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Problem mit Blockly-Script/Objekt
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Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu in iobroker und komme aus der OpenHab Welt.
Ich versuche mich nun gerade an den Skripten, da das einer der Haupt-Umstiegsgründe war. Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ich bin in Besitz einer HUE Basis und nutze LED Controller der Firma Gledopto. Ich habe ein kurzes kleines Skript per Blockly erstellt welches folgendermaßen aussieht:
Dieses Skript muss eigentlich funktionieren, da ich es selbst hier aus dem Forum geklaut habe.
Nun schaltet sich aber der LED Streifen nicht an. Meine eigene Fehlersuche hat mich zu den Objekten gebracht, welches ich über das Skript steuere:Das blau makierte Objekt ist das auserwählte. Wenn das Skript in Blockly läuft, ändert sich aber tatsächlich auch dort der Wert nciht von false -> true. Spannend dabei ist aber auch, dass ich manuell den Wert nicht einstellen kann. Stelle ich den Wert auf true, geht die Kette an und direkt danach wieder aus.
Da ich nicht weiß, ob der Fehler im Skript oder im Objekt liegt, habe ich es vorerst hier in das Blockly-Forum gepostet. Bitte verschieben, sollte es hier falsch sein.
VG und habt erbarmen mit meinem wahrscheinlich total logischem Denkfehler,
Philipp
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Korrekt, Fehler beseitigt. Jetzt passiert aber genau das, was auch passiert wenn ich manuell hue auf "true" setzte. Das Licht geht kurz an und direkt wieder aus....
@Moderator: Vielleicht das Thema jetzt verschieben, scheint nicht direkt mit Blockly zu tun zu haben...
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@Philipp-Dorn sagte:
Das Licht geht kurz an und direkt wieder aus....
Könnte das an level = 0 liegen ?
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@paul53 Glaube ich nicht, da direkt beim "true" stellen auch das Level kurz hoch und dann wieder runter geht.
Kann es sein, dass vielleicht das HAB Panel oder die HUE-App das ganze überschreibt?
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@Philipp-Dorn sagte in Problem mit Blockly-Script/Objekt:
Kann es sein, dass vielleicht das HAB Panel oder die HUE-App das ganze überschreibt?
Dann solltest du den Datenpunkt mal mit history loggen und dabei auch die Quelle der Änderung.
Dann sieht man das -
@Homoran History ist ein Add-On?
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@Philipp-Dorn sagte in Problem mit Blockly-Script/Objekt:
@Homoran History ist ein Add-On?
History ist ein Adapter. Du kannst aber auf die Schnelle eine Debug Ausgabe nutzen. Ausserdem, was passiert wenn du wie gezeigt den Level steuerst, statt .on?
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Ich hab dies as standard logging script.
Wobei der Block mit Object ID, state value und origin of value der gleiche ist - steht object id drin und ist aus dem Trigger Bereich.
Im log solltest du sehen wer den DP zurück setzt.
A.
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Super, vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren!
Habe schon herausgefunden, dass die Osram STeckdose schaltet wie gewünscht, nur die HUE Leds nicht!
