NEWS
Probleme mit ioBroker VIS App
-
Hallo zusammen,
ich habe die VIS App auf meinem SAMSUNG M31 Smartphone installiert. Bei Verbindung steht "ja", also gehe ich davon aus, dass ich sie "richtig" eingerichtet habe. Aber das erste einfache Projekt / die View wird auf dem Smartphone nicht dargestellt.
Welche "Anfängerfehler" sollte ich überprüfen ?Und eine Frage zur Auflösung: Das SAMSUNG hat hier 2340 x 1080 Pixel. Trage ich das so wirklich unter "vom Anwender definiert" ein ? (z.Zt. habe ich hier mal das iPhone5 gewählt)
Danke für die Hilfe.
-
@RaspiUser sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:
Aber das erste einfache Projekt / die View wird auf dem Smartphone nicht dargestellt.
Was passiert wenn du auf resync tippst?
-
@Homoran said in Probleme mit ioBroker VIS App:
Was passiert wenn du auf resync tippst?
Ähnliches wie wenn ich im Editor "Runtime" ausführe ....
"VERBINDE MIT DEM SERVER"
"LADE WERTE"
"LADE WIDGET-SÄTZE...(40)"und dann bleibt das Smartphone Display leer ...
Im Browser sehe ich dieselben Worte, lediglich bei "LADE WIDGET-SÄTZE" fehlt die "...(40)" aber das Ergebnis ist wie erwartet.
-
-
Und was genau?
So wie schon beschrieben ...
- Im Browser sehe ich das (Test)Ergebnis, dass ich erwarte.
- Im Smartphone kommt nach den genannten Worten "LADE ..." usw. nix mehr, auch kein blauer Balken ... lediglich der das weiße Display. Oben links die 3 Pkte., zum Einstellungsmenü ... mehr nicht.
-
Und was genau?
- Im Browser sehe ich das (Test)Ergebnis, dass ich erwarte.
- Im Smartphone kommt nach den genannten Worten "LADE ..." usw. nix mehr, auch kein blauer Balken ... lediglich der das weiße Display. Oben links die 3 Pkte., zum Einstellungsmenü ... mehr nicht.
Was ist das für ein Widget?
Vielleicht ist dieses noch nicht implementiert in der app.
Aber wie homoran schon schrieb; den blauen Balken müsste kommen.
-
Das hilft nicht weiter!
auch kein blauer Balken ...
Das schon!
Der blaue Balken muss beim korrekten resync vor dem von dir beschriebenen kommen. Und zwar eine ganze zeitlang.Bitte die neuesten Versionen Web und Socket aus dem latest installieren!
In der App Speicher und cache löschen, ersatzweise deinstallieren neu installieren.
Dann erneutes resync durchführen -
@bahnuhr said in Probleme mit ioBroker VIS App:
Was ist das für ein Widget?
Eigentlich nix besonders, dieselben wie im Tutorial auf youtube ... "justgage" und "timeandweather"
Bitte die neuesten Versionen Web und Socket aus dem latest installieren!
Erl., vorgegebene Einstellungen beibehalten.
Und dann habe ich die App deinstalliert und wieder eingespielt.
- Die Einstellungen: meine SSID, meine Socket URL 192.168.178.36:8082, Anwender "admin" und das zugehörige Passwort. Sonst nix geändert / eingetragen. Habe ich etwas vergessen ?
- Nach dem "Re-sync" taucht für Sekunden-Bruchteile lediglich ein "kleiner blauer drehender Kreis" (wenn ich das so schnell richtig erkannt habe ...) auf. Dann KEIN Balken, nur die bereits kommunizierten Worte.
- Und bei Verbunden steht dann "ja". Das sollte doch schon einmal ein gutes Zeichen sein, oder ?
- Desweiteren sehe ich nach diesem Schritt, dass mein "Projektname" übernommen wurde.
- Die "Instanz" wurde ebenfalls ohne mein Zutun eingetragen, und die lautet anders, als die im Browser angezeigte. Liegt hier das Problem ?
EDIT: Jetzt sehe ich gerade, das die App auch die Instanz aus dem Browser übernommen hat.
Danke soweit für eure Hinweise.
EDIT: Welchen Inhalt muss eigentlich das "Anwender"-Feld der App haben? Ich habe sowohl den vorgegebenen Namen aus der web- bzw. socket-Instanz ausprobiert, als auch den "Loginname" der ioBroker WebUI (Diese Auswahl erscheint mir richtig). Beides bringt seltsamerweise dasselbe Ergebnis, s.o.
-
Socket URL 192.168.178.36:8082
Trag mal :8084 ein anstatt 8082
-
@crunchip said in Probleme mit ioBroker VIS App:
Trag mal :8084 ein anstatt 8082
... ich nehme mal an, in der App ... damit leider dasselbe Ergebnis.
In der web-Instanz steht übrigens :8082, in der socket-Instanz :8084Zwischenzeitlich habe ich die App auf dem HUAWEI P8 meiner Frau installiert. Auch hier das beschriebene Problem.
Ein Tablett habe ich nicht, sollte auch egal sein, oder?Ich muss also irgendwo ein Einstellung o.ä. falsch gesetzt haben, nur WO bzw. WAS ?
-
@RaspiUser welche version der App ist installiert?
Du musst das so eintragen
Http://192.168.178.36:8084 -
- Die neueste Version aus dem PlayStore: 2.0.2
- Genauso habe ich die IP eingetragen, ob 8082 oder 8084 ... das Ergebnis ist wie beschrieben.
- Wenn ich das vorgegebene "localhost" stehen lassen gibts übrigens keine Verbindung.
-
siehst du denn deine Projekte?
Welches ha(tte)st du vor dem resync ausgewählt?mach mal einen Screenshot deiner einstellungen
-
siehst du denn deine Projekte?
... vor dem Screenshot habe ich alle Projekte gelöscht und nochmals ein Projekt / View eingerichtet.
Ich kann leider nicht sagen, wo bisher mein Fehler lag, aber jetzt funktioniert es !!!Entschuldigung, dass ich "hier eine Welle" gemacht habe und vielen, vielen Dank für die Anregungen und die Zeit die ihr euch genommen habt !!!
-
@RaspiUser sagte in [gelöst] Probleme mit ioBroker VIS App:
Ich kann leider nicht sagen, wo bisher mein Fehler lag,
dass wir keinen Screenshot zu sehen bekamen
-
@Homoran said in [gelöst] Probleme mit ioBroker VIS App:
dass wir keinen Screenshot zu sehen bekamen
jein ... die Einstellungen der App hatte ich nicht mehr geändert. Und nachdem ich die Views gelöscht hatte nehme ich mal stark an, dass mein (Bedien)Fehler in der WebUI von VIS gelegen hat und nicht in der App. Deshalb kein Screenshot der App, sorry.
Das Problem hat wohl vorm PC gesessen ...
-
in der WebUI von VIS gelegen hat und nicht in der App.
doch!
wenn einmal das falsche Projekt (oder ein "leeres") geladen wurde passiert genau das was du beschrieben hast.
deswegen war der blaue Balken so wichtig.
wenn du dann nach der neuinstallation zu schnell warst und der resync gestartet wurde bevor wieder ein gültiges Projekt ausgewählt wurde, passiert wieder das selbe -
passiert wieder das selbe
... konnte ich nachvollziehen. Danke für den Hinweis, wieder was gelernt.
Eine Frage zum Begriff: Wenn Du "Balken" schreibst denke ich genau an diese Form. Du meinst aber den "blau-weißen-drehenden Kreis", oder ?!
-
Du meinst aber den "blau-weißen-drehenden Kreis", oder ?!
Nein!
Wenn ich Balken schreib meine ich auch Balken!Ein horizontaler Fortschrittsbalken in dem die zuletzt gerade fertig geladen Datei zusätzlich namentlich genannt wird.
erst wenn alles durch ist startet die vis neu mit den von dir genannten Meldungen.
Wenn kein Balken, wird auch nichts hochgeladen. -
Nein!
Wenn ich Balken schreib meine ich auch Balken!OK ... diesen Balken sehe ich definitv NICHT ...
Aber ich sehe doch jetzt die View auf dem SmartPhone ?! Also da ist doch dann etwas "rüber gekommen" ... !?!