NEWS
SOLVED JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar
-
@MichMein sagte in JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar:
Hi,
hab gerade gesehen das mir jetzt 3.1.8 zum Update angeboten wird. Hat einer von euch schon geupdatet? Läuft es jetzt?
Und warum findet man zum js-controller kein „anständiges“ changelog?Macht bei mir das Gleiche wie die 3.1.7, Webinterface nicht zu erreichen. Bin wieder auf 3.1.6.
-
@All
Bitte auf 3.1.6 bleiben, 3.1.7 wird aus dem Verkehr gezogen wegen inkompatiblen object-Redis.
Entschuldigt bitte diese Bescherung !
-
Hat das schon einer lauffähig installiert?
-
@Jan1 Nö:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: redis pi@raspberrypi:~ $ iobroker -v 3.1.8 pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6 throw e; ^ ReplyError: Error scan NOT SUPPORTED at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14) Emitted 'error' event on ScanStream instance at: at /opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/ScanStream.js:35:22 at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:30:51 at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:93:5) { command: { name: 'scan', args: [ '0', 'MATCH', 'cfg.o.system.adapter.*', 'COUNT', '500' ] } } pi@raspberrypi:~ $
-
@Flopsi sagte in JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar:
So.....
sudo iobroker stop sudo iobroker restore 0 sudo iobroker start all sudo iobroker start sudo iobroker upload all
Ja und genau das mach ich eben nicht über die Konsole, weil ich immer den Adapter dafür verwende. Warum, weil ich mit nem Restor noch nie Probleme hatte
Aber eigentlich sollte es auch über die Konsole so laufen, wobei eben viel mit Problemen beim Restor über die Konsole gestolpert sind. Der Adapter ist eben nicht nur für unerfahrene User gedacht, sondern auch eine Erleichterung für alle User und ich empfehle klar die Verwendung des Adapter für Backup UND Restor. -
@Thomas-Braun
Ok, wenn Du das schreibst, dann versuch ich es erst gar nicht -
@Thomas-Braun
Die Fehlermeldung sieht genauso aus wie die von gestern.
Schade, dann bleib auch ich erstmal auf 3.1.6 -
Hätte wohl auch vorher hier vorbeischauen sollen: Musste nach dem Update auf 3.1.8 auch wieder zurück
cd /opt/iobroker iobroker stop npm i iobroker.js-controller@3.1.6 --production iobroker start
-
-
@MichMein sagte in JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar:
Auch mit der V3.1.8 scheint es wieder zu den gleichen Problemen
wo habt ihr den her?
Mir wird im latest nur die 3.1.6 angeboten -
@Homoran Hatte ich eben im latest drin. Vielleicht nur ausgebüxt?
Edit: Nö, ist noch im latest drin.
-
ich hab jetzt wieder auf Stable (default) umgestellt
-
@Thomas-Braun sagte in JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar:
Edit: Nö, ist noch im latest drin.
Danke!
wir sind dran! -
-
die 3.1.7 und auch 3.1.8 laufen hier mit Node 14.15.3 unter Debian 10 im lxc mit Redis unauffällig.
Multihost-System mit 4 Clients auf Raspberry 2, Raspi 3, Raspi Zero ( Node 12.20). -
@ilovegym sagte in JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar:
die 3.1.7 und auch 3.1.8 laufen hier mit Node 14.15.3 unter Debian 10 im lxc mit Redis unauffällig.
schön zu wissen!
Wie ich im verlinkten Thread schrieb, gibt es noch Abhängigkeiten, die dann wahrscheinlich bei dir erfüllt sind.
Aber nicht bei allen -
kann mir mal jemand helfen? nach update auf 3.1.8 das mir angezeigt wurde....
habe ich jetzt im log folgendes stehen:
LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped]
admin Oberfläche dementsprechend nicht mehr erreichbar, bin auf einer synology und docker unterwegs
hoffe das lässt sich leicht fixen?! -
@entavio sagte in JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar:
bin auf einer synology und docker unterwegs
da bin ich leider raus, aber dort wird es sicher auch eine Konsole geben, über die du im Installationsverzeichnis über npm downgraden könntest.
Lass dir das aber bitte von einem Docker-Nutzer bestätigen, bervor was schief geht -
hoffe das lässt sich leicht fixen?!
in der Container-Konsole
- pkill -u iobroker
- npm install iobroker.js-controller@3.1.6
- Container Neustart
-
ok auf welcher Verzeichnis ebene?
in root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# oder zwei ebenen höher? -
ok auf welcher Verzeichnis ebene?
in root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# oder zwei ebenen höher?wenn man in die Container Konsole geht, ist man automatisch in /opt/iobroker