NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
Gibt es inzwischen einen Lösungsansatz, warum der SG Ready Eingang1 sobald er aktiviert bzw. verändert wird, auf (null) springt?
-
Ich habe das Problem anscheinend gelöst, für diejenigen, die es interessiert:
im Modbus-Adapter fehlte hinten das Häkchen bei "Abfrage"
Nachdem dieses gesetzt wurde, lässt sich der Wert schalten und bleibt dann auf 1 bzw. geschaltet. Falls dies andere, negative Auswirkungen hat, bitte ich um Mitteilung.Ich habe aber noch eine andere Beobachtung gemacht. Wenn ich den SG Ready Eingang 1 schalte, dann werden die von mir im ISG Web hochgesetzten Werte forciert (Warmwasser z. B. 54 °). Ich stelle aber bei jedem Schaltvorgang fest, dass die Warmwasserproduktion bei ca. 46 ° aufhört und ein paar Minuten lang steigt die Temperatur dann noch auf 47 oder 48 °. Warum heizt der nicht bis auf 54 °?
-
@android51 WW Lernfunktion vielleicht an?.... Das würde so ein verhalten zumindest erklären...
-
@schimi
Ja, die Funktion habe ich tatsächlich aktiviert. Ich habe nur angenommen, dass das Schalten des SG Ready Eingang 1 sich darüber hinwegsetzt und die forcierten Werte trotzdem erreicht.
Werde es mal ausprobieren... Danke -
Es hat funktioniert. Die Warmwassertemperatur ist nach der Änderung der Einstellungen bis zu meinem forcierten Wert angestiegen.
Ich habe nur beobachtet, dass sich ab ca. 48 Grad Wassertemperatur der Heizstab eingeschaltet hat. Ist das üblich? Hätte eher so ab > 55 Grad damit gerechnet.
Durch den Heizstab geht der Strombedarf nochmal richtig in die Höhe! Da bleibt fast zu überlegen, den forcierten Wert niedriger zu lassen, damit der Verdichter das ohne Unterstützung schafft. -
@android51 Ich habe die Sicherung für den Heizstab Aus... so bricht er mit der WW Lernfunktion die aufbereitung ab... bei mir klappt das ganz gut...
-
@android51
Noch als Hinweis: Je nach Heizung kannst du in den Einstellungen/Warmwasser/Grundeinstellung eine Zeitsperre NE einstellen. Damit kann man das Zuschalten der Heizstäbe verzögern. Aber viel mehr als 50°C geht nicht ohne Heizstäbe. -
@schimi
Wenn du die Sicherung für den Heizstab ausgeschaltet hast, was passiert denn dann, wenn du die Warmwasser Lernfunktion deaktiviert? Welche Warmwasser-Temperatur erreicht dann der Verdichter? -
@android51
Bei meiner Wärmepumpe ist das einstellbare Maximum 55°C plus Hysterese Wert. Das hatte ich lange Zeit zum Überheizen. Damit wurde das Warmwasser auf 57,1°C aufgeheizt.Allerdings hat mit der Servicemitarbeiter vom Maximum abgeraten. Der Verdichter bzw. das Öl würde wohl zu heiß werden und das wäre auf Dauer schlecht.
Jetzt habe ich 53°C eingestellt plus 2 Grad Hysterese. Dann schaltet der Verdichter bei 55,1°C ab.
-
ich kann WW auf 60 stellen (so steht es auch wenn ich überheitzen will)
ohne Lernfunktion; habe ich beobachtet das er versucht "ewig" die 60 zu erreichen (sehr selten schafft er es auch, halte das aber nicht für "so gesund" für den Verdichter).... gibt dann irgendwann (ohne Fehler) auf... was er erreicht schwankt
mit Lernfunktion; er hört früher auf mit der erhitzung... manchmal schon bei um 54-55 (oft im winter) manchmal bei um die 58...
Habe eine SoleWP
edit
mit Lernfunktion hört es sich so an,a ls ob das verfolgt wird was @unltdnetworx schrieb -
@schimi
OK, dann liegt es an der Sole WP. Ich habe eine Luft-Wärmepumpe, da geht der Verdichter eher in die Knie und schafft meistens ca. 48 Grad Warmwasser ohne Unterstützung. -
Hallo zusammen,
ersteinmal danke für die vielen Infos!
