NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Ich nutze auch die Anleitung.
Mit dem hausverbrauch habe ich Allerdings ein Problem.
Und zwar ist es so, mit steigender PV-Leistung auch mein Hausverbrauch steigt.
Vorhanden ist ein Solaredege WR SE7K + BYD Batterie, sowie 1 kleine Balkonanlage die über FritzDect ausgewertet wird.
So sieht mein Blockly aus.
ACTUAL ist der aktuelle Wert meines Stromzählers.
AC Leistungswert und Total Real Power sind die Daten vom WR mit Modbus ausgelesen und mit SF verrechnet.
Power ist der Wert von dem Fritzstecker.
Wo liegt meine Fehler?und noch ne 2te Frage:
Habt ihr über Modbus auch manchmal so harte Peaks drin?
Das habe ich seit dem letzten Firmware-Update des Solaredge-WR
-
Hallo.
Ich hab da mal ein kurze Verständnisfrage:
wenn man den Wert vom WR I_DC_Power mit dem Leistungsfaktor des WR (SE10k-RWS hat 98%) umrechnet, kommt man auf den selben Wert, der vom WR als I_AC_Power ausgegeben wird.Wie ist das nun mit dem Speicher:
Dort gibt es den Wert Battery 1 Instantaneous Power. Ich nehme mal an, dass dies ein DC-Wert ist und entsprechend umgerechnet werden muss:
Wenn der Speicher nun geladen wird (also ein positiver Wert), muss ich diesen dann mit dem Leistungsfaktor des WR umrechnen, so wie bei der Umrechnung vom DC in AC oder wandert dies 1:1 in den Speicher?Bei der Entladung des Speichers (negativer Wert) ist der Wert von Battery 1 Instantaneous Power weitaus höher als was bei I_DC_Power bzw. I_AC_Power steht. Negativen Wert hab ich vorher mit -1 auf positiv umgerechnet. D.h. wenn ich 100/Battery 1 Instantaneous PowerI_DC_Power rechne, komme ich auf den Leistungsfaktor bei der Batterie beim entladen oder? Habe das jetzt einige Tage beobachtet und der schwankt so zwischen 93 und 82% je nachdem wieviel Watt aus dem Speicher entnommen werden. Bei einem hohen Entnahmewert ist der Faktor besser, bei niedriger Entnahme schlechter. DAs müsst doch so stimmen oder?
-
@manfredhi sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Hallo.
Ich hab da mal ein kurze Verständnisfrage:
wenn man den Wert vom WR I_DC_Power mit dem Leistungsfaktor des WR (SE10k-RWS hat 98%) umrechnet, kommt man auf den selben Wert, der vom WR als I_AC_Power ausgegeben wird.Wie ist das nun mit dem Speicher:
Dort gibt es den Wert Battery 1 Instantaneous Power. Ich nehme mal an, dass dies ein DC-Wert ist und entsprechend umgerechnet werden muss:
Wenn der Speicher nun geladen wird (also ein positiver Wert), muss ich diesen dann mit dem Leistungsfaktor des WR umrechnen, so wie bei der Umrechnung vom DC in AC oder wandert dies 1:1 in den Speicher?Bei der Entladung des Speichers (negativer Wert) ist der Wert von Battery 1 Instantaneous Power weitaus höher als was bei I_DC_Power bzw. I_AC_Power steht. Negativen Wert hab ich vorher mit -1 auf positiv umgerechnet. D.h. wenn ich 100/Battery 1 Instantaneous PowerI_DC_Power rechne, komme ich auf den Leistungsfaktor bei der Batterie beim entladen oder? Habe das jetzt einige Tage beobachtet und der schwankt so zwischen 93 und 82% je nachdem wieviel Watt aus dem Speicher entnommen werden. Bei einem hohen Entnahmewert ist der Faktor besser, bei niedriger Entnahme schlechter. DAs müsst doch so stimmen oder?
Kann mir bitte jemand sagen, ob das mit meiner Berechnung so stimmt?
-
@leo8405 said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@scheuler Hallo Bernd, hast du passende Register zum Heizstab gefunden? Ich habe bis heute nichts passendes gefunden.
Gruß
MichaelHallo Michael, hast du mittlerweile passende Register gefunden?
-
Meine auslesen über den Modbus Adaapter funktioniert soweit.
Für meine PV Erweiterung würde ich die Limitierungs Adressen brauchen aber irgendwie bekomm ich die nicht zum laufen.
Aus folgendem Dokument:"Technical Note – Power Control Protocol for SolarEdge Inverters" habe ich die Hex Adressen,
dies in DECI und +1 gerechnet. Aber bei allen dieser Adresse bekomme ich einen Timeout Errror im Log.
Anbei Snipe der Adressen im Adapter und Debug Log. Hierbei aber nur versucht die Adresse 57347 Export Wattage Limit zu lesen, da alle den selber Fehler ausgeben.Ich will nicht Homeas. nutzen aber zum Gegenversuch habe ich in Homeas. deren Solaredge Modbus integration probier.
Dies liest auch diese Adressen und bekommt aber die Werte als Antwort!Hat die Adressen irgendjemand zum Laufen gebracht?
LOG + SNIPE anbei!Mit dem Oben erwähnten Toll bekomm ich auch meine 1000W Einspeiselimit über den Bus.
ISt das ein Problem beim ModBus Adapter? @apollon77 -
@schadis sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Export Wattage Limit
wo hast diese Bezeichnung und die Adresse her ?
-
Steht oben im Post einfach den Namen des Dokuments aus 2017 suchen.
Br schadi
-
@schadis Falls du das meinst teste mal die andern Adressen.
E001 / F701 1 R/W Export Control Limit Mode Uint16 0-1 N/A
E002 / F702 2 R/W Export Control Site Limit Float32 0-Max_Site Power W -
das hatte ich schon erledigt sry vergessen zu erwähnen.... selbes spiel mit dem timeout / client error
-
@hennerich
Hallo, was mache ich falsch. In dem Dashborad bei Grafana habe ich die Übersicht, was für ein Status der Wechselrichter gerade für einen hat. Jetzt habe ich aber leider Zahlen mit einem Komma, somit kann er nicht mehr sein Status anzeigen, er muss die Werte die aus Iobroker kommt zusammenziehen und dann irgendwie teilen.Habe ich eine Einstellung falsch gesetzt? Wer kann mir da helfen?
-
@leo8405
Hallo zusammen,
weiß jemand mittlerweile, ob es für den SolarEdge Hot Water Controller Modbus Holding register gibt zum auslesen?Grüße
Carsten