NEWS

HTML Tabelle Linux-Control Adapter



  • nachdem @Scrounger mal wieder einen coolen adapter "rausgelassen" hat , habe ich mal versucht, das ganze etwas vis-freundlicher zu gestallten

    edit: leider habe ich festgestellt, dass die html tabelle für mehrere server (bei mir 8 stück) eigentlich sehr unpraktisch ist (wird zu lang) - daher liegt der vorteil bei dem Material Design List Widget - siehe 2ten post

    • grundlage des scriptes ist: https://forum.iobroker.net/topic/28021/html-table-für-vis-oder-iqontrol-js-und-blockly

    • adapter thread:https://forum.iobroker.net/topic/35870/test-adapter-linux-control-v0-x-x/2

    • für übersicht in der vis (tabelle wird über html-widget mit binding angezeigt) oder in iqontrol

    • Material Design List Widget - siehe 2ten post !

    • wie üblich müssen datenpunkte selbst angelegt werden und im script eingegeben werden (z.b. let dpVIS="0_userdata.0.Tabellen.Linux-Control" oder dpMaterialWidget)

    • im setting bereich des scriptes können die html settings auf wunsch geändert werden (darstellung farbe, ...)
      die tabelle refresht jede minute

    • die bilder müssen unbedingt in der const=apName verewigt werden und natürlich auch in dr vis upgeloaded werden

    • Restart und Shutdown funktionieren in der html tabelle (sind schalter) !! - kann im setting deaktiviert werden

    • für mehrere server (proxmox) kann auch eine mehrfach-tabellen-anzeige genutzt werden

    • es gibt aber noch mehr settings, die im adapter selbst eingestellt werden müssen

    tab DATENPUNKTE setting
    datenpunkte unter control: alle MUSS
    datenpunkte unter distribution: alle optional
    datenpunkte unter updates: alle optional
    datenpunkte unter services: running optional
    datenpunkte unter info MUSS: alle
    tab BEFEHLE name des befehls MUSS befehle
    es müssen genau die namen des befehls eingegeben werden name des befehls
    MUSS-befehl für jeden server !!! cpu-temp die temp des servers (bei proxmox lxc,vm ausnahme)
    MUSS-befehl für jeden server !!! root das rootverzeichnis um die plattenkapazität zu prüfen

    befehle, die bei mir funktionieren
    cpu-temp (wird angepasst werden müssen):

    bei Debian: sensors | grep Package -m 1 | awk '{print $4}' | awk '{print substr($1, length($0)-6,2)}'
    bei raspi: vcgencmd measure_temp | awk '{print substr($1, length($0)-5,4)}'
    

    root-verzeichnis - prozent genutzt

    df / | grep / | awk '{ print $5}' | sed 's/%//g'
    

    ip adresse: (nicht mehr nötig - ist im adapter plaziert worden)

    hostname -I | cut -d' ' -f1
    
    tab BEFEHLE name des befehls optional
    alles was gewünscht kurz halten! die befehle müssen vor dem befehlnamen ein "befehle." stehen haben - siehe: https://forum.iobroker.net/post/475154
    Speicher mem free -m | awk ' NR == 2 {print $2";"$3";"$4}'
    Swap swap free -m | awk ' NR == 3 {print $2";"$3";"$4}'
    Top-Process top-process ps auxh --sort=-c | awk 'NR<=1 {print $3";"$11}'
    tab ORDNER name des ordners
    alles was gewünscht kurz halten! optional
    tab SERVICE service name
    service es sollte mindestens ein service ausgewählt werden (z.b. ssh) ansonsten werden alle angezeigt, was die tabelle "sprengt"
    alles was gewünscht ist vorgegeben! werden ausgewählt die namen werden gekürzt wenn zu lang, einstellbar im script

    bisher sieht die tabelle so aus:

    Image 4.png Image 1.png
    die temperatur sieht man hier nicht, da ich proxmox nutze und nur der die temp hat

    mehrfach:

    wer gerne testen möchte:



  • meine versuche mit dem Material Widget List sieht so aus - evtl kommt auch noch MD table Widget zum einsatz

    bisher:

    Image 3.png

    Image 6.png

    dieses widget hat die möglichkeit, das ganze in 2 widgets aufzuteilen - ich habe festgestellt, das z.b der proxmox viel mehr daten zum anzeigen hat und dadurch das widget stark dominiert - im setting des scriptes kann dies eingestellt werden - es muss dafür auch ein datenpunkt angelegt sein - die server, die ein eigenes widget bekommen, können im hauptwidget bleiben oder eintfernt werden. somit ist es auch möglich die server auf verschiedene views aufzuteilen

    widget zum import

    bilder für server:



  • so sehen die datenpunkte aus, die durch den befehl-tab im setting des adapter vorkommen müssen !!!
    root und ip müssen vorkommen - cpu temp wird wird abgefragt, ob da, weil bei proxmox nur der proxmox server die temp hat und nicht die container oder vm's

    Image 12.png


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @liv-in-sky Ich hab es mal wieder nicht lassen können und dein Liste "installiert"

    Leider muss ich sagen, nachdem ich lange nichts mehr gemacht hatte fiel es mir sehr schwer das Skript ans laufen zu bekommen.
    Jemand noch unbedarfteres könnte da noch mehr Probleme bekommen.
    Aber wie ich dich kenne wirst du die ersten Posts regelmäßig updaten und alle Unstimmigkeiten beheben 👍

    Das größte Problem saß mal wieder vor der Tastatur. Den Adapter von Scrounger hatte ich natürlich nicht installiert.
    Das ging ganz fix - aber es kommt immer noch nichts sinnvolles.

