NEWS
MQTT Broker/Client - Publish topic "/set"
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Ochsner Wärmepumpe im iobroker steuern können und verwende hierfür ebusd. Das Auslesen klappt hierbei einwandfrei sowohl mit dem ebus Adapter als auch mit MQTT.
Um nun auch Werte in in der Heizung verändern zu können muss ich über MQTT ein gezieltes publish topic "/set" definieren. Verwendet wird der iobroker MQTT Broker/Client Adapter.
Im MQTT Explorer sieht das anscheinend folgendermaßen aus:
Und hier die Ansicht im iobroker:
Zum Schreiben muss das topic das auf .set endet noch um /set dahinter ergänzt und dorthin der neue Zielwert geschickt werden.
Kann mir jemand helfen wie dieser Befehl über iobroker realisiert werden kann?Vielen Dank vorab und beste Grüße
Foradh -
hast du den mit dem MQTT-Explorer das so schon mal publisht?
-
ja dann erstelle einfach einen Datenpunkt im Ordner .set. Schalte den Expertenmodus ein.
-
@tt-tom Nein ich verwendet nur den iobroker MQTT Adapter
-
@foradh-0
wenn du im MQTT Explorer dort auf publishing klickst, so wie du es dargestellt hast, sollte auch der Datenpunkt set erstellt werden, inkl. Wert.Edit: sehe grade das im MQTT Explorer ein anderer Topic ist als im iobroker.
dann schalte den Expertenmodus ein und erstelle den Datenpunkt von Hand
-
stehst du mit dem MQTT Explorer auf dem iobroker??
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure super schnellen Antworten. Ich habe das Problem mittlerweile mit einer anderen config für den ebusd und dem ebus Adapter lösen können.
Der Vorschlag bei MQTT den Datenpunkt manuell zu erzeugen hat ebenfalls funktioniert.Beste Grüße
Foradh