NEWS
Script für einen SpeedTest über speedtest.net
-
@ilovegym Ich habe sie ja nicht direkt parallel betrieben, sondern zeitgleich, sodass die Werte halbwegs vergleichbar sind. Der Adapter liefert mir rund um die Uhr im Vis dieses 1 MBit +/-. Deswegen spreche ich doch davon, dass ich dem Adapter nicht traue.
Und gem. Vodafone ist tatsächlich auch die 1000er Leitung geschaltet. Lange war die auch sehr performant, zuletzt ist sie es nicht mehr. (Ende der Angebotsphase natürlich). Und bevor mir die Hotline nun etwas von Auslastungsspitzenzeiten erzählt, hätte ich gerne einfach die Daten über Zeit mittels iobroker erfasst. -
@Coffeelover
Also bei mir hat der Test gepasst als er noch funktionierte.
Jetzt findet er trotz des installierten Speed-Test diesen nicht mehr. Aber andere Geschichte.Du kannst ja in der fritzbox sehen mit welcher Geschwindigkeit sie an den Knotenpunkt angeschlossen ist.
Messungen in einem solchen hohen Geschwindigkeitsbereich immer über ein Gerät messen welches per LAN (>= Cat6) verbunden ist.OT:
Hast du Glasfaser? FTTH?
Da sollte es bei 1.000 MBit jederzeit auch min. 900 MBit geben. (Vorausgesetzt der Server kann das liefern)
Wir sind auch gerade im Umbau mit der deutschen Glasfaser und dort wird die gebuchte Geschwindigkeit garantiert, sonst kann man kündigen.
Also 600 MBit buchen und 550-600 MBit garantiert.
Bei 1.000 MBit 990-1.000 MBit jederzeit.
Das soll ja der tolle Vorteil von FTTH sein. -
Leider kann ich das nicht ganz so einfach, da die Fritzbox nur als WLAN-Hotspot fungiert und die eigentliche Verbindung ins Internet wird über den Vodafone WLAN-Router via Kabelanschluss aufgebaut.
Ich werde heute Abend mal auf dem NAS über ein Linux Terminal den Speedtest wiederholen. Das ist dann zumindest der gleiche Messweg wie über den Adapter.
-
@Coffeelover Solange du nicht per Kabel an deinem vodoofone Router misst, misst du misst.
-
Stimmt schon.
So würde er aber rausfinden ob der Adapter Mist macht oder die Leitung bis zum Host so langsam ist.Um die reale Geschwindigkeit der Internetleitung zu messen muss man natürlich so nah wie möglich an den Hausübergabepunkt und per Kabel messen.
-
@aleks-83 Danke dir. Werde jetzt erst einmal weiter auf dem Linux Terminal messen und dann versuchen, per LAN an die Box zu kommen. Am Terminal hatte ich vorhin etwa 70 MBit. Zu wenig für die Leitung aber mehr als am Adapter. Der dümpelt weiter bei 1,x MBit.
-
Hallo,
was müsste ich im Script abändern damit der test alle 10 Minuten aktualisiert/ausgeführt wird?Danke im voraus für eure Hilfe!
-
@Elektroniker86 sagte in Script für einen SpeedTest über speedtest.net:
was müsste ich im Script abändern damit der test alle 10 Minuten aktualisiert/ausgeführt wird?
In Zeile 26
var cronStr = "*/30 * * * *";
ändern invar cronStr = "*/10 * * * *";
-
@Negalein
Und wenn ich 5 Minuten möchte dann so?var cronStr = "*/5 * * * *";
-
@Elektroniker86 sagte in Script für einen SpeedTest über speedtest.net:
@Negalein
Und wenn ich 5 Minuten möchte dann so?var cronStr = "*/5 * * * *";
genau
-
@Negalein
Super, vielen lieben Dank!
Es funktioniert. -
@aleks-83 sagte in Script für einen SpeedTest über speedtest.net:
Ich bin von meiner Debian VM auf natives Win10 umgestiegen.
