NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@wurlitzer versuch mal in der zone die prüfung zu deaktivieren...
-
@fuxxz2 log nicht als spoiler, sondern quoten. </>
die fahler hab ich auch, bin auch noch nicht dahintergekommen... -
Moin Moin,
kurze Zwischenfrage,
habe mal ein Blockly und ein baugleiches Konstrukt mit Smartcontrol verglichen
(Auslösezeitpunkt)
Da waren jetzt knapp 3sek dazwischen, in dem das Blockly schneller war.
Klingt für natürlich so,dass ich beim Blockly bleibe.
Hast Du ähnliches mal ausprobiert? -
@haselchen nope, da hab ich nix getestet. blockly ist nicht so meins.
aber wie hast du da eine verzögerung festgestellt? bin ja auch eine neugiernase. aber bei meinen einstellungen, wenns heisst z.b. 19:00 ist das auf zehntel genau. oder meinem terrassen licht. 3 shelly bulb die sich im 1/4 stunden rythmus ab sonnenuntergang aufdrehn. da kannst eine stoppuhr mitlaufen lassen... sogar 2 aussenbeleuchtungen die zur selben zeit mit der terrasse sind, hab ich um eine min verzögert, weil ichs wissen wollte. -
Ich lasse die Stoppuhr aufm Handy laufen bis das Licht angeht.
Blockly nach 1sek
Smartcontrol nach 4sek -
@haselchen also wenn meine systemzeit sagt es ist 19:00 dann brennt auch die funzel in der sekunde. kann mir nicht vorstellen, daß blockly in der zeit zurück gehn kann...
und dabei ists egal ob das jetzt licht, gargentor, oder sonstwas ist. auch die rollos mit shuttercontrol fahren los, wenn der zeiger bei 0 ist. alles andere wäre auch unlogisch. -
Scheint aber so, als wenn es durch irgendwas eine Verzögerung gibt .
-
@haselchen darüber hab ich auch nachgedacht. aber wie gesagt, systemzeit ist das einzig relevannte. wo bei dir da eine verzögerung herkommen kann...
eventuell über die synology? wobei, wenn dort der ioB lööpt, muss die systemzeit ja auch systemzeit sein. und ich denk mal, daß die adapter ja genau die verwenden, ergo kann es nicht daran liegen.
mal weg von der stoppuhr. was tut sich, wenn du eine zeit vorgibst, und dann die zeit beobachtest.
ich hab in iQontrol
die und die laufen.
ist ja auch die genaue systemzeit. bei mir wird beim umklappen auf 00 die aktion ausgelöst, oder wenn der zeiger auf 0 springt. und deswegen kann blockly da nicht schneller sein. unmöglich, außer du hast eine time machine eingebaut...laut deiner aussage, dürfte dann smartcontrol erst um xx:xx:04 auslösen.
-
Lass uns hier mal weitermachen.
Dann kannste mal übers Blockly gucken.https://forum.iobroker.net/topic/35868/blockly-lichtsteuerung/15
-
mir ist gestern etwas aufgefallen... hab werte in andere auslöser geändert von 27/26 auf 30/29.
extra noch in den zonen nachgelinst, die neuen werte waren übernommen und mit haken versehen.
nach speichern, ohne fehlermeldung, hätte sich der poolfilter wieder einschalten müssen. nada. bei nochmaliger nachschau in den zonen, war der auslöser leer.
normalerweise wird ein fehler gemeldet wenn was fehlt. sieht mir nach bug aus!? -
Temperaturen können ja auch mit einer Nachkommastelle eingegeben und gespeichert werden, z.B. 20,5.
Setzte ich aber einen Vergleichsoperator < oder <= davor, funktioniert es nicht mehr.
Die Speicherung wird verweigert.
Gibt es hierfür eine Lösung? -
@mp3junkie sicher das es , und nicht . sein müsste?
-
@da_woody
Ja, sorry. Natürlich meinte ich 20.5 (zwanzigpunktfünf).
Komma funktioniert natürlich nicht.
Im Zusammenspiel mit den Vergleichsoperatoren funktioniert es aber nicht. -
Wieder mal einen Denkfehler?
Möchte meine Poolpumpe einschalten (funktioniert) und habe in den "Zonen" die Stoppuhr auf 1800 sek gestellt, um die Pumpe wieder zu deaktivieren. Irgendwie möchte er die Pumpe nach der Zeit nicht ausschalten.
Kann ich im Smartcontrol auch eine zusätzliche Bedienung erstellen, wenn PV über 1000Watt produziert, die Pumpe anbleibt? DP habe ich für die Produktion, weiß nur nicht ob man dies auch hier integrieren kann, größer als.
-
@slowman sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
habe in den "Zonen" die Stoppuhr auf 1800 sek gestellt,
Stell das bei deinem Zielgerät ein, nicht bei Zonen
zusätzliche Bedienung erstellen, wenn PV über 1000Watt produziert
Ja das kann man ebenfalls
-
Bei Zielgerät ist es aber verzögertes Einschalten. Möchte es aber nach 30 min ausschalten.
Bei den zusätzlichen Bedingungen wird dort ein "größer als" < akzeptiert? Also der DP Wert >1000 sein?
-
Bei Zielgerät ist es aber verzögertes Einschalten. Möchte es aber nach 30 min ausschalten.
sorry war mein Fehler, Möglichkeit wäre bei einem Verknüpften Auslöser, dort kannst du die Zeit hinterlegen
was ist das für ein Auslöser "13 Uhr Pool" ?
wird dort ein "größer als" < akzeptiert? Also der DP Wert >1000 sein?
bei "Andere Auslöser" kann man
Sobald der Wert vom Datenpunkt mit diesem Wert übereinstimmt, wird der Auslöser aktiviert. Du kannst true, false, Nummern wie 144, or Strings wie ABCDEF verwenden. Ebenso kannst du die Vergleichs-Operatoren <, >, >=, <= sowie != oder <> vor Zahlen schreiben. Um also auszulösen, wenn z.B. die Temperatur größer als 20°C ist, trägst du >20 ein. Sämtliche Leerzeichen und Anführungszeichen (" usw.) am Anfang und Ende werden automatisch entfernt.
-
13 Uhr Pool - Pumpe wird 13 Uhr eingeschaltet (das funktioniert auch, nur ausschalten will er nicht) und soll nach 1800sek wieder ausgehen
Ah in der falschen Kategorie geschaut mit dem Auslöser.
-
13 Uhr Pool - Pumpe wird 13 Uhr eingeschaltet (das funktioniert auch, nur ausschalten will er nicht) und soll nach 1800sek wieder ausgehen
andere Möglichkeit die mir einfällt
2 Zeitabhängige Auslöser
13Uhr (ist fürs einschalten)
13:30 (Haken bei Ziel aus) setzendiese beiden hinterlegst du dann als Auslöser im Bereich Zonen
-
Jepp, das funktioniert. Vielleicht sind 1800 Sekunden zu lange. Denn 60 Sekunden bei Bewegungsmelder funktioniert ja.