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Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration
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@lesiflo Könnte bei mir auch darauf hinauslaufen. Freund von mir ist zwar nicht selbstständig, aber ausgebildeter Elektriker. Vermutlich gibts dann keine Förderung von 900.- EUR, würde aber trotzdem günstiger.
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@roughestboy Naja, versuch's doch mal auch über ebay-kleinanzeigen. Meiner kam aus dem Raum Dresden, ist rumgereist und hat nur WB's und PV installiert. Ich habe für beide WB's (goe-Charger + Kabel), Montage und abzüglich 1800€ Förderung nur noch 240€ selbst bezahlt.
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@sneak-l8 said in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
@qlink Also der blaue Balken bedeutet, dass das Laden möglich wäre, aber keine Ladung zugelassen ist. Bei der PV-Automatik also zu wenig Überschuss zum Laden.
Kann man dieses Verhalten irgendwie beeinflussen ? Verursacht der Adapter diesen blauen Balken oder muss ich hier bei der Wallbox was umstellen ?
Dieses blaue Balken "Problem" hab ich relativ oft.Ich möchte das Auto gerne laden, schließe es an die Wallbox an, am Display im Auto erscheint "laden wird gestartet", 5 Sekunden später erscheint "laden gestoppt" und die Wallbox zeigt den blauen Balken.
Selbst wenn zu wenig Überschuss zum Laden vorhanden sein sollte, müsste doch der Parameter Mindestladezeit von 7200 Sekunden ziehen oder nicht ?
Sobald ich also das Auto anstecke sollte er für mein Verständnis 7200 Sekunden laden, egal was passiert... oder verstehe ich hier etwas falsch ?
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@qlink also der blaue Balken sagt nichts anderes als, dass der Überschuss nicht reicht.
Die neuen Zwischenversionen waren da noch nicht ganz stabil. Hast Du die neuste Version? Müsste von letzter oder vorletzter Woche sein. Sonst probiere erstmal die.
Klappt es dann immer noch nicht,dann vor mal das Log posten. -
das oben beschriebene Verhalten ist von der 1.1.3
Werde beim nächsten Mal ein Log erstellen ...
Das Verhalten kann aber doch nicht gewünscht sein oder ?
Das würde ja dann heißen, dass ich nur mehr bei ausreichend Überschuss laden kann...
So wie das Wetter in den letzten Wochen bei uns war, war sehr selten ausreichend Sonne da, oder was ist wenn ich ausnahmsweise mal am Abend oder in der Nacht laden muss ?
Das würde der Adapter dann auch nicht zulassen oder doch ? -
@qlink Doch, das ist Sinn des Überschussladens. Nicht genug Sonne - keine Ladung. Der adapter weiß ja nicht, mit wieviel Sonne in der nächsten Zeit zu rechnen ist und bis wann Du Dein Fahrzeug wie voll haben willst. Also lädt er nur bei Überschuss.
Wenn Du aber dennoch PV-unabhängig laden willst, musst Du nur den State kecontact.0.automatic.photovoltaics auf false setzen, dann wird mit maximaler Leistung geladen.Die Zwischenversion tragen überigens keine extra Versionsnummern. Daher aktualisiere den Adapter lieber nochmal, um sicherzugehen, dass Du die neuste Version hast. Eine Zwischenversion hatte das Problem, dass sie teilweise im Sekundentakt geregelt hatte. Mit der aktuellen solltest Du sehen, dass die Werte alle 15 Sekunden aktualisiert und alle 30 Sekunden nachgeregelt werden.
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Zwecks akzeptablem Angebot für Installation einer WB habe ich jetzt mal my-hammer.de bemüht.
Habe jetzt ein Angebot, Wallbox incl. Installation ca. 1400.-.
Der Anbieter installiert aber nur den 'VW-Charger', ich vermute, er meint das günstigste Modell. Mal abgesehen davon, weiß jemand, ob man für die VW-Charger auch eine PV Überschuss-Steuerung mit iobroker realisieren könnte ?
Es gibt da 3 Modelle:
Charger / Charger Connect / Charger Pro, siehe
VW-Charger / Elli -
@roughestboy Das kommt ganz darauf an, was welches Wallbox-Modell kann. Wenn dort steht, dass sie z.B. über UDP-Kommandos übers Netzwerk Befehle entgegennnimmt (und Befehle wie ein-/ausschalten und Ladestrom ändern kennt, wovon dann aber auszugehen sein sollte), dann kann man sie mit dem ioBroker gesteuert werden. Es muss noch jemand einen Adapter dafür schreiben...