Seitdem findet er "speed-test" nicht mehr.javascript.0 2019-09-25 12:00:01.242 error script.js.FritzBox.speedtest: Der Befehl "speed-test" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
speed-test ist installiert und im javascript Adapter eingetragen.
Ich habe den Javascript Adapter und auch komplett ioBroker neu gestartet.
Trotzdem bleibt die Meldung.Hat niemand sonst dieses Problem (gehabt) ?
Ich habe es immer noch.
Sobald das Skript durch CRON ausgeführt werden soll, kommt diese Meldung.Wird wohl am exec Befehl liegen, oder?
Mein ioB läuft ja unter Windows 10.
Wie macht man das denn dann hier? -
Hallo,
mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen.
Die beiden Werte "originalDownload" und "originalUpload" sind in den Datenpunkten mit bit/s angegeben.
Diese sind aber laut der Doku im git von speedtest.net in bytes/s zu verstehen.Zitat:
- originalDownload: unadjusted download bandwidth in bytes per second
- originalUpload: unadjusted upload bandwidth in bytes per second
Zu finden hier: https://github.com/ddsol/speedtest.net
-
Danke für den Hinweis.
Hat noch jemand einen Tipp wie ich den Speed Test unter Windows zum laufen kriege?
Vielleicht @Stabilostick ? -
HI,
wollte den Test über WIN 10, Putty installieren mit folgendem Ergebnis....
Hab das ausführen von exec bereits erlaubt. Keine Erfolg.
Jemand einen Tipp?
TobiasMod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Stimmen bei euch die Werte noch? Hab nun einges versucht, aber komme nicht annähernd an die richtigen Werte ran. Hab einen Vertrag mit 250 Mbps down, das bekomme ich auch, wenn ich den Speedtest über die Website laufen lassen. Weenn ich es allerdings über das Script oder den Terminal laufen lassen, bekomme ich nur ca. 58 Mbps..das selbe Ergebnis bekomme ich wenn ich auf einem Windows 10 PC Ubuntu installiere und es dort laufen lasse, auch nicht die volle Geschwindigkeit - auf dem PC über die Website sind es die 250..hat jemand eine Idee?
-
Ich habe seit neuestem das Problem das wenn ich "
speed-test --json --verbose
" in CLI aufrufe ich diese Meldung bekomme:
{"error":{}}
Wenn ich nur "speed-test" starte:Error: No server found, verify your proxy/network at gotServers (/usr/lib/node_modules/speed-test/node_modules/speedtest-net/index.js:634:25) at /usr/lib/node_modules/speed-test/node_modules/speedtest-net/index.js:118:16 at /usr/lib/node_modules/speed-test/node_modules/speedtest-net/index.js:317:7 at Parser.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/speed-test/node_modules/xml2js/lib/parser.js:304:18) at emitOne (events.js:116:13) at Parser.emit (events.js:211:7) at Parser.exports.Parser.Parser.parseString (/usr/lib/node_modules/speed-test/node_modules/xml2js/lib/parser.js:314:16) at Parser.parseString (/usr/lib/node_modules/speed-test/node_modules/xml2js/lib/parser.js:5:59) at exports.parseString (/usr/lib/node_modules/speed-test/node_modules/xml2js/lib/parser.js:369:19) at /usr/lib/node_modules/speed-test/node_modules/speedtest-net/index.js:315:5
Upgedated habe ich schon...
Jemand eine Idee?Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@StefanMc
Das gleich hier...
Auch auf der Console bringt "speed-test" kein Ergebnis. Es hängt bei "Ping: " und es geht nichts weiter.
Das selbe habe ich auch sowohl auf dem Master (NUC ioBroker) als auch auf einem Slave (Raspberry PI) - beides NPM 6.4.1 -
Nach irgendeiner Installation läuft das Script nicht mehr...:
Eine Neuinstallation via: "npm install --global speed-test" wird ohne Fehler beendet, läuft dennoch nicht.
Node.js v10.18.1
NPM V6.13.7
JS 2.2.8 -
@guergen
ist bei mir genauso