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Hier habe ich mal einen Log angehängt, wie erwartet setzt irgendwas den Wert wieder runter:
stateChange hue.0.Büro.allOn false true hue.0 2020-11-18 15:51:14.757 2020-11-18 15:51:14.757 stateChange hue.0.Büro.anyOn false true hue.0 2020-11-18 15:51:14.749 2020-11-18 15:51:14.749 stateChange hue.0.Büro.level 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.737 2020-11-18 15:51:14.737 stateChange hue.0.Büro.b 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.728 2020-11-18 15:51:14.728 stateChange hue.0.Büro.g 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.674 2020-11-18 15:51:14.674 stateChange hue.0.Büro.r 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.659 2020-11-18 15:51:14.659 stateChange hue.0.Büro.bri 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.638 2020-11-18 15:51:14.638 stateChange hue.0.Büro.on false true hue.0 2020-11-18 15:51:14.581 2020-11-18 15:51:14.581 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.level 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.540 2020-11-18 15:51:14.540 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.b 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.528 2020-11-18 15:51:14.528 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.g 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.473 2020-11-18 15:51:14.473 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.r 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.463 2020-11-18 15:51:14.463 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.bri 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.403 2020-11-18 15:51:14.403 stateChange hue.0.All.level 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.396 2020-11-18 15:51:14.396 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.on false true hue.0 2020-11-18 15:51:14.388 2020-11-18 15:51:14.388 stateChange hue.0.All.b 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.380 2020-11-18 15:51:14.380 stateChange hue.0.All.g 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.370 2020-11-18 15:51:14.370 stateChange hue.0.All.r 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.360 2020-11-18 15:51:14.360 stateChange hue.0.All.anyOn false true hue.0 2020-11-18 15:51:14.348 2020-11-18 15:51:14.348 stateChange hue.0.All.bri 0 true hue.0 2020-11-18 15:51:14.321 2020-11-18 15:51:14.321 stateChange hue.0.All.on false true hue.0 2020-11-18 15:51:14.311 2020-11-18 15:51:14.311 stateChange hue.0.Büro.allOn true true hue.0 2020-11-18 15:51:04.197 2020-11-18 15:51:04.197 stateChange hue.0.Büro.anyOn true true hue.0 2020-11-18 15:51:04.188 2020-11-18 15:51:04.188 stateChange hue.0.Büro.level 100 true hue.0 2020-11-18 15:51:04.177 2020-11-18 15:51:04.177 stateChange hue.0.Büro.b 150 true hue.0 2020-11-18 15:51:04.168 2020-11-18 15:51:04.168 stateChange hue.0.Büro.g 232 true hue.0 2020-11-18 15:51:04.117 2020-11-18 15:51:04.117 stateChange hue.0.Büro.r 254 true hue.0 2020-11-18 15:51:04.108 2020-11-18 15:51:04.108 stateChange hue.0.Büro.bri 254 true hue.0 2020-11-18 15:51:04.088 2020-11-18 15:51:04.088 stateChange hue.0.Büro.on true true hue.0 2020-11-18 15:51:04.033 2020-11-18 15:51:04.033 stateChange hue.0.All.level 100 true hue.0 2020-11-18 15:51:03.981 2020-11-18 15:51:03.981 stateChange hue.0.All.b 150 true hue.0 2020-11-18 15:51:03.967 2020-11-18 15:51:03.967 stateChange hue.0.All.g 232 true hue.0 2020-11-18 15:51:03.898 2020-11-18 15:51:03.898 stateChange hue.0.All.r 254 true hue.0 2020-11-18 15:51:03.875 2020-11-18 15:51:03.875 stateChange hue.0.All.anyOn true true hue.0 2020-11-18 15:51:03.862 2020-11-18 15:51:03.862 stateChange hue.0.All.bri 254 true hue.0 2020-11-18 15:51:03.839 2020-11-18 15:51:03.839 stateChange hue.0.All.on true true hue.0 2020-11-18 15:51:03.829 2020-11-18 15:51:03.829 stateChange system.adapter.hue.0.cputime 101.13 true hue.0 2020-11-18 15:51:02.653 2020-11-18 15:51:02.653 stateChange system.adapter.hue.0.cpu 1.47 true hue.0 2020-11-18 15:51:02.652 2020-11-18 15:51:02.652 stateChange system.adapter.hue.0.outputCount 18 true hue.0 2020-11-18 15:51:02.614 2020-11-18 15:51:02.614 stateChange system.adapter.hue.0.inputCount 125 true hue.0 2020-11-18 15:51:02.612 2020-11-18 15:51:02.612 stateChange system.adapter.hue.0.uptime 6625 true hue.0 2020-11-18 15:51:02.612 2020-11-18 15:51:02.612 stateChange system.adapter.hue.0.eventLoopLag 2 true hue.0 2020-11-18 15:51:02.612 2020-11-18 15:51:02.612 stateChange system.adapter.hue.0.memHeapUsed 16.75 true hue.0 2020-11-18 15:51:02.612 2020-11-18 15:51:02.612 stateChange system.adapter.hue.0.memHeapTotal 18.18 true hue.0 2020-11-18 15:51:02.610 2020-11-18 15:50:47.609 stateChange system.adapter.hue.0.memRss 59.88 true hue.0 2020-11-18 15:51:02.609 2020-11-18 15:51:02.609 stateChange system.adapter.hue.0.connected true true hue.0 2020-11-18 15:51:02.608 2020-11-18 14:00:47.683 stateChange system.adapter.hue.0.alive true true hue.0 2020-11-18 15:51:02.607 2020-11-18 14:00:47.682 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.level 100 true hue.0 2020-11-18 15:51:00.347 2020-11-18 15:51:00.005 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.b 150 true hue.0 2020-11-18 15:51:00.338 2020-11-18 15:51:00.338 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.g 232 true hue.0 2020-11-18 15:51:00.328 2020-11-18 15:51:00.328 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.r 254 true hue.0 2020-11-18 15:51:00.264 2020-11-18 15:51:00.264 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.bri 254 true hue.0 2020-11-18 15:51:00.184 2020-11-18 15:51:00.020 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.on true true hue.0 2020-11-18 15:51:00.172 2020-11-18 15:51:00.172 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.bri 254 false hue.0 2020-11-18 15:51:00.020 2020-11-18 15:51:00.020 stateChange hue.0.Extended_color_light_2.level 100 false javascript.0 2020-11-18 15:51:00.005 2020-11-18 15:51:00.005
Hat jemand nun eine Idee?
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@Philipp-Dorn
Das Log ist zwar nett, aber:- um welchen Datenpunkt geht es ?
- wann setzt den wer wieder wo hin ?
A.
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@Asgothian Laut dem Log macht das die Quelle admin.0, oder?
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@Asgothian sagte in Problem mit Blockly-Script/Objekt:
Wo siehst du das im Log ? In dem was du gepostet hast sehe ich nichts von "admin.0"
Im Übrigen hast Du diese Frage nicht beantwortet:
um welchen Datenpunkt geht es ?
Du weisst das, wir nicht.
A.
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@Asgothian
Ich glaube ich verstehe etwas nicht.Folgendes habe ich getan: Ich habe bei folgendem Objekt aktiviert, dass History das loggt:
Nun habe ich manuell auf "true" gestellt und gewartet, bis es wieder selbst auf "false" gestellt wurde.
Dann habe ich unter Ereignisse gesehen, dass folgendes passiert:
Sprich, admin.0 (also ich) setzte auf true, hue.0 wieder auf false.
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@Philipp-Dorn sagte in Problem mit Blockly-Script/Objekt:
Ich habe bei folgendem Objekt aktiviert, dass History das loggt:
dann klick mal den Schraubenschlüssel an und zeige die Liste
Wo kommt denn jetzt das log her? -
@Homoran Das Log ist das Log Ereignisse.
Hier die Tabelle:
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@Philipp-Dorn
Laut dieser Tabelle setzt der Hue Adapter den Wert nach der Bestätigung wieder zurück:Es ist Immer das gleiche Muster: Vom Admin aus ohne ACK angesteuert, dann von Hue mit True bestätigt, dann von Hue mit Bestätigung umgesetzt.
A.
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@Asgothian Okay, und wie löse ich jetzt mein Problem?
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@Philipp-Dorn sagte in Problem mit Blockly-Script/Objekt:
wie löse ich jetzt mein Problem?
Da wir ja immer noch nicht deine vollständige Umgebung kennen, musst du das selber wissen.
Immerhin schriebst du ganz zu Anfang:@Philipp-Dorn sagte in Problem mit Blockly-Script/Objekt:
Kann es sein, dass vielleicht das HAB Panel oder die HUE-App das ganze überschreibt?
Also scheint da noch eine weitere Steuerungsebene zu existieren.
Diese könnte durchaus etwas wieder zurückstellen.Es kann zu einem pingpong Effekt kommen wenn deine HUE Geräte zwei Herren dienen sollen, dann schaltet immer der eine wieder auf die Reaktion des anderen