NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
@JB_Sullivan Nachdem Du speichern gedrückt hast, sollten die GEräte als DP angelegt werden, zur Not einmal neu laden drücken in der Objekt-Anzeige.
Hast Du denn einen Alexa-Device angelegt? Dann klick doch mal auf den schwarzen Pfeil und wähle sie aus!Warnmeldung ist schon "gemeldet" worden.... ist erst seit 0.3.2 so
-
@JB_Sullivan Leer ist das immer dann wenn Du keine Meldung haben möchtest!
-
@guergen sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon Nix mit "auto OFF" bei "0"....
Und Warnmeldungen im Logdas ist nur ne debug meldung die ich vergessen hab, hab ich entfernt aber du warst zu schnell
-
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@JB_Sullivan Anleitung gelesen?
Die Objekte musst Du schon selbst im Adapter anlegen....
Woher soll der denn wissen, welche Geräte Du überwachen willst?Witzig Witzig - das ist mir auch klar.
So, jetzt ist ein Objekt angelegt worden, aber der Inhalt ist leer und es wurde die folgende Warn Meldung ausgegeben.
device-reminder.0 2020-11-08 10:07:23.958 warn (8656) value status: 2
aktuell ist es noch so, dass du zuerst alles auf der config seite anlegen musst und danach Speichern und Schliessen anklicken musst. Dadurch werden deine angelegten devices, alexas und co auf der Startseite in einer Tabelle erstellt. In dieser kannst du dann alles konfigurieren und musst anschließend nochmals auf Speichern und Schliessen.
Wenn alles in Ordnung ist erscheint im Log eine Meldung, die die anzeigt, dass alle Geräte erstellt wurden:
device-reminder.0 2020-11-08 10:25:27.457 info (10706) Gerät "Geschirrspüler" wurde erfolgreich angelegt device-reminder.0 2020-11-08 10:25:27.224 info (10706) Gerät "Trockner" wurde erfolgreich angelegt device-reminder.0 2020-11-08 10:25:27.072 info (10706) Gerät "Computer" wurde erfolgreich angelegt device-reminder.0 2020-11-08 10:25:26.883 info (10706) Gerät "Waschmaschine" wurde erfolgreich angelegt
Ich bin da aber dran, dass man das mit einem Klick erledigen kann. Ist aber etwas aufwendiger und dauert noch ein wenig
Aber cool das du testest
-
device-reminder.0 2020-11-08 10:25:16.362 warn (31013) value status: 1 device-reminder.0 2020-11-08 10:25:12.404 warn (31013) value status: 0 device-reminder.0 2020-11-08 10:25:09.247 warn (31013) value status: 1 device-reminder.0 2020-11-08 10:25:07.512 warn (31013) value status: 1 device-reminder.0 2020-11-08 10:25:06.440 warn (31013) value status: 1 device-reminder.0 2020-11-08 10:25:02.388 warn (31013) value status: 0 device-reminder.0 2020-11-08 10:24:59.247 warn (31013) value status: 1 device-reminder.0 2020-11-08 10:24:57.649 warn (31013) value status: 1 device-reminder.0 2020-11-08 10:24:56.589 warn (31013) value status: 1 device-reminder.0 2020-11-08 10:24:52.738 warn (31013) value status: 0 device-reminder.0 2020-11-08 10:24:49.268 warn (31013) value status: 1
Das kam daher, dass ich anscheinend die falsche main.js gepusht hatte. Jetzt ist die richtige drauf. Nervig, wenn man auf mehreren Systemen gleichzeitig entwickelt
-
@Xenon OK, ist drin... Log ist wieder ruhig.
Aber abschalten macht er bei "0" leider immer noch nicht! -
@Xenon OK, ist drin... Log ist wieder ruhig.
Aber abschalten macht er bei "0" leider immer noch nicht!bei mir funktioniert es. Hast du Discord ?
-
@Xenon ja
-
@Xenon ja
hätte kurz Zeit mal drüber zu schauen, bin im Channel: 2 user only
-
@Xenon ... habe ich, lese da mit, ob ich wirklich weiss, was discord kann.....??? Probieren
-
Was verbirgt sich hinter den Device Typen? Laufen da irgend welche Berechnungen? Ich hätte noch eine Brunnenpumpe die unsere Toiletten Spülkästen bedient. Als welches Device wäre das einzustellen?
-
Was verbirgt sich hinter den Device Typen? Laufen da irgend welche Berechnungen? Ich hätte noch eine Brunnenpumpe die unsere Toiletten Spülkästen bedient. Als welches Device wäre das einzustellen?
Ja genau, der Adapter wertet anhand von Berechnungen die Zustände aus. Es wird nn den nächsten Tagen ein Update geben, in dem man custom Devices anlegen kann. Hier kann man dann eigene Verbrauchswerte einstellen und so Geräte nutzen, die nicht standardmäßig im Adapter vorhanden sind.
Hast du Verbrauchswerte für mich? Und wie läuft die Pumpe? Stellst du die an und dann soll die per iobroker wieder ausgeschaltet werden? -
Hast du Verbrauchswerte für mich? Und wie läuft die Pumpe? Stellst du die an und >dann soll die per iobroker wieder ausgeschaltet werden?
Nein, war nur zum Testen - die Pumpe schaltet sich selber über einen Druckschalter an und aus. Da hängt halt nur eine FritzDECT Steckdose dran - darum habe ich die mal schnell eingebunden.
Nein, für die Brunnenpumpe mit eigenem Druckschalter macht dein Adapter keinen Sinn. Ich wollte halt nur wissen was hinter den fertigen Devices steckt.
Waschmaschine ist aber ein schwieriges Thema. Je nach Waschart und ggf. Knitterschutzfunktion ...... kann es da nicht zu Fehlinterpretationen kommen?
-
Hast du Verbrauchswerte für mich? Und wie läuft die Pumpe? Stellst du die an und >dann soll die per iobroker wieder ausgeschaltet werden?
Nein, war nur zum Testen - die Pumpe schaltet sich selber über einen Druckschalter an und aus. Da hängt halt nur eine FritzDECT Steckdose dran - darum habe ich die mal schnell eingebunden.
Nein, für die Brunnenpumpe mit eigenem Druckschalter macht dein Adapter keinen Sinn. Ich wollte halt nur wissen was hinter den fertigen Devices steckt.
Waschmaschine ist aber ein schwieriges Thema. Je nach Waschart und ggf. Knitterschutzfunktion ...... kann es da nicht zu Fehlinterpretationen kommen?
Die Werte sind über Monate ermittelt worden. Der Adapter war vorher ein Script, mit dem wir die Werte zusammen bekommen haben. Einfach testen der knitterschutz war etwas knifflig, aber habe seit Wochen von keinem mehr gehört, dass es zu Fehlmeldungen kam. Es ist auch uninteressant welches Programm du am laufen hast, weil eben mit Berechnungen und nicht wie sonst mit timeout gearbeitet wird
-
Ich tue mich gearade etwas schwer den Alexa Aufruf zu ändern. Ich hatte zum testen erstmal nur einen Echo Dot angewählt auf Basis dieses Datenpunktes ' alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxxxxxx.Commands.speak '
Nun wollte ich unter Alexa das "Gerät" ÜBERALL eintragen, aber in den Settings vom Adapter bekomme ich den Objekte Baum nicht mehr angezeigt. Also ich kann nichts anderes mehr auswählen als dieses eine Gerät was ich mal angelegt hatte - und löschen kann ich es auch nicht.
-
@JB_Sullivan Versuch das doch mal unter Config
-
@guergen Mist wenn man einen so kleinen Laptop Bildschirm nutzt - da sind genau diese Einstellungen im unsichtbaren Bereich.
Ab wann kommt die Ansage? Meine Waschmaschine ist fertig und pendelt jetzt zwischen 3 - 16W. Status ist "standby". Über Alexa gesagt wurde bis jetzt aber noch nicht. Automatisch Abschalten, war ja noch ein Bug drin - richtig?
-
@guergen Mist wenn man einen so kleinen Laptop Bildschirm nutzt - da sind genau diese Einstellungen im unsichtbaren Bereich.
Ab wann kommt die Ansage? Meine Waschmaschine ist fertig und pendelt jetzt zwischen 3 - 16W. Status ist "standby". Über Alexa gesagt wurde bis jetzt aber noch nicht. Automatisch Abschalten, war ja noch ein Bug drin - richtig?
wenn du die neuste Version hast ist der Bug raus. Es kommt drauf an, wie oft du deine Werte in den ioBroker bekommst. Wenn du alle 10 Sekunden Daten bekommst, dann dauert es ca. 12min bis die Meldung kommt, wenn natürlich alle 60 Sekunden was kommt dauerts ewig. Welche Intervall hast du ?
-
@Xenon Ich habe auch 10 Sekunden als Teleperiode. Kann es aber sein, das mit jeder Änderung die Instanz neu gestartet und somit der Zeit Zähler auch zurück gesetzt wird?
Ich habe eben nochmal bei die letzte Version vom GIT abgeholt (0.3.2) Was ist denn für das Device "Computer" für ein min Wert hinterlegt?
Wäre ja dramatisch, wenn die Steckdose wo die EDV dran hängt einfach ausgeschaltet wird , weil man mal Essen gegangen ist und der PC im Leerlauf so vor sich hin dümpelt. Das wäre ja auch ein hartes Ausschalten was die Betriebssysteme nicht so gerne mögen.