NEWS
Conbee DeConz - Could not connect
-
@haselchen so ja das geht.
So ich habe jetzt den Container nochmals gelöscht und neu erstellt und unter "EV"
die 2 Einträge aus der Anleitung weggelassen und siehe da es geht. Jetzt komme ich mit
ip:8081 auf einen frischen Iobroker!
Ein frage (wahrscheinlich noch mehrer ) Iobroker ist frisch, bei Host zeigt er jetzt Js.Controller 3.1.6 an. Bei meinen alten 3.2. wäre verfügbar. sorry für diese Frage. -
Das liegt vermutlich am Verwahrungsort.
3.1.6 ist stable und dabei solltest du auch erstmal bleiben.Links oben
Dann siehste unten den Verwahrungsort.
Bei dir sollte da Stable stehen.
-
@haselchen Jawohl werde ich befolgen. Ja steht bei mir so.
Dann werde ich jetzt mal mit meinem backup auf den neuen umziehen.
Also du hörst sicher von mir -
Kann es kaum erwarten
-
@haselchen Guten Morgen
... ich schon wieder, wie lange dauert es denn in der Regel mit dem backitup Adapter das der die Daten rückspielt?
Habe den iobroker frisch aufgesetzt, läuft , dann backitup Adapter installiert, läuft,
dann auf Restore gegangen den Pfad angegeben und auf das Restore Symbole geklickt, läuft. Da steht dann das iobroker neu startet und das restore ausführt. Ein 2 Fenster geht auf wo ipiobroker:8091/backituo-restore steht. Im eigentlichen Fenster kommt dasUnd das steht schon Stunden lang, passt das so?
Es tut mir echt leid, aber ich möchte einmal alles durchmachen.
-
Moin Moin,
bei der Geschichte kann ich Dir leider gar nicht helfen, weil ich das nicht nutze.
Da müssen die Cracks ran
@Homoran
@Glasfaser
@Jan1 -
@haselchen
bei Conbee DeConz bin ich auch weg -
Das war das Hauptthema. In diesen Fall geht es um den Backitup + Restore.
Vielleicht magst mal drüberschauen. -
@haselchen ja mein Fehler, meine Frage müsste wo anderes hin verschoben werden.
-
@nwh
Also, Du Hast IOBroker neu installiert, dann den Backitup Adapter und im Anschluss damit den Restor gestartet? Wenn das so gemacht wurde, dauert das je nachdem was vorher alles lief mindesten 30 Minuten.Normal geht aber auch ne zweite Seite auf, die dann mit der Meldung kann geschlossen werden auch wieder zu schließen ist. Drück mal F5, da es ab und zu sein kann, dass sie die Seite nicht von alleine wieder aktualisiert. Dann ist noch die Frage, ob da was mit HTTPS im Spiel war?
-
@jan1 meiner Meinung nach habe ich das alles so gemacht.
Kann es am Host Namen liegen? Beim alten iobroker den ich gesichert habe, stand buanet-iobroker1 beim neuen ibroker!Das Fenster das sich bei mir aufgeht, da steht immer Seite kann nicht angezeigt werden.
Vor allem steht da der Port :8091/backitup-restore
Wenn ich den ändere auf :8081/backitup-restore dann steht --> Cannot GET /backitup-restoreHttps hatte ich nie verwendet.
Ich habe das gestern sicher mind. 2 Stunden laufen lassen. Das backup ist ca. 4,8mb groß.
-
Nimm den Fußweg , nicht über Backitup (bei Docker) .
Bei deinem ersten Versuch mußt du anschließend iobroker host this machen da vom alten Backup der Hostname übernommen wird .
@nwh sagte in Conbee DeConz - Could not connect:
@haselchen ja dann werde ich das so machen.
Ich wollte jetzt aus meinen Fehlern lernen und alle neu mit Portainer machen.
Container läuft jetzt nur kann ich nicht darauf zu greifen, warum auch immer.
Eigentlich bin ich nicht so blöd, aber schön langsam zweifle ich an mir.Das ist der Log:
-
@nwh
OK, bei Docker bin ich dann doch weg und ja, der Hostname ist ein Grund -
@glasfaser said in Conbee DeConz - Could not connect:
iobroker host this
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# ls -l insgesamt 348 drwxrwxrwx 3 iobroker iobroker 4096 Jan 23 11:59 backups -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 1049 Jan 18 13:26 CHANGELOG_FIXER_LINUX.md -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 3556 Jan 18 13:26 CHANGELOG_INSTALLER_LINUX.md -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 23988 Jan 18 13:26 fix_installation.sh drwxrwxr-x 3 iobroker iobroker 4096 Jan 18 13:26 install -rwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 149 Jan 18 13:26 INSTALLER_INFO.txt lrwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 22 Jan 18 13:26 iob -> /opt/iobroker/iobroker -rwxr-xr-x 1 iobroker iobroker 178 Jan 23 11:46 iobroker -rwxrwxr-x 1 iobroker iobroker 184 Jan 18 13:26 iobroker.bak drwxrwxr-x 4 iobroker iobroker 4096 Jan 23 11:46 iobroker-data drwxrwxr-x 2 iobroker iobroker 4096 Jan 18 13:26 lib -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 1137 Jan 18 13:26 LICENSE drwxrwxr-x 2 iobroker iobroker 4096 Jan 23 11:50 log drwxrwxr-x 447 iobroker iobroker 20480 Jan 23 11:48 node_modules -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 604 Jan 23 11:48 package.json -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 172906 Jan 23 11:48 package-lock.json -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 6101 Jan 18 13:26 README.md -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 5728 Jan 18 13:26 reinstall.js root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# iobroker stop iobroker controller daemon is not running root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# iobroker host this Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first. root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker#
sorry ich kann es auch nicht beenden. habe schon alles mögliche versucht.
Meine instlallation habe ich über Portainer gemacht.
sudo geht hier ja nicht. da docker -
sudo geht hier ja nicht. da docker
Lass die Finger von sudo bei Docker !!!
mit ... iobroker im Container beenden
pkill -u iobroker
-
@glasfaser So mit dem Befehl hat es geklappt. Danke dafür
danach in den backup Ordner gewechselt und iobroker restore backupname
das hat geklappt. Hat genau 30 sec. gedauert.
Jetzt ist der neue Iobroker wie vorher. --> SuperMuss ich jetzt noch was beachten oder tun?
Wie gesagt beim alten war der Host buanet-iobroker1 kann ich den ändern auf iobroker?
Warum das mit dem adapter nicht geht verstehe ich nicht. Allerdings geht es so schneller.
-
Wie gesagt beim alten war der Host buanet-iobroker1 kann ich den ändern auf iobroker?
iobroker host set <neuername>
EDIT:
Dein ioBroker läuft jetzt , weiterer Lesestoff zu Docker ist hier ( im Startthread ist auch erklärt wie man selber innerhalb des Thread´s suchen kann ) :
https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation -
@glasfaser Ich bedanke mich wiedermal bei allen.
So wie es aussieht funktioniert alles wie zuvor. -
@nwh Ich glaube dass es unter bestimmten umständen probleme beim Restor über den Backitup Adapter gibt. Hatte aber noch keine Zeit das genauer zu ergründen. Kann sein dass du das erstmal über die Kommandozeile machen musst...
https://www.iobroker.net/docu/index-98.htm?page_id=3971&lang=de#iobroker_restoreMfG,
André