NEWS
Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration
-
Zwecks akzeptablem Angebot für Installation einer WB habe ich jetzt mal my-hammer.de bemüht.
Habe jetzt ein Angebot, Wallbox incl. Installation ca. 1400.-.
Der Anbieter installiert aber nur den 'VW-Charger', ich vermute, er meint das günstigste Modell. Mal abgesehen davon, weiß jemand, ob man für die VW-Charger auch eine PV Überschuss-Steuerung mit iobroker realisieren könnte ?
Es gibt da 3 Modelle:
Charger / Charger Connect / Charger Pro, siehe
VW-Charger / Elli -
@roughestboy Das kommt ganz darauf an, was welches Wallbox-Modell kann. Wenn dort steht, dass sie z.B. über UDP-Kommandos übers Netzwerk Befehle entgegennnimmt (und Befehle wie ein-/ausschalten und Ladestrom ändern kennt, wovon dann aber auszugehen sein sollte), dann kann man sie mit dem ioBroker gesteuert werden. Es muss noch jemand einen Adapter dafür schreiben...
-
@sneak-l8 sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
wovon dann aber auszugehen sein sollte),
wenn es die Modellbezeichnungen
@roughestboy sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Charger / Charger Connect / Charger Pro,
gibt, fürchte ich, dass der simple charger keine connections aufbaut
-
Hmm, mal schaun, was es zur Steuerbarkeit der VW Charger für Infos gibt. Wenn ja, wäre der We Connect Adapter die richtige Adresse (wenngleich da der Schwerpunkt da auf dem KfZ-Status liegen dürfte, ist ja zumindest zu lesen, dass es auch ums laden gehen soll 'We Charge'...) ?
Test Adapter VW Connect -
Laut Datenblatt sollen die Connect und Pro in 2021 mit
OCPP 2.0J
EEBus
per Software OTA nachgerüstet werden können. Was die Kürzel bedeuten, weiß ich noch nicht. Vielleicht ist dieser Link interessant:
Link Text
Morgen mal lesen. Jetzt ist erstmal Bettzeit... -
Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung eine Wallbox, Auto dazu kommt im Dezember hofffe ich
Zur Auswahl openWB series2 standard oder Go-E-Charger
Eine PV Anlage hab ich noch nicht, kommt aber vielleicht irgendwann mal.
Wichtig ist mir die ioBroker integration, damit ich meinen Arbeitgeber am Ende eines Monats auflisten kann, was ich verbraucht habe
-
@malz1902 sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
damit ich meinen Arbeitgeber am Ende eines Monats auflisten kann, was ich verbraucht habe
entscheidend ist, ob dieser ein geeichtes Gerät voraussetzt
-
nen geeichtes Gerät, ich sehe gerade der Go-E hat das leider nicht
Welche alternative mit ioBroker integration gibt es denn da noch? -
@malz1902 sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
ich sehe gerade der Go-E hat das leider nicht
dann bliebe dir noch die Variante vor dem go-eCharger einen geeichten Zähler zu montieren
wobei
@malz1902 sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:nen geeichtes Gerät,
für mich Augenwischerei ist.
Es geht um einen Pries von 0,25€/kWh.Eine Voll-Ladung mit etwa 40kW sind dann 10€ und reicht für etwa 250km
Eine vergleichbare Tankfüllung kostet 25€Selbst bei einem "großzügig" bemessenen Messfehler reden wir hier von wenigen ctt im Jahr.
Und du stellst dem Arbeitgeber noch die Infrastruktur zur Verfügung -
@malz1902 said in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
nen geeichtes Gerät, ich sehe gerade der Go-E hat das leider nicht
Welche alternative mit ioBroker integration gibt es denn da noch?Keba KeContact P30x mit entsprechendem MID Zähler. Hab ich selbst bei mir daheim im Einsatz genau aus dem Grunde ...
-
@qlink sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Keba KeContact P30x mit entsprechendem MID Zähler
gerade mal gegoogelt:
https://www.mobilityhouse.com/de_de/keba-wallbox-109-672-kecontact-p30-x-series.htmlaber 1800€+ gegen 650€+ holst du nie wieder raus, wenn du das nur wegen der Abrechnung mit dem Arbeitgeber selber zahlen musst
1200 € Mehrpreis sind fast 5000 kWh Strom. Damit komme ich 40.000 km weit(er)
-
@homoran said in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
1200 € Mehrpreis sind fast 5000 kWh Strom. Damit komme ich 40.000 km weit(er)
Die 40tkm sind keine 2 Jahre
Ich gehe davon aus, dass meine Wallbox hoffentlich 15 -20 Jahre hält
-
@qlink sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Das 40tkm sind keine 2 Jahre
aber das finanziere ich doch nicht für meinen Chef
-
Das ist jetzt Ansichtssache und eigentlich OT.
