NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@Schnecke sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@Mic Wow, das ging schnell. Danke dafür. Bzgl „Nie ausschalten wenn“. Ich kann für meinen Fall leider gerade nicht testen (bin nur mobil online). Habe es nur in der Theorie kurz durchgespielt... Die Option das Ausschalten bezogen auf den Timer zu verhindern ist sicher auch nicht verkehrt in manchem Falle. Ich würde aber diese Option bezogen auf die direkten Ausschalt-Trigger benötigen. Kannst du das auch unterhalb „Ausführung“ einbauen?
Ich habe für das genannte Beispiel 6 (andere) Auslöser. Davon 3 für Ziel an und 3 für Ziel aus. Alle 6 sind unter Trigger der einen Zone eingetragen. Das direkte Ausschalten der Zone soll nur dann erfolgen wenn alle 3 Bedingungen erfüllt sind (unabhängig vom Timer der Zone oder des Zielgeräts, der sollte dort trotzdem weiterlaufen).
Ich kann morgen gern ein paar Screenshots der Config posten, wenn das einfacher nachzuvollziehen ist...
Was meinst du dazu?VG
Danke für deine Rückmeldung
Nun, das Adapter-Konzept (und entsprechend im Code umgesetzt) ist mittlerweile so, dass sich alles um die Zonen dreht. Das, was unter "Ausführung" konfiguriert wird, dient dazu, die Zone zu aktivieren anhand der Bedingungen, die dort gesetzt sind.
Etwaige Timer (also "Aus nach x Sekunden" oder von Bewegungsmeldern) sind immer an die Zone gebunden, und nicht an Tabellenzeilen unter "Ausführung", dies auch aus Performance und "Lean"-Gründen.
Teste doch mal, wie du jetzt hiermit zurecht kommst. Kannst dann auch gerne mal Screenshots posten. -
@Mike-Hellracer sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@Mic
Hi, ich versuche über "Geräte" erstellte Aliasse zu verwenden.
Die Zielgeräte funktionieren auch noch problemlos
Aber leider nicht der Alias als Auslöser.
Derselbe DP direkt eingetragen funktioniert.
Das lässt sich mit egal was (Schalter, Dimmer, Motion) reproduzieren.Erste Vermutung: Hat mit dieser Option zu tun.
Bitte mal prüfen und andere Einstellungen testen. Dann auch Details, wie die Aliase erzeugt wurden (Datenpunkt-Pfad etc.)
-
@Kueppert sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@Slowman ich wollte dich gerade auf das "?" verweisen - allerdings ist die Hilfe, die dort sonst stand, leider aktuell leer ^^
@Slowman sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
Nach Update kommt jetzt auch wieder Text beim Fragezeichen Man ist ja richtig ausführlich, mal sehen ob ich dies auch kapiere
Sorry, ja, war auch noch was, was ich gefixt hatte in einem der letzten Updates
Die Doku findet ihr übrigens immer auch hier: https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol#instructions -
@Slowman sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
Kann man irgendwie bei einer RGB Lampe/Strip die Farbe in diesem Adapter definieren?
Machst du unter Zielgeräte, in dem du den entsprechenden Datenpunkt und den zu setzenden Wert definierst.
Zusätzlich kannst du den Wert (also Farbe) für jede Zone noch mal individuell überschreiben, damit du nicht mehrere Geräte anlegen musst.
Zonen:
-
Erweiterungs-Idee
Auch wegen Github - #25 Verkettung von Aktionen (Zonen) mit zeitlicher Verzögerung von @VonDerTanne
Unter Zonen:
Klickt man auf das Lupen-Symbol links neben Zielgeräte, so kann man da ja den Wert überschreiben.
Das werde ich wohl erweitern, also dass man da z.B.
{val:'Chillout', delay:30}
einträgt.- val: ein optionaler neuer Zielwert für den Datenpunkt, der bei Aktivierung der Zone gesetzt wird (also wie jetzt schon)
- delay: Verzögerung in Sekunden, erst nach dieser Anzahl s wird geschaltet.