    Liv_in_sky_testview.png
    Was habe ich vergessen?

    Der Adapter läuft, ist mit einem RasPi4 verbunden und liefert auch Daten in die Objekte

    Ich habe nur die HTML-Tabelle erzeugt und die sieht so aus:

    <center><table bordercolor="grey" border="2px" cellspacing="2" cellpadding="2" width="auto" rules="all" style="color:#BDBDBD;  font-size:16px; font-family:Ubuntu-Regular;background-image: linear-gradient(42deg,#424242,#424242);"><tr height="35" style="color:#BDBDBD; font-size: 16px; font-weight: normal ;  border-bottom: 3px solid white "><td width=auto align=left>&ensp;Server&ensp;</td><td width=auto align=center>&ensp;&ensp;</td><td  align=center>&ensp;&ensp;</td><td align=right>&ensp;&ensp;</td></tr></table><script> function setOnDblClickCustom1( myvalue ) {var Self = this; objID = myvalue;  console.log(myvalue); Self.servConn.setState(objID, true); console.log(objID)} </script>
    


  • @Homoran sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:

    <center><table bordercolor="grey" border="2px" cellspacing="2" cellpadding="2" width="auto" rules="all" style="color:#BDBDBD; font-size:16px; font-family:Ubuntu-Regular;background-image: linear-gradient(42deg,#424242,#424242);"><tr height="35" style="color:#BDBDBD; font-size: 16px; font-weight: normal ; border-bottom: 3px solid white "><td width=auto align=left> Server </td><td width=auto align=center>  </td><td align=center>  </td><td align=right>  </td></tr></table><script> function setOnDblClickCustom1( myvalue ) {var Self = this; objID = myvalue; console.log(myvalue); Self.servConn.setState(objID, true); console.log(objID)} </script>

    in diesem fall wäre es besser, wenn du mir ein bild der datenpunkte machst mit offenen ordnern für einen server

    hast du im log fehler oder warnungen?

    ich weiß - die ganzen settings sind erstmal aufwendig -werden wir schon hinbekommen


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:

    werden wir schon hinbekommen

    da habe ich überhaupt keine Bedenken!
    soll ja auch für andere von Nutzen sein

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:

    hast du im log fehler oder warnungen?

    hatte ich nicht gesehen, die log.xxx hatte ich aber deaktiviert
    Sind zwar viele Fehler, die kommen aber von anderen Skripten auf meinem Testsystem

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:

    ein bild der datenpunkte machst mit offenen ordnern für einen server

    linux_control_001.png



  • @Homoran habe gerade bemerkt, dass was im adapter geändert worden ist - es gibt nun einenordner command - den habe ich nicht - scrounger ist wieder fleißig - wir haben auf github über threahold werte gesprochen, damit man auch alarme bekommen kann, wenn werte überschritten worden sind - vielleicht macht er da was .ich mache ein update und werde das script anpassen - ich bin etwas früh dran mit dem script, aber ich find den adapter einfach gut

    ich meld mich, wenn ich dsas script angepaßt habe


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @liv-in-sky DANKE!



  • @Homoran

    ich habe mich verschaut - bei deinem bild fehlen die befehle - hast du die im setting definiert und angeklickt ?

    schaut das bei dir ungefähr so aus ? hier ein beispiel für den proxmox server - beim raspi ist cpu-temp anders defininiert

    Image 14.png


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:

    hast du die im setting definiert und angeklickt ?

    nein - ich dachte die Standardbefehle kommen von selber



  • @Homoran ne leider nicht - um flexibilität zu gewährleisten, wird das wohl über befehle gemacht - aber mal abwarten was noch kommt - scrounger hat nicht so viel zeit, daher bin ich froh um das, was wir jetzt haben


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @liv-in-sky
    OK!
    Habe jetzt die Temp beim Raspi abgefragt, die ist jetzt in den Objekten auch da:
    linux_control_002.png

    aber an der Tabelle ändert sich nichts



  • @Homoran es müssen die exaten namen sein - so wie in meinem bild drüber
    die namen der befehle (mit den grünen pfeilen):
    cpu-temp
    ip
    root


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:

    es müssen die exaten namen sein

    ok teste ich mal

    Eben kam ganz kurz eine fragmentarische Tabelle, die beim nächsten refresh wieder verschwand.
    mit einigen undefined und null drin

    kurz vorher hatte ich im Adapter noch den reboot und shutdown freigegeben, der war dann auch drin


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:

    die namen der befehle (mit den grünen pfeilen):
    cpu-temp

    Cool - jetzt sind beide da 😂
    linux_control_003.png

    Habe Temperatur gelöscht

    Hat aber auch nix gebracht



  • @Homoran ist nicht so wild - das script stört das nicht

    es fehlen nochdie datenpunkte : ip und root


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:

    es fehlen nochdie datenpunkte : ip und root

    müssen die drin sein?
    also nicht optional?

    OK mache ich heute abend - muss jetzt weg



  • @Homoran

    scrounger hat evtl vor diese datenpunkte evtl auch automatisch zu holen - danke für die ersten tests - man lernt nie aus 🙂



  • @Homoran sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:

    müssen die drin sein?
    also nicht optional?

    sollten schon drin sein


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @liv-in-sky habe jetzt alle Daten eingegeben - nix

    Skript neu gestartet:
    linux_control_004.png

    beim nächsten refresh ist wieder alles weg


Log in to reply
 

Suggested Topics

2.3k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.5k
Posts