Ich für meinen Teil investiere diesen, auf die Zeitspanne gesehen, kleinen Mehrbetrag gerne, da ich dann wie gesagt die nächsten 15 - 20 Jahre meine Ruhe habe, was das Thema Abrechnung und Arbeitgeber bzw. Jobwechsel/Karriereaufstieg etc. anbelangt.Aber wie gesagt, Geschmackssache und ich vertrete sowieso die Meinung: Jedem das Seine
-
für mich Augenwischerei ist.
Es geht um einen Pries von 0,25€/kWh.Eine Voll-Ladung mit etwa 40kW sind dann 10€ und reicht für etwa 250km
Eine vergleichbare Tankfüllung kostet 25€Selbst bei einem "großzügig" bemessenen Messfehler reden wir hier von wenigen ctt im Jahr.
Und du stellst dem Arbeitgeber noch die Infrastruktur zur Verfügungobacht. Wir rechnen unsere PHEVs auch per geeichtem Zähler ab. Hier geht es unserer Firma nur um die Sicherheit gegenüber dem Finanzamt (da es steuerfreie Aufwendungen sind).
Ich bin froh, dass wir es überhaupt direkt abrechnen können und nehme aktuell noch den "Zwischenstecker-Zähler" dankend in Kauf. Ein MID Zähler ist somit in meiner zukünftigen Wallbox Pflicht.
Und wie gesagt, meinen Chef gehts nicht um ein paar Cent Unschärfe sondern um Prävention bei der Steuerprüfung.
-
So siehts aus, meinem Chef wäre es im Prinzip auch egal ob es eine WB mit oderohne MID wäre, aber leider verlangt das Finanzamt einen und um auf Nummer sicher zu gehen muss eine mit MID her.
https://www.tandmore.de/Installation/Keba/Keba-104-422-Wallbox-c-series-EN-Type2-Socket-22kW-MID-KFW-foerderfaehig::486662.htmlkostet 1172 € mit MID
-
Was ist von dem Angebot zu halten? Bei Vattenfall gibt es zum Stromtarif eine KEBA KeContact P30 x-series KEBA Art. Nr. 105.155 für 700€ im Tarif Natur24 Strom Wallbox
Jährllich kostet mich der Tarif 2148 € sind 200€ mehr als der günstigste Tarif über Verivox, sprich 400€ mehr über 2 Jahre, wenn die Strompreise gleich bleiben.
Also wären die kosten der Wallbox 699€ + 400€ + Installationskosten, hier habe ich ein Angebot von 205 €, also würde mich die Wallbox ja nur 400€ kosten oder? 900€ KFW Förderung abgezogen
-
Hi, hier mal eine interessante Seite auf der etwas zu den Abrechnungen geschrieben steht. Dort steht auch z.B. der go-e Charger mit aufgeführt.
-
Hallo,
es haben ja bestimmt mittlerweile schon einige Erfahrungen gesammelt.
Ich bin immer noch ratlos welche WB es werden soll, vor allem da ich aktuell gar kein Auto habe welches ich daran laden könnte.
Kann jemand mal einen Tipp geben welche WB´s gut mit Iobroker zusammen arbeiten, oder wo es eher hakt...
Fand den Easy LAderoboter nicht schlecht, allerdings war da doch was mit Cloud-Schnittstelle....lokal wäre natürlcih deutlcih besser...
Bedingungen von mir wäre gute Zusammenarbeit mit IObroker und eine einfache Abrechenbarkeit für meine Mieter....das wären allerdings 2 verschiedene Boxen...die eine nur für mich privat, die anderen 2 für die Mieter..können daher auch 2 Modelle werden...wobei es vom Handling mit einem Modell vermutl. einfacher wäre , da man sich nicht mit 2 Systemen auseinander setzen muss.
Danke vorab
-
welche WB´s gut mit Iobroker zusammen arbeiten
Also ich kann nur Werbung für den Keba KeContact P30-Adapter machen. Auch kompatibel mit BMW i Wallboxen (OEM-Produkt von Keba). Unterstützt Überschussladen und Lastbegrenzung.
Und demnchst auch mehrere Wallboxen.