Ich habe einen WPM4 mit einer sehr alten Wärmepumpe (WPL23E) und versuche es mit dem aktuellen Modbusadapter (5.0.11) die Daten zu holen. Als Vorlage habe ich die Dateien für WPs und Version 3 genommen und es kommen auch Daten rein und der Adapter bleibt grün.Ich habe aber leider noch ein Problem mit den Scripten. Die Änderung der DPs für Katalogwerte scheint nicht zu klappen. Ich bekomme immer für jeden DP den Fehler
Object modbus.1.holdingRegisters.41501_Betriebsart is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
In dem Datenpunkt steht zB eine 3 drinnen, sie wird nicht ersetzt. Der Modbusadapter ist der 2.Instanz, läuft also auch unter 1, wie im ursprünglichen Script.
Wisst Ihr wie ich das korrigieren kann?
Danke!
Markus -
@tippy88 und Forum, ich habe das gleiche Setup Tecalor TTL 7.6 ACS mit dem ISG web wie Du/tippy88 und scheitere. Aktuell kann ich nur die InputRegister 30507, 30518, 30542-48 auslesen, alles andere liefert mit die 32768 (also Fehler oder kein Wert) - laut Anleitung müsste dies aber doch funktionieren, oder? Holding-Register habe ich noch nicht versucht aber wenigstens die WW-Temperatur hätte ich schon gerne und der Stiebel-ISG Adapter funktioniert zwar (für alles) macht jedoch das ISG unglaublich lahm...
-
@q_doc
Bezüglich des ISG-Adapters kann ich dich auf den ReiterURLs
des Adapters verweisen. Dort kannst du die nicht benötigten Seiten rausnehmen und das ISG wesentlich beschleunigen.In diesem Eintrag habe ich es mal beschrieben.
Ob die Werte über Modbus geliefert werden hängt natürlich von der Heizung und der Softwareversion des ISG ab.
-
@unltdnetworx Danke!
Das mit den "weniger URLs" habe ich schon erfolgreich umgesetzt, jedoch scheint mir der Modus der laut Tecalor das können soll doch die bessere Lösung (wenn er denn liefern würde). Da die Kombination aus Anlage TTL 7.6 und ISG mit der (angeblich) aktuellen Software 12.1.2.0 es jedoch bei mir nicht tut, hatte ich die Hoffnung, dass tippy88 oder jemand hier im Forum es schon erfolgreich mit dieser Kombination hinbekommen hat und die Aussage von Tecalor bestätigen kann.
-
Ich habe nen ISGplus und die "v12.2.1" drauf
-
@markusl said in Stiebel-ISG - Modbus:
Hallo zusammen,
ersteinmal danke für die vielen Infos!
Ich habe einen WPM4 mit einer sehr alten Wärmepumpe (WPL23E) und versuche es mit dem aktuellen Modbusadapter (5.0.11) die Daten zu holen. Als Vorlage habe ich die Dateien für WPs und Version 3 genommen und es kommen auch Daten rein und der Adapter bleibt grün.Ich habe aber leider noch ein Problem mit den Scripten. Die Änderung der DPs für Katalogwerte scheint nicht zu klappen. Ich bekomme immer für jeden DP den Fehler
Object modbus.1.holdingRegisters.41501_Betriebsart is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
In dem Datenpunkt steht zB eine 3 drinnen, sie wird nicht ersetzt. Der Modbusadapter ist der 2.Instanz, läuft also auch unter 1, wie im ursprünglichen Script.
Wisst Ihr wie ich das korrigieren kann?
Danke!
MarkusHallo,
ich bringe das Thema noch einmal hoch. Kann mir bitte jemand sagen welchen type der DP bei ihm hat? Ich finde es seltsam, dass die Definition im Modbus sich unterscheidet. Oder kann das an Versionsinkompatibilitäten liegen?
Danke und VG
Markus -
Nach dem Update auf JS Controller 5 erhalte ich im Log die nachfolgenden Fehler und der Adapter bleibt rot:
stiebel-isg.0 2023-06-13 09:39:35.438 error Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:39:35.438 error Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19) at AdapterClass.setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:3388:35) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:703:10) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:63:6) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21) stiebel-isg.0 2023-06-13 09:39:35.436 error uncaught exception: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:48.624 error Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:48.624 error Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19) at AdapterClass.setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:3388:35) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:703:10) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:63:6) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21) stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:48.622 error uncaught exception: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:17.185 error Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:17.185 error Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19) at AdapterClass.setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:3388:35) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:703:10) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:63:6) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21) stiebel-isg.0 2023-06-13 09:37:17.183 error uncaught exception: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:36:58.404 error Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed stiebel-isg.0 2023-06-13 09:36:58.404 error Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19) at AdapterClass.setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:3388:35) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:703:10) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:63:6) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21) stiebel-isg.0 2023-06-13 09:36:58.402 error uncaught exception: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed
-
@frana120500
Bitte mal über Github updaten. Sollte wieder laufen. -
@unltdnetworx Schnell wie die Feuerwehr
Adapter läuft wieder. Vielen Dank dafür