NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@JB_Mystery
Das stimmt leider, es fehlen sehr viele wichtige Punkte. Ich lasse jetzt Modbus und den Adapter parallel laufen und kürze so viele Werte wie möglich aus dem Adapter raus. -
@unltdnetworx Das mit dem Einkürzen der Werte aus dem Adapter hab ich noch nicht ganz geschnallt. Muss ich mir mal anschauen.
Aber mal ne Frage: Das Gegenstück zum Modbusregister 44002_SG_Ready_Eingang1 ... also das was ich auf 1 stellen muss damit die Anlage anfängt zu überheizen, finde ich unter den Objektem im ISG Adapter nicht bzw. das was ich meine lässt sich nicht umschalten. Da finde ich nur den Wert um SG Ready generell ein- oder auszuschalten. Schaut mal bitte:
-
@frana120500
Das ist klar, dass du es nicht finden kannst. Das gibt es nur im ISGplus und da als Hardwareschnittstelle.Die Version 1.6.0 des Adapters hat in den Einstellungen einen zusätzlichen Reiter mit Namen URLs. Dort sind alle bisher integrierten Seiten des ISGs aufgelistet. Wenn du da Seiten die du bei dir nicht hast, bzw. nicht brauchst, entfernst, ruft der Adapter sie auch nicht auf. Das heißt weniger Traffic auf dem Gerät.
Wenn du die Weboberfläche des ISG normal aufrufst, enden alle URLs auf ?s=. Die Zahlen dahinter sind im Adapter aufgeführt und mit ; getrennt.
-
@unltdnetworx sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
@frana120500
Das ist klar, dass du es nicht finden kannst. Das gibt es nur im ISGplus und da als Hardwareschnittstelle.Und wie könnte ich dann über den ISG Adapter meine Anlage zum überheizen bringen? Also quasi so als würde ich das Modbusregister auf "1" stellen.
Kannst du mir das mit dem Ausblenden der Seiten die ich nicht brauche mal hieran erklären. Check ich nicht. So sieht mein Adapter aus
-
@frana120500
Gar nicht.Du könntest dein Skript so einstellen, dass sich die maximalen Temperaturen erhöhen und später wieder reduzieren. Siehe dazu die erste Version meiner Anleitung, aber so komfortabel geht es nicht.
-
@frana120500
Da sollten eigentlich standardmäßig alle Zeilen befüllt sein. Vllt. entfernst du die Instanz nochmal und setzt sie neu.Und die deutsche Übersetzung passt auch nicht. Da muss ich nochmal nachbessern.
-
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen auch mit der Modbus Version unterwegs. Nachdem ich über ein paar kleine Modifikationen (SSH Zugang) auch die Nachkommawerte der Stromverbrauchszahlen über Modbus auslesen kann, bin ich da schon mal weiter.
Das Updateintervall der Werte für den Stromverbrauch ist allerdings wohl recht seltsam/lang. Kennt/Weiss jemand wie ich den internen Stromzähler (Wir haben eine TTC05) möglichst zeitnah abfragen kann?
-
@Optic00
Leider nicht, hast du schon mal beim Support angefragt? Bei mir waren die bisher wirklich zuvorkommend und konnten mir weiterhelfen.
Eine Info, dass es evtl. nicht geht würde ja auch schon reichen. -
Ich muss mal leider blöd hier rein fragen, da das der einzige Thread ist, den ich gefunden habe: aus deinem Artikel wird mir nicht ganz klar, welche Voraussetzungen nötig sind, um Modbus statt webscraping zu verwenden. Ich habe ein ISG Web (mit einer THZ 504) in Version 10.2.0. In deinem Artikel hörte es sich so an, dass Modbus da von vornherein funktioniert. Ich habe auf dem ISG allerdings die EMI Erweiterung für die Zusammenarbeit mit dem SMA Ökosystem und meine mich zu erinnern, dass die Modbus Freischaltung (so sie denn nötig ist?) nicht damit zusammen gemacht werden kann. Auf Port 502 lauscht auf meinem ISG auch nichts. Kann ich dann Modbus also nicht nutzen, weiß das jemand?
Edit: ich korrigiere, KNX war nicht gemeinsam mit EMI möglich
Edit 2: das aktuelle Bestellformular gefunden, auf dem dann auch Modbus auftaucht. Auch da der Hinweis, dass nur eine Erweiterung bestellt werden kann. Aber sogar wenn ich Modbus gemeinsam mit EMI betreiben könnte, sind mir 350 EUR dafür deutlich zu viel - das ist schon ein echt unverschämter Preis. -
Ich habe ein ISG Web (Du vermutlich das "Plus"?), ebenfalls mit EMI. Musstest Du die Modbus Erweiterung extra kaufen, oder funktioniert Modbus bei Dir "einfach so"? Also ist Modbus un EMI parallel möglich? Nicht nur entweder/oder?
