NEWS
CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?
-
@Master67 ist im Endeffekt gleich, hab ich auch so, nur eben keine Fritzbox, sonder USG, (unbound hatte ich früher, als ich die Fritzbox noch hatte, auch genutzt)
ich hab ja auch kein Problem, sonder @saeft_2003 -
@crunchip sagte in CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?:
USG
Weis ich doch das es bei dir klapp, war nur "allgemein".... ich hatte auch schon mit einem USG geliebäugelt, aber was ich so gelesen habe ist die Einrichtung doch etwas "komplizierter" und da bleibe ich lieber bei meiner Config
-
@crunchip sagte in CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?:
@saeft_2003 sagte in CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?:
soll ich hier die IP von der fritte eintragen 192.168.10.1?
von deiner usg
Ok alles klar das probiere ich später aus
-
Wenn man mal weiß wie ist es ganz einfach. Aber ich hatte am Anfang auch rumgekämpft und Schlachtpläne für die Umstellung geschiedet.
Aber dank dem Forum hier hatte alles ohne größere Verluste funktioniert...
-
@saeft_2003 mag sein... aber mir fehlt einfach die Lust dazu, zumal ich nicht wirklich einen Vorteil gegenüber meiner jetzigen Config sehe.
-
@Master67 Super! Das habe ich gesucht.
Merci
-
@4-7kohm Schön das ich helfen konnte,,,, nur mit was ?
-
Ihr seit die besten es geht, ich konntr lm-sensors installieren!!!
Die Lösung in proxmox die DNS eintragen dann apt-get update und danach lm-sensors installieren...
Ergebnis:
Every 1.0s: sensors pve: Fri Jan 1 11:03:01 2021 coretemp-isa-0000 Adapter: ISA adapter Package id 0: +70.0°C (high = +105.0°C, crit = +105.0°C) Core 0: +70.0°C (high = +105.0°C, crit = +105.0°C) Core 1: +70.0°C (high = +105.0°C, crit = +105.0°C) Core 2: +70.0°C (high = +105.0°C, crit = +105.0°C) Core 3: +70.0°C (high = +105.0°C, crit = +105.0°C) acpitz-acpi-0 Adapter: ACPI interface temp1: +68.0°C (crit = +100.0°C) iwlwifi-virtual-0 Adapter: Virtual device temp1: N/A
Wie bekomme ich die temp1 jetzt in den iobroker?
-
hier gibt es einige beispiele https://forum.iobroker.net/topic/35880/html-tabelle-linux-control-adapter
bei mir läuft ein bash job auf dem proxmox (du brauchst eigentlich nur eine zeile davon
der in crontab aufgerufen wird
das bash script sendet den wert zu iobroker (simple api adapter muss installiert sein) und natürlich ein datenpunkt erstellt sein.
-
@saeft_2003 ... ein bisschen "Warm" deine Kerne.... ach ja der NUC ist ja Passiv gekühlt!
-
Ja soweit ich weiß hat der host NUC6 keinen Lüfter. Da der immer mit 40% Last läuft wird der schon recht warm.
Ich hab auch einen NUC8i3 mit Lüfter zum anzeigen der VIS der läuft bei rund 50 Grad.
-
@saeft_2003 ah Okay immer mit 40% Last, dann verstehe ich die Temp
Der Temp Unterschied zum meinen System ist ja auch klar, dein NUC hat deutlich mehr zu leisten als mein "Cluster", ist wie wenn wir deinen Porsche gegen meinen Panzer vergleichen
-
Wie bekomme ich die temp1 jetzt in den iobroker?
Ich hab das mit dem Adapter linux-control gemacht.
Hinten unter meine Befehle dann das hier:
-
Ich habe auch immer 7 VMs laufen. Wenn der NUC nicht mehr will kommt eh etwas leistungsstärkeres mit aktiven Lüfter.
-
@saeft_2003 ...sieht mal mein Edit + Plus Bild
Ist klar das der NUC Warm wird -
@saeft_2003
Ich hab mittlerweile auf einen externen Server umgestellt11 VMs waren dann zu viel
-
@Master67 sagte in CPU Temp von NUC (proxmox) auslesen?:
@saeft_2003 ...sieht mal mein Edit + Plus Bild
Ist klar das der NUC Warm wirdHast du ein Cluster laufen ? Braucht man dafür nicht drei NUCs dann ?
-
@Segway nein, nicht wirklich, kann man z.b nen kleine raspi als ( drittes Gerät Quorum device) hinzufügen
-
@Segway Nein zwei Rechner reichen für einen Cluster, drei dann wenn du eine "Hochverfügbarkeit" benötigst.
Mein Cluster besteht aus einem Server
Und einem alten Desktop PC
-
Ja soweit ich weiß hat der host NUC6 keinen Lüfter.
Wenn du den NUC6CAYH meinst, der hat einen Lüfter! Man muss ihn aber schon recht weit zerlegen um ihn zu sehen (und reinigen zu können). Mein NUC6CAYH hat im Betrieb immer so um die 50°C (bei rund 20% Auslastung) und den Lüfter hört man nicht. Leider geben die Sensordaten keine Drehzahl aus.