NEWS
Test Adapter Birthdays
-
@da_woody sagte in Test Adapter Birthdays:
@haus-automatisierung genau das hab ich weiter oben schon gepostet...
Sorry, hatte ich übersehen.
Musste für die GitHub-Seite eh ein Beispiel bauen und hatte das hier auch noch geteilt -
Meine Frage kann gelöscht werden
-
-
@negalein ist ja auch eine Vis ualisierung...
-
so, ich hab jetzt folgendes gemacht.
Aus den Kontakten bei Google ( kommen aus dem Handy ) die Geburtstage exportiert und dann in einen neuen Geburtstagskalender exportiert.
ICal kann jetzt mit einem privaten ICal Adresse-Link die Geburtstage lesen, der Birthday Adapter seltsamerweise nicht.Jetzt stellt sich allerdings auch die Frage, wofür der Adapter eigentlich gut ist wenn ICal die Geburtstage lesen kann, und ich diese im json Format auf einer VIS anzeigen kann...
-
@skokarl sagte in Test Adapter Birthdays:
Jetzt stellt sich allerdings auch die Frage, wofür der Adapter eigentlich gut ist wenn ICal die Geburtstage lesen kann, und ich diese im json Format auf einer VIS anzeigen kann...
Du musst den Adapter ja nicht benutzen, wenn Du mit der Lösung happy bist. Der Adapter ist dafür gedacht, dass man sich z.B. einen Tag vorher benachrichtigen lassen kann z.B. dass jemand Geburtstag hat und wie alt er/sie wird. Das Alter wird ja errechnet.
Genauso ist noch geplant, dass der nächste "Runde" Geburtstag angezeigt wird usw.
Ein schönes VIS Widget möchte ich auch noch bauen.
-
@haus-automatisierung fein, daß du den adapter nicht in der versenkung verschwinden lässt! und auch noch neue ideas dazu hast!
dateFormat hat ja ganz schön gedauert... -
Funktioniert der Geburtstags Kalender auch mit einer Mac ical Datei eines Mac Kalenders? Habe es vor einiger Zeit versucht, aber da gab es keine Daten.
-
dateFormat hat ja ganz schön gedauert...
Hatte gar keinen Pull Request von Dir gefunden
fein, daß du den adapter nicht in der versenkung verschwinden lässt!
Natürlich nicht, ist denke ich eine Funktion welche sich viele wünschen.
-
@bergjet sagte in Test Adapter Birthdays:
Funktioniert der Geburtstags Kalender auch mit einer Mac ical Datei eines Mac Kalenders? Habe es vor einiger Zeit versucht, aber da gab es keine Daten.
Soweit ich weiß liefert Apple auch keine ics-Datei für die Geburtstage aus. Zumindest war das damals der Grund für mich, warum ich einen separaten Kalender angelegt hatte.
-
@haus-automatisierung
So sieht mein termin aus:Muss der Kalender öffentlich freigegeben sein?
Oder geht auch privat? -
@lucajordi sagte in Test Adapter Birthdays:
@haus-automatisierung
Muss der Kalender öffentlich freigegeben sein?
Oder geht auch privat?Schwieriges Wording. Denn man kann bei Google eine Öffentliche Url zu einem privaten Kalender abrufen. Und das geht natürlich
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Birthdays:
Soweit ich weiß liefert Apple auch keine ics-Datei für die Geburtstage aus.
Ich kann von jedem meiner Kalender eine ics Datei erzeugen. Auch vom Geburtstags Kalender.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Birthdays:
Hatte gar keinen Pull Request von Dir gefunden
weil ich mich sooo mit github auskenne...
hrnz, issue zu dem thema schon weg... -
Ich habe leider das Problem, dass ich die Instanz nicht gestartet bekomme. Bei Server kann ich nichts auswählen, das ist ausgegraut. Dann kommt folgende Meldung:
Installiert habe ich den Adapter aus GitHub, Version 0.1.15
-
@david-kurtze sagte in Test Adapter Birthdays:
Ich habe leider das Problem, dass ich die Instanz nicht gestartet bekomme.
Das ist aktuell leider noch ein Core-Bug:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/1521
-
Vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich befürchtet. Gibt es eine Möglichkeit, eine Version vorher zu installieren bzw. besteht der Fehler dort nicht?
Wenn ja, kann mir einer einen Tipp geben, wie ich den Github Link zu einer vorigen Version bekomme? War da leider nicht erfolgreich. -
@david-kurtze sagte in Test Adapter Birthdays:
zu einer vorigen Version bekomme
Adapter, Expertenmodus aktivieren, die 3 punkte:
-
@da_woody das klappt so leider nicht:
kann dort nichts auswählen. -
Adapter, Expertenmodus aktivieren, die 3 punkte:
Das Problem ist, dass der Adapter noch nicht im latest Repository ist. Das heißt, dass aktuell nur der GitHub-Link bleibt. Und der installiert immer die aktuellste Version.
Ich habe es noch nie getestet, ob man einen Tag auch über die GitHub-Url installieren kann. Probier mal diese: