das hatte ich schon erledigt sry vergessen zu erwähnen.... selbes spiel mit dem timeout / client error
NEWS
Latest posts made by schadis
-
RE: [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Steht oben im Post einfach den Namen des Dokuments aus 2017 suchen.
Br schadi
-
Meine auslesen über den Modbus Adaapter funktioniert soweit.
Für meine PV Erweiterung würde ich die Limitierungs Adressen brauchen aber irgendwie bekomm ich die nicht zum laufen.
Aus folgendem Dokument:"Technical Note – Power Control Protocol for SolarEdge Inverters" habe ich die Hex Adressen,
dies in DECI und +1 gerechnet. Aber bei allen dieser Adresse bekomme ich einen Timeout Errror im Log.
Anbei Snipe der Adressen im Adapter und Debug Log. Hierbei aber nur versucht die Adresse 57347 Export Wattage Limit zu lesen, da alle den selber Fehler ausgeben.Ich will nicht Homeas. nutzen aber zum Gegenversuch habe ich in Homeas. deren Solaredge Modbus integration probier.
Dies liest auch diese Adressen und bekommt aber die Werte als Antwort!Hat die Adressen irgendjemand zum Laufen gebracht?
LOG + SNIPE anbei!Mit dem Oben erwähnten Toll bekomm ich auch meine 1000W Einspeiselimit über den Bus.
ISt das ein Problem beim ModBus Adapter? @apollon77 -
RE: Zigbee in docker install error
Ich kann's auch nicht erklären.
Bis heute früh war alles veraltet und ich hab angefangen alles nach und nach zu aktualisieren.
(Docker + adapter)
Da ging aber das updaten am zigbee Adapter schon mit der gleich Fehlermeldung nicht.Mit is gut denn nun geht's.
Fehler ließ sich mit entfernen von nodejs und mit uns ohne sudo Versuch replizieren. -
Es war zuvor ...lange her.... V7 drauf da war nodejs noch 16 und ich hab's bevor es den docker gab schon auf 18 gezogen. Und beim updaten des dockers ist dies anscheinen gleich defekt geblieben.
Egal n8
-
Hab mir nodejs schon lange anscheinen zerschossen gehabt damit weil das Update am zigbee Adapter ging schon lange nicht.(da gab's noch kein nodejs 18 im fertigen iobroker docker....
Hatte heute Zeit alles zu aktualisieren.
Und unraid folgt auch noch. Da muss ich mich aber noch einlesen ob IP/maclan nun voll geht da ich Info Komponenten hab und der Server das auch nicht so wollte. Hab keine Lust auf rollback.Geht ja alles wieder.....
Sry bin Maschinenbau ing. Und das ist nur Hobby.
Und ich dachte mir für dies ist das Forum da. Bin ja sonst eh nur der Leser.BG Stefan
-
Hab's gefunden.... Im docker auf keinen fall sudo beim Update von nodejs. (Anleitung im Forum ist halt nicht für docker)
Das führt dazu, dass die rechte von npm nicht mehr passen.
Läuft wieder...
-
@arteck
das schlimme ist, ich weiß das es da steht kriege aber nicht korrigiert -.-
auf der unraid seite denke ich nicht(denken..nix wissen)
Wie das im Container aussieht.....
BR Stefan -
Zigbee in docker install error
Hi erstmal,
Ich steh vor folgendem Problem, wollte den Zigbee Adapter updaten und das ging nur mit einem Update von nodejs.
nun schaut meine installation wie folgt aus:
-Unraid 6.11.5
-iobroket von Baunet mit v9.1.1type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v
dies gibt mir dann folgendes aus:
/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v18.19.0 v18.19.0 10.2.3 10.2.3
sollte passen oder.... Naja das installieren bzw. wieder installieren des zigbee adapters v 1.10.1 lief nicht so gut.
Ausgeführt über die Weboberfläche im Adapter Menü. iob fix hat auch keine Besserung gebracht.$ iobroker add zigbee auto --host c5e20db7b8fc --debug NPM version: 10.2.3 Installing iobroker.zigbee@1.10.1... (System call) npm ERR! code 127npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings-cpp npm ERR! sh: 1: node-gyp-build: Permission denied npm ERR! A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2024-02-06T15_39_19_081Z-debug-0.log npm ERR! code 127npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings-cppnpm ERR! command failednpm ERR! command sh -c node-gyp-buildnpm ERR! sh: 1: node-gyp-build: Permission deniednpm ERR! A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2024-02-06T15_39_19_081Z-debug-0.log host.c5e20db7b8fc Cannot install iobroker.zigbee@1.10.1: 127 ERROR: Process exited with code 25
besten DANK, bin über jede Hilfe froh^^
Stefan -
RE: Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
Also ich hab den Adapter mit 2 Shelly 2.5 am Test und funktioniert super. Ich steuere damit den Sonnenschutz über den Tag für meine zwei 4meter raffstores.
Im Moment Versuche ich noch die Datenpunkte meines uwz Scripts über blokly einzubinden um bei Sturm Gewitter Hagel oder Starkwind Warnung die raffstores ne halbe Stunde vor Warnungsbeginn zu öffnen (Schadensvermeidung).
Wäre vielleicht ne Idee sowas direkt einzufügen?
Danke und weiter so