@Zefau Punktlandung. Installiert, getestet, läuft wie Butter!
Jetzt kann der alte Adapter weg.
Du bist der Beste!
Nochmal vielen Dank.
@Zefau Punktlandung. Installiert, getestet, läuft wie Butter!
Jetzt kann der alte Adapter weg.
Du bist der Beste!
Nochmal vielen Dank.
@da_Woody Nochmal danke für deine Antwort. Exemplarisch würde das bei mir so aussehen:
Eine Berechnung wie bei dir funktioniert aber nur, wenn der DP-Wert eine Zahl ist. Hier ist es bool.
Eine Zeitverzögerung bekomme ich so denke ich mal nicht hin.
@da_Woody So wie ich das bei dir sehe, nutzt du als Auslöser hier Astrofunktionen. Da ist das wie von dir beschrieben problemlos machbar und wird auch von mir so eingesetzt.
Mein Auslöser ist hierbei aber ein Taster, dieser würde sich unter "andere Auslöser" wiederfinden, und dafür kann ich m.M.n. keine Rechenoperationen mit Zeiten hinterlegen. Aber wie gesagt bin da kein Profi und danke für den Hinweis.
Wenn ich mir was wünschen könnten, würde ich auch die Auflösung in Sekunden bevorzugen. Minuten sind mir hier teilweise zu grob.
@Mic
Hallo,
also bis hierher erstmal Hut ab. Der Adapter ist echt gut gelungen und es lassen sich nach einer gewissen Einarbeitungszeit in die Adapterlogik sehr viele meiner Skripte damit adaptieren. Einer der Punkte (=Skripte), bei denen ich bisher aber noch etwas auf dem Schlauch stehe, ist die zeitabhängige Auslösung von "verketteten" Zielgeräten.
Beispiel (via Skript): ich habe auf einen Taster (Toggle) 5 Lichter (HM, HMIP, Hue) gebunden, die ich aufbauend voneinander in einem zeitlichen Abstand ein- und ausschalten kann, d.h. der Taster schaltet Licht 1+2, 10 Sekunden später Licht 4+5, weitere 20 Sekunden später Licht 5. Das habe ich so mit deiner Logik noch nicht hinbekommen.
Was ja nicht heißt, dass das nicht geht. Also falls das bereits gehen sollte wäre ich für jeden Tipp dankbar und ihr könnt hier aufhören zu lesen
Falls das noch nicht gehen sollte, dieses "Feature" aber evtl. auf breitere Zustimmung stoßen sollte, könnte es aus meiner Sicht Sinn machen, dass man das Ganze in den Bereich Zonen packt, wobei der Auslöser hier eine bereits bestehende Zone sein kann (zusammen mit der Möglichkeit eine zeitliche Verzögerung zum Auslösen zur vorangegangenen Zone anzugeben).
So wäre eine verkettete Auslösung übersichtlich und schick machbar.
Trotzdem nochmal dickes Lob, viele Dinge laufen damit seit einiger Zeit reibungslos und übersichtlicher als via Skript.
Beste Grüße,
VDT
@bob-der-1 So, ich hab mir jetzt mal ein paar Shellys besorgt, nach dem ich bemerkt hab, das die Rollläden meisten von daneben liegendenen Steckdosen aus verkabelt worden sind. Danke für den Tip. Ist Gold wert.
@bob-der-1 Hallo, ja den Shelly hab ich mir auch schon angesehen. Dr ist aber nur für einen Rollo oder? D.h. wenn ich nur 2 UP-Dosen habe für 4 Rollos, dann müsste ich 2 Shellys pro Dose verbauen. Richtig? Das wird eng oder?
Beste Grüße
@BBTown Hallo und danke für deine Anmerkung, leider weiß ich noch nicht so recht wie mir das helfen könnte. Ich habe nur 2 Unterputzdosen für insgesamt 2 Rollladenaktoren. Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?
Beste Grüße
Hallo Schwarmintelligenz,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ich finde hier Hilfe.
Folgendes Szenario: ich habe im Wohn-/Essbereich insgesamt 4 Rollos unterschiedlicher Größe und würde diese gerne unabhängig voneinander steuern. Ich habe schon komplett auf HMIP-BSM im Rest des Hauses umgerüstet (setze vorrangig Homematic IP Aktoren ein, alles gesteuert über ioBroker).
Die 4 Rollos werden aber über je 2 Doppeltaster gesteuert (d.h. 2 UP-Dosen, pro UP-Dose 2 Rollos). Hier kann ich auch baubedint keine weiteren UP-Dosen setzen.
Nun meine Frage:
Gibt es hier eine Möglichkeit, die 2 Doppeltaster für die Rollos fit für ioBroker zu bekommen? Von Homematic gibt es da ja nichts. Ich würde am liebsten auch die (oder alternative) Hardware-Taster weiterhin benutzen wollen, d.h. die beiden Doppeltaster ersatzlos durch UP-Aktoren (wie HMIP-FSM) zu ersetzen, wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Eigtl. bräuchte ich am liebsten einen HMIP-BSM für 2 Rölladen.
Abzweigdosen zu den Rollos sind nicht vorhanden, es müsste also irgendwie unterputz sein.
Nun die Frage aller Fragen: gibt es eine Möglichkeit, einen Doppelrollladenaktor in einer UP-Dose zu verbauen(wie gesagt, gefunden habe ich da noch nichts)? Das Ganze pro Rollo via ioBroker und Hardware-Taster steuerbar.
Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andre Idee...
Vielen Dank vorab.
@siggi85 in der v1.1.6 (github) habe ich damit keine Probleme, das geht wunderbar. Wie löst du das Event denn aus? Per Objekt-Explorer oder Skript?
Gruß
Hi,
blöde Frage (bitte nicht gleich hauen): entweder bin ich blind oder kann man Routinen der Hues derzeit noch nicht sehen? Es wäre echt schick, wenn ich einzelne Routinen (z.B. "Natürlich aufwachen", "Schlafen gehen") sehen, de-/aktivieren und neue evtl. sogar anlegen könnte, sofern das die API hergibt. Ist das Stand heute möglich oder falls nicht evtl in Planung?
Greetz
@Zefau Punktlandung. Installiert, getestet, läuft wie Butter!
Jetzt kann der alte Adapter weg.
Du bist der Beste!
Nochmal vielen Dank.