NEWS
Best posts made by Foradh 0
-
RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
Wahnsinn in welchem Tempo ihr hier Updates veröffentlicht.
Ein ganz großes Lob und Dankeschön an euer Engagement!!! -
RE: [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
@glasfaser
Hab eine neue Instanz angelegt, alte deaktiviert, deine Registereinträge benutzt und es funktioniert tatsächlich!
Besten Dank für den Hinweis Glasfaser!Weißt du warum es nun mit den gleichen Einstellungen und einer neuen Instanz nun auf einmal läuft?
-
Ich schon wieder
Kann man eigentlich im normalen Screensaver für die beiden Icons (mrIcon1/2ScreensaverEntity - die eigentlich zur Statusüberwachung der Relais gedacht waren) z.b. den Wert vom Temperatursensor anzeigen lassen?
Udpate: Sorry gerade gesehen, dass es ja im Wiki schon beschrieben ist
-
@smartuser_1
Hi Smartuser,
deine Einstellungen passen. Du musst das Register 63236 auf den Wert 4 "remote control" stellen. Damit aktivierst du den Eintrag 63245 und kannst dann mit 63248 deine Entladeleistung auf 0 setzen. -
Ich habe nun auch das Update von Tasmota auf 13.2.0 über das Service Menü aktualisiert.
Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:-
Im Webinterface von Tasmota steht nun bei der Version kein Nspanel mehr in Klammern sondern tasmota32
-
Der Temperatursensor hat nach dem Update statt 22°C nur noch 18°C angezeigt
Vor dem Update habe ich diesem mit folgendem Wert kalibriert
AdcParam 2,14000,10000,3950
Nach dem Update mit diesem
AdcParam 2,12000,10000,3950
Im Changelog von Tasmota habe ich allerdings nichts über Temperatursensoren gefunden...
-
-
@armilar
Was genau ist denn dann eigentlich der Unterschied oder Vorteil bei Tasmota die spezielle nspanel Version zu nutzen?Die Auswirkungen auf AdcParam kann ich reproduzieren.
Wenn ich zwischen den Versionen 13.2.0 und 13.1.0 wechsle habe ich einen Temperaturunterschied von ca. 5°CNur durch unterschiedliche Kalibrierungen in der Versionen komme ich auf die korrekten Werte
13.1.0 (tasmota32-nspanel.bin) =
AdcParam 2,14000,10000,3950
13.2.0 (tasmota32-nspanel.bin) =AdcParam 2,12000,10000,3950
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Habe alle Flash's mit Tasmota 14.4.1 gemacht.
Hast du es mal versucht mit:
Feste (statische) IP des NSPanels merken
Jetzt alles weitere in der Tasmota-Konsole ausführen:
backlog savedata 1; ipaddress1 0.0.0.0; savedata 0; restart 1
nach dem Neustart
FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-4.5.0.tft
und dann, wenn durchgelaufen, wieder mit der gemerkten statischen IP einstellen
ipaddress1 192.168.X.X
Hi Armilar, ich hatte ebenfalls das Problem dass der Flash mit dieser Fehlermeldung stehengeblieben ist.
BRY: Exception> 'type_error' - unsupported operand type(s) for <: 'nil' and 'int'
Mit deinem Vorschlag die feste Ip mit dem Befehl temporär zu deaktivieren hat es ohne Problem funktioniert.
Könntest du mir erklären warum der Flash mit einer fest zugewiesenen IP fehlschlägt?Vielen Dank vorab
Foradh
Latest posts made by Foradh 0
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Habe alle Flash's mit Tasmota 14.4.1 gemacht.
Hast du es mal versucht mit:
Feste (statische) IP des NSPanels merken
Jetzt alles weitere in der Tasmota-Konsole ausführen:
backlog savedata 1; ipaddress1 0.0.0.0; savedata 0; restart 1
nach dem Neustart
FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-4.5.0.tft
und dann, wenn durchgelaufen, wieder mit der gemerkten statischen IP einstellen
ipaddress1 192.168.X.X
Hi Armilar, ich hatte ebenfalls das Problem dass der Flash mit dieser Fehlermeldung stehengeblieben ist.
BRY: Exception> 'type_error' - unsupported operand type(s) for <: 'nil' and 'int'
Mit deinem Vorschlag die feste Ip mit dem Befehl temporär zu deaktivieren hat es ohne Problem funktioniert.
Könntest du mir erklären warum der Flash mit einer fest zugewiesenen IP fehlschlägt?Vielen Dank vorab
Foradh -
@smartuser_1
Hi Smartuser,
deine Einstellungen passen. Du musst das Register 63236 auf den Wert 4 "remote control" stellen. Damit aktivierst du den Eintrag 63245 und kannst dann mit 63248 deine Entladeleistung auf 0 setzen. -
RE: MQTT Broker/Client - Publish topic "/set"
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure super schnellen Antworten. Ich habe das Problem mittlerweile mit einer anderen config für den ebusd und dem ebus Adapter lösen können.
