Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Optic00

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

Optic00

@Optic00

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Optic00 Follow
    Starter

Latest posts made by Optic00

• RE: Stiebel-ISG - Modbus

Stiebel hatte heute morgen die 12.2.0 aufgespielt. Das FEK mit 416.03 habe ich daraufhin wieder montiert und es funktioniert alles wunderbar. Werte werden nun vernünftig ausgetauscht. Ich nutze nun die SG-Ready Modbus Adresse zum aktivieren von PV-Überschuss Nutzung, der erhöht dann ja selbst das SOLL von WW und Heizung 🙂 Erster Test eben grad funktionierte wunderbar, hat bei Schaltung von Eingang 1 auf "1" auf Betriebszustand 3 gewechselt und Wasser auf den gewünschten Wert aufgeheizt (55° statt 50°)

Stromverbrauch ist immer noch die große Frage ob die Werte aus der Heizung selbst korrekt sind 😜
      Vielleicht baue ich noch einen Zwischenzähler ein ... in 2 Jahren haben wir hier angeblich 3800kWh für die Heizung verbraucht. Hatten rund 3000 Stunden Laufzeit (Heizung und Warmwasser) was immer ca. 1.3kW zieht. Könnte also fast passen...

Betriebszustand auslesen bin ich noch dabei. Ich vergleiche da nochmal aus der CSV-Datei. Letztendlich funktioniert nun aber alles 🙂

posted in ioBroker Allgemein
      Optic00
      Optic00

Ich habe eine Tecalor TC05 "cool" und das ISG Web. Nachdem die EM Erweiterung zwischenzeitlich das Heizen an sich blockierte hatte mir der Kundendienst die normale ISG Version mit Modbus installiert. An sich viel besser, nur das die Heizungswerte nun nicht mehr an das Sunnyportal übertragen wurden.

Letztendlich läuft die Anlage super, nur so Dinge wie Sollwert FEK das auf 5° festhängt sind seltsam. Hat das jemand bei sich vor der eigentlichen Heizperiode auch so?

Hab jetzt nochmal nach einem aktuellen ISG Update angefragt da in einem anderen Forum (KNX) auch von diesem Bug berichtet wurde.

Leider scheint auch der Service bei Stiebel/Tecalor nicht immer ganz genau zu wissen welche Konstellation von Software Version und FEK Einheit sauber miteinander funktioniert. Ich habe aktuell eine 416.02 installiert, aber auch noch eine FEK mit 416.03 liegen die mit der EMI Version dermaßen Probleme hatte, dass das Heizen im letzten Winter erst gar nicht funktionierte und nur per Modbus Festwert lief bis der Kundendienst wieder das FEK mit 416.02 einbaute.

Viele der dokumentierten Modbus Adressen sind bei mir scheinbar anders oder funktionierten nicht. Das wichtigste läuft aber. Trotzdem zeigt es hier auch das zwar viel versucht wird umzusetzen, letztendlich der Punkt intelligente Steuerung viele Fallstricke hat. Grad die FEK Einheit erinnert von der Hardware stark an eine "early-2000" Geschichte, statt an eine moderne Heizungsbedieneinheit.

Optic00
      Optic00

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen auch mit der Modbus Version unterwegs. Nachdem ich über ein paar kleine Modifikationen (SSH Zugang) auch die Nachkommawerte der Stromverbrauchszahlen über Modbus auslesen kann, bin ich da schon mal weiter.

Das Updateintervall der Werte für den Stromverbrauch ist allerdings wohl recht seltsam/lang. Kennt/Weiss jemand wie ich den internen Stromzähler (Wir haben eine TTC05) möglichst zeitnah abfragen kann?

Optic00
      Optic00
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo