NEWS
[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
-
@saeft_2003 Das ist plausibel, wenn da jede Sekunde was kommt. Wie gesagt, die meisten Zähler schicken komprimiertes Zeug, also kein Klartext. Das wäre zwar auch erlaubt, wird aber kaum gemacht.
Sieht so aus, als wärst Du einen großen Schritt weiter. Verkabelung i.O., Positionierung iO. Wenn Du den EHZ vom Zähler wegnimmst, hört der Datenstrom auf.
Ich habe bewußt meinen ioBroker unter Win.
Keine Ahnung, ob man unter Linux einen Treiber braucht udn wie der zu installieren wäre, sorry. Ich würde es mal ohne probieren.
Adapter richtig konfigurieren. -
Der Adapter ist doch so richtig eingestellt, oder? Bei ports kann es nur der ttyS0 oder der ttyS1 sein. Bei beiden bleibt der Adapter gelb.
Der linux treiber sollte schon beim linux kernel 4.x.x mit dabei sein...
-
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Keine Ahnung, ob man unter Linux einen Treiber braucht udn wie der zu installieren wäre, sorry. Ich würde es mal ohne probieren.
oder
No driver installation needed for CP2102 ,or CP2104 on Ubuntu 20.04 LTS (driver nowdays yet in the kernel)
dann stehen die Chancen auch bei debian gut
-
Sieht eigentlich gut aus...
oder doch nicht?
Couldn't open device, some information will be missing
pi@raspberrypi:~ $ lsusb -d 10c4:ea60 -v Bus 001 Device 007: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family] Couldn't open device, some information will be missing Device Descriptor: bLength 18 bDescriptorType 1 bcdUSB 1.10 bDeviceClass 0 bDeviceSubClass 0 bDeviceProtocol 0 bMaxPacketSize0 64 idVendor 0x10c4 Cygnal Integrated Products, Inc. idProduct 0xea60 CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family] bcdDevice 1.00 iManufacturer 1 iProduct 2 iSerial 3 bNumConfigurations 1 Configuration Descriptor: bLength 9 bDescriptorType 2 wTotalLength 0x0020 bNumInterfaces 1 bConfigurationValue 1 iConfiguration 0 bmAttributes 0x80 (Bus Powered) MaxPower 100mA Interface Descriptor: bLength 9 bDescriptorType 4 bInterfaceNumber 0 bAlternateSetting 0 bNumEndpoints 2 bInterfaceClass 255 Vendor Specific Class bInterfaceSubClass 0 bInterfaceProtocol 0 iInterface 2 Endpoint Descriptor: bLength 7 bDescriptorType 5 bEndpointAddress 0x81 EP 1 IN bmAttributes 2 Transfer Type Bulk Synch Type None Usage Type Data wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes bInterval 0 Endpoint Descriptor: bLength 7 bDescriptorType 5 bEndpointAddress 0x01 EP 1 OUT bmAttributes 2 Transfer Type Bulk Synch Type None Usage Type Data wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes bInterval 0 pi@raspberrypi:~ $
-
@saeft_2003 Wie gesagt, mit der "USB-Hölle" unter Linux kenne ich mich nicht aus. Mounten oder nicht mounten...
Ich schaue dann immer bei unbuntuusers. Die sind allgemeinverständlich.
Du kannst mal den smartmeter-Adapter auf loglevel "debug" stellen (vorher den Expertenkopf anklicken) und schauen was da kommt.
Notfalls mit dem Ergebnis in smartmeter-Adapter-Thread gehen.
Ein äußerst beliebter Fehler: Die Leute öffnen zum schauen ein Terminal oder linux konsolenkommandos, die dann den Port blockieren. Dann kann der smartmeter Adapter nicht mehr ran. Da hilf am besten booten.
-
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Die Leute öffnen zum schauen ein Terminal oder linux konsolenkommandos, die dann den Port blockieren.
das macht er gerade, bekommt aber die serielle Schnittstelle nicht auf.
ich hab da auch keinsterlei Ahnung von.
würde jetzt rebooten um eine mögliche Blockade rückgängig zu machen und dann über den Adapter vetsuchen
-
Adapter ist grün
das komische ist ich hab den installiert auf meinem slave, der stand jetzt aber die ganze zeit auf dem master...
Danke euch beiden
-
@saeft_2003 viel Spaß
-
@saeft_2003 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Adapter ist grün
Glückwunsch!
das komische ist ich hab den installiert auf meinem slave, der stand jetzt aber die ganze zeit auf dem master...
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Aber falls der Slave nur für den Zähler da ist: Das kann man auch einfacher, wartungsfreundlicher, billiger und stromsparender haben.
Es gibt RS485 <-> Ethrnet Konverter, die einen TCP Server haben. Die lassen sich dann vom ioBroker smartmeter Adapter ansprechen.
Es gibt Fertiggeräte oder auch Module für die man in Deinem Fall noch eine billige RS485 <-> TTL Konverterplatine braucht.
Hab das im Guide mit Geräten von USRIOT beschrieben.
Hatte meine Sachen direkt in China gekauft. Mittlerweile kann man in D wohl vergleichbare Geräte von Fa. Waveshare bei welctron oder amazon? als "Waveshare RS485 TO ETH" kaufen. Habe dieses Gerät selbst noch nicht getestet. Die Screenshots im Manual sehen aber aus wie die von USRIOT. -
Ja auf dem slave läuft nur smartmeter. Das ganze war aber nur zum testen gedacht.
Ich schließe das ganze noch an meinen NUC an.
-
@saeft_2003 So wie es halt am Besten in Deine gesamte Infrastruktur paßt. Wenn der NUC nebenan ist hat man ggf. nur das Linux-USB Thema. Wenn er weiter weg ist, dann kann man die Distanz mit RS485 via einem Telefonkabel überbrücken.
-
Hi @karstent hab mir auch einen LS120 besorgt und würde nun gerne die Daten in ioBroker auswerten. Magst du mir verraten wie du den Parser Adapter konfiguriert hast?! Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Vielen Dank im Voraus. VG Marc
-
Mittlerweile gibt es eine App "mME Stromzähler - praktisches Blinken" von Jan Wittler, mit der man die PIN automatisiert einblinken kann. Allerdings muß man immer noch manuell kontrollieren, ob die Info Schnittstelle auch freigeschaltet ist. Etliche Zähler erfordern noch diesen Schritt.
-
@klassisch das gilt aber doch nur für mME oder funktioniert das auch mit dem LS120?
Edit: Sorry, deine Rückmeldung bezog sich wohl auf etwas anderes, da war ich wohl ein bisschen zu euphorisch