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    Probleme mit ioBroker VIS App

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @RaspiUser last edited by

      @RaspiUser sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:

      Ähnliches

      Und was genau?
      kein blauer Balken?

      RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • RaspiUser
        RaspiUser @Homoran last edited by

        @Homoran said in Probleme mit ioBroker VIS App:

        Und was genau?

        So wie schon beschrieben ...

        • Im Browser sehe ich das (Test)Ergebnis, dass ich erwarte. 377b261a-75e2-4e4d-b729-1c99a30a9b36-grafik.png
        • Im Smartphone kommt nach den genannten Worten "LADE ..." usw. nix mehr, auch kein blauer Balken ... lediglich der das weiße Display. Oben links die 3 Pkte., zum Einstellungsmenü ... mehr nicht.
        bahnuhr Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • bahnuhr
          bahnuhr Forum Testing Most Active @RaspiUser last edited by

          @RaspiUser sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:

          @Homoran said in Probleme mit ioBroker VIS App:

          Und was genau?

          So wie schon beschrieben ...

          • Im Browser sehe ich das (Test)Ergebnis, dass ich erwarte. 377b261a-75e2-4e4d-b729-1c99a30a9b36-grafik.png
          • Im Smartphone kommt nach den genannten Worten "LADE ..." usw. nix mehr, auch kein blauer Balken ... lediglich der das weiße Display. Oben links die 3 Pkte., zum Einstellungsmenü ... mehr nicht.

          Was ist das für ein Widget?

          Vielleicht ist dieses noch nicht implementiert in der app.

          Aber wie homoran schon schrieb; den blauen Balken müsste kommen.

          RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @RaspiUser last edited by Homoran

            @RaspiUser sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:

            So wie schon beschrieben ...

            Das hilft nicht weiter!

            @RaspiUser sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:

            auch kein blauer Balken ...

            Das schon!
            Der blaue Balken muss beim korrekten resync vor dem von dir beschriebenen kommen. Und zwar eine ganze zeitlang.

            Bitte die neuesten Versionen Web und Socket aus dem latest installieren!

            In der App Speicher und cache löschen, ersatzweise deinstallieren neu installieren.
            Dann erneutes resync durchführen

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • RaspiUser
              RaspiUser @bahnuhr last edited by RaspiUser

              @bahnuhr said in Probleme mit ioBroker VIS App:

              Was ist das für ein Widget?

              Eigentlich nix besonders, dieselben wie im Tutorial auf youtube ... "justgage" und "timeandweather"

              @Homoran said in Probleme mit ioBroker VIS App:

              Bitte die neuesten Versionen Web und Socket aus dem latest installieren!

              Erl., vorgegebene Einstellungen beibehalten.

              879e61a8-40cb-4667-894a-d026521e52c9-grafik.png

              Und dann habe ich die App deinstalliert und wieder eingespielt.

              • Die Einstellungen: meine SSID, meine Socket URL 192.168.178.36:8082, Anwender "admin" und das zugehörige Passwort. Sonst nix geändert / eingetragen. Habe ich etwas vergessen ?
              • Nach dem "Re-sync" taucht für Sekunden-Bruchteile lediglich ein "kleiner blauer drehender Kreis" (wenn ich das so schnell richtig erkannt habe ...) auf. Dann KEIN Balken, nur die bereits kommunizierten Worte.
              • Und bei Verbunden steht dann "ja". Das sollte doch schon einmal ein gutes Zeichen sein, oder ?
              • Desweiteren sehe ich nach diesem Schritt, dass mein "Projektname" übernommen wurde.
              • Die "Instanz" wurde ebenfalls ohne mein Zutun eingetragen, und die lautet anders, als die im Browser angezeigte. Liegt hier das Problem ?
                EDIT: Jetzt sehe ich gerade, das die App auch die Instanz aus dem Browser übernommen hat.

              Danke soweit für eure Hinweise.

              EDIT: Welchen Inhalt muss eigentlich das "Anwender"-Feld der App haben? Ich habe sowohl den vorgegebenen Namen aus der web- bzw. socket-Instanz ausprobiert, als auch den "Loginname" der ioBroker WebUI (Diese Auswahl erscheint mir richtig). Beides bringt seltsamerweise dasselbe Ergebnis, s.o.

              crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @RaspiUser last edited by

                @RaspiUser sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:

                Socket URL 192.168.178.36:8082

                Trag mal :8084 ein anstatt 8082

                RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • RaspiUser
                  RaspiUser @crunchip last edited by

                  @crunchip said in Probleme mit ioBroker VIS App:

                  Trag mal :8084 ein anstatt 8082

                  ... ich nehme mal an, in der App ... damit leider dasselbe Ergebnis.
                  In der web-Instanz steht übrigens :8082, in der socket-Instanz :8084

                  Zwischenzeitlich habe ich die App auf dem HUAWEI P8 meiner Frau installiert. Auch hier das beschriebene Problem.
                  Ein Tablett habe ich nicht, sollte auch egal sein, oder?

                  Ich muss also irgendwo ein Einstellung o.ä. falsch gesetzt haben, nur WO bzw. WAS ?

                  crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @RaspiUser last edited by crunchip

                    @RaspiUser welche version der App ist installiert?
                    Du musst das so eintragen
                    Http://192.168.178.36:8084

                    RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • RaspiUser
                      RaspiUser @crunchip last edited by

                      @crunchip

                      • Die neueste Version aus dem PlayStore: 2.0.2
                      • Genauso habe ich die IP eingetragen, ob 8082 oder 8084 ... das Ergebnis ist wie beschrieben.
                      • Wenn ich das vorgegebene "localhost" stehen lassen gibts übrigens keine Verbindung.
                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @RaspiUser last edited by

                        @RaspiUser

                        siehst du denn deine Projekte?
                        Welches ha(tte)st du vor dem resync ausgewählt?

                        mach mal einen Screenshot deiner einstellungen

                        RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • RaspiUser
                          RaspiUser @Homoran last edited by

                          @Homoran said in Probleme mit ioBroker VIS App:

                          siehst du denn deine Projekte?

                          ... vor dem Screenshot habe ich alle Projekte gelöscht und nochmals ein Projekt / View eingerichtet.
                          Ich kann leider nicht sagen, wo bisher mein Fehler lag, aber jetzt funktioniert es !!!

                          Entschuldigung, dass ich "hier eine Welle" 😕 gemacht habe und vielen, vielen Dank für die Anregungen und die Zeit die ihr euch genommen habt !!! 👍

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @RaspiUser last edited by

                            @RaspiUser sagte in [gelöst] Probleme mit ioBroker VIS App:

                            Ich kann leider nicht sagen, wo bisher mein Fehler lag,

                            dass wir keinen Screenshot zu sehen bekamen

                            RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • RaspiUser
                              RaspiUser @Homoran last edited by

                              @Homoran said in [gelöst] Probleme mit ioBroker VIS App:

                              dass wir keinen Screenshot zu sehen bekamen

                              jein ... die Einstellungen der App hatte ich nicht mehr geändert. Und nachdem ich die Views gelöscht hatte nehme ich mal stark an, dass mein (Bedien)Fehler in der WebUI von VIS gelegen hat und nicht in der App. Deshalb kein Screenshot der App, sorry.

                              Das Problem hat wohl vorm PC gesessen ... 😢

                              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @RaspiUser last edited by

                                @RaspiUser sagte in [gelöst] Probleme mit ioBroker VIS App:

                                in der WebUI von VIS gelegen hat und nicht in der App.

                                doch!
                                wenn einmal das falsche Projekt (oder ein "leeres") geladen wurde passiert genau das was du beschrieben hast.
                                deswegen war der blaue Balken so wichtig.
                                wenn du dann nach der neuinstallation zu schnell warst und der resync gestartet wurde bevor wieder ein gültiges Projekt ausgewählt wurde, passiert wieder das selbe

                                RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • RaspiUser
                                  RaspiUser @Homoran last edited by

                                  @Homoran said in [gelöst] Probleme mit ioBroker VIS App:

                                  passiert wieder das selbe

                                  ... konnte ich nachvollziehen. Danke für den Hinweis, wieder was gelernt.

                                  Eine Frage zum Begriff: Wenn Du "Balken" schreibst denke ich genau an diese Form. Du meinst aber den "blau-weißen-drehenden Kreis", oder ?!

                                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @RaspiUser last edited by Homoran

                                    @RaspiUser sagte in [gelöst] Probleme mit ioBroker VIS App:

                                    Du meinst aber den "blau-weißen-drehenden Kreis", oder ?!

                                    Nein!
                                    Wenn ich Balken schreib meine ich auch Balken!

                                    Ein horizontaler Fortschrittsbalken in dem die zuletzt gerade fertig geladen Datei zusätzlich namentlich genannt wird.

                                    Screenshot_20200821-114232_ioBrokervis.jpg

                                    erst wenn alles durch ist startet die vis neu mit den von dir genannten Meldungen.
                                    Wenn kein Balken, wird auch nichts hochgeladen.

                                    RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • RaspiUser
                                      RaspiUser @Homoran last edited by

                                      @Homoran said in [gelöst] Probleme mit ioBroker VIS App:

                                      Nein!
                                      Wenn ich Balken schreib meine ich auch Balken!

                                      OK ... diesen Balken sehe ich definitv NICHT ...
                                      Aber ich sehe doch jetzt die View auf dem SmartPhone ?! Also da ist doch dann etwas "rüber gekommen" ... !?!

                                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @RaspiUser last edited by

                                        @RaspiUser dann würde ich jetzt nochmal cache und speicher der App löschen.
                                        Und neu starten.

                                        welche Version der App?

                                        RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • RaspiUser
                                          RaspiUser @Homoran last edited by

                                          @Homoran

                                          @Homoran said in Probleme mit ioBroker VIS App:

                                          cache und speicher der App löschen

                                          erl.

                                          @Homoran said in Probleme mit ioBroker VIS App:

                                          Version der App

                                          2.0.2

                                          • Dann habe ich die SSID, Name und Kennwort eingegeben und OK gedrückt.
                                          • Nachdem ich dann mehrere Minuten auf den blau-weißen-drehenden Kreis geschaut habe, habe ich die 3-Punkte oben links gedrückt.
                                          • Dann habe ich bei socket URL "localhost" durch die IP ersetzen und OK
                                          • Verbindung war dann "ja", dann re-sync gedrückt
                                            (Aber immer noch kein Balken nach diesem Neu-Start ...)
                                          • Dann hat es funktioniert und ich hatte eine View auf dem SamrtPhone
                                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @RaspiUser last edited by

                                            @RaspiUser sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:

                                            Dann habe ich die SSID, Name und Kennwort eingegeben und OK gedrückt.

                                            Und da wird der Fehler liegen.
                                            Ohne Angabe des Projektes geht nix

                                            ip und projekt muss vorher ausgewählt werden

                                            RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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