NEWS
ZigBee neue Version 1.4.0
-
@daNick Schau mal hier für einen Anfang.. Das wird noch wachsen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/How-to-support-a-new-device
Zum Thema Pull Request:
- Account bei Github anlegen
- Das Repository "zigbee-herdsman-converters" "forken"
in dem dann dir gehörenden Repository die Änderungen machen, dann bietet er dir direkt den "pull request" an.
Wenn du ein bestehendes Paul Neuhaus Modell genommen hast und es geht, dann musst du dich um die exposes und neue converters nicht kümmern - das ist eher bei Geräten notwendig die es überhaupt noch nicht geht.
Da Du die Lampe ohne weitere Probleme steuern kannst muss deine Kopiervorlage auch schon exposes besitzen
A.
-
@Holzlenkrad Leider nein, dazu war am Wochenende nicht genug Zeit.
Normalerweise solltest du beim Binding im Zigbee Adapter die Option eines "unbind from coordinator" bekommen - damit müsste die FB auch aus der Default Gruppe entfernt werden.
A.
-
-
Vielen Dank, ich schaue mal Ich hätte sogar ein Symbolbild in 150x150 jpg mal schauen.
-
Nein, es gibt keine "expose" in devices.js, es geht soweit mit dem hier:
{ zigbeeModel: ['Neuhaus RGB+CCT light'], model: '100.491.61', vendor: 'Paul Neuhaus', description: 'Q-MIA LED RGBW wall lamp, 9185-13', extend: preset.light_onoff_brightness_colortemp_colorxy, },
kann sein, dass "extend" das gleiche macht, aber wie gesagt: kein "expose".
Es fehlt natürlich ein Bild... sie es drum jetzt ist das Gerät halt das einzige, bei dem das Bild fehlt, das ist auch eindeutig.
Gruß Nico
-
-
Das 'extend' verdeckt in diesem Fall das 'expose'. Bei Extend wird die angegebene definition vollständig verwendet und nur um die zusätzlich angegebenen Charakteristiken Erweitert / modifiziert. Sprich die Lampe ist genau passend zu dem angegebenen preset konfiguriert, einzig zigbeeModel, model, vendor und description sind anders.
Das mit dem Bild lohnt sich meiner Meinung nach erst einmal nicht:
- Sobald das Gerät offiziell im zigbee-herdsman-converters unterstützt wird gibt es ein Bild welches der aktuelle Adapter ziehen kann
- Wir arbeiten daran die Produktbilder durch symbolische Darstellungen zu ersetzen - dann gibt es immer ein vernünftiges Bild.
A.
Nachtrag: Du könntest mir noch einen gefallen tun und den folgenden Test machen:
- in der devices.js die du modifiziert hast schauen ob es (relativ weit oben in der Datei) einen Eintrag
light_onoff_brightness_colortemp_color
gibt. Wenn ja. dann bitte das
extend: preset.light_onoff_brightness_colortemp_colorxy,
durch
extend: preset.light_onoff_brightness_colortemp_color,
ersetzen. Als Ergebnis solltest Du dann zusätzliche Datenpunkte (hue, Saturation, hue_calibration) bekommen. Als nächstes wäre dann zu testen ob Du die Farbe mit diesen DP steuern kannst oder ob das Fehler wirft.
A.
-
Danke für den Support!
Bezüglich der Änderung:
Ich finde diesen Abschnitt unten, aber der sieht anders aus.
light_onoff_brightness_colortemp_color: { exposes: [e.light_brightness_colortemp_color(), e.effect()], fromZigbee: [fz.color_colortemp, fz.on_off, fz.brightness, fz.ignore_basic_report], toZigbee: [ tz.light_onoff_brightness, tz.light_color_colortemp, tz.ignore_transition, tz.ignore_rate, tz.effect, tz.light_brightness_move, tz.light_colortemp_move, tz.light_brightness_step, tz.light_colortemp_step, tz.light_hue_saturation_move, tz.light_hue_saturation_step, ], meta: {configureKey: 1}, configure: async (device, coordinatorEndpoint, logger) => { const endpoint = device.endpoints.find((e) => e.supportsInputCluster('lightingColorCtrl')); if (endpoint) { await light.readColorCapabilities(endpoint); await light.readColorTempMinMax(endpoint); } }, },
-
@danick genau um die Unterschiede geht es in dem Test.
A.
-
Sorry, vielleicht bin ich blind/stehe auf dem Schlauch aber:
Bei mir gibt es gar keinen Teil, der beginnt mit:
Extend: ...
Wie soll ich da etwas ersetzen?
Gruß DaNick
-
Hallo Mike,
hat sich bei Dir das Problem mit der "Paul Neuhaus 100.462.31" gelöst?
Lt. meiner devices.js sollte das eine REMOTE sein (ist es, ich habe das Ding in der Hand :), ich bekomme aber, wie Du, nur Datenpunkte, die zu einer Lampe passen, nicht zu einer Remote...
