Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Hasont
      Hasont @bruchpilot last edited by

@bruchpilot sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@hasont
      So habe jetzt mit OTA auch die Firmware upgedatet. Kurz und knapp: Es läuft!
      Habe jetzt auch die neue 16 GB SD drin. (Aber mit den anderen gings ja auch schon).
      Werde mich jetzt mal an die endgültige Hardware machen. Externe Antenne, fixieren des Aufbaus usw.
      Und dann mal überlegen was man eigentlich mit der Info (Zählerstand) anfangen kann 🙄

Prima, bei mir laufen jetzt auch beide Zähler wieder durch.

Als Anwendung läuft bei mir auf IoBroker ein Verbrauchszähler (SourceAnalytix) und dann hab ich mir noch 2 Scripts gebaut die den Wasserverbrauch der jeweils letzten halben Stunde anzeigen um damit den Gartenverbrauch zu dokumentieren und auch ein Ventil abzuschalten wenn während meines Urlaubs ein Wasserverbrauch > 10l gemessen wird. Mehr dazu findest du auch unter Hasont hier im Forum.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MyMeyer @MichMein last edited by

@michmein Hi wie hast Du die Werte für Wasser eingestellt unter dem Soucre Analytix ?

MichMein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active last edited by

Gibt es eine URL mit der man das Bild abrufen kann welches er beim Aufruf des ESP32 auf der Startseite zeigt?
          Ich würde mir gern die Grafik holen, ein paar Sekunden nachdem er den letzten MQTT Wert gesendet hat und eigentlich im Ruhemodus sein sollte

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            jomjol @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Gibt es eine URL mit der man das Bild abrufen kann welches er beim Aufruf des ESP32 auf der Startseite zeigt?
            Ich würde mir gern die Grafik holen, ein paar Sekunden nachdem er den letzten MQTT Wert gesendet hat und eigentlich im Ruhemodus sein sollte

Mit folgenden URLs bekommst du die verschiedenen Zustände der Bilder:

• Kamerabild: /img_tmp/raw.jpg
            • Bild aligned: /img_tmp/alg.jpg
            • Bild mit ROIS markierung: /img_tmp/alg_roi.jpg

Gruß,
            jomjol

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @jomjol last edited by

@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

/img_tmp/alg_roi.jpg

Danke!

Dabei hatte ich doch schon extra in den Ordner geschaut ... aber wohl die falschen Bilder angeklickt

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MichMein
                MichMein @MyMeyer last edited by

@mymeyer
                Ich hoffe die beiden Screenshots helfen Dir weiter.

Datenpunkt des Wasserzählers
                61C758E2-33D7-42E0-BB74-9B6E5BB5B64E.jpeg

Einstellung im Adapter
                160865D2-0B0A-457A-AF8B-1AA8203D158C.jpeg

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • J
                  jomjol @BananaJoe last edited by

@bananajoe Die Bilder gibt es nicht mehr in den Ordner, die werden "on-the-fly" generiert, um die Schreibzugriffe auf die SD-Karte zu minimieren.

pfried 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    schienw last edited by

Hallo,
                    hat jemand auch diesen "blöden" Wasserzähler?
                    9afe31d8-c267-4751-a797-acb4bd7f7d94-image.png

die Erkennung funktioniert bis 440.0, bei den beiden hinteren Werten wird es schwierig. Auf der Wasseruhr ist ein Ring aufgesetzt, der verzehrt die Zahl darunter.
                    Meine Gemeinde kann/will die Uhr leider nicht tauschen, ich kann nach der Uhr zwar eine eigene einbauen lassen aber das ist mir dann doch zu aufwendig.
                    Danke

• pfried
                      pfried @jomjol last edited by pfried

@jomjol Guten Morgen, ich habe jetzt dauernd im IOBroker MQTT Adapter folgende Fehlermeldung seit einiger Zeit:

mqtt.0	2021-04-01 09:40:46.771	info	(29466) Client [gaszaehler] reconnected. Old secret 1617262821326_2128. New secret 1617262846770_6566
                      mqtt.0	2021-04-01 09:40:21.335	info	(29466) Client [gaszaehler] reconnected. Old secret 1617261963053_8627. New secret 1617262821326_2128
                      mqtt.0	2021-04-01 09:39:50.196	info	(29466) Client [wasserzaehler] connected with secret 1617262790195_3666
                      mqtt.0	2021-04-01 09:39:35.145	info	(29466) Client [wasserzaehler] connection closed: closed
                      mqtt.0	2021-04-01 09:38:12.057	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Message 38530 deleted after 11 retries
                      mqtt.0	2021-04-01 09:37:48.070	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Cannot publish message: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "string" argument must be of type string or an instance of Buffer or ArrayBuffer. Received type number (182
                      fb-checkpresence.0	2021-04-01 09:35:48.273	info	(2689) newActive Regina false
                      mqtt.0	2021-04-01 09:33:59.541	info	(29466) Client [wasserzaehler] reconnected. Old secret 1617262390637_1786. New secret 1617262439540_1195
                      mqtt.0	2021-04-01 09:33:10.638	info	(29466) Client [wasserzaehler] connected with secret 1617262390637_1786
                      mqtt.0	2021-04-01 09:32:55.162	info	(29466) Client [wasserzaehler] connection closed: closed
                      mqtt.0	2021-04-01 09:31:32.004	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Message 10577 deleted after 11 retries
                      mqtt.0	2021-04-01 09:31:08.010	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Cannot publish message: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "string" argument must be of type string or an instance of Buffer or ArrayBuffer. Received type number (182

Hängt das nun mit dem IOBroker, oder doch mit dem AID (All-in-Device) zusammen?
                      Liebe Grüße Paul

Homoran pfried 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • pfried
                        pfried @schienw last edited by

@schienw Meiner Meinung nach wirst Du mit diesem Zähler leider kein Glück haben ...

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @pfried last edited by

@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

ich habe jetzt dauernd im IOBroker MQTT Adapter folgende Fehlermeldung seit einiger Zeit:

bitte nicht als Screenshot sondern als Text in code-tags posten.
                          Ich kann es nicht entziffern

• pfried
                            pfried @Homoran last edited by

@homoran Zu faul gewesen 😊 Habe das nun korrigiert ...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt Haue bekomme habe ich hier eine Einsteigerfrage.

Angeregt durch diesen und den vorherigen Thread, habe ich mich als absoluter ESP-Noob getraut und auch dieses Starterpaket gekauft.

Habe mir die ersten Posts und die wirklich hervorragenden Dokus von @jomjol auf Github angesehen, aber....

ich finde zwar alle möglichen Konfigurationshinweise, aber nirgendwo, wie man als absolut unbedarfter Einsteiger, die Soft-/Firmware auf den ESP bekommt.

Irgendwo hatte ich etwas gefunden mit 16GB µSD-Karte, aber das war es schon.

Die Arduino-IDE klappt wohl nicht, oder?

ein winziger Link würde mir reichen.
                              Selber einarbeiten, war noch nie mein Problem, wenn ich weiß wo ich anfangen muss!

Vielen Dank!

1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • 1
                                19Homer73 @Homoran last edited by

@homoran

Hallo,
                                steht doch alles genau im Wiki:

https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Installation

Danach habe ich es gemacht und funktioniert!

Was genau funktioniert denn nicht?

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @19Homer73 last edited by

@19homer73 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

steht doch alles genau im Wiki:
                                  https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Installation

ich wusste doch dass ich mir Haue verdient habe.

Hab alles durchsucht - aber auf die Idee im Reiter WIKI nachzusehen bin ich nicht gekommen 😳
                                  Danke für den Link!!

@19homer73 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Was genau funktioniert denn nicht?

ich habe/hatte keine Ahnung, wie/womit ich die Firmware draufbekomme.

Werde es mal mit

The flashing of the firmware can be done with the "Flash Download Tool" from espressif, that can found here

versuchen

DANKE!!

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @19Homer73 last edited by Homoran

@19homer73 Darf ich trotzdem bitte nochmal nachfrage, da es bei mir leider nicht läuft.
                                    Ich gehe davon aus, dass der Flash komplett geklappt hat:
                                    20210402_082332.png

die Ursache muss also ggf. an der SD-Karte liegen, auch wenn ich da schon zwei versucht habe.

Bei mir blinkt nichts.
                                    SSID, Passwort und Hostnamen habe ich eingetragen, jeweils zwischen den Anführungszeichen.

Den Inhalt des Verzeichnisses sd-card habe ich auf die SD-Karte kopiert, so dass wlan.ini im root der Karte liegt

Und falls es hilft: ich habe dieses Rundumglücklichpaket aus der Bucht

EDIT:
                                    sehe gerade in der Konsole vom FlashTool:
                                    Efuse CONSOLE_DEBUG_DISABLE is already burned.

hat das was zu bedeuten?

• pfried

@homoran Was geht denn bei DIr nicht? Hat sich der ESP mit Deinem Router verbunden (sieht man im Router)? Bitte mehr Details!

Homoran Z 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @pfried last edited by Homoran

Bitte mehr Details!

Immer gerne - auch wenn es nichts gibt 😉

Hat sich der ESP mit Deinem Router verbunden

njet!

Was geht denn bei DIr nicht?

alles - oder gar nichts, wie man es sehen will:

@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Bei mir blinkt nichts.

keinerlei Reaktion.
                                        Hab inzwischen die dritte SD-Karte probiert

• pfried

@homoran Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob in der wlan.ini die Daten in Anführungszeichen gehören oder nicht -> ausprobieren

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @pfried last edited by

ch kann mich nicht mehr erinnern, ob in der wlan.ini die Daten in Anführungszeichen gehören oder nicht -> ausprobieren

😉

Danke

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            ai on the edge cnn esp32 hausautomatisierung neuronale netze ov2640 version 2 wasserzähler water gauge water meter
                                            235
                                            3381
                                            1458618
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo