NEWS
ioBroker mit Multihost
-
Bitte um Erklärung des Unterschiedes.
Was anderes:
Wenn ich eine Instanz vom "Master" nach "Slave" schiebe, also bei Instanzen im Feld "Server" den Slave auswähle, finde ich den Adapter nicht auf dem Slave.MfG
Wastl -
@Langer sagte in ioBroker mit Multihost:
Bitte um Erklärung des Unterschiedes.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md
finde ich den Adapter nicht auf dem Slave.
wie und wo suchst du ihn denn?
-
-
wie beim Master im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files
jetzt komme ich an meine Grenzen
ich glaube da liegen eben die Adapter-Daten, nicht die der Instanzen.
Vielleicht kann @UncleSam mich dabei erhellen.
-
@Langer sagte:
im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files
Das Installationsverzeichnis ist /opt/iobroker/node_modules.
-
Danke für den Hinweis. Die von mir verschobenen Instanzen liegen auf dem Slave im von Dir genannten Verzeichnis.
Aber auch noch auf dem Master im Verzeichnis mit gleichem Namen.
Das ist so OK?
MfG
Wastl -
@Homoran sagte in ioBroker mit Multihost:
Vielleicht kann @UncleSam mich dabei erhellen.
Der Adapter wird (einmalig) auf dem Slave installiert. Damit befinden sich die Dateien des Adapters (JavaScript, JSON, etc) auf dem Slave. Die eigentlichen Objekt- und State-Informationen (der Instanzen) befinden sich aber auf dem Master. Es gibt auch keine Informationen zu Instanzen oder sonstiges auf dem Slave, das holt der sich beim Starten vom Master.
-
Das ist so OK?
Wie eben oben erwähnt sind das nur die Installationsdateien, das ist also okay.
-
Guten Morgen zusammen,
habe die Installation fast abgeschlossen und bin gerade dabei Tankerkönig zu installieren.
Nun ist es so das ich, wenn ich den Key eingebe nicht mehr Speichern kann, sondern muss die Instanz mit Abbrechen verlassen.Gibt es da bekannte Probleme, lief bis dato super!
MfG
Wastl -
wenn ich den Key eingebe nicht mehr Speichern kann, sondern muss die Instanz mit Abbrechen verlassen.
Gibt es da bekannte Probleme, lief bis dato super!ist der Key richtig?
Auch die Anzahl Stellen?
keine Leerzeichen davor oder dahinter? -
@Homoran
der Key ist OK. Bekomme auch "good" als Bestätigung. Habe den Adapter auf einem Slave installiert, dürfte doch kein Problem sein, oder?MfG
WastlPs:
Habe gerade folgendes Probiert und es hat funktioniert:
https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/prices.php?ids=<tankstellenid>&apikey=<key>
es kam Status der Tankstelle und die Spritpreise. -
@Langer da fällt mir noch was ein, was zu dem Effekt führt.
Du musst das poll-Intervall noch einstellen!
ohne kannst du nicht speichern -
@Homoran Wenn man Instanzen erst auf dem Master installiert und dann auf den Slave verschiebt, dann bleiben die auch auf dem Master stehen. Das macht zwar nichts aber man hat dann irgendwann im Master jede Menge Adapter, die man da eigentlich nicht braucht. Besser wäre es direkt auf dem Slave zu installieren (auf dem Master in der Adapteransicht oben den Slavenamen auswählen und dann installieren).
@Langer Bevor du auf allen 3 Systemen iobroker installierst solltest du jedem Raspi einen eindeutigen Namen geben. Wenn du das nach der Installation von iobroker machst kann das zu Problemen führen (war jedenfalls bei mir so) -
@amg_666
Vielen Dank Euch für Eure Hilfe.Hat mich nicht in Ruhe gelassen und habe heute Morgen um 5:00 Uhr die Lösung ? gefunden.