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@sneak-l8 sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
wovon dann aber auszugehen sein sollte),
wenn es die Modellbezeichnungen
@roughestboy sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Charger / Charger Connect / Charger Pro,
gibt, fürchte ich, dass der simple charger keine connections aufbaut
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Hmm, mal schaun, was es zur Steuerbarkeit der VW Charger für Infos gibt. Wenn ja, wäre der We Connect Adapter die richtige Adresse (wenngleich da der Schwerpunkt da auf dem KfZ-Status liegen dürfte, ist ja zumindest zu lesen, dass es auch ums laden gehen soll 'We Charge'...) ?
Test Adapter VW Connect -
Laut Datenblatt sollen die Connect und Pro in 2021 mit
OCPP 2.0J
EEBus
per Software OTA nachgerüstet werden können. Was die Kürzel bedeuten, weiß ich noch nicht. Vielleicht ist dieser Link interessant:
Link Text
Morgen mal lesen. Jetzt ist erstmal Bettzeit... -
Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung eine Wallbox, Auto dazu kommt im Dezember hofffe ich
Zur Auswahl openWB series2 standard oder Go-E-Charger
Eine PV Anlage hab ich noch nicht, kommt aber vielleicht irgendwann mal.
Wichtig ist mir die ioBroker integration, damit ich meinen Arbeitgeber am Ende eines Monats auflisten kann, was ich verbraucht habe
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@malz1902 sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
damit ich meinen Arbeitgeber am Ende eines Monats auflisten kann, was ich verbraucht habe
entscheidend ist, ob dieser ein geeichtes Gerät voraussetzt
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nen geeichtes Gerät, ich sehe gerade der Go-E hat das leider nicht
Welche alternative mit ioBroker integration gibt es denn da noch? -
@malz1902 sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
ich sehe gerade der Go-E hat das leider nicht
dann bliebe dir noch die Variante vor dem go-eCharger einen geeichten Zähler zu montieren
wobei
@malz1902 sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:nen geeichtes Gerät,
für mich Augenwischerei ist.
Es geht um einen Pries von 0,25€/kWh.Eine Voll-Ladung mit etwa 40kW sind dann 10€ und reicht für etwa 250km
Eine vergleichbare Tankfüllung kostet 25€Selbst bei einem "großzügig" bemessenen Messfehler reden wir hier von wenigen ctt im Jahr.
Und du stellst dem Arbeitgeber noch die Infrastruktur zur Verfügung -
@malz1902 said in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
nen geeichtes Gerät, ich sehe gerade der Go-E hat das leider nicht
Welche alternative mit ioBroker integration gibt es denn da noch?Keba KeContact P30x mit entsprechendem MID Zähler. Hab ich selbst bei mir daheim im Einsatz genau aus dem Grunde ...
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@qlink sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Keba KeContact P30x mit entsprechendem MID Zähler
gerade mal gegoogelt:
https://www.mobilityhouse.com/de_de/keba-wallbox-109-672-kecontact-p30-x-series.htmlaber 1800€+ gegen 650€+ holst du nie wieder raus, wenn du das nur wegen der Abrechnung mit dem Arbeitgeber selber zahlen musst
1200 € Mehrpreis sind fast 5000 kWh Strom. Damit komme ich 40.000 km weit(er)
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@homoran said in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
1200 € Mehrpreis sind fast 5000 kWh Strom. Damit komme ich 40.000 km weit(er)
Die 40tkm sind keine 2 Jahre
Ich gehe davon aus, dass meine Wallbox hoffentlich 15 -20 Jahre hält
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@qlink sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Das 40tkm sind keine 2 Jahre
aber das finanziere ich doch nicht für meinen Chef
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Das ist jetzt Ansichtssache und eigentlich OT.
Ich für meinen Teil investiere diesen, auf die Zeitspanne gesehen, kleinen Mehrbetrag gerne, da ich dann wie gesagt die nächsten 15 - 20 Jahre meine Ruhe habe, was das Thema Abrechnung und Arbeitgeber bzw. Jobwechsel/Karriereaufstieg etc. anbelangt.Aber wie gesagt, Geschmackssache und ich vertrete sowieso die Meinung: Jedem das Seine