NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Meine auslesen über den Modbus Adaapter funktioniert soweit.
Für meine PV Erweiterung würde ich die Limitierungs Adressen brauchen aber irgendwie bekomm ich die nicht zum laufen.
Aus folgendem Dokument:"Technical Note – Power Control Protocol for SolarEdge Inverters" habe ich die Hex Adressen,
dies in DECI und +1 gerechnet. Aber bei allen dieser Adresse bekomme ich einen Timeout Errror im Log.
Anbei Snipe der Adressen im Adapter und Debug Log. Hierbei aber nur versucht die Adresse 57347 Export Wattage Limit zu lesen, da alle den selber Fehler ausgeben.Ich will nicht Homeas. nutzen aber zum Gegenversuch habe ich in Homeas. deren Solaredge Modbus integration probier.
Dies liest auch diese Adressen und bekommt aber die Werte als Antwort!Hat die Adressen irgendjemand zum Laufen gebracht?
LOG + SNIPE anbei!Mit dem Oben erwähnten Toll bekomm ich auch meine 1000W Einspeiselimit über den Bus.
ISt das ein Problem beim ModBus Adapter? @apollon77 -
@schadis sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Export Wattage Limit
wo hast diese Bezeichnung und die Adresse her ?
-
Steht oben im Post einfach den Namen des Dokuments aus 2017 suchen.
Br schadi
-
@schadis Falls du das meinst teste mal die andern Adressen.
E001 / F701 1 R/W Export Control Limit Mode Uint16 0-1 N/A
E002 / F702 2 R/W Export Control Site Limit Float32 0-Max_Site Power W -
das hatte ich schon erledigt sry vergessen zu erwähnen.... selbes spiel mit dem timeout / client error
-
@hennerich
Hallo, was mache ich falsch. In dem Dashborad bei Grafana habe ich die Übersicht, was für ein Status der Wechselrichter gerade für einen hat. Jetzt habe ich aber leider Zahlen mit einem Komma, somit kann er nicht mehr sein Status anzeigen, er muss die Werte die aus Iobroker kommt zusammenziehen und dann irgendwie teilen.Habe ich eine Einstellung falsch gesetzt? Wer kann mir da helfen?
-
@leo8405
Hallo zusammen,
weiß jemand mittlerweile, ob es für den SolarEdge Hot Water Controller Modbus Holding register gibt zum auslesen?Grüße
Carsten -
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Batterie in Zusammenhang mit tibber steuern. Mein System besteht aus dem Wechselrichter SE10K RWS und dem LG Chem Resu 13.
Für den Fall, dass die Wärmepumpe aktiv ist (Strom-Zweitvertrag) oder tipper sehr günstige Preise hat, würde ich die Entladung gerne verhindern.Ich setze auf den Angaben von Foradh0 am 20.03.2022 auf, die ausgelesenen Werte sind allerdings nicht plausibel. Gibt es da aktuellere Adressen oder Vorgehensweisen bzw. habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke & Vg
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 57728 Batterie Available Energy Batterie Available Energy Wh floatsw 2 1 value true false false false 57732 Batterielevel Batterielevel % floatsw 2 1 0 value true false false false 57734 Batteriezustand Batteriezustand Batterie Zustand (0 = Aus, 1 = Standby, 2 = Initialisierung, 3 = Laden, 4 = Entladen, 5 = Fehler, 6 = Leerlauf) uint32sw 2 1 0 value true false false false 63236 Storage Control Mode 0 – Disabled 1 – Maximize Self Consumption 2 – Time of Use (Profile programming) 3 – Backup Only 4 – Remote Control by an external controller uint16be 1 1 0 value true false false false 63245 Storage Charge/Discharge default Mode 0 – Off | 1 – Charge excess PV power | 2 – Charge from PV first | 3 – Charge from PV+AC according to the max battery power uint16be 1 1 0 value true false false false
-
@smartuser_1
Hi Smartuser,
deine Einstellungen passen. Du musst das Register 63236 auf den Wert 4 "remote control" stellen. Damit aktivierst du den Eintrag 63245 und kannst dann mit 63248 deine Entladeleistung auf 0 setzen. -
@smartuser_1
Bei mir ist Storage_Charge/Discarge_default_Mode in Register 63242.
Vielleicht ist das ja bei dir auch so. -
Guten Morgen,
habe heute mal getestet manuel meine BYD Batterie vom Netz zu laden (S7K Wechselrichter).
Ich habe hierzu 103237 auf 4 gesetzt und 103243 auf 3
hat soweit auch funktioniert. Allerdings rennt dann 40084 auf einen unrealistischen Wert. Liegt denk ich am Skalierungsfaktor 40085 der sich nicht ändert.
Das versaut mir natürlich meine gelogten Daten.
Bei Produktion aus PV passt alles
An was kann das liegen? -
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe es gerade ausprobiert und es klappt prima. Speicher kann auch geladen werden, neben den zusätzlichen Ausschalten bei Bedarf ...
-
Weiß jemand, ob man irgendwie an die Daten der einzelnen Module rankommt? In der App sind die Daten da, sie werden also zumindest erfasst.