In meiner devices.js steht
{ zigbeeModel: ['NLG-remote', 'Neuhaus remote'], model: '100.462.31', vendor: 'Paul Neuhaus', description: 'Q-REMOTE', fromZigbee: [fz.command_on, fz.command_off, fz.command_toggle, fz.command_step, fz.command_move_to_color_temp, fz.command_stop, fz.command_move_to_color, fz.command_move, fz.command_color_loop_set, fz.command_ehanced_move_to_hue_and_saturation, fz.tint_scene, fz.command_recall], exposes: [e.action(['on', 'off', 'toggle', 'brightness_step_up', 'brightness_step_down', 'color_temperature_move', 'color_move', 'brightness_stop', 'brightness_move_up', 'brightness_move_down', 'color_loop_set', 'enhanced_move_to_hue_and_saturation', 'recall_*', 'scene_*'])], toZigbee: [], },
irgendwas hakt da....
Gruß daNick
-
@danick
nein, hat bisher sich keiner hier angeschaut.
habe mal selber probiert, und komischer weise wenn man den eintrag darüber nimmt >"zigbeeModel: ['RemoteControl '],
model: '500.67',
vendor: 'Paulmann'..................
und die da reinschreibt:
zigbeeModel: ['RemoteControl ', 'NLG-remote'],
model: '500.67',............dann funktioniert sie!
komischerweise sind die befehle alle gleich, habe nicht rausfinden können warum das unter der zigbeeModel: ['NLG-remote', 'Neuhaus remote'],
model: '100.462.31',
nicht geht!!! -
bei mir das Gleiche: die FB wird (als falscher Typ) erkannt, nur das Tastenmapping scheint nicht richtig zu sein (die Tasten 1,2 und 3 ändern keinen Datenpunkt).
Ansonsten aber "erstmal OK".
Danke für den Tipp!
Ein Hinweis:
daNick
-
@danick
doch die Tasten ändern schon, damit schaltet die FB um und sendet die Group Action von 1-3
muss man halt ein script schreiben damit man 3 gruppen getrennt regeln kann -
Moin,
will gerne die Fernbedienung(FB20-002) von LIDL mit mein ZigBee-System pairen, allerdings kriege ich nicht hin das die Fernbedienung sich an mein System meldet.
Könnt ihr mir weiterhelfen? -
@arteck Verzeiht mir meine vielleicht blöde Frage.
Wie genau, kann ich diese Zeilen austauschen? Also wie komme ich auf diese /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices.js Datei und kann Sie bearbeiten?
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse
Sebastian -
Bitte sei mir nicht böse, aber wenn du nicht weisst wie du eine Datei editierst deren Dateiname mit vollständigem Pfad angegeben ist dann solltest Du darüber nachdenken ob Du diese Anpassung wirklich machen willst.
Machst du da einen Fehler läuft dein Zigbee plötzlich komplett nicht mehr, und ein wieder zum laufen bringen ist dann eben nicht einfach ein "nochmal drüber installieren".
Ansonsten:
- Konsole auf dem Rechner aufmachen
- In das angegebene Verzeichnis wechseln
- sudo nano devices.js eingeben
- Datei editieren
- Datei speichern.
Anleitung zu nano siehe hier:
https://www.nano-editor.org/dist/v2.2/nano.htmlFalls der pi mit "command not found" antwortet: sudo apt-get install nano
A.
-
Zigbeeversion 1.4.2
Hallo!
Beim Zigbee 3.0 Dimm-Aktor Mini von iluminize wurde die Modellnummer von 511.201 auf 5120.1100 geändert. Info von iluminize selbst.
Kann ich wegen diese Änderung keine Datenpunkte auslesen?
Bin kompletter Anfänger. -
@zmin said in ZigBee neue Version 1.4.0:
5120.1100
natürlich nicht... kurzfristig kannst du es selber fixen..
oder du wartest auf eine neue Version
-
Wie kann ich es selber fixen?
-
Danke für die Starthilfe .... ich habe mal versucht, etwas "an die Community zurückzugeben"
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/pull/2089
Mal schauen, ob das klappt
Danke!
Gruß daNick
-
@Asgothian
Ich habe das Problem, dass sich nur manche Gruppen korrekt steuern lassen.
In einer Gruppe lässt sich die Helligkeit einwandfrei steuern von 0 -100, ebefalls die Transitiontime.
In einer anderen Gruppe geht das nicht. Wenn ich einen willkürlichen Helligkeitswert eingebe, gehen zwar alle Leuchten innerhalb der Gruppe an, jedoch immer auf den selben Wert.
Sind Probleme mit Gruppen bekannt?Adpater 1.4.2
-
@schmakus ja wir haben gruppen Probleme..ist bekannt