Der Vorschlag bei MQTT den Datenpunkt manuell zu erzeugen hat ebenfalls funktioniert.Beste Grüße
Foradh -
RE: MQTT Broker/Client - Publish topic "/set"
@tt-tom Nein ich verwendet nur den iobroker MQTT Adapter
-
MQTT Broker/Client - Publish topic "/set"
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Ochsner Wärmepumpe im iobroker steuern können und verwende hierfür ebusd. Das Auslesen klappt hierbei einwandfrei sowohl mit dem ebus Adapter als auch mit MQTT.
Um nun auch Werte in in der Heizung verändern zu können muss ich über MQTT ein gezieltes publish topic "/set" definieren. Verwendet wird der iobroker MQTT Broker/Client Adapter.
Im MQTT Explorer sieht das anscheinend folgendermaßen aus:
Und hier die Ansicht im iobroker:
Zum Schreiben muss das topic das auf .set endet noch um /set dahinter ergänzt und dorthin der neue Zielwert geschickt werden.
Kann mir jemand helfen wie dieser Befehl über iobroker realisiert werden kann?Vielen Dank vorab und beste Grüße
Foradh -
@icebear
Genau das hatte ich gesucht, vielen Dank -
@armilar
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert beides einwandfrei.
Könntest du mir vl. noch den Farbcode für das Grün geben welches standardmäßig für die Icons verwendet wird? 2016 vom Abfallkalender ist doch etwas zu grell
Bzw. welche Art Farbcode wird hier verwendet? -
Hallo zusammen,
ich möchte aktuell meine Panels auf den "Advanced Screensaver" umstellen.
Hat soweit auch alles wunderbar funktioniert, nur bei 2 Sachen habe ich so meine Probleme.Problem 1 in leftScreensaverEntity:
Ich würde hier gerne als ersten Eintrag die Temperatur des Analogsensors angezeigt bekommen wobei die Farbe des Icons in Abhängigkeit des Relais1 grün (Relais aus) und rot (Relais an) sein soll.
Hierbei wollte ich folgenden Code verwenden:ScreensaverEntity: NSPanel_Path + 'Relay.1', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, ScreensaverEntityIconOn: 'thermometer', ScreensaverEntityIconOff: 'thermometer', ScreensaverEntityValue: NSPanel_Path + 'Sensor.ANALOG.Temperature', ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 1, ScreensaverEntityValueUnit: '°C', ScreensaverEntityOnColor: Red, ScreensaverEntityOffColor: Green
Leider wird hier bereits im Code die Zeile mit "ScreensaverEntityValue: NSPanel_Path + 'Sensor.ANALOG.Temperature" unterringelt da es wohl für diesen Bereich nicht zulässig ist. Gibt es hier eine Lösung das anders umzusetzen?
Problem 2 in indicatorScreensaverEntity:
Hier scheitere ich mir ein rotes Icon anzeigen zu lassen wenn der verknüpfte Datenpunkt auf "true" steht. Bei "false" soll nichts angezeigt werden.
Code:ScreensaverEntity: 'robonect.0.status.stopped', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'robot-mower', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Rasenmäher', ScreensaverEntityUnitText: '', ScreensaverEntityIconColor: Red
Hier wird bei mir im false Zustand immer ein grünes Icon angezeigt und meine laienhaften Versuche das Problem zu lösen sind bisher gescheitert. Bei true wird das Icon wie gewollt rot.
Schonmal Danke vorab für die Hilfe.
Beste Grüße
Foradh -
@tt-tom
Kann ich da irgendetwas falsch eingestellt haben?
Ich nutze die aktuellste Version v4.4.0.1 vom TypeScript und unter der Version folgendes eingetragen
-
Hallo zusammen,
funktioniert bei euch eigentlich ein Tasmota-Update über die Bestätigung am Panel?
Falls ich das Update über das Nspanel starte bleibt dieses im Safeboot stehen und führt das Update nicht durch.
Problem tritt bei allen 4 Panels auf die ich aktuell betreibe. Gerade nochmal probiert für das Update von 14.0 auf 14.1.
Im Iobroker wird unter Javascript log auch angezeigt dass er das Panel in den Safeboot wechselt, dann passiert allerdings nichts mehr.
Ich habe die aktuelle tasmota32.bin dann heruntergeladen und unter dem Safeboot Webinterface die Panels damit manuell aktualisiert.Ist das bei euch auch so oder gibt es hier eine Lösung dass das Update von alleine druchläuft?