-
@berlinerbolle Hi, ich habe ebenfalls das ISG Web mit der FW 12.0.0
Modbus funktionierte bei mir out of the box
-
Komisch, bei mir sieht das so aus:
Die EMI Erweiterung hast Du nicht? Die musste ich extra kaufen (für das Zusammenspiel mit meiner SMA PV). Ich befürchte ja, dass ich vielleicht deshalb kein Modbus habe. Version ist bei mir "nur" 10.2.0.
Wobei, du musst ja EMI haben, sonst könntest Du sicherlich das Energiemanagement gar nicht ein-/ausschalten, oder? Eine Info zu den Betriebszuständen sehe ich bei mir in der Weboberfäche in Zahlen gar nicht, sondern nur auf der Infoseite (in Form von EMI-ACTIVE-HIGH oder EMI-OK, etc.).
-
@berlinerbolle nein, die EMI Erweiterung habe ich auch nicht.
-
Gerade Antwort vom Support:
"bitte gedulden sie sich noch ein wenig spätestens Anfang Q2 diesen Jahres soll es eine neue EMI Softawarevariante geben bei der sie parallel auch Modbus nutzen können.
Bis dann sind Emi und Modbus noch nicht kombinierbar, nur das Standard ISG ohne EMI kann Modbus."
-
@frana120500
Bei mir auch, habe nur das ISG Web ohne das Plus / EMI oder KNX freizuschalten/zu kaufen und der Modbuszugang funktioniert.
Kann damit SG Ready Status per Software setzen ohne physikalisches Schalten von SG Ready eingängen mit Relays.
Funktionierte bei V10 und jetzt auch V12
Ich steuere die Wärmepumpe je nach Solareintrag jedoch über das verstellen der Sollwerte Heizung Komfort/ECO und Warmwasser Komfort/ECO.
Finde ich flexibler statt Betriebsmodus oder SG Ready Modus zu wechseln.
Und falls ioBroker nicht korrekt steuert habe ich als Rückfallebene die Komfort/ECO Temperatur und Zeiten programmiert als wär nix geschehen.
Zu sagen ist dass die WP erst reagiert und anläuft wenn das Warmwasser SOLL 6 oder 8 Grad über dem IST Wert ist und beim Heizkreis glaub ich 2 Grad (oder 4?). -
Danke euch für die Antworten, das erklärt es ja dann. Ist jetzt erstmal doof für mich, aber muss ich halt warten. Die EMI Erweiterung funktioniert immerhin, aber leider nicht immer nachvollziehbar, und kaum steuerbar (da das der SMA Homemanager und das ISG dann alles automatisch unter sich ausmachen). Da wäre es mir lieber, ich könnte das manuell per Script machen.
Gut, könnte ich mit dem stiebel-isg iobroker Adapter auch jetzt schon, aber Modbus wäre mir da deutlich lieber. Dann muss ich erstmal warten. -
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Die Parameter sind in der Heizung angekommen, soweit so gut, aber angelaufen ist die WP nicht.
WasserISTtemperatur war zu dem Zeitpunkt 46,4 Grad (obwohl Eco auf 47 eingestellt). Ich hätte jetzt erwartet, dass nach kurzer Zeit die WP anfängt warmes Wasser zu machen... hat sie aber nicht. Blieb einfach still.Die WP läuft nicht sofort an:
Die WP reagiert erst und läuft an wenn das Warmwasser SOLL 6 oder 8 Grad über dem IST Wert ist und beim Heizkreis glaub ich 2 Grad (oder 4?).
Bin grad nicht mehr sicher exakt wie viel drüber es sein muss.
Also etwas höher drehen wenn ein schneller start gewünscht wird. -
Ich muss mal den Support loben. Auf Anfrage haben sie mir eben direkt das Update eingespielt, meine EMI Erweiterung bekomme ich dann wieder zurück, sobald die damit kompatible Modbus-aktivierte Softwareversion verfügbar ist. Bin jetzt bei Version 12.1.1
-
@berlinerbolle
Den Support kann ich auch nur loben. Sehr schnell, freundlich und kompetent.Pass bitte beim Adapter im Zusammenspiel mit Modbus auf. Lösch so viele Werte aus dem Adapter raus wie möglich. (In den Experteneinstellungen des Adapters) Sonst kommt das ISG schnell an die Grenzen und alles dauert ewig.
-
Meinst Du den stiebel-isg webscraper Adapter, oder den Modbus Adapter? Da ich nicht viele Werte brauche, werde ich vermutlich ganz auf den webscraper verzichten können.
Für meine Luftwärmepumpe mit integrierter Wohnraumlüftung (THZ 504) müsste ich vermutlich auf folgende Registerübersicht zurückgreifen?:
https://github.com/unltdnetworx/stiebel-modbus/tree/main/lueftungsintegralgeraet