NEWS
[gelöst]Proxmox crashed
-
@Thomas-Braun lt proxmox forum - ist normal - habe es aber auf monthly geändert - ich weiß nicht mal, was das genau ist
https://forum.proxmox.com/threads/replication-runner-syslog.35600/
-
kannst du dir den zeitsprung irgendwie erklären
bis 17:58 alles ok - plötlich ist im log von 17:18 die rede - dann passiert da nichts- um 18:00 ist der server down und die zeit stimmt wieder
-
@liv-in-sky Nee, keine Ahnung, aber das ist auch mehr als merkwürdig.
-
@Thomas-Braun hardware kaputt ?
-
@liv-in-sky Das klingt für mich danach, dass da ggf. etwas neu startet und sich dann die Systemzeit holt und korrigiert
-
@Homoran und dann so durcheinander kommt, dass es einfach abschaltet
-
date && date -u
-
-
@liv-in-sky Evtl. Pufferbatterie vom Board leer?
Gruß, Jürgen
-
-
@Homoran Der Sprung weiter oben im Log passt ja definitiv nicht. Und vor grauer vorzeitig hatte ich mal solche Effekte wegen einer leeren Batterie.
Gruß, Jürgen
-
@Wildbill sagte in Proxmox crashed:
@Homoran Der Sprung weiter oben im Log passt ja definitiv nicht. Und vor grauer vorzeitig hatte ich mal solche Effekte wegen einer leeren Batterie.
Gruß, Jürgen
Dann müsste es ja zusätzlich ein Problem mit dem Netzteil geben.
Solange der NUC(??) mit Netzstrom versorgt wird, sollte die Stützbatterie nicht benötigt werden -
kann man die hardware des nuc prüfen - gibt es da tools ?
könnte vieles sein - batterie, netzteil, stromversorgung intern, ...
-
-
@liv-in-sky sagte in Proxmox crashed:
plötlich ist im log von 17:18 die rede
zwecks deiner Meldung
[status] notice: RRD update error /var/lib/rrdcached/db/pve2....
laut Zitat aus dem Proxmox Forum
Diese Fehlermeldungen treten normalerweise auf, wenn die Systemuhr ausgeschaltet war -
@crunchip Das würde ja auch zu den Zeitsprüngen passen. Also irgendwas stimmt da nicht mit der (Hardware?)-Uhr.
-
ist wieder passiert - keinen schimmer mehr - habe hardware uhr im bios nochmal gecheckt - alles gut - auch nachdem ich die externe stromversorgung getauscht habe, hatte er noch die richtige uhrzeit
keine ahnung mehr, was ich noch machen kann - im bios gibt es kein hardware check tool - habe keines gefunden
-
@liv-in-sky Der NUC läuft sicher durch?
Das klingt irgendwie wie ein Netzteil das mal kurz abschaltet. -
@Chaot hab ich gerade getauscht - habe noch anderen nuc - werden es in ein paar stunden wissen
-
da hängt ein sonoff pow dazwischen - aber der kann es auch nicht sein, da es auch mit der usv passierte