NEWS
Conbee DeConz - Could not connect
-
@oetzi Sehr schön aufgearbeitet. Wenn du das Ganze jetzt noch in einen Stack verpackst sparst du dir sogar die (leider Portainer bedingten) Fallstricke und deployst die Container inkl. des MACVLAN mit einem Klick.
Schau mal hier, vielleicht ist das was für dich:https://smarthome.buanet.de/2021/01/arbeiten-mit-portainer-stacks/
MfG,
André -
@andre
Hallo
habe eigentlich erfolgreich den Iobroker Container angelegt, wollte ihn jetzt nochmals anlegen, allerdings bringe ich es nicht mehr zusammen.
Grund ist, es kommt immer diese Fehlermeldung.Habe alles gleich gemacht wie zuvor. Einzig habe ich diesmal bei Netzwerk MACVLAN genommen. Was ich zuvor erstellt habe.
Kann mir wer helfen. -
@nwh sagte in Conbee DeConz - Could not connect:
Hallo,
ohne Infos von deinem Setup zu kennen, würde ich sagen, dass dein MACVLAN nicht korrekt konfiguriert ist.
Wie hast du das eingerichtet? Was für ein System nutzt du als Docker Host?MfG,
André -
@andre Ja stimmt, ich habe es mit host versucht und siehe da es funktioniert.
Aber ich würde gerne MACVLAN nutzen, da ich mehrer Container verwenden möchte.
Hier meine Config vom MACVLANMein Netz ist 192.168.100.0 eigentlich bin ich der Meinung das so funktionieren sollte.
Bei Netzwerk trage ich dann folgendes ein:
-
Du kannst doch auch so mehrere Container verwenden.
Wenn du die HOST Einstellung hast, dann haben die Container immer die IP deines Gerätes Raspi/Synology und dann verschiedene Portnummern.
Beispiel:
Iobroker 192.168.2.100:8081
Deconz 192.168.2.100:8077
Motion Eye 192.168.2.100:8765Meistens kannst du beim Einrichten des Containers in den Umgebungsvariablen den Wunschport einstellen oder eben default lassen.
-
@haselchen ja dann werde ich das so machen.
Ich wollte jetzt aus meinen Fehlern lernen und alle neu mit Portainer machen.
Container läuft jetzt nur kann ich nicht darauf zu greifen, warum auch immer.
Eigentlich bin ich nicht so blöd, aber schön langsam zweifle ich an mir.Das ist der Log:
-
-
@haselchen Ja genau, da geht nix. Ich habe noch meinen alten Container den du mir gerettet hast, allerdings habe ich diesen gestoppt.
Spielt das eine Rolle? -
Puh, gute Frage. Da bin ich ehrlich, dass kann ich dir nicht beantworten.
Kann mich gaaaaaanz dunkel erinnern, dass ich so eine Konstellation mal hatte und es auch Probleme gab. Will mich aber nicht festlegen.
Kannst du den jetzigen löschen ohne Gewissensbisse und den gestoppten wieder aktivieren? -
@haselchen so ja das geht.
So ich habe jetzt den Container nochmals gelöscht und neu erstellt und unter "EV"
die 2 Einträge aus der Anleitung weggelassen und siehe da es geht. Jetzt komme ich mit
ip:8081 auf einen frischen Iobroker!
Ein frage (wahrscheinlich noch mehrer ) Iobroker ist frisch, bei Host zeigt er jetzt Js.Controller 3.1.6 an. Bei meinen alten 3.2. wäre verfügbar. sorry für diese Frage. -
Das liegt vermutlich am Verwahrungsort.
3.1.6 ist stable und dabei solltest du auch erstmal bleiben.Links oben
Dann siehste unten den Verwahrungsort.
Bei dir sollte da Stable stehen.
-
@haselchen Jawohl werde ich befolgen. Ja steht bei mir so.
Dann werde ich jetzt mal mit meinem backup auf den neuen umziehen.
Also du hörst sicher von mir -
Kann es kaum erwarten
-
@haselchen Guten Morgen
... ich schon wieder, wie lange dauert es denn in der Regel mit dem backitup Adapter das der die Daten rückspielt?
Habe den iobroker frisch aufgesetzt, läuft , dann backitup Adapter installiert, läuft,
dann auf Restore gegangen den Pfad angegeben und auf das Restore Symbole geklickt, läuft. Da steht dann das iobroker neu startet und das restore ausführt. Ein 2 Fenster geht auf wo ipiobroker:8091/backituo-restore steht. Im eigentlichen Fenster kommt dasUnd das steht schon Stunden lang, passt das so?
Es tut mir echt leid, aber ich möchte einmal alles durchmachen.
-
Moin Moin,
bei der Geschichte kann ich Dir leider gar nicht helfen, weil ich das nicht nutze.
Da müssen die Cracks ran
@Homoran
@Glasfaser
@Jan1 -
@haselchen
bei Conbee DeConz bin ich auch weg -
Das war das Hauptthema. In diesen Fall geht es um den Backitup + Restore.
Vielleicht magst mal drüberschauen. -
@haselchen ja mein Fehler, meine Frage müsste wo anderes hin verschoben werden.
-
@nwh
Also, Du Hast IOBroker neu installiert, dann den Backitup Adapter und im Anschluss damit den Restor gestartet? Wenn das so gemacht wurde, dauert das je nachdem was vorher alles lief mindesten 30 Minuten.Normal geht aber auch ne zweite Seite auf, die dann mit der Meldung kann geschlossen werden auch wieder zu schließen ist. Drück mal F5, da es ab und zu sein kann, dass sie die Seite nicht von alleine wieder aktualisiert. Dann ist noch die Frage, ob da was mit HTTPS im Spiel war?
-
@jan1 meiner Meinung nach habe ich das alles so gemacht.
Kann es am Host Namen liegen? Beim alten iobroker den ich gesichert habe, stand buanet-iobroker1 beim neuen ibroker!Das Fenster das sich bei mir aufgeht, da steht immer Seite kann nicht angezeigt werden.
Vor allem steht da der Port :8091/backitup-restore
Wenn ich den ändere auf :8081/backitup-restore dann steht --> Cannot GET /backitup-restoreHttps hatte ich nie verwendet.
Ich habe das gestern sicher mind. 2 Stunden laufen lassen. Das backup ist ca. 4,8mb groß.