Hatte "Stable" eingestellt, und es wurde die Version "2.05" installiert. Nach dem ich auf "Beta" umgestellt habe und
den Adapter neu installiert habe; Version "2.09" lief die Instanz, so wie immer.
Habe wieder auf "Stable" zurück gestellt!@amg_666
Alle Pi haben einen eindeutigen Namen@Homoran
Installiere die Instanzen immer sofort auf den passenden PI, also Master oder eins der Slave.Eine Frage noch:
Habe auf einem Slave Weewx installiert, läuft super. Wie bekomme ich nun die Daten über Mqtt auf meinen Master um sie in VIS darzustellen?Noch eine Bitte: Ich bin 1949 geboren, aber noch nicht so alt!!!! Habe mir vorgenommen unser Haus Smart zumachen.
Wenn es bei der Hilfe tiefer in die Materie geht, bitte etwas ausführlicher sonst komme ich da doch nicht mehr mit!
Danke für Euer Verständnis.MfG
Wastl -
Habe auf einem Slave Weewx installiert, läuft super. Wie bekomme ich nun die Daten über Mqtt auf meinen Master um sie in VIS darzustellen?
Egal ob Slave oder Master, kannst du dafür den MQTT Adapter verwenden. Wenn du noch mehr MQTT Sachen machen willst, würde ich den Adapter wohl auf dem Master installieren. Wenn Weewx das einzige ist, dann kannst du es problemlos alles auf dem Slave machen.
Noch eine Bitte: Ich bin 1949 geboren, aber noch nicht so alt!!!! Habe mir vorgenommen unser Haus Smart zumachen.
-
@UncleSam
Mqtt ist auf dem Master installiert.Es sollen mehrere Dinge über Mqtt laufen:
Slave 1: Weewx installiert
Slave 2: Shelly's installiert
und vielleicht noch ein paar Dinge, wer weiß was noch kommt.
Shelly's und Mqtt laufen super zusammen, aber für Weewx habe ich keine Idee wie ich an die Daten komme!!!
Danke für Deine Antwort
MfG
Wastl -
Shelly's und Mqtt laufen super zusammen
Verwendest du den Shelly Adapter oder den MQTT Adapter?
für Weewx habe ich keine Idee wie ich an die Daten komme!!!
Ich habe keine Ahnung von Weewx, aber Google hat mich hier hin geführt:
https://github.com/weewx/weewx/wiki/mqttHast du schon einen MQTT Server (sprich: eine ioBroker MQTT Adapter Instanz, die als Server konfiguriert ist)?
Wenn nein, erstelle eine neue MQTT Instanz und konfiguriere sie als Server.
Wenn ja, dann kannst du den einfach in der Konfiguration eintragen:
server_url = mqtt://localhost:1883/
(wenn der MQTT Server auf demselben System läuft wie Weewx). -
@UncleSam
Ich benutze beide Adapter, Shelly und MQTT.
Installiert ist der MQTT Broker/Client Adapter, als Typ "Server/broker".MQTT läuft auf dem Server, Weewx läuft auf einem Slave.
Bin gerade auf github am lesen und habe eine Frage:
Dies soll in der Konfif-Datei eingetragen werden:
server_url = mqtt://username:password@localhost:1883/
Da beide nicht auf dem gleichen PI laufen muß ich bei "@localhost " doch die IP vom Slave eintragen, also
"@192.168.xxx.xxx", oder habe ich das falsch verstanden?Nochmals vielen Dank.
MfG
Wastl -
Da beide nicht auf dem gleichen PI laufen muß ich bei "@localhost " doch die IP vom Slave eintragen, also
"@192.168.xxx.xxx", oder habe ich das falsch verstanden?Absolut richtig. Wenn du keine Authentifizierung eingeschaltet hast, wäre die Config dann:
server_url = mqtt://192.168.xxx.xxx:1883/
-
Danke!!!
Es funktioniert super!!! Habe unter Objekte "mqtt.0" jetzt alle Info's der Wetterstation.
MfG
Wastl