Damit sind zukünftig weitere, im Prinzip unendlich viele, "Experten-Optionen" möglich
Was haltet ihr davon? Ich hoffe, man kann für Experten-Optionen erwarten, dass der Anwender mit JSON wie
{val:200, delay:30}
umgehen kann, aber beschreibe das natürlich ausführlichst und fange mögliche Fehler entsprechend ab und gebe Details im Log dazu aus. -
@Mic
Hi, habe eben die "Aufzählungen" getestet und folgende Probleme/Herausforderungen festgestellt.- alle Aufzählungen gelöscht
- neue "WC.Beleuchtung" angelegt
- nach "speichern/schließen" und neu öffnen sind Funktion und Raum weg.
- Ein weiteres Problem welches für alle Objekte gilt:
Nach dem umbenennen sind die Verknüpfungen unter Zonen weg. Vlt. könntest du eigene ID's verwenden? Dann wären nachträgliche Namensänderungen kein Problem. - Weiterer Vorschlag für die Usability:
Wäre es möglich beim Öffnen der Auswahlmenüs die Ordner aller bereits bestehenden Verknüpfungen zu expandieren? - bei Änderung des Punktes wird "Speichern" nicht aktiviert
(hier gemachte Änderungen werden auch nicht gespeichert. Somit kann ich leider nicht testen, ob damit Aliasse als Auslöser funktionieren)
- folgender Punkt wird immer wieder auf Default gesetzt
- Seit heute im Log
-
bei Änderung des Punktes wird "Speichern" nicht aktiviert
(hier gemachte Änderungen werden auch nicht gespeichert. Somit kann ich leider nicht testen, ob damit Aliasse als Auslöser funktionieren)Hallo,
mit dem Problem kämpfe ich auch... deswegen komme ich wohl mit meinen alias.DP nicht weiter -
Das war einer Bereinigung der index_m.js geschuldet, wohl zu viel bereinigt
All deine Punkte sollten behoben sein mit 0.5.3. Bis auf den letzten, auf den gehe ich separat ein.
@rschwartz sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
mit dem Problem kämpfe ich auch... deswegen komme ich wohl mit meinen alias.DP nicht weiter
Siehe oben, sollte mit 0.5.3 behoben sein.
-
Seit heute im Log
Wie oft kam das bei dir heute, und falls öfters, in welchem Interval?
-
Neue Version 0.5.3
- (Mic-M) New feature: ZONES - target devices: you can now assign a delay in seconds to wait until the device is being switched on
- (Mic-M) Various fixes
Damit Erweiterungs-Idee umgesetzt:
In den Zonen kann man nun in der Zielgeräte-Auswahl eine Verzögerung in Sekunden einstellen, erst nach dieser Anzahl Sekunden wird geschaltet.
Weitere Erklärungen hierzu wie immer in den Adapter-Optionen.
Hier ein Auszug:
Durch Doppelklick oder F2 kannst du hier individuelle Werte für Zielgeräte setzen.
Beispiele
- {
val:Radio Chillout, delay:20
} - {
delay:30
} - {
val:true
}
Erklärung
- val: Hiermit wird der Wert für 'an' von 1. ZIELGERÄTE überschrieben.
- delay: Verzögertes einschalten in Sekunden. Hiermit wird das Zielgerät bei Aktivierung der Zone verzögert eingeschaltet.
Beispiel-Anwendungsfall (Use Case): Schalte den Strom-Zwischenstecker sofort ein, warte 30 Sekunden und schalte dann den Fernseher ein (weil er z.B. vorher noch nicht auf IR-Befehle reagiert) und dimme nach 50 Sekunden das Licht im TV-Eck.
Hinweis
Diese Funktion wurde mit Adapter-Version 0.5.3 erweitert, in den Vor-Versionen konnte man hier lediglich einen neuen Zielwert setzen mit z.B. {
Radio Chillout
}. Dies unterstützt der Adapter weiterhin. Falls du also nur den Zielwert überschreiben willst, kannst du einfach {Radio Chillout
} eingeben, anstatt {val:Radio Chillout
}. Aber wenn du auch ein delay (Verzögertes Einschalten) setzen willst, musst du {val:Radio Chillout, delay:20
} eingeben. Delay alleine, also {delay:20
} geht natürlich auch, dann wir der Zielwert natürlich nicht überschrieben. -
@Mic
Hi,
Danke für die prompte Erledigung.
Werde es. Mit weiteren Testergebnissen danken.
Die Meldung im log erscheint bei jedem öffnende Adapter GUI. -
@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
Siehe oben, sollte mit 0.5.3 behoben sein.
Wunderbar - danke Dir, funktioniert jetzt einwandfrei!
-
@Mike-Hellracer sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
Die Meldung im log erscheint bei jedem öffnende Adapter GUI.
Sehr seltsam. Sichere mal deine Einstellungen, lösche den Adapter, und installiere ihn neu (aktuelle Version über Github URL
https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol
Falls das immer noch kommt, brauche ich bitte:- Versionen von node.js, js-controller, welches OS
- Adapter auf Debug stellen und reproduzieren
- Auszug aus Log-Datei selbst (kein Screenshot), über "Log herunterladen" und dort dann herauskopieren und hier in Code Tags posten
-
Neue Version 0.5.4
- (Mic-M) New feature: TARGET DEVICES - add delay option for delayed switching on of target device.
Hiermit ist nun auch konsequenterweise direkt eine Verzögerung in Sekunden einstellbar für Zielgeräte in "1. ZIELGERÄTE", (und nicht nur über ZONEN > Zielgeräte-Auswahl-Menü)
Erklärung:
-
@Mic
Hi, folgendes Ergebnis:-
Um die Auswahl in den "Zonen" übersichtlich zu halten wollte ich die "Aufzählungen" im selben Raum wie die "Zielgeräte" anzeigen lassen und habe den Präfix "Enum" entfernt.
Dann tritt das Problem mit den leeren Spalten für "Funktion" und "Raum" auf.
Aufzählung funktioniert nur wenn ich den Präfix "Enum" voranstelle.
(könnte man ggf. intern im Code machen um Benutzerfehler vorzubeugen und Platz auf kleinen Bildschirmen zu haben)
Ergänzung: jetzt sind die Zuordnungen wieder leer. -
Fehler im Log
Die Meldungen im Log treten erst auf wenn ich die "alte" Konfiguration lade. Ich habe jetzt mal die Einträge nach "deiner" Namenskonvention erstellt und habe keine Fehler mehr.
(vlt. könntest du im Code benötigte Präfixe für alle Objekte intern abfangen) -
Die Zuordnungen bleiben jetzt auch nach Umbenennung erhalten
-
Alias als Auslöser funktioniert nun
-
-
Seltsam, bei mir geht das alles. Beispiel:
Hier in ZONEN eingetragen:
Bennene ich Enum um:
ändert sich das automatisch in ZONEN:
-
@Mic
hmmm komisch. Ich versuche es noch mal.
Umbenennen von Objekten als solches funktioniert.
Ich habe die Aufzählung zugeordnet und nach dem Schließen und wieder öffnen des Adapter waren die Felder wieder leer. Leider kann ich dir nicht genau sagen was ich vorher geändert habe. Auch die Auswahlliste ist dann leer.
Hast du mal "geschlossen" und wieder geöffnet?
-
Hast du mal "geschlossen" und wieder geöffnet?
Ja, es geht bei mir.
Du setzt Adapter-Version 0.5.4 ein?
Welchen Webbrowser zur Bedienung der Admin-Oberfläche nimmst du? -
@Mic
Yep ist version ist 0.5.4
Mein Browser ist Chrome
Ich kann mich erinnern das es erst beim 2. Oder 3. Mal aufgetreten ist.
Ich versuche es nachher mal "sauber" zu reproduzieren. Wobei ich sagen muss das die Felder Funktion und Raum der Beispiel Aufzählung bereits beim ersten Öffnen nach der Installation leer sind.
Welchen Browser verwendest du? -
Welchen Browser verwendest du?
Chrome und Firefox, in beiden geht es wunderbar bei mir.
Lösche auch mal den Browser-Cache.Hast du ggf. einen sehr langsamen Rechner? Könnte auch ein Timing-Problem im JS sein.