort, bin erst nach meinem Kurzurlaub dazu gekommen, da nen Blick drauf zu werfen :wink:

In deinen geposteten Logs sind die Werte unterschiedlich, weil für den Einzelabruf der Zeitraum 01.01.-05.09.23 und für den gesammelten Abruf 01.01.-06.09.23 verwendet wird. Bist du sicher, dass "startDate" und "endDate" sowohl für den Einzelabruf (unter "melcloud.0.devices.19738509.reports") als auch für den gesammelten Abruf (unter "melcloud.0.reports") vorher auf die gleichen Werte gesetzt wurden?

0

@darkblu Erstmal sorry für die etwas verspätete Antwort, bin erst nach meinem Kurzurlaub dazu gekommen, da nen Blick drauf zu werfen :wink:

In deinen geposteten Logs sind die Werte unterschiedlich, weil für den Einzelabruf der Zeitraum 01.01.-05.09.23 und für den gesammelten Abruf 01.01.-06.09.23 verwendet wird. Bist du sicher, dass "startDate" und "endDate" sowohl für den Einzelabruf (unter "melcloud.0.devices.19738509.reports") als auch für den gesammelten Abruf (unter "melcloud.0.reports") vorher auf die gleichen Werte gesetzt wurden?

D Offline
                                      D Offline
                                      darkblu

@black-thunder ,
                                      Hallo, Danke für deine Antwort.

Ein Tag unterschied kann aber keine ca. 15 kWh ausmachen

startDate sind beide von mir unangetastet, stehen beide auf 01-01-2023
                                      endDate für Einzelabruf steht immer auf dem aktuellen Tag
                                      endDate für den gesammelten Abruf steht auf 31-12-2023

Die Datenpunkte totalMinutes sind allerdings auch unterschiedlich.
                                      Wobei totalMinutes unter lastReportData (Einzelabruf) kleiner ist als totalMinutes beim gesammelten Abruf.
                                      509760 min. zu 524160 min.
                                      Somit müsste der gesammelte Abruf doch eigentlich mehr verbraucht haben und nicht umgekehrt ?

Egal, ich werde dann ab dem 01-01-2024 mal genauer drauf achten :slightly_smiling_face:

0
                                      • D darkblu

@black-thunder ,
                                        Hallo, Danke für deine Antwort.

Ein Tag unterschied kann aber keine ca. 15 kWh ausmachen

startDate sind beide von mir unangetastet, stehen beide auf 01-01-2023
                                        endDate für Einzelabruf steht immer auf dem aktuellen Tag
                                        endDate für den gesammelten Abruf steht auf 31-12-2023

Die Datenpunkte totalMinutes sind allerdings auch unterschiedlich.
                                        Wobei totalMinutes unter lastReportData (Einzelabruf) kleiner ist als totalMinutes beim gesammelten Abruf.
                                        509760 min. zu 524160 min.
                                        Somit müsste der gesammelte Abruf doch eigentlich mehr verbraucht haben und nicht umgekehrt ?

Egal, ich werde dann ab dem 01-01-2024 mal genauer drauf achten :slightly_smiling_face:

Black ThunderB Offline
                                        Black ThunderB Offline
                                        Black Thunder
                                        Developer

@darkblu Die starken Unterschiede kann ich mir leider auch nicht so recht erklären. Kann dir nur anhand deiner Logs sagen, dass das so von der Cloud gesendet und vom Adapter dann korrekt verarbeitet wird. Gerade um bei deinem Beispiel "TotalMinutes" zu bleiben, sind die Unterschiede in deinen Logs von oben extrem (524160 gesammelt zu 355680 einzeln).
                                        Grundsätzlich sollte es in deiner Konstellation mit nur einem Gerät jedoch so sein, dass beide Abrufe bei gleichem Start- und Endzeitpunkt exakt das gleiche Ergebnis liefern müssten.

Wenn du magst, kannst du die Logstufe testweise statt "Debug" auf "Alles" stellen, nochmal die beiden Abrufe starten und die beiden Logs wieder hier posten. Damit könnte ich zumindest ausschließen, dass beim Zusammenbauen der Anfragen etwas schief läuft.

0

@darkblu Die starken Unterschiede kann ich mir leider auch nicht so recht erklären. Kann dir nur anhand deiner Logs sagen, dass das so von der Cloud gesendet und vom Adapter dann korrekt verarbeitet wird. Gerade um bei deinem Beispiel "TotalMinutes" zu bleiben, sind die Unterschiede in deinen Logs von oben extrem (524160 gesammelt zu 355680 einzeln).
                                          Grundsätzlich sollte es in deiner Konstellation mit nur einem Gerät jedoch so sein, dass beide Abrufe bei gleichem Start- und Endzeitpunkt exakt das gleiche Ergebnis liefern müssten.

Wenn du magst, kannst du die Logstufe testweise statt "Debug" auf "Alles" stellen, nochmal die beiden Abrufe starten und die beiden Logs wieder hier posten. Damit könnte ich zumindest ausschließen, dass beim Zusammenbauen der Anfragen etwas schief läuft.

D Offline
                                          D Offline
                                          darkblu

@black-thunder ,
                                          Hallöle, hier nochmal die gewünschten Logs

01.txt
                                          02.txt

Ich hatte dir ja schonmal von meinem "online Problem" berichtet (siehe hier Eintrag 15 bis 28) vielleicht liegt das ja dran, oder spielt mit da rein.
                                          Die Logs wurde alle erstellt, als die Anlage (melcloud.0.devices.19738509.info.deviceOnline) meinte, sie wäre offline, also